Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Lieblingswörter55
Es gibt einzelne Wörter, die komplett alles beschreiben und auf den…
zum Thema
Hast Du ein Lieblingswort?305
Du verwendest es unbewusst, ohne dabei Nachzudenken im Alltag oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind eure Lieblingswörter?

Ich mag das Wort...

Ästhetik.
Mein LIeblingshasswort:

"Influencer! *wuerg*
**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Nicht umsonst erinnert
es an

Influenza
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Nu
Schokolade
Vielleicht sollte man unterscheiden
zwischen Worten, die man oft, gerne sowie aus freudigem Anlass benutzt und jenen, die sprachlich oder rein assoziativ nur schön sind.

In seiner Eindringlichkeit und Klarheit liefert der DT kombiniert mit Ultra-Ausdruck *fussball* schöne Beispiele wie etwa

Hurenfotze

gerne im adjektivischem Klimax etwa der alten

Schlampe ist häufig schön und bezeichnend *fiesgrins*


Häufig eines dieser sprachlichen Wasserträger zählt mit zu den zumindest gerne verwendeten Worten, weil es auf die Steigerung verzichtet, Alternativen zulässt und originär, weniger austauschbar, zum Deutsch gehört.

Pisser vs. Jungs

Zu den Helden des Alltags gehört auch die

Wiese

während Weide oft gleich nach Fladen duftet *wc*

Ich mag bestimmte Formen der Verniedlichung, allen voran

Bettchen

Im Umfeld des Joy ist es

Peer

Mehr schon im Allgemeinen

barfuss und nackt

bzw. weil der Begriff so unendlich viel aussagt Naturismus

Spiritualität geht in die selbe Richtung

Adäquat wie auch aussagekräftig und qualifiziert sind Lieblingstermini des offiziellen Gebrauchs

bei den Assoziationsbegriffen

nasser Asfalt den ich ganz bewusst mit f schreibe *zwinker* bzw. regennasser Asfalt

Manche Lieblingswörter haben eine Tagesaktualität wie

Ribes - die Beere
Stars and Ribes sozusagen *lol* ...

Bei den Anglizismen ist es

featuring oder kurz feat.

dazu kommen einige sehr persönliche geografische Bezeichnungen *g*

Die Liste ist spontan und gewiss unvollständig.

Beim Lesen, zuweilen auch in spezifischen Situationen, fällt auf wie sehr manche Worte aus dem Alltag verschwinden und wie reduziert der eigene Sprachschatz des täglichen Gebrauchs ist.
Ich empfinde dies als einen Verlust.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
*haumichwech* *popcorn2*

-Porno- (wenn ich etwas extrem gut finde)
-Hohlfrucht-
-Arschkrampe-
-Perle- (als Kosenamen)
-lutschen-
-Buon Giorno- (Hach...die Italiener...*schwitz* *schleck* *umfall*)

*mrgreen* *victory*
aktuell --> eis *eis* *love5*
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Ich mag
Lurch
und
Exorbitant
**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Lurch ist gut
Lurchi auch.
Und Eumel.
*********leen Frau
287 Beiträge
Jiddische Wörter lassen mein Herz erklingen
Oy, dayne oygelech, vi di shwartse karschelech
Oy, dayne lipelech, vi rosene papir
Un dayne fingerlech, vi tint un vi feyder
Oy, schraybn solstu ofte briv tsu mir

Sie beschreiben im Wortklang wie keine anderen das Zwischenmenschliche, das sanfte Zärtliche spricht aus ihnen.
**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Dem Joy-Niveau
entsprechend reicht es heute leider nur für ein

Furzkissen-Erotik

...
Meine Lieblingsworte (in hessisch):

Hoseblooßer
Miggebletsch
Schorsch (für jemanden, den ich für doof halte)
********1969 Paar
164 Beiträge
So spontan fiel mir da ein:
Kostbar

Sturm-umtost ( klingt ja gut, sieht aber geschrieben irgendwie komisch aus *gruebel* )

Und für einigermaßen jugendfreies Fluchen: Sternelement!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wir hatten
einige Feiern und sehr verschiedene Gäste. Darunter eine 31jährige Akademikerin, die mich meiner Partnerin gegenüber als "knuffig" beschrieb. Ich kannte das Wort nicht, aber Google beruhigte mich. Nun finde ich es hübsch.
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Kein Lieblingswort
aber eines, das ich seit meiner VWL-Prüfung vor 11 Jahren nie mehr vergessen werde....

Spitzenrefinanzierungsfazilität

Seitdem nutze ich es auch gerne, wenn jemand anregt, ein Gespräch in andere Bahnen zu lenken 😂
**2 Mann
6.155 Beiträge
Noch eines meiner:

Hollunder

fühlt sich schön an im Mund, wenn man es ausspricht
*********enger Mann
131 Beiträge
1.) bildungsresistent
2.) Klaus-Bärbel

zu 1.: eine schöne Beschreibung für Menschen, die Wissen nur ungern an sich ranlassen. Bei dem derzeitigen demografischen Wandel scheint das Wachstum dieser Spezies überhand zu nehmen (z.Bsp. RTL 2 Pseudo-Doku-Konsumenten).

zu 2.: früher in der Schule gab es mal in meiner Klasse einen Holger, dessen Feinmotorik leicht spastische Züge aufwies. Und ein Freund von mir (eine Klasse über mir) hat mal gefragt, ob der "Klaus-Bärbel" in meiner Klasse wäre. Gemeint war der Holger.
"Klaus-Bärbel", das geht so leicht von den Lippen. Ich sage es sehr gerne, wenn ich irgendwo einen Holger sehe. Ich sage es nicht laut, sondern nur ganz leise, nur für mich - "Klaus-Bärbel" -
*******met Mann
1.145 Beiträge
• wunderbar
• cool
• Weltraumputze *haumichwech*
Lieblingswörter ändern sich
Rahn schiiiießt Toooor

Müller schießt Tooooor

Brehme läuft an

Schürrle auf Götze

2018 ????
Einfach kroosartig. *fussball*
*****oka Mann
39 Beiträge
kühl

Freck

Pappnase

Schande

Schade eigentlich (wenn mal was übelst daneben gegangen ist)

Doofbert
*****ckn Frau
28 Beiträge
@yoshioka
Wer oder was ist denn ein Freck? *gg*
*****oka Mann
39 Beiträge
@malguckn
die deutsche Form von Freak *lach*
*****oka Mann
39 Beiträge
nice sag ich auch gerne

und Luxus (wenns grad besonders schön ist)
*****ckn Frau
28 Beiträge
@yoshioka
ahhhhhhhh....wieder was gelernt *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.