Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Bilder bearbeiten11
Wer würde meine Bilder bearbeiten? Suche ganz dringend jemanden, da…
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Womit Negative digitalisieren u. anschl. bearbeiten?

*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Womit Negative digitalisieren u. anschl. bearbeiten?
Hallo ihr Lieben,

wir haben angefangen unsere Negative einzuscannen.
Leider überzeugt das Ergebnis nicht. Die Farben stimmen meistens überhaupt nicht. Unschärfen/ Nebel im Randbereich.

Mit welchem Scanner habt ihr selbst schon gute Ergebnisse erzielt?
Was könnt ihr empfehlen?

Gibt es empfehelnswerte Programme, damit man wengstens einzelne Bilder wieder schön bekommt?
Leider habe ich nicht viel Ahnung (oder ehrlicher eigentlich gar keine) was Bildbearbeitung anbelangt, möchte das aber ändern.

Freue mich auf eure Tipps. *blume*
sandra42
*******au_M Paar
8 Beiträge
Hey,

Es gibt spezielle Scanner mit denen man Negative und Dias scannen kann.
Die PDF-Reihe von Rollei ist nicht schlecht. Ist allerdings auch mit 160 € nicht billig (im vergleich zu normalen scannern) und er ist susschließlich für das Scannen von Negativen, Dias und Fotos ausgelegt.

MfG
Herr_M
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Rollei DF-S 310 SE haben wir schon ausprobiert und ein anderes älteres Modell auch.

Liegt die Farbveränderung an den Negativen?
*******au_M Paar
8 Beiträge
Das ist durchaus möglich. Mit der Zeit verlieren die Negative ihre Farbe. Kommt immer darauf an wie alt sie sind und wie sie gelagert wurden. Feuchtigkeit und Licht sind nicht gesund.