Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wird man im Alter geiler auf Sex?347
Ich bin jetzt 46. Ich hab schon immer Spaß an Sex gehabt.
zum Thema
Urologische Vorsorgeuntersuchung49
Hey in die Runde, demnächst steht das "Erste Mal" an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann zum Urologen?

****384 Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Wann zum Urologen?
Hallo zusammen!
Hätte mal ne Frage an Sie und Ihn:
Ab wann (welchem Alter) geht ihr Männer denn zum Urologen?
Ich bin 22 und meine Freundin meint ich sollte da mal hin.
Da ich allerdings keinerlei Beschwerden habe sehe ich dazu keinen Grund.
Die Prostatavorsorge ist ja erst ab dem 45. Lebensjahr im Programm der Krankenkassen.

Bin froh für jeden Beitrag!
Hm
mein Sohn ist auch so alt wie Du. Ich würde nicht auf die Idee kommen, ihm zu sagen er soll grundlos dort mal vorsprechen. Mädels gehen doch auch nur wegen der Pille zum Gyn, oder wenn sie Beschwerden haben, zumindest in dem süssen Alter von 22. *zwinker*
Frag doch mal unter vier Männeraugen Deinen Vater, was er dazu sagt.

WOW das war ja mein hundertster Beitrag...*staun* *ggg*
******nan Mann
170 Beiträge
Lass dir Zeit...
...Junge!

Hast sicher wichtigeres vor als zum Urologen zu gehen. Prostatavorsorge ist eher was für uns Alte. Ausser Du stehst darauf, wenn die der Arzt seinen Finger... Sonst macht's ja Spass, aber mit dem Onkel Doktor? *rotwerd*

Ausnahme: Hast du Schmerzen da oder Beschwerden beim Pinkeln? Dann macht ein Arztbesuch wohl Sinn.

P.S: Prüf mal Deine Familienanamnese (Krankengeschichten Deiner Ahnen und Erzeuger), kommt Da Krebs, oder insbesondere Prostatakrebs vor, dann sind bei Dir etwas intensivere Kontrollen vielleicht auch nicht unnütz.
Mit 22 Jahren und ohne das du Beschwerden hast ist es noch zu früh, an sowas zu denken.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich würde hingehen, wenn ich ein Problem habe....
*********ucher Mann
42 Beiträge
Das einzige Thema
das im alter BIS 30 (statistisch gesehen) interessant ist ist Hodenkrebs (prominentes Beispiel: Lance Armstrong). Da kannst Du einen simplen 'Selbsttest' machen: Eier vorsichtig abtasten. wenns irgendwo Knoten etc. gibt, kannst du das mal abklären lassen, ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. So sagte mir jedenfalls ein Urologe auf genau dieselbe Nachfrage.

Richtig hast Du schon geschrieben, daß eine Prostatauntersuchung in der Regel erst später bezahlt wird. Wenn natürlich eine Prädisposition zu Prostatakrebs in der Familie ist, zahlt die Kasse i.d. Regel auch schon früher.

Wenn Du also keinerlei Beschwerden hast, muß sich deine Freundlin wohl zunächst mit einer gewissen Asymmetrie im Genitalienuntersuchungsarztbesuchen abfinden *g*
*******072 Paar
354 Beiträge
@ Bohemier
...und welches Problem(chen) hast du??? *frage*

lg
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der Hauptsatz steht im Konjungtiv ("würde hingehen"). Der Nebensatz soll kein Indikativ sein, sondern ein konditionales Futur ("wenn... [mal]...habe [n werde]"). Weil ich annehme, daß jeder Mann irgendwannmal einen Urologen brauchen könnte. Wenn ich "hätte" geschrieben hätte, dann würde ich ja davon ausgehen, daß ich aktuell auch ein Problem haben könnte. Hab aber keins und habe aktuell auch keinen Anhalt, daß es eines geben könnte. Ach, das ist aber arg theoretisch.
*pfeil* kurzum, ich habe kein Problem, werde aber einen Urologen aufsuchen, wenn ich eines bekomme (und nicht "bekäme") *lol*

Danke für die Sorge um mich *ggg*
Also ich würde da auch nicht grundlos hingehen!

Wenn ich Probleme habe, okay - aber aus Jux und Langeweile! Niemals!

Lieben Gruß

die männliche Sabberschnute
*********ucher Mann
42 Beiträge
@ Bohemier
Deine Erklärungen zur Grammatik wären noch aufregender, wenn Du dich des Konjunktiv I befleißigtest: also 'ich ginge zum Arzt ...' anstelle 'ich würde gehen ..'. Nimm' mir die Bemerkung nicht übel, ich weiß daß sie eigentlich nicht hierher gehört (wir sind ja nicht im Germanistikforum :)), aber ich mußte das loswerden.
immer genug getrunken im leben? (1,5 liter min. pro tag) Mal die Nieren nach Steinen beim Urologen schallen lassen? Mal abgetastet worden ob alles da ist wo es hinsoll?

Alle paar Jahre ne Untersuchung ob alles o.k. sollte echt nicht schwer sein. Er von uns dachte auch das alles in ordnung ist, bis er mit koliken im kh ankam. Nachdem er 6x im op war in 4 wochen, wurde der besuch beim urologen pflicht. zumindest 1x im jahr.

Es muss nicht immer die prostata sein. ein verdrehter hoden reicht schon.

urologischbesuchende grüße aus *nrw*

k&h
****_nw Mann
7 Beiträge
Wann geht ein Mann zum Andrologen / Urologen ?
Wenn Du Schmerzen oder den Eindruck hast, dass etwas mit Penis oder Hoden nicht stimmt, solltest Du zum Arzt gehen: Es kann sein, dass

• sich die Vorhaut nicht vollständig zurückschieben lässt ("Phimose") - dann muss der Arzt sie operativ lösen oder entfernen
• sich die Keimdrüsen entzündet haben
• die Hoden sich nicht vollständig ausgebildet haben
• Probleme beim Wasserlassen und Prostatabeschwerden
• Du Schwierigkeiten mit Erektion und Samenerguss hast und ärztlichen Rat brauchst

Bei Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit oder Infektion (Hautausschlag an den Genitalien) gehst Du am besten zu einem Hautarzt (Dermatologe). Auch ihn findest Du im Branchentelefonbuch ("Gelbe Seiten") unter Stichwort Ärzte.

Wenn Du gar keinen Arzt kennst und keine Lust hast, zu einem wildfremden zu gehen, kannst Du auch Deine Freundin fragen, ob sie Dich zu ihrer Frauenärztin mitnimmt. Sie sind meistens auch über junge Männer gut informiert, zumindest können sie Dir raten, an wen Du Dich wenden sollst, wenn es tatsächlich medizinische Probleme gibt. *lol*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*********ucher:
Treffer. Du hast absolut Recht.

@****ad:
So die üblichen männlichen Überwachungen und Vorsorgen macht doch normalerweise unkompliziert der Hausarzt, oder? Nierenüberwachung, Prostata tasten, Ultraschall, ... naja, kommt vermutlich auf den Hausarzt an.
Vorsicht!Ein Hausarzt ist für urologische Untersuchungen
nicht die beste Adresse. Urologen haben aufgrund der Spezialisierung doch mehr Detailkenntnis und erkennen mehr auf Röntgen- bzw. Ultraschallbildern. Deshalb würde ich mit Problemen der Art nicht zum Hausarzt.
Zum Thema: mit 22 brauchst Du bestimmt nicht zum Spaß zum Urologen zu gehen. Wie ein Vorschreiber meinte: falls in Deiner Familie etwas in der Richtung aufgefallen ist, geh' mal hin. Sonst: nutze die Zeit!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Zur reinen Vorsorge reicht der Hausarzt doch aber wohl aus - da braucht`s keine aufwändige Technik. Wenn er was bemerkt, schickt er einen eh zum Urologen.
Und wenn man Probleme hat, geht man doch auch erstmal zum Hausarzt und läßt sich überweisen - man will doch nicht dauernd 10€-Krankenkassengebühr bezahlen.... *zwinker*
Na, jeder wie er mag - hauptsache ist doch, man(n) kümmert sich um seine Gesundheit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.