Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

***11 Mann
32 Beiträge
@Centauros
Ich glaube, dass hier jetzt jeder unmissverständlich und sehr anschaulich mitbekommen hat, dass Du sehr gut darin bis, zu zitieren.

Diese Art der Kommunikation ist für mich schlimmer und respektloser, als die hier so ausführlich angeprangerte Rechtschreibung!
*******uch Mann
38 Beiträge
Wichtig schon
Doch dass mein Gegenüber die deutsch Sprache in Wort und Schrift beherrschen muss, sehe ich nicht.

Ich persönlich finde es schlimmer wenn es schlampig ist. Nicht gewollt oder gar vernachlässigt. Die Möglichkeit vorhanden, doch keinen Wert darauf gelegt. Das Wissen müsste gegeben sein, doch wird es wohl nicht benutzt.
Wenn ich sprachlich "overdressed" bin und mich nicht in der Lage sehe, die gleiche Sprache meines Gegenüber anzunehmen. Weil ich es Sprachlich nicht bin.

Und genau hier bleibt mir nur übrig, meinem Gegenüber das seine zu lassen und das meine zu behalten, ohne ihn zu verurteilen. Denn ich kann es ja auch nicht besser (mich nicht auf ihn einstellen).

Trotzdem mag ich es nicht.

Wenn ich jedoch herauslese, dass mir wohl jemand nicht in seiner Muttersprache schreibt, bin ich froh und nachsichtig. Ist es doch mutig und ehrlich zugleich, dass es jemand versucht, so gut er es kann.
Dies gilt natürlich auch für die, die es nicht besser können doch merkbar versuchen.

Zum Schluss noch - dies ist meine persönliche Sichtweise und dient nicht als Urteil gegenüber anderen Sichtweisen. Ich reagiere derzeit wie oben beschrieben und kann heute nicht sagen, ob ich es morgen anders sehe. Das Leben formt und ändert einen.

Der Text ist nicht auf ein Geschlecht bezogen - um auch das erwähnt zu haben.
******be2 Mann
139 Beiträge
@ Centauors52
Es Ehrt mich das du daran Zweifel hast.
Das zeigt mir das ich es gut im Griff habe und meine Mühen sich auszahlen.

Da ich viel Lese und mich beim schreiben bemühe, die Rechtschreibkorektur bei Unsicherheit als Unterstützung nutze, komme ich gut klar damit.

Du entpfelst mir also das ich am besten beim Anschreiben mit dem Satz " *sorry* ich habe eine Rechtscheibschwäche"
beginnen soll, damit man meinen Text überhaupt bis zum Schluss list.

Nein, wenn es zu einem Austausch kommt sage ich es früh genug.
@ Centauors52
Es Ehrt mich das du daran Zweifel hast.
Das zeigt mir das ich es gut im Griff habe und meine Mühen sich auszahlen.

Da ich viel Lese und mich beim schreiben bemühe, die Rechtschreibkorektur bei Unsicherheit als Unterstützung nutze, komme ich gut klar damit.

Du entpfelst mir also das ich am besten beim Anschreiben mit dem Satz " *sorry* ich habe eine Rechtscheibschwäche"
beginnen soll, damit man meinen Text überhaupt bis zum Schluss list.

Nein, wenn es zu einem Austausch kommt sage ich es früh genug.[/

Doch, man merkt ganz deutlich, dass Sie sich beim Schreiben bemühen. Großes Kompliment! Ihre Sprache ist gut! Ich habe den Eindruck, mit drei kleinen technischen Tricks würde Ihre Legasthenie nicht mehr auffallen, weil es offenbar eine Systematik gibt. Das möchte ich im Forum aber nicht erörtern; eher per Clubmail.
Ich persönlich zum Beispiel helfe mir bei Kommas mit folgendem Trick, weil ich auch kein Grammatikfreak bin: Wenn sich beim Sprechen im Satz die Stimme deutlich hebt, dann ist zu 90% ein Komma an der Stelle richtig. Versuchen Sie es mal an diesem Satz.
Letztendlich ist es immer das Bemühen, das einen im Leben weiterbringt. Auch hier im JC. 😉
*****div Frau
7.980 Beiträge
********s_52:
Letztendlich ist es immer das Bemühen, das einen im Leben weiterbringt. Auch hier im JC. *zwinker*

Das klingt richtig *omm*. Das ist für mich auch wichtig, sehr wichtig. Nimmt mich mein Gegenüber ernst? Was nützt mir ein Anschreiben im perfektesten Deutsch, wenn er zwar schreiben kann, aber des Lesens nicht mächtig ist? Anscheinend mein Profil nicht angeschaut hat, obwohl er in seinem Anschreiben davon schwärmt. Leseverständnis ist für mich eben auch extrem wichtig. Eigentlich sogar wichtiger, als ein fehlendes Komma.
******_wi Paar
8.237 Beiträge
@ Dr Zyklo
Mit "hier" war nicht Wiesbaden gemeint, sondern der Joyclub.

Ich kann hier im Joyclub hinzeigen auf was und wie ich will, ich werde ignoriert. Das funktioniert überhaupt nicht.

Wenn das schon hier im deutschen Joyclub nicht funktioniert, wie soll das dann im Ausland funktionieren, wo die vielleicht sogar noch fremdsprachlich oder kulturell bedingt anders zeigen?
Die einen suchen halt
nach Schwanzgrösse und die anderen legen Wert auf gepflegte Sprache!
Sieht der, der wegen seiner fehlenden cm aussortiert wird, das auch aus Diskriminierung?
heute in einem anderen Forum
...kommst du mit auf ein Gespärch oder ein Gas wein=.

DAS ist in der Tat respektlos!
Wer hätte gedacht,
dass dieses Thema soviel Aufmerksamkeit erregt.

Ich bin begeistert ob der großen Resonanz.

Wer ficken will muss freundlich sein, da kann es nicht schaden, simple Formen der Wertschätzung einzuhalten. "rausgerotze" Mails und SMS sind zwar heute Standard, zunehmend auch im Geschäftsleben, aber gewöhnen muss ich mich daran ja nicht.

Nein, mit Arroganz oder gar Ausgrenzung von Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche hat das gar nichts zu tun. Und niemand wird sich über Flüchtigkeitsfehler aufregen. Nobelpreisverdächtige literarische Ergüsse werden auch nicht erwartet.

Der Ton macht halt immer ein bischen die Musik, die Form ebenso.

Im JOYclub stöhnen wir aber auf verdammt hohem Niveau.

Nun legt mal die mentalen Rotstifte beiseite und widmet Euch geileren Themen. *zwinker*
******guy:
Wer hätte gedacht,
dass dieses Thema soviel Aufmerksamkeit erregt.

Ich bin begeistert ob der großen Resonanz.

Wer ficken will muss freundlich sein, da kann es nicht schaden, simple Formen der Wertschätzung einzuhalten. "rausgerotze" Mails und SMS sind zwar heute Standard, zunehmend auch im Geschäftsleben, aber gewöhnen muss ich mich daran ja nicht.

Nein, mit Arroganz oder gar Ausgrenzung von Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche hat das gar nichts zu tun. Und niemand wird sich über Flüchtigkeitsfehler aufregen. Nobelpreisverdächtige literarische Ergüsse werden auch nicht erwartet.

Der Ton macht halt immer ein bischen die Musik, die Form ebenso.

Im JOYclub stöhnen wir aber auf verdammt hohem Niveau.

Nun legt mal die mentalen Rotstifte beiseite und widmet Euch geileren Themen. *zwinker*

Ja, ich bin auch über die Aufmerksamkeit erstaunt. Offensichtlich habe ich da einen Nerv getroffen, besonders bei den weiblichen Mitgliedern (reichlich Danksagungen erhalten!). Vielleicht schnallen das ja die Herren hier. Es ging mir allerdings nicht darum, die Chancen der Herren zu verbessern, sondern der Verrohung der Kultur (auch der erotischen), die sich zumeist auch durch Verrohung der Sprache manifestiert, die Stirn zu bieten. Auch dirty talking kann man übrigens respektvoll betreiben. Den Damen kann ich nur raten, wenn euch jemand unkultiviert kommt, ignoriert ihn nicht sondern sagt ihm, dass euch de Art nicht gefällt. Gemäß Otto Waalkes:"Wo Scheiße drin ist, muss auch Scheiße draufgeschrieben werden." *zwinker*
******ssy:
Die einen suchen halt
nach Schwanzgrösse und die anderen legen Wert auf gepflegte Sprache!
Sieht der, der wegen seiner fehlenden cm aussortiert wird, das auch aus Diskriminierung?

*g* Wer einen großen Schwanz sucht, diskriminiert den kleinen. *g* So geht es mir mit Titten. *g*
Nachdem ich fast immer antworte und den Grund für einen Korb nenne, habe ich schon unzählige, nicht mehr (selbst hier) zitierfähige Beleidigungen erhalten.

Irgendwann vergeht frau auch die Lust dazu.
******guy:

...., wenn euch jemand unkultiviert kommt, ignoriert ihn nicht sondern sagt ihm, dass euch de Art nicht gefällt. Gemäß Otto Waalkes:"Wo Scheiße drin ist, muss auch Scheiße draufgeschrieben werden." ;-)

Genau das nicht! Ich erwarte einen angemessenen Umgang, und da hat derjenige einfach keine Chance (und schon gar keine zweite), der bei der ersten message einfach total ins Klo greift. Da habe ich keinerlei erzieherischen Ambitionen.
********i_ni Frau
247 Beiträge
******ssy:
Die einen suchen haltnach Schwanzgrösse und die anderen legen Wert auf gepflegte Sprache!
Sieht der, der wegen seiner fehlenden cm aussortiert wird, das auch aus Diskriminierung?

Hier im Forum wird in erster Linie erst einmal vermehrt nach oberflächlichen Schwachstellen gesucht.
Wenn man hier (nur) virtuellen Kontakt sucht, dann kann ich es nachvollziehen, dass man auf Rechtschreibung und Satzzeichenstellung achtet ... wenn man aber reale Kontakte sucht, dann sollte man sich Gedanken machen, ob einem nicht doch andere Dinge wichtiger sind - gepflegte Erscheinung und vor allem gepflegte Zähne(!!!) ... letzteres scheint eine Seltenheit zu sein.
Als Diskriminierung könnte es also derjenige sehen, der vor Ort wg. seines ungepflegten Erscheinungsbildes oder seines Zahnstatusses aussortiert wird ...wo er doch so gut mit Worten umgehen kann und weiß, wie man die Worte fehlerhaft schreibt...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
********latt:
oder seines Zahnstatus

Möglicherweise hängen die so ausgemusterten noch dem Spruch an dass man dem geschenkten Gaul nicht ins Maul zu schauen habe - oder hattest du vor denjenigen käuflich zu erwerben? Dann wäre es natürlich gerchtfertigt ... *zwinker*
********i_ni Frau
247 Beiträge
*****de2:
weissesBlatt:oder seines Zahnstatus

Es heißt tatsächlich "anhand seines Zahnstatusses..."

*****de2:
oder hattest du vor denjenigen käuflich zu erwerben? Dann wäre es natürlich gerchtfertigt ...

Die Ausgangsfrage lautet: "[...] Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers[...] - daher hatte ich ein ganz klein wenig weiter als von 12 bis Mittag gedacht ...vorausschauend sozusagen ... und ich mag einfach keine Menschen, die aus dem Mund riechen.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
********latt:
Es heißt tatsächlich "anhand seines Zahnstatusses..."

Öhm, nein! Und das ist diesmal nicht scherzhaft gemeint. *g*

https://www.duden.de/rechtschreibung/Status
*****de2:
********latt:
Es heißt tatsächlich "anhand seines Zahnstatusses..."

Öhm, nein! Und das ist diesmal nicht scherzhaft gemeint. *g*

https://www.duden.de/rechtschreibung/Status


und warum schreiben dann alle im www, die dieses thema zahnstatus behandeln "zahnstatusses"?
*******_65:
und warum schreiben dann alle im www, die dieses thema zahnstatus behandeln "zahnstatusses"?

Weil sie
a) keine Ahnung von der U-Deklination haben,
b) sich bei Leuten anbiedern wollen, die keine Ahnung von der U-Deklination haben,
c) im Internet auch sonst allerhand Unfug zu finden ist.
*********hymus:
*******_65:
und warum schreiben dann alle im www, die dieses thema zahnstatus behandeln "zahnstatusses"?

Weil sie
a) keine Ahnung von der U-Deklination haben,
b) sich bei Leuten anbiedern wollen, die keine Ahnung von der U-Deklination haben,
c) im Internet auch sonst allerhand Unfug zu finden ist.


google mal nach, wer alles den begriff "zahnstatusses" verwendet, unter anderem auch fachpersonal >>
http://www.zahnarztpraxis-ah … hetik/aesthetikberatung.html


in solchen fällen frag ich meine frau...

jetzt weiß ich es auch *boogie*
*******_65:
google mal nach, wer alles den begriff "zahnstatusses" verwendet, unter anderem auch fachpersonal >>
https://www.joyclub.de/link/41703045.html-ah … hetik/aesthetikberatung.html

Verbuche ich unter a).
Fachpersonal für Zähne muss ja nicht zwangsläufig auch Fachpersonal für Rechtschreibung sein.
*********hymus:
*******_65:
google mal nach, wer alles den begriff "zahnstatusses" verwendet, unter anderem auch fachpersonal >>
https://www.joyclub.de/link/41703045.html-ah … hetik/aesthetikberatung.html

Verbuche ich unter a).
Fachpersonal für Zähne muss ja nicht zwangsläufig auch Fachpersonal für Rechtschreibung sein.


ohne frage...
also fällt das fachpersonal für zähne schon mal als beziehung/eines abenteuers schon mal flach...





vorsicht!
*ironie*
*******_65:
ohne frage...
also fällt das fachpersonal für zähne schon mal als beziehung/eines abenteuers schon mal flach...

Nö, Fachpersonal für Zähne KANN doch durchaus auch gleichzeitig Fachpersonal für Beziehung und Abenteuer sein, selbst wenn es keine Rechtschreibkenntnisse besitzt *ggg*.
Geht
es jetzt tatsächlich um Zahnstuss?

Ich dachte ja, dass Kommatata-Setzung und gram-mathe-kalische Korrektheiten das Thema sind... Nur so kamm doch Liebedo entstehen, wenn die Worte swimmen!

Einen ungeflügten Zahnstuss dagegen kann niemals mehr richten, meiner Regung nach. Lichtig ist, aufass Weh sentliche achten, vorahl emberg Richtschreibong!

also: *gehbuegeln*
Sieht hier gerade so aus, als sollte ultimativ bewiesen werden, dass Rechtschreibung in keiner Weise mit Charme und Humor korreliert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.