Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
318 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung beginnt Teil II749
Es ist doch umfangreicher als gedacht. Die Beziehung.
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

@Zita
Es macht halt einen Unterschied, ob ich mit jemandem rede oder schreibe. Ich persönlich antworte längst nicht mehr, wenn ich ein Mail ohne Satzzeichen, mit heftigen Tip- und noch heftigeren Rechtschreibfehlern bekomme. Das empfinde ich als respektlos! Schriftliche Kommunikation muss flüssig lesbar sein, sonst langweilt sie mich!
Ich bin mir sicher, Intelligenz kann man an Sprache festmachen! Ja! Flüchtigkeitsfehler sind damit nicht gemeint! Ich schreib auch schnell, und da passiert das eben.

Dem ist wirklich NICHTS hinzuzufügen! *top2*
******_wi Paar
8.244 Beiträge
... Zur vollsten Zufriedenheit ... ist kein richtiges Deutsch.
Aber wenn es nur zur vollen Zufriedenheit heißt, zuckt der, der einen einstellen soll.
***11 Mann
32 Beiträge
...
Intelligenz ist zum Beispiel, zwischen Sprache, sprechen und schreiben unterscheiden zu können.

Da ich ja diesen Beitrag verfasst habe *g*

Ich kann ganz gut zwischen sprechen und schreiben unterscheiden!
Ich empfinde es aber als absolute Heuchelei, dass in Foren und eben solchen Beiträgen hier, der moralische Zeigefinger derart hoch gehalten wird, im realen Leben, bei bestimmten Situationen aber eben nicht!
Anonymitätsfalle
Ich habe den Eindruck, dass die Gesellschaft es nicht schafft die Höflichkeit, die in einem persönlichen Gespräch selbstverständlich ist, auch in das geschriebene Wort zu übertragen. In beiden Fällen spreche ich eine Person an.
Für mich ist es schon eine Unhöflichkeit, wenn Worthülsen und Phrasen verwendet werden. Ebenso kann ich mit einer überzogenen Emoji-Anzahl nichts anfangen. Hier sollen wohl Gefühle oder Emotionen durch kleine gelbe Punkte wieder gespiegelt werden. Diese könnten wohl ebenso beschrieben werden.

Fazit: Gut Geschriebenes ist für mich ein Ausdruck der Höflichkeit.
*******_BA Mann
306 Beiträge
Wenn man( n ) sich viele Profile durchliest, stellt man bei manchen schon die eine oder andere Rechtschreibschwäche fest.
Das sagt zuerst nicht viel über den oder die Person dahinter aus.
Leider kommt es aber auch vor, dass diese sich dann in Unterhaltungen schlecht äußern können und noch schlechter argumentieren können. Ihre Wortwahl befindet sich dann meist auf dem Niveau eines pupertierenden 13 jährigen ( im Profil steht 30 ) .
Auf Sprüche wie : schaust echt geil aus " alte " Bock zu ficken...
Stehen wir nun wirklich nicht! Etwas mehr Stil wären wünschenswert!

Zumindest sind es unsere Erfahrungen mit einzelnen Usern hier .
Es gibt aber auch einige wenige Ausnahmen.
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Mir ist das sehr wichtig.
Allerdings merkt man schon, ob es sich um Tippfehler oder falsche Autokorrektur handelt (kann vorkommen!) oder eben die Person da einfach eine Bildungslücke hat.
Meine Favoriten sind da immer das "das" und "dass"
Und die beliebige Anzahl von Pünktchen (..) (......) 🙄😑


Eine schlechte Bildung und Ausdrucksweise sind für mich unsexy. Allerdings auch eine - für ein Forum bzw. den privaten Sprachgebrauch - unnatürliche, künstliche und übertriebene Sprache - das wirkt dann so als wolle jemand besonders intelligent wirken... kann mir aber eben nicht vorstellen, dass jemand, der es ist, das so raushängen lassen würde/muss.
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Kleiner Nachtrag zum Thema Respekt und Wertschätzung:
Ich habe hier vor Jahren mal jemanden gedatet, der sich in den ersten Mails und auch im WhatsApp anfangs ansprechend ausgedrückt hat. Nach ein paar Dates wurde es dann immer schlimmer, insbesondere im WhatsApp... und das trotz Autokorrektur. Jedenfalls wirkte es so als würde er gar nicht Korrektur lesen bzw. als sei es ihm egal wie es rüberkommt und dass er immer zwischen Tür und Angel schreibt und sich null Zeit dafür nimmt. Das fand ich "schlampig" und unsexy.
Wenn es jemand besser kann und dann dermaßen schlampt, finde ich das auch nicht wertschätzend.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das gehört
- für ein Forum bzw. den privaten Sprachgebrauch - unnatürliche, künstliche und übertriebene Sprache - das wirkt dann so als wolle jemand besonders intelligent wirken... kann mir aber eben nicht vorstellen, dass jemand, der es ist, das so raushängen lassen würde/muss.

mit zum Habitus, ist keine Sache des Heraushängenlassens. Ich habe seit meiner Schulzeit Freunde und Bekannte, die so schreiben, weil es ihre Art ist. Was man merkt bei Anderen, ist das Gestelzte, Unharmonische. In solchen Schreiben wird dann auch gerne vom Deutsch abgewichen und genau an den Fehlern, die dann offenbar werden, erkennt man, was an Substanz wirklich vorhanden ist.

Ich muss gestehen, dass ich vor 11 Jahren einem finya- Kontakt in 650 km Entfernung blind folgte, ihre Einladung annahm, weil sie mich durch absolut tolles fehlerfreies Deutsch fasziniert hatte. Wir sind noch immer zusammen. Es hat also schon einen großen Reiz, wenn jemand perfekt mit der Sprache umgehen kann. Andererseits: wenn sich hinter der Perfektion eine Zicke verborgen hätte, wäre es bei dem Wochenende damals geblieben.
ja wichtig
wenn ich angeschrieben werde und im profil rechtschreibfehler finde, die ein deutschmuttersprachler nicht mal eben so aus dem ärmel schüttelt, dann gehe ich von einem fake aus.
kleinschreibung hab ich mir leider anbequemt, sieht grausam aus, aber man gewöhnt sich dran.
ich versuche so zu schreiben wie ich denke, da stosse ich öfter mal an die grenzen meiner interpunktionsskills - leider gibts zu wenig freundliche klugscheisser die einem da behilflich sind, meistens klugscheissern die leute nur ihre meinung kund.
Bisschen viel - zu viel für meinen Geschmack - was hier alles in konforme (so ließe sich korrektes Schreiben auch definieren) Vereinbarungen zu Rechtschreibung und Zeichensetzung hineingedichtet wird ...

Zum Thema Wertschätzung ein Gedanke: Was ist das für eine Rechtschreibung, die mir vorschreibt, persönliche Fürwörter in der Anrede klein zu schreiben!?
Wertschätzend ist für mich - und da widersetze ich mich der Norm - Du, Deine, Sie, Ihr, Ihre groß zu schreiben.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
@ Blechritter

"Es sieht grausam aus, aber man gewöhnt sich dran..."

Die anderen müssen sich also an was grausam Aussehendes gewöhnen, nur weil du zu bequem bist, Groß- und Kleinschreibung zu beachten?

Was ist das? Arroganz, Ignoranz

Ich habe keine Lust darauf.


@ peace ihr

Eine, die einfacher sein soll. Klappt natürlich nur für die, die vorher nichts kannten und deshalb keine Umstellungsprobleme haben.

Hat man ein Schulkind, kann man mit dem üben.
**********rnity Paar
4.305 Beiträge
******_wi:
Eine, die einfacher sein soll. Klappt natürlich nur für die, die vorher nichts kannten und deshalb keine Umstellungsprobleme haben.

Hat man ein Schulkind, kann man mit dem üben.

"Daß" wurde zu "dass".
Die Regeln für die Anwendung beider sind komplett gleich geblieben - was daran also nun einfacher sein soll, erschliesst sich mir nicht...

Ich wäre für "dat"... *dafuer*

Dat ersetzt nämlich dat "dat" und dat "dat" - dat wäre so einfach, dat dat sogar jede/r verstehen würde. *mrgreen*
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Nach einem kurzen Vokal kommt kein ß. Deshalb Fuß, aber Fass. Und somit auch "dass" als Ersatz für das nicht regelkonforme, früher als Ausnahme von der Regel dennoch einzig richtige "daß".

Die Tatsache, dass meine Tochter zur Zeit der Einführung der Reform in den entsprechenden Alter war, dass es für sie relevant war, war die beste Möglichkeit für mich, es selbst zu lernen. Weniger hilfreich war, das die FAZ sich weigerte, es umzusetzen.
******out:
Bisschen viel - zu viel für meinen Geschmack - was hier alles in konforme (so ließe sich korrektes Schreiben auch definieren) Vereinbarungen zu Rechtschreibung und Zeichensetzung hineingedichtet wird ...

Zum Thema Wertschätzung ein Gedanke: Was ist das für eine Rechtschreibung, die mir vorschreibt, persönliche Fürwörter in der Anrede klein zu schreiben!?
Wertschätzend ist für mich - und da widersetze ich mich der Norm - Du, Deine, Sie, Ihr, Ihre groß zu schreiben.

Zum Du, Dir....: absolute Zustimmung!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Regel
dazu im Duden ist doch leicht verständlich. Anredefürwörter werden grundsätzlich klein geschrieben, aber da keine Regel ohne Ausnahme ist, werden sie in Briefen oder Mails wahlweise groß geschrieben, also dann, wenn man sich direkt an eine andere Person wendet.
*******lia Frau
161 Beiträge
Is ja doch eine Deutschstunde geworden. *haumichwech*
**********ation Mann
45 Beiträge
Rechtschreibung=Intellekt?
Weil ich die Ansicht einiger das Rechtschreibung mit Intellekt gleichgesetzt werden kann nicht teile, verfasse ich nun meinen ersten Forumsbeitrag überhaupt.

Ich selbst habe eine recht heftige Rechtschreibschwäche (Legasthenie) die bereits während meiner Kindheit erkannt und “bekämpft“ wurde.

Meine Erfahrung diesbezüglich ist das Laufdiktate Nachhilfe usw. kaum eine Wirkung zeigen.
Meine Eltern waren damals sehr darauf bedacht die Schwäche zu bekämpfen und haben alles Erdenkliche dagegen unternommen.
Die einzige Wirkung die daraus resultierte war das ich mit meinen 7 Jahren die Lust an der Schule verlor.
Ein 7 Jähriger versteht nicht warum er Laufdiktat machen muss während seine Freunde draußen Ball spielen.

Wenn ein Mensch einen Text liest wird nicht jeder einzelne Buchstabe erfasst sondern das Aussehen der Wörter.
Ein nicht Legastheniker hat dabei für jedes Wort genau ein Bild, deshalb fallen auch Wörter auf welche nicht diesem Bild entsprechen.
Bei einem Menschen mit Legasthenie ist oft nicht nur ein Bild sondern zum Beispiel 2 Bilder in unterschiedlicher Schreibweise abgespeichert dadurch wird es unmöglich Fehler selbst zu erkennen.

In meinen Beruf ich entwickle Spezial Maschinen und habe häufig Kontakt zu Technischen Abteilungen, auch in wirklich großen Betrieben.
Ist mir aufgefallen das sehr viele Kreative Menschen Schlecht in Rechtschreibung sind.
Dafür sind sie aber oft mit ausgezeichnetem 3 dimensionalen Vorstellungsvermögen und Team Fähigkeit gesegnet.

Kann man jemanden der in der Lage ist sich Komplizierte mechanische Abläufe auszudenken als Dumm bezeichnen?

Ich sehe ein dass eine Geschäftliche E-Mail Fehlerfrei sein muss aber das ist kein Problem meine Sekretärin kann Rechtschreiben, sie kann aber keine Maschinen Konstruieren.

Nach meiner Meinung sagt Rechtschreibung nichts aber rein Garnichts über Intelligenz oder soziale Kompetenz aus.

Ich habe diesen Text mit Rechtschreibungs und Grammatik Prüfung verfasst aber nach meiner Erfahrung bleibt trotzdem was über. *zwinker*

Ich hoffe also dass sich niemanden in Seiner Wertschätzung gekränkt fühlt und wünsche allen eine Schöne Rest Woche.

Gruß d1_Vinci
********ueen:
Is ja doch eine Deutschstunde geworden. *haumichwech*

Bitte, liebe "killerqueen", vergiss nicht, dass unser oberstes und hehres Ziel sein muss, die segensreiche deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung in letzter Konsequenz siegreich auf andere Sprachen zu übertragen!

Nimm´ zum Beispiel diese Engländer, die "I" schreiben, aber nicht "i" sagen, sondern "ai" - also, so was geht ja schon mal gar nicht.
Oder die Franzmänner, schreiben "vous" und sagen "wu" - also, die würden sich ja selbst einen Gefallen tun, auf unser Regelwerk umzusteigen (ganz zu schweigen von den malträtierten Schulkindern, die Franz lernen müssen).

Es ist überfällig, dass Disziplin, Recht und Ordnung gemäß deutscher Rechtschreibung auch im babylonischen Buchstabensalat Einzug erhält und dem/den Deutschen die Wertschätzung widerfährt, die sie verdienen! *ironie* < übrigens auch typisch deutsch, sonst nähmen solchen Blödsinn tatsächlich viele Regelwerksfanatiker ohne Sinn für Interpretationsspielräume für bare Münze ...
**********pgass Mann
11 Beiträge
Neben angemessener Wortwahl und verträglichem Umgang miteinander sind mir eine ordentliche Orthographie und Zeichensetzung durchaus wichtig, und ich finde es zum Teil entmutigend, wie sehr dies in Foren, E-Mails, generell in der Online-Kommunikation vernachlässigt zu werden scheint.
Dabei rutscht natürlich jedem mal was durch, aber es zeugt eben von einem gewissen Respekt für die geneigten Leser, wenn man etwas Sorgfalt an den Tag legt.
*******hen Frau
407 Beiträge
Unbedingt.
Flüchtigkeitsfehler beim tippen passieren..aber Texte ohne Satzzeichen ..alles klein geschriebenen.. Eine Pm mit 5 Rechtschreibfehlern..Sorry,ohne mich! *alarm*
schwerer als man denkt
dazu im Duden ist doch leicht verständlich. Anredefürwörter werden grundsätzlich klein geschrieben, aber da keine Regel ohne Ausnahme ist, werden sie in Briefen oder Mails wahlweise groß geschrieben, also dann, wenn man sich direkt an eine andere Person wendet.

Was soll denn das für eine Regel sein?

Die Höflichkeitsanrede Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr werden immer großgeschrieben.
nachzulesen bei Duden!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da rate ich
allerdings dringend zu weiteren Recherchen.
********ueen:
Is ja doch eine Deutschstunde geworden. *haumichwech*

Erstaunlich, was man alles bei JC lernen kann. Nicht wahr? 😊
@fesselnd
dann recherchiere mal...
********popo Frau
3.715 Beiträge
Warum sollte ich einen Menschen verurteilen, der die Stärke hat, mir seine Schwäche zu offenbaren? Mir kommt es auf den Inhalt eines Schreibens an.
M.E. ist es doch viel wichtiger eine gemeinsame Sprache zu "sprechen". Sprache bedarf nicht immer Worte.

******************herrscht

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.