Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
310 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?95
Huhu, wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

********ueen:
Völlig nebensächlich....
sind wir im Literturkreis....im Deutschunterricht?
Ich möchte den Inhalt verstehen und das funktioniert sogar bei unvollständigen Wörtern....für das menschliche Gehirn kein Problem.

Das erklärt nicht, warum so viele Frauenprofile Wert auf respektvolle Ansprache legen. und zu respektvoll scheint eben passables Deutsch zu gehören. *zwinker*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Intelligenz ist für viele Frauen ein Auswahlkriterium. Die Frage, wie Intelligenz sich bemerkbar macht, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Eine der einfachsten Möglichkeiten den Eindruck von Intelligenz zu vermitteln sind Sprachgebrauch und Titel. Dass die jeweils nicht mit Intelligenz einhergehen müssen ist ein weiterer Schritt der Erkenntnis *zwinker*
**********ler17:
Mea culpa
LRS muss es heißen.. eine Lese- und Rechtschreibschwäche..

Hahahahahahahaha. Echt gutes Beispiel. *g*
*******ster:
Rechtschreibreform
Das Dreisteste an der Rechtschreibreform war ja die Behauptung, sie diene der Vereinfachung. Damit wir alle nicht mehr so viele Fehler machten.
Seitdem warte ich sehnsüchtig auf eine Mathereform. Da sehe ich doch einigen Handlungsbedarf.
Oder eine Geographiereform. Ich denke da besonders an Afrika und Vorderasien. Die Gegenden fand ich immer ziemlich unübersichtlich.
Oder wie wäre es mit einer Reform des Zitronensäurezyklus?
Aber die Kultusministerkonferenz hält sich bedeckt.

Den Ziutronensäurezyklus kann man nicht reformieren. *nono*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist
einer der größten Irrtümer, dass Intelligenz an der Rechtschreibung festzumachen sei.
Wertschätzung
ist doch wohl der Schlüsselbegriff.

Natürlich kann es eine Form der Wertschätzung sein, sich in gepflegter Grammatik und in bewusstem Ausdruck zu üben, kleine Fehler seien verziehen, da sie jedermann jederzeit unterlaufen können.

Und wenn jemand kein "Sprachgenie" ist (können ja nicht alle Goethes Nachkommen sein *zwinker* ) - sei's drum. Mir persönlich ist manchmal "authentische Sprache" viel lieber als allzu hochherrschaftliches Rumgeschwafele.

Doch Eines merkt man jedem Text an: Ob er mit Bedacht, mit Überlegung und Aufmerksamkeit verfasst wurde, oder ob er zwischen Hamburger und Tanken "zwischendurch" hingerotzt wurde. Ob er die Art von Wertschätzung enthält, um die es vielleicht immer geht: Ganz bei der Sache sein, sich überlegen, was man sagen will und ggf. noch einmal drüberliest, um die schlimmsten Entgleisungen zu korrigieren, bevor "Absenden" inflationär schnell gedrückt wird.

In unserer immer hektischer werdenden Gesellschaft tut ein wenig "gefühlte Aufmerksamkeit" gut... das kurze Innehalten, Selbstprüfen, Nachschleifen eines Textes. Wenn das fehlt, fehlt einfach was... selbst bei hervorragender Grammatik *g*
***11 Mann
32 Beiträge
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch..
... und ja, ich habe die zu Beginn gestellte Frage durchaus verstanden.

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf korrekte Orthographie und Interpunktion sowie auf vollständige Sätze?

Mit dem was ich jetzt schreibe, möchte ich auch absolut niemanden beleidigen, bloß stellen, oder gar verletzen.
Ich entschuldige mich auch gleich zu Beginn, für meine gleich etwas derbere Schreibweise, damit möchte ich lediglich etwas verdeutlichen.

Absolut erstaunt und auch zum Teil verwundert, habe ich mich nun mehrfach durch die 9 Seiten gelesen und mir bei manchen Beiträgen, eben nicht nur diese angesehen, sondern auch die dazugehörigen Profile.

Es ist hier so oft geschrieben worden:
Mir/uns ist es sehr wichtig, dass die Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt ist -> wenn sich hier schon jemand keine Mühe gibt, dann würden wir uns auch nicht treffen

oder
mit jemandem der seine Sätze nur so dahinrotzt, würden wir / ich kein Date ausmachen
oder
wer schlampig schreibt, ist auch schlampig im Leben

usw.

Tonus der Aussagen - ein solcher Mensch würde abgelehnt.

So und nun bitte einmal folgende Szenarien.
Ihr und hier beziehe ich mich auf beide Geschlechter und jeglicher sexuellen Orientierung, befindet Euch in einem Club, auf einem Event -> mit oder ohne Motto, oder einer sonstigen Veranstaltung, bei der es um Sex geht.

Ihr steht beim Sex auf eine derbere Ausdrucksweise und der Typ sagt zum Beispiel:
" Ich ficke Dich so richtig hart durch Du geile Fot... - Würde sich hier jemand Gedanken darüber machen, ob dieser das nun mit F oder V schreibt? - NEIN

Ihr habt Euch zu einer Gangbang- / Gruppensexparty, oder Orgie angemeldet, liegt voller Erregung auf der Matte und es kommen Frauen und Männer dazu, es geht so richtig zur Sache - könnt Ihr sicher sein, dass nicht genau der Typ dabei ist, der hier so vehement abgelehnt wird? - NEIN

Ihr steht auf Bukkake und die Männer stehen mit ihren steifen Schwänzen vor Euch und .... , auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Typ nicht abgelehnt wird.

Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus möchte.

Es ist für mich ein absolutes Phänomen, dass in vielen Foren, Plattformen, Dating- Portalen, so großen Wert auf Sitte, Moral, Anstand und wie jetzt hier auf Rechtschreibung gelegt wird und es dadurch zu Ablehnungen und sofortigen Ausschlüssen kommt, aber im "wirklichen" Leben, die hier verteufelten Verhaltensweisen, oft keine Rolle mehr spielen.

Plötzlich geht es um die Optik, die Figur, die Brüste, den Schwanz und die Anzahl der Ergüsse.

Für mich ist diese Doppelmoral schlimmer, als eine nicht perfekte Ausdrucks- und Schreibweise.
Es mag sein, dass dies jetzt extrem billig zu sein scheint, aber mir ist ein ehrliches ..

Willste ficken? -- lieber als eine krampfhaft und wenig authentisch verfasste Anfrage.

So und in diesem Sinne --- Feuer frei *g*
*******ile Mann
257 Beiträge
Ich betrachte das alles in Relation.

Es ist an sich wichtig, ja. Wenn man die Fähigkeit Kommata zu nutzen eher in den Hintergrund stellt ist das für mich eher weniger dramatisch. Der Unterschied zwischen "seit-seid" sollte aber sitzen.
Auf Substantivierung lege ich für mich persönlich zwar, soweit es mir auffällt, Wert, aber kann damit gut leben wenn es mein Gegenüber nicht macht, da es für mich auch hier nicht wichtig ist.

Komplette Sätze, auch gern etwas verschachtelt und am Ende eines Satzes ein Punkt (auch am Ende ooooder ein Smilie) wünsch ich mir dennoch.
Mich persönlich stören krampfhaft aufgesetzte Fachwörter wie "Orthographie". Es sagt einfach kein normaler Mensch auf der Straße. Klar weiß ich was das ist und im Zweifel schlag ich es nach, aber ich finde es weitaus angenehmer wenn mein Gegenüber mit mir "normal" redet. Für mich zeugt es von weitaus mehr Intelligenz wenn ein studierter Mann komplexe Wörter oder Zusammenhänge einfach wiedergeben kann. Jemand der mit Fachwörtern um sich schmeißt hat entweder ein Problem damit sich normal auszudrücken oder will sich vor anderen höherstellen oder als was besseres angesehen werden. Das ist für mich keine Intelligenz, sondern pure Arroganz.

Aber zurück zum Thema.
Es ist relativ und hängt davon ab was und wie viel mein Gegenüber mit mir schreibt.
Es ist für mich ein absolutes Phänomen, dass in vielen Foren, Plattformen, Dating- Portalen, so großen Wert auf Sitte, Moral, Anstand und wie jetzt hier auf Rechtschreibung gelegt wird und es dadurch zu Ablehnungen und sofortigen Ausschlüssen kommt, aber im "wirklichen" Leben, die hier verteufelten Verhaltensweisen, oft keine Rolle mehr spielen.

wenn ich mich früher auf eine stelle beworben habe, habe ich auch immer geschrieben: "... hey, mein zeugniss ist zwar hundsmiserabel aber lasst mich einfach zwei wochen euren laden in der praxis schmeißen und ihr erkennt ihn nicht wieder..."

hat immer gewirkt. *lol*
*******Fee:

Jedem das seine.

*knicks*

Der flotte Spruch zierte auch das Eingangstor des KZ Buchenwald. Ich würde mir in der Kommunikation mit Unbekannten einen solchen Fauxpas verkneifen.

Übrigens:
Seine, schreibt man groß.
...
Es ist für mich ein absolutes Phänomen, dass in vielen Foren, Plattformen, Dating- Portalen, so großen Wert auf Sitte, Moral, Anstand und wie jetzt hier auf Rechtschreibung gelegt wird und es dadurch zu Ablehnungen und sofortigen Ausschlüssen kommt, aber im "wirklichen" Leben, die hier verteufelten Verhaltensweisen, oft keine Rolle mehr spielen.

Es macht halt einen Unterschied, ob ich mit jemandem rede oder schreibe. Ich persönlich antworte längst nicht mehr, wenn ich ein Mail ohne Satzzeichen, mit heftigen Tip- und noch heftigeren Rechtschreibfehlern bekomme. Das empfinde ich als respektlos! Schriftliche Kommunikation muss flüssig lesbar sein, sonst langweilt sie mich!
Ich bin mir sicher, Intelligenz kann man an Sprache festmachen! Ja! Flüchtigkeitsfehler sind damit nicht gemeint! Ich schreib auch schnell, und da passiert das eben.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
@***11

Da ich weder in einen Swingerclub gehe, noch mich zu sonstigen Gangbangs, Orgien o.ä. anmelden geschweige denn mitmachen würde...

... würde ich mich auch nie von irgendeinem x-beliebigen Mann ficken lassen!

Egal wie gut er aussieht oder wie groß sein Schwanz ist... denn beides sagt noch lange nichts darüber aus, ob der Sex gut sein wird 😜
Beobachtung
***11:
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch..
... und ja, ich habe die zu Beginn gestellte Frage durchaus verstanden.

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf korrekte Orthographie und Interpunktion sowie auf vollständige Sätze?

Mit dem was ich jetzt schreibe, möchte ich auch absolut niemanden beleidigen, bloß stellen, oder gar verletzen.
Ich entschuldige mich auch gleich zu Beginn, für meine gleich etwas derbere Schreibweise, damit möchte ich lediglich etwas verdeutlichen.

Absolut erstaunt und auch zum Teil verwundert, habe ich mich nun mehrfach durch die 9 Seiten gelesen und mir bei manchen Beiträgen, eben nicht nur diese angesehen, sondern auch die dazugehörigen Profile.

Es ist hier so oft geschrieben worden:
Mir/uns ist es sehr wichtig, dass die Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt ist -> wenn sich hier schon jemand keine Mühe gibt, dann würden wir uns auch nicht treffen

oder
mit jemandem der seine Sätze nur so dahinrotzt, würden wir / ich kein Date ausmachen
oder
wer schlampig schreibt, ist auch schlampig im Leben

usw.

Tonus der Aussagen - ein solcher Mensch würde abgelehnt.

So und nun bitte einmal folgende Szenarien.
Ihr und hier beziehe ich mich auf beide Geschlechter und jeglicher sexuellen Orientierung, befindet Euch in einem Club, auf einem Event -> mit oder ohne Motto, oder einer sonstigen Veranstaltung, bei der es um Sex geht.

Ihr steht beim Sex auf eine derbere Ausdrucksweise und der Typ sagt zum Beispiel:
" Ich ficke Dich so richtig hart durch Du geile Fot... - Würde sich hier jemand Gedanken darüber machen, ob dieser das nun mit F oder V schreibt? - NEIN

Ihr habt Euch zu einer Gangbang- / Gruppensexparty, oder Orgie angemeldet, liegt voller Erregung auf der Matte und es kommen Frauen und Männer dazu, es geht so richtig zur Sache - könnt Ihr sicher sein, dass nicht genau der Typ dabei ist, der hier so vehement abgelehnt wird? - NEIN

Ihr steht auf Bukkake und die Männer stehen mit ihren steifen Schwänzen vor Euch und .... , auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Typ nicht abgelehnt wird.


blehnungen und sofortigen Ausschlüssen kommt, aber im "wirklichen" Leben, die hier verteufelten Verhaltensweisen, oft keine Rolle mehr spielen.

Plötzlich geht es um die Optik, die Figur, die Brüste, den Schwanz und die Anzahl der Ergüsse.

Für mich ist diese Doppelmoral schlimmer, als eine nicht perfekte Ausdrucks- und Schreibweise.
Es mag sein, dass dies jetzt extrem billig zu sein scheint, aber mir ist ein ehrliches ..

Willste ficken? -- lieber als eine krampfhaft und wenig authentisch verfasste Anfrage.

So und in diesem Sinne --- Feuer frei :-)


Interessant. Also ich kommuniziere beim Sex nicht mit Papier und Bleistift.

Gesprochen hören sich Votze und Fotze gleich an. Duden online äußert sich wie folgt zur Schreibweise (Zitat): "Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'Votze' keine Treffer gefunden. Oder meinten Sie: Fotze? " *zwinker* Nebenbei: Dirty talking ist immer eine Frage der Akzeptanz beim Mitspieler/der Mitspielerin. Einer braucht es, andere sind geschockt.

Und noch etwas: Dort, wo das Problem mit ordentlicher Schreibe besteht, wird offensichtlich es gerne klein geredet. Bislang habe ich in solchen Fällen noch nicht gelesen: "OK, Leute, ich habe da ein Problem." 'N büschen Sälbskritik is mannchmahl positief.
Kapierst du es nicht
oder willst du es nicht kapieren?

Es gibt doch einen Unterschied zwischen einem Event in einem Club und einer Anbahnung per Mail.
Events in einem Club besuche ich nicht und ich steh auch nicht auf eine derbe Anrede. Würde mich im Club einer mit "geile Fotze" anreden, wäre er raus aus dem Spiel.
Dass es Frauen gibt, die darauf stehen, weiss ich. Aber das muss der Mann zuerst herausfinden. Wenn er so distanzlos ist und es einfach macht, passt es für mich nicht.
Wenn ich hier aber Post von einem Mann bekomme, der nicht richtig schreiben will, weil es ihm zu mühsam ist, dann wird es auch nichts aus uns werden. Wir sind nämlich nicht in einem Club oder in einer Bar, sondern wir haben hier nun mal nur unsere Sprache, um uns besser kennenlernen zu können.
Und nochmals: ich empfinde es als respektlos, fehlerhafte Texte lesen zu müssen. Aber es kann schon sein, dass Männer gar nicht wissen, mit welche grausamen Sprachkreationen wir Frauen belästigt werden! Beispiele zu bringen ist ja nicht erlaubt!
ich empfinde es als respektlos, fehlerhafte Texte lesen zu müssen.

wer bin ich? und wenn ja, wie viele?
welches deiner ichs zwingt das andere ich derart respektlos? *zwinker*
****_3 Frau
119 Beiträge
Was ist das für ein Satz: Intelligenz kann man an Sprache festmachen.

Kein wunder ziehen sich Menschen mit LRS zurück.
Wisst ihr eigentlich, das diese Menschen meist einen höheren IQ haben.

Mein Gott wie ist diese Gesellschaft nur drauf .
Sehr traurig so was.
***11 Mann
32 Beiträge
@Zita
Kapierst du es nicht

oder willst du es nicht kapieren?

Sollte ich mich jetzt davon angesprochen fühlen?
LRS und Legasthenie
sind zwei unterschiedliche Sachen. Legasthenie bekommt man attestiert, wenn man einen zumindest durchschnittlichen IQ hat. Für LRS gelten andere Kriterien.

Ich lege Wert auf gepflegte Sprache. Muss ja nicht jeder tun, aber der, der mit mir kommunizieren will, schon!
Ich habe schon Textgeneratorprofile gelesen, in die jemand Rechtschreibfehler hineingebastelt hat. Ein Schelm, der Böses denkt!

Ich hatte lange einen Liebhaber, den habe ich über ein Onlineforum kennengelernt. Der schrieb beim 1. Mail auch mit vielen Rechtschreibfehlern - es waren allerdings Legastheniefehler. Darauf schrieb ich ihm, dass mir gepflegte Sprache wichtig ist. Und wie von selbst wurden seine Mails immer fehlerfreier. Er hatte sich bemüht....und ja, ich konnte erkennen, dass es sich um einen intelligenten Mann handelte, der einfach nie gelernt hatte, dass Sprache wichtig ist. Aber sein Bemühen zeigte mir, dass ihm meine Wünsche nicht egal waren...
******090 Frau
125 Beiträge
In ganzen Sätzen schreiben wäre schon mal ein Anfang
*ja*
****_3 Frau
119 Beiträge
Es gibt unterschiedlich ausgeprägte Formen.
Einer meiner Söhne leidet unter der stärksten.
1. Besuch des Srachheilkindergarten
2. Bis zur 1. Klasse noch kein Wort sprechen können.
3. Sprachbehinderten Schule besucht bis zur 4 Klasse. Davon einmal die 1 wiederholt.
4. Wechsel auf die Realschule
Und da fängt es schon mit unseren super Pädagogen an.
Dieses Kind muss wieder runter, macht zu viel Arbeit.
Pädagogen kenn die Kinder besser als die eigenen Eltern. *bravo*
Wen man als Elternteil nicht zu seinem Kind steht , ist es verloren auf dieser Welt.
Stand heute geht mein Sohn im Herbst studieren.
Aber wehe er muss was auf Papier schreiben, das kann nicht mal ich entziffern.
Aber bei dir wär er unten durch.
Du hast eine ganz falsche Einstellung
wie von selbst wurden seine Mails immer fehlerfreier

gibt es zum fehlerfrei den komparativ?
dann bin ich auf den superlativ gespannt
***11 Mann
32 Beiträge
@Zita
wärst Du bitte noch so freundlich und würdest meine Frage beantworten?

Kapierst du es nicht

oder willst du es nicht kapieren?

Wer sollte sich davon jetzt angesprochen fühlen??? --> Ich mich?
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ich fordere viel von den Leuten, mit denen ich arbeite. Aber ich habe gelernt, dabei nicht auf ihre Defizite zu gucken, sondern auf ihre Möglichkeiten. Das hat mir Begegnungen von unglaublicher Schönheit beschert. Und ich habe gelernt, daß das größte Hindernis auf dem Weg der eigenen Selbstentfaltung und -entwicklung die Abwertung ist, die man sich selbst oder anderen zu Teil werden läßt. Ich fing selbst erst in dem Moment an, gut zu sein, als ich anfing, damit aufzuhören, andere schlecht zu machen.
Die Gründe, die man hat, sich über andere zu erheben, sind ein Ballast, der einen selbst runter zieht.
****_3:
Was ist das für ein Satz: Intelligenz kann man an Sprache festmachen.

Kein wunder ziehen sich Menschen mit LRS zurück.
Wisst ihr eigentlich, das diese Menschen meist einen höheren IQ haben.

Mein Gott wie ist diese Gesellschaft nur drauf .
Sehr traurig so was.

Intelligenz ist zum Beispiel, zwischen Sprache, sprechen und schreiben unterscheiden zu können.
******ock:
wie von selbst wurden seine Mails immer fehlerfreier

gibt es zum fehlerfrei den komparativ?
dann bin ich auf den superlativ gespannt

Das Optimalste ist, wenn das Aktuellste das Fehlerfreieste ist. Oder? *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.