Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch Monogamie?

*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet für Euch Monogamie?
hier im Forum wird sehr oft über offene Beziehungen/Ehen und Monogamie diskutiert, jedoch stellt sich klar heraus, jeder versteht Monogamie anders.

Auch im Wikipedia-Artikel wird sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln genähert: https://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie

Für mich bedeutet Monogamie: Nur mit einem Partner Sex haben und kein anderer Nebenher.

Wie ist es bei Euch ?

Ich sehe es ebenfalls so xvibration

Diese Exklusivität mit einem Partner bedeutet für mich monogam zu leben.
Gegenteiliges wäre eine Beziehung poly oder offen zu gestalten.
*******neye Frau
1.936 Beiträge
Sehe ich wie ihr...
Monogamie hat nix mit öffnet Beziehung zu tun.
Man schläft nur mit seinen Partner und sonst niemand
**C Mann
12.059 Beiträge
....dann schau Dir mal den Ursprung des Begriff "Monogamie" an. Er stammt aus dem Altgriechischem und bedeutet "Einehe" im Gegensatz zur Bigamie. Wenn Du dann das noch in Verbindung mit den damaligen Sitten und Gebräuche bringst, wo Orgien und sexuelle Ausschweifungen an der Tagesordnung waren, dann hat "Monogamie" nichts mit der sexuellen Exklusivität zu tun. Es haben erst viel später gewisse Institutionen sich diesen Begriffs einzuverleibt um ihn in deren Sinn und Interesse zu der jetzt gängigen Bedeutung umzuwandeln. Wenn also jemand in einer Ehe treu zu seinem Partner steht, sich aber im gegenseitigen Einverständnis oder zusammen sich mit anderen sexuell einlässt, lebt er dennoch, weil in nur einer Ehe, im ursprünglichen Sinn des Wortes monogam.
Was bedeutet für Euch Monogamie?

Monogamie ... spontan fiel mir gerade das Wort Monokultur ein .........

Und Mono ./. Stereo ......

Ich habe gerade keine Bedeutung für mich für diesen Begriff. Entscheidend sollte immer sein was Menschen untereinander wollen und vereinbaren, nicht was die Gesellschaft (Staat, Religion, Kulturen) vorgeben. Von daher ist der Begriff eher bedeutungslos für mich.
**2 Mann
6.154 Beiträge
Vielleicht hättest Du eine Umfrage anhängen können *g*

zur Frage:

Der Begriff bedeutet für mich:
Eine Partnerin für Liebe UND Sex - keine emotionalen oder sexuellen Ausflüge mit/zu anderen Personen solange diese Partnerschaft währt.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
stimmt MK
.... mist *nachdenk*
**2 Mann
6.154 Beiträge
Bedeutungsloser Begriff?

Sprache ist für mich ein sehr wertvolles Gut - und unabhängig meiner eigenen Befindlichkeit, privaten Meinung oder Einstellung halte ich mich an definierte und gültige Regeln im Gebrauch derselben.

Zum Anderen halte ich mich an ein kleines prinzip, welches da lautet:

Don't piss in my pocket, tellin' me it's raining.
**2 Mann
6.154 Beiträge
xvibration

mail nen Mod an, der kann eine anhängen wenn Du magst
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
bedeutungslos ...
finde ich diesen Begriff nicht.

Wie man in anderen Treads zur Zeit auch liest ist es für viele eine Monogame Beziehung, wenn sie gemeinsam mit anderen Sex haben, nur nicht allein mit anderen ! Dies ist aber ein Widerspruch in sich *nachdenk*
**2 Mann
6.154 Beiträge
Wie x-vib

Den Umstand an sich möchte ich auch überhaupt nicht kommentieren, geschweige den kritisieren - das müssen die Beteiligten mich sich und untereinander ausmachen - doch finde ich die Verwendung des Begriffes dann unpassend und falsch.
Nicht mehr - nicht weniger.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
"mit einem Menschen verheiratet"
heißt Monogamie.
Wie die Beiden ihre Ehe gestalten,
darüber mögen Moralapostel streiten.
Der Gesetzgeber tut es nicht - glücklicherweise.

Wir gestalten unsere Ehe spannend,
nicht offen,
sondern liebend,
manchmal auch mit anderen Ehepaaren,
die genauso verliebt und verrückt sind wie wir.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
@devoteseele
das ist dann aber keine Monogamie mehr *zwinker* da ihr nebenher andere sexuellen Kontakte habt (Fremdbenutzung, Verleih).

Das hat nix mit den in Kreisen üblichen Umgang zu tun. Da wird die Art sich aus zu leben vermischt.

Bei anderen Beziehungen neben der Eigenen wären wir schon im polyamoren Bereich !
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
@spiellust
*******ust:
"mit einem Menschen verheiratet"
heißt Monogamie.
Wie die Beiden ihre Ehe gestalten,
darüber mögen Moralapostel streiten.
Der Gesetzgeber tut es nicht - glücklicherweise.

Wir gestalten unsere Ehe spannend,
nicht offen,
sondern liebend,
manchmal auch mit anderen Ehepaaren,
die genauso verliebt und verrückt sind wie wir.

*nachdenk*

hat für mich grad nix mit Moral zu tun.

Dann wäre meine/unsere Form der Ehe monogam - offen - ungeliebt ?? *nein*
**2 Mann
6.154 Beiträge
Noch nicht mal auf Seite 2 angelangt, schon bekommt man den Begriff Moralapostel noncnchalant an den Kopf geschmissen *roll*

Das ging fix diesmal.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*******ion:
@*******eele
das ist dann aber keine Monogamie mehr *zwinker* da ihr nebenher andere sexuellen Kontakte habt (Fremdbenutzung, Verleih).

Das hat nix mit den in Kreisen üblichen Umgang zu tun. Da wird die Art sich aus zu leben vermischt.

Bei anderen Beziehungen neben der Eigenen wären wir schon im polyamoren Bereich !

Da Monogamie lediglich das Zusammenleben mit nur einem Partner bedeutet, wie FTC oben schon schrieb heißt Monogamie Einehe, ist das nicht verkehrt, was devoteseele beschreibt.

Das Gegenteil von Polyamorie wäre Monoamorie, nicht Monogamie.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
okay....
alle Begriffe mal in einen Topf und würfeln, welcher dabei raus kommt.

Die Definition von Monogamie ist eindeutig.

Einehe incl Sex.

Sobald ich anderweitig liebe oder Sex habe ist es keine Monogamie mehr !!

Das Spiel ist die Erfüllung der sexuellen Wünsche außerhalb der Monogamie mit dem eigenen Partner, somit kann er dir das nicht geben und schon wäre es laut Definition keine Monogamie mehr. Unabhängig ob ich den anderen liebe oder nicht. Wie man das dann bezeichnen mag offene Monogamie oder anders, sei dahingestellt.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*******ion:
okay....alle Begriffe mal in einen Topf und würfeln, welcher dabei raus kommt.

Nö. Die Begriffe sind schon eindeutig definiert. Anscheinend will sie hier aber jemand so auslegen, wie es ihm beliebt? *zwinker*

*******eele:
warum fragst du in diesem thread dann was wir unter monogamie verstehen, wenn du uns von deiner version überzeugen willst? *g*

****nny Paar
1.724 Beiträge
http://queer-lexikon.net/doku.php?id=desire:monogamie

Im Lexikon ist es allerdings ganz klar und deutlich als Einehe mit Ausschluss anderer Sexpartner beschrieben.
Da gibt's wohl nicht viel zu deuten.

Wer ab und an Spaß mit anderen hat , so wie wir auch, der lebt eben in einer leicht geöffneten Beziehung. Nur weil man sich emotional treu ist und gemeinsam den Spaß mit anderen auslebt, hat das für uns nix mit monogam leben zu tun *nein*.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@B_Sunny
Das queer-lexikon ist aber kein offizielles Lexikon! Sowas könnte ich mir auch mit meinen eigenen/ mir genehmen Definitionen basteln und online stellen. *zwinker*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Steht in anderen Lexika genauso, nur deutlich komplizierter umschrieben und deshalb hab ich die einfache Kurzversion gewählt. Zulange Erklärungen mag doch meist keiner lesen *zwinker*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
@karline
****ine:
*******ion:
okay....alle Begriffe mal in einen Topf und würfeln, welcher dabei raus kommt.

Nö. Die Begriffe sind schon eindeutig definiert. Anscheinend will sie hier aber jemand so auslegen, wie es ihm beliebt? *zwinker*


Wo sind sie bei dir eindeutig definiert ?

Was sind denn offizielle Lexika ?

siehe Wiki:

bezeichnet eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. Beim Menschen ist mit dem Paarungsverhalten nicht zwingend auch eine Fortpflanzung verbunden.

Im Gegensatz zur Monogamie stehen Verhaltensmuster der Polygamie (beim Menschen auch Vielehe) wie z. B. der Vielweiberei, -männerei oder Gruppenehe.

Bei der Polyandrie oder Polygynie kann auch nur einer der Partner weitere Sexualpartner haben, während sich der andere Partner monogam verhält. Beim Menschen kann seit der zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften auch hier von Monogamie gesprochen werden, sofern diese eine Treuebeziehung darstellen.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
*top*
****nny:
http://queer-lexikon.net/doku.php?id=desire:monogamie

Im Lexikon ist es allerdings ganz klar und deutlich als Einehe mit Ausschluss anderer Sexpartner beschrieben.
Da gibt's wohl nicht viel zu deuten.

Wer ab und an Spaß mit anderen hat , so wie wir auch, der lebt eben in einer leicht geöffneten Beziehung. Nur weil man sich emotional treu ist und gemeinsam den Spaß mit anderen auslebt, hat das für uns nix mit monogam leben zu tun *nein*.

Monogamie

Definition

Monogamie bezeichnet eine Beziehung oder Ehe zwischen zwei Menschen, die auf Dauer angelegt ist und die den partnerschaftlich - sexuellen Kontakt zu Dritten ausschließt.

Daran gibts nix anders auszulegen !
****ine Frau
4.669 Beiträge
@B_Sunny und xvibration
In diesem "Lexikon", was wie gesagt nicht offiziell und nur aus anderen Online-Inhalten zusammengebastelt *achtung* ist, ist der Nachsatz

... und die den partnerschaftlich - sexuellen Kontakt zu Dritten ausschließt.

willkürlich ergänzt worden. Das hat mit dem ursprünglichen Monogamie-Begriff nichts zu tun.



Aber ich werde Eure Kreise nicht weiter stören. Wenn Euch Eure eigene *achtung* Definition besser gefällt, dann sei es so. *zwinker*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Diskutieren anstatt gehen...
****ine:
@****nny und xvibration
In diesem "Lexikon", was wie gesagt nicht offiziell und nur aus anderen Online-Inhalten zusammengebastelt *achtung* ist, ist der Nachsatz

... und die den partnerschaftlich - sexuellen Kontakt zu Dritten ausschließt.

willkürlich ergänzt worden. Das hat mit dem ursprünglichen Monogamie-Begriff nichts zu tun.

Aber ich werde Eure Kreise nicht weiter stören. Wenn Euch Eure eigene *achtung* Definition besser gefällt, dann sei es so. *zwinker*

das steht so vor Ort so ...einfach mal nachschauen, da ist nix ergänzt worden !

Wo steht deine Definition ?

Ich diskutiere gern und lasse mich auch gern eines besseren belehren, aber nicht mit leeren Worten, ohne Fakten dahinter und dann einfach gehen ist eine tolle Taktik *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.