Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Teufelskreis - Ausschließlichkeit383
Mich würden eure Erfahrungen mit neuen Partnern/innen interessieren.
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch Monogamie?

*********inger Mann
8 Beiträge
@xvibration
Habe nicht mehr auf ihrem Schoß gesessen wenn Du das meinst.
LG
*******ion Frau
4.691 Beiträge
Themenersteller 
*********inger:
@*******ion
Habe nicht mehr auf ihrem Schoß gesessen wenn Du das meinst.
LG

Das meinte ich nicht, *sorry*

Die mündliche Erklärung deiner Mutter - wie sah sie das ?
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Eigentlich ist das ganz praktisch ... ab heute bin ich Veganer ... ich esse zwar Fleisch aber ich mag Gemüse lieber *rotfl*
Das ist der Punkt
Bei diesem Begriff gibt es keine Auslegungsmöglichkeiten.. Abend bedeutet auch nicht Morgen und Blume ist nunmal nicht Tier
******Hbg Mann
661 Beiträge
Ich verstehe es nicht
Warum ist es so wichtig, wann eine Beziehung monogam ist? Monogamie, Polyamorie und offene Beziehung sind doch letztlich nur Etiketten. Es kommt doch auf den Inhalt einer Beziehung an. Wenn ich mit meiner Partnerin darüber einig bin, wie wir unsere Beziehung leben wollen, dann kommt es nicht mehr auf das Etikett an.
Genau so
Ist es
*******uder Frau
540 Beiträge
Ich glaube wir brauchen einfach einen neuen Begriff.
Wie wäre es denn mit "PoMogam" ? Problem gelöst *mrgreen* *mrgreen*
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Wie war noch die Frage?
War die Frage: Was bedeutet Monogamie?
War die Frage: Wie definiert sich Monogamie?
War die Frage: Was bedeutet für EUCH Monogamie?

And the winner is: nachlesen

Deshalb denken wir mal, dass alle Beiträge, die Usern erklären wollen, das ihre Sicht der Monogamie falsch ist und es sich um sonstwas handelt, was sie da leben, BLÖDSINN sind.

Lasst doch den Menchen ihre Sicht der Welt. Aus der Überzeugung unbedingt Recht haben zu müssen und andere zu zwingen genauso zu denken und fühlen wie man selber sind in der Vergangenheit der Menschen wenig gute Dinge entstanden.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Oha
Und schon reihen auch wir uns die Reihe derjenigen, die anderen sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Gar nicht einfach, tolerant zu sein, ohne sich zu ereifern. Merkt Ihr was?
Ist doch eine gute Diskussion ... und wie war nochmal deine Meinung zum Thema?
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Ganz oben auf Seite 11
Da ist meine Meinung
Niemand verurteilt
Hier andere Lebensformen!

Lediglich find ich es aber schon interessant,gerade hier,dass ich weiss,was mein Gegenüber für eine Lebensform bevorzugt oder lebt.

Und das ist andersrum sicher ebenso.

Wer gebunden ist und dann sich eben als monogam bezeichnet.
Tja,der ist für mich z.b. Dann uninteressant,da er ja schon versorgt ist.

*nixweiss*

Eröffnet,dieser mir dann,wenn ich Absage,dass es ne offene Beziehung ist,dann kommt mir eben der Verdacht...passend machen.
Ich bevorzuge einfach klare Aussagen.

Hat aber nix mit verurteilen einer Lebensform zu tun.
Von mir aus könnt auch die vieleherein wieder erlaubt werden...jeder ist seines Glückes Schmied...und manche komplizierten es eben unnötig.

Das Allgemeinverständnis ist geläufig.und ich werde kein Profil mit aktuellen lexikaeintraegen vergleichen *ggg*
Das, was einige hier als "Monogamie" beschreiben, ist nichts anderes als Promiskuität - wechselnde Sexual Partner oder parallel mehrere.

Wieso versuchen einige Menschen, ihr promiskuitives Verhalten zu kaschieren, indem sie mehr oder weniger bewusst "Monogamie" missdeuten?
eben
genau das meine ich auch. Ich für mich kann behaupten, dass ich Monogamie leben kann, habe es jahrelang getan. Jetzt ist die Zeit nicht dafür gemacht, aber wer weiß, vielleicht ist es irgendwann wieder soweit oder eben nicht. Ich bin aber eben für klare Worte. Manchmal gibt es für mich nur schwarz und weiß.
**C Mann
12.152 Beiträge
Wieso versuchen einige Menschen, ihr promiskuitives Verhalten zu kaschieren, indem sie mehr oder weniger bewusst "Monogamie" missdeuten?

...das ist doch Dein Problem. Du hälst Deine Deutung für die absolute Wahrheit. Wie kommst Du dazu, Andersdenkenden zu unterstellen, den Begriff bewusst zu missdeuten und zu kaschieren? Nur weil er nicht in Dein moralisches Weltbild passt...?
FTC
weil es so ist! Das ist doch das Kernproblem hier: Monogamie läßt meines Erachtens keine Deutung zu! Genauso wie ein bisschen Schwanger Unfug ist.
Ich habe en Eindruck

Monogamie = ist was gutes und wird gerne vertreten
Promiskuität = ist was schlechtes also weise ich es weit von mir, auch wenn ich in die Richtung tendiere...

Was könnten die anderen von mir denken. Ich bin doch keine Schlampe .... es sitzt eben noch tief in den Köpfen der Leute
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich verstehe dieses Moralgesabbel einfach nicht - so wie ich das hier überblicke schreiben die meisten die gern begriffliche Klarheit hätten, dass es für sie keine moralische Bewertung beinhaltet sondern einfach nur der Wunsch danach, sprachliche Klarheit zu haben statt wischiwaschi ... ich finde es sonderbar, fragen zu müssen wie viele Sexpartner das denn einschließt wenn jemand schreibt, er sei monogam eingestellt.

Offenbar haben das Moralproblem doch eher die, die darauf 'kommt auf die Gelegenheit an' antworten ...
**C Mann
12.152 Beiträge
@FSP
weil es so ist! Das ist doch das Kernproblem hier: Monogamie läßt meines Erachtens keine Deutung zu! Genauso wie ein bisschen Schwanger Unfug ist.

...ich liebe Deine absolutistischen Aussagen... *zwinker* Und dabei schreibst Du doch: "meines Erachtens" was eindeutig darauf hinweist, dass es sich ausschliesslich um Deine persönliche Meinung handelt! Meine ausschliesslich persönliche Meinung ist eine andere. Und was machen wir jetzt?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Selbst in der Biologie nutzen wir den Begriff "Monogamie" hauptsächlich zur Beschreibung einer exklusiven Fortpflanzungsgemeinschaft. Diese kann sogar temporär sein (wie zum Beispiel bei den meisten Vögeln). Oder es handelt sich um eine soziale Monogamie wie bei Wölfen, wo das Elternpaar in der Regel lebenslang zusammenbleibt und Junge aufzieht, es aber hin und wieder dazu kommt, dass einer zur Ranzzeit ein zufälliges Stelldichein mit einem anderen Wolf hat - was zwar sehr selten vorkommt, aber eben doch ab und zu. Oder Adeliepinguine, die zwar als Brutpaar temporär monogam Junge aufziehen, sich aber dennoch mit großer Regelmäßigkeit für ein paar kleine Steinchen für ihre Nester prostituieren.

Also selbst in der Naturwissenschaft bedeutet Monogamie nicht ausschließlich "Ein Partner fürs ganze Leben mit absoluter sexueller Exklusivität". Die Deutungen sind dehnbar.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
**P:
FTC
weil es so ist! Das ist doch das Kernproblem hier: Monogamie läßt meines Erachtens keine Deutung zu! Genauso wie ein bisschen Schwanger Unfug ist.

Also Monogamie läßt für dich keine Deutung zu. Akzeptiert! Sehr sogar!

Du machst in Deinen Posts nur den Eindruck, als wäre alles andere qua Wahrheitsanspruch nicht Monogam.

Monogamie läßt für mich viel zu, auch Deutungen. Zuerst einmal, für mich dreht es sich um eine Beziehung. Beziehungen sind für mich Zustände, in denen Menschen eine Partnerschaft miteinander leben. Die Menschen müssen für mich nicht zwangsläufig in der selben Wohnung zusammen leben, auch Fernbeziehungen sind möglich. Soweit mal das. Wenn es mehr als zwei PARTNER sind, dann ist es für mich nicht Monogam. Da gibt es für mich verschiedene Formen.

Polyamor sind für mich die Menschen, die bewußt gemeinsam in Dreier- oder Mehrfachbeziehungen leben, Beziehungen, bei denen alle untereinander und gemeinsam die Beziehung führen.

Dann gibt es die Beziehung, bei denen ein Partner oder auch beide mehrere feste Partner nur für jeweils sich haben, aber alle wissen Bescheid - das ist für mich eine offene Beziehung.

Schließlich das, was für mich eine traurige Beziehung ist, einer der Partner hat ohne Wissen des anderen weitere Partner.

Bis hierher ging es IMMER um Partnerschaften, denn für mich geht es bei Monogamie um eine Partnerschaft. Partnerschaft hat erst mal nichts mit Sexualität zu tun. Sexualität ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft, aber muss es exklusive Sexualität sein?

Wenn für Dich exklusive Sexualität sein muss, dann ist eben für dich Monogamie auch gleichzusetzen mit 2 Menschen, die alles miteinander teilen und niemanden sexuell partizipieren lassen. Aber das ist für mich nicht der Fall und jetzt zurück zum Anfang: Die Frage war: Was bedeutet für Euch Monogamie.

Ich habe das hier so deutlich geschrieben, weil ich mir wünsche, dass wir alle untereinander die jeweils andere Haltung ZUERST einmal akzeptieren um dann unsere zu äußern. Ich werte keine Monogamie-Definition von irgend jemandem. Wenn aber mir einer erklären will, dass ich nicht Monogam lebe und er dabei vergisst oder unterschlägt zu formulieren, dass ich seiner Meinung nach nicht monogam lebe, dann reagiere ich leicht angefasst.

Ein letztes Bild dazu (Meinungen - Leben und Leben lassen):

Hier machen Menschen öffentlich, dass sie sexuelle Praktiken mögen und betreiben, die für mich gar nicht gehen. Deswegen sind es aber 1. immer noch Menschen, und 2. wenn sie das mit dem begeisterten OK des (der) Mitspielers machen, ist doch toll, dann haben sich zwei oder mehr gefunden, die Spaß haben. Ich würde es vermutlich nie machen, verurteilen oder über sie richten, steht mir aber nicht zu.

Also die Frage war „Was bedeutet für Euch Monogam“ Und weil die Frage genau so gestellt wurde gilt: Die Antwort kann nur für den jeweils Antwortenden verbindlich sein und nie für alle User hier.
**C:
Wie kommst Du dazu, Andersdenkenden zu unterstellen, den Begriff bewusst zu missdeuten und zu kaschieren? Nur weil er nicht in Dein moralisches Weltbild passt...?
Mein Weltbild hat mit der "Deutung" nichts zu tun - viel mehr mein Sprachverständnis. Ich spreche fünf Sprachen fliessend, in jeder einzelnen ist die Bedeutung des Wortes eindeutig und nicht interpretierbar.

Suche selbst einmal die Definition und Bedeutung von "Monogamie" und "Promuskuitivität" in den kompetenten Nachschlagewerken, vielleicht lernst du etwas dazu. Oder auch nicht, weil du so stur bist.

Es braucht keine neuen Begriffe, weil die passenden bereits vorhanden sind.

****yn:
Also selbst in der Naturwissenschaft bedeutet Monogamie nicht ausschließlich "Ein Partner fürs ganze Leben mit absoluter sexueller Exklusivität". Die Deutungen sind dehnbar.
Wir sind Menschen, nicht Tiere. Da wir aber hier im JC Forum dies immer gerne mal wieder ignorieren, wäre die Lösung in diesem Fall ebenso einfach: Die entsprechenden Beschreibungen der ergänzenden Adjektive könnte hilfreich sein - denn sie beschreiben die von dir angedeuteten "Dehnbarkeit". Was aber einigen so gar nicht passen wird, ist der Umstand, dass es Monogamie zumindest während der Aufzucht der Jungen deutlich öfter gibt als man hier lesen wollen würde - jawohl, während der Aufzucht. Eine Zeit, in der männliche Menschen sehr oft promisk werden. Als Erklärung dient in diesem Fall ja gerne mal die Triebhaftigkeit... wie in aller Welt soll man(n) 18 Jahre und länger monogam leben? Phuh... (Achtung, Ironie).
**C Mann
12.152 Beiträge
Mein Weltbild hat mit der "Deutung" nichts zu tun - viel mehr mein Sprachverständnis. Ich spreche fünf Sprachen fliessend, in jeder einzelnen ist die Bedeutung des Wortes eindeutig und nicht interpretierbar.

...gratuliere, Du bist mir 2 Sprachen voraus. Ich spreche nur 3 Sprachen fliessend. *zwinker* Es geht aber hier um Dein Sprachverständnis! So wie die ganze Debatte sich ja um die unterschiedliche Betrachtung jedes Einzelnen um den Begriff "Monogamie" dreht.

Suche selbst einmal die Definition und Bedeutung von "Monogamie" und "Promuskuitivität" in den kompetenten Nachschlagewerken, vielleicht lernst du etwas dazu. Oder auch nicht, weil du so stur bist.

...was sind denn "kompetente Nachschlagewerke? Auch hier kann man verschiedener Ansicht sein. Nur weil Du etwas für kompetent hälst, braucht es für mich oder Andere nicht ebenfalls so sein.

Und was die Sturheit betrifft, darf ich Dir das Kompliment gerne zurückreichen...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
@**C

Nach deiner Definition sind also in Deutschland alle Monogam da eine Vielehe ja gesetzlich ausgeschlossen ist? Dann kann man den Begriff also auch gleich ganz weglassen denn es ist eine Nullaussage ...
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Letzter Versuch! - er schreibt
Was bedeutet für Euch Monogamie?

Die Frage lautet nie: Wie ist die wissenschaftliche (egal ob naturwissenschaftliche oder geisteswissenschaftliche) Definition von Monogamie. Es geht in diesem Thema um persönliches Empfinden und nicht um Vokabeln, Bedeutung in fremder Sprache usw.

Naturwissenschaftlich ist die Monogamie sicherlich eine "lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft" Was ist, wenn die Fortpflanzung zu Ende ist? Trennung? Für den Menschen wird dann gerne von der sozialen Monogamie gesprochen. Übrigens, in fast allen Kulturen, in denen Monogamie praktiziert bzw. als Idealbild verkauft wird, herrschen oder herrschten Männer über Frauen. Warum Männer die Monogamie propagierten aber (in der Regel) nicht lebten: Sie wollten keine fremden Kinder großziehen/bezahlen usw.

Bevor wir aber jetzt eine Diskussion über die Entstehung der Monogamie und deren Beitrag zum Patriarchat lostreten, nochmal: Für jeden Menschen bedeutet Monogamie nicht zwangsläufig das Selbe.
Für mich ist es eine lebenslange exklusive Lebensgemeinschaft, die eine gemeinsame Sexualität erlaubt. In diese Sexualität dürfen von Fall zu Fall durchaus Dritte/Vierte usw. eingebunden werden, nicht aber in die lebenslange exklusive Lebensgemeinschaft.

Aber das ist nur mein Empfinden von Monogamie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.