Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1448 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen und Eifersucht - wie geht ihr damit um?

Swingen und Eifersucht - wie geht ihr damit um?
Ein liebes Hallo in die Runde,

mein Verlobter und ich swingen nun schon ein paar Jahre, immer mal mit kleinen Pausen.
Wir lieben dieses Leben und genießen es in vollen Zügen, na ja fast....

Wenn da nur nicht meine immer wieder mal aufkommende Eifersucht wäre...
Ich schäme mich mittlerweile sehr dafür, denn ich kann diese Abende mit fremder Haut und in anderen Händen sehr genießen.
Ich liebe es, wenn er mir zuschaut und sichtlich (mit)genießt.
Umgekehrt ist das leider selten.
Wenn mir die andere Person sympathisch ist, geht das in Ordnung, ansonsten bahnt sich ein kleines Drama an. *traurig*
Wir haben in SC einige liebe Paare kennengelernt, die sich gegenseitig genießen lassen, das würde ich auch gern können.

Was zum Teufel stimmt denn nicht mit mir???
Bzw. Was kann ich tun, damit auch er völlig frei genießen kann und ich nicht verrückt werde?

Rein theoretisch klappt es, aber praktisch zwickts im kleinen Herz.

Über Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
*****_Bi Paar
793 Beiträge
Hallo
ihr Lieben *huhu*. Wir haben uns schon mal kurz über dieses Thema unterhalten. Meine Liebe ... es braucht Zeit & tiefes Vertrauen was wachsen muss auf beiden Seiten. Dürfen euren Werdegang ja ein bisschen begleiten *freu* und uns steht es nicht zu *nein* was richtig oder falsch ist zu beurteilen. Bei uns ist es so .... Jeder darf mit Absprache auch - alleine - spielen gehen und wenn es mal wirklich in der Herzgegend zwickt, dann lassen wir die Finger davon *liebguck*. Es ist uns sehr wichtig, dass der Partner sich wohlfühlt und dafür sollte manN oder Frau auch ein Stück die unsichtbare Leine lockern *ja*. Es kommt so viel Dankbarkeit & Liebe zurück .... ganz nach dem Motto ... ein Geben & Nehmen *zwinker*. Bei zu viel Eifersucht ist die Verlustangst sehr hoch, daran können nur BEIDE arbeiten *liebguck* um die Ängste zu überwinden. Wir wünschen Euch ganz *herz*lich, dass ihr es schafft *liebguck* diese Lust miteinander & mit anderen aus zu leben. Drücker Corinna & Rainer
********Mr_L Paar
204 Beiträge
Huhu🤗
Also wir sind noch nicht lange dabei aber uns hat es sehr geholfen das wir über alles geredet haben. Zum Glück hatten und haben wir immernoch liebe Menschen im Hintergrund die ein Auge mit drauf haben und mit offenem ohr auch mal zuhören. Ich kann von mit behaupten ich bin nicht eifersüchtig es ist ein komisches Gefühl wenn ich sehe mein Mann interessiert sich für jemand anders oder fasst denjenigen an oder geht spielen.....
Anders herum sieht das auch ganz anders aus aber da ich meine Grenzen habe ist das auch ok für ihn..... Bi technisch darf ich eh machen was ich will 😇
Auch bei uns gab es schon so Momente wo die Luft gebrannt hat ☝
Und wenn mir jemand nicht passt dann wird mit demjenigen nix gemacht Punkt.
Anders herum ist das natürlich genau so und man muss das akzeptieren.
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Ich sehe nichts was grundsätzlich mit Dir nicht stimmt.
Das ließt sich bei Dir nach einer Grundeifersucht gepaart mit einem einem gewissen Egoismus. Beides nicht verwerflich, aber die Kombination kann das Thema Swingen auf Dauer schwierig machen. - Je nach dem, wie sich deine Gefühle (zwischen Genuss und Eifersucht) dabei auf euch im allgemeinen und ihn im besonderen auswirken.
Du solltest in jedem Fall im Auge behalte, ob sich zwischen Euch etwas bei euren Ausflügen verändert und ggf. dann auch mit ihm (am nächsten Tag) darüber in Ruhe sprechen.

Zu deinem Wunsch das auch wie andere Paare zu können:
Frau/Mann ist wie sie/er ist - Man kann nicht einfach so werden wie jemand anderes.
Von daher ist es schwierig mit irgendwelchen Ratschlägen zu kommen, weil auch nicht klar ist welche Richtung für dich persönlich annehmbar/umsetzbar wäre.

Trotzdem nur so als Idee oder Impuls:
Kopfkino - Denkbar wäre es z.B. dir, im Fall eines Anfluges von Eifersucht, vorzustellen du wärst die andere Frau und dir auszumalen, was du selbst an ihrer Stelle als nächstes machen würde.

Aber keine Ahnung, ob du überhaupt der Kopfkino-Typ bist und welches "Bild" für dich dann das richtige wäre.
********1969 Paar
164 Beiträge
So ganz spontan fällt mir dazu ein:

Man kann nichts erzwingen- wenn du dich nicht dabei wohl fühlst, dann lasst diese Situationen erst mal weg.

Ich kann mir vorstellen, dass du rein schon aus den Gründen der „Gleichberechtigung“ ihm gerne ebenfalls den Genuss gönnen möchtest.

Aber manche Dinge brauchen einfach Zeit. Und manchmal kann es sogar sein, dass man solche Gefühle wie deine leichte Eifersucht nie verliert.

Nicht für jeden ist jede Spielart des Swingens geeignet.

Ich bin mir sicher, dein Partner wird dafür Verständnis haben und ihr werdet Varianten finden, bei denen ihr euch beide wohl fühlt.

Und vielleicht verschwindet dann ganz allmählich auch dieses Zwicken. Lass dir Zeit, und setze dich nicht unter Druck.

Gerade beim Spiel mit fremder Haut sollte der „sicherere“ Partner auf die Unsicherheiten des anderen sehr viel Rücksicht nehmen, damit sich beide wohl fühlen.

Und nur, wenn beide sich wohl und sicher fühlen, können sie auch einen weiteren Schritt tun.

Liebe Grüße
Sie von
erundsie1969
Hol dir das Buch „Schlampen mit Moral“. Das hat schon so manchen Menschen die Augen geöffnet und die Eifersucht verblassen lassen. Darin geht es unter anderem um Eifersucht in offenen Beziehungen. Sehr lesenswert!
Swingen kann tueckisch sein
Du schreibst,"wenn mir Die person unsympathisch ist"
Kommt mir bekannt vor.
Ich konnte nicht verstehen mit welchen (für mich) tussen er Spass hatte.
War aber keine Eifersucht,eher: "die Macht ihm spass?"
Wir redeten und für mich war klar,dass wir verschiedene Grundideen und Gelüste hatten.
Wenn er dann Lust hatte auf rein voegeln,egal mit wem,war ich nicht zugegen,schaute nicht zu,denn: es tat mir zwar nicht weh im Sinne der Eifersucht,es war eher das reine "benutzen" zu sehn.
Das Gefühllosigkeit,dass ich so von meinem Partner nicht kannte und auch nicht kennen wollte.
Wenn wir Swinger wären, gäbe es das Problem mit der Eifersucht bei uns auch. Wir teilen nicht gerne und setzen unsere Beziehung nicht leichtfertig aufs Spiel.
****gde Paar
495 Beiträge
er schreibt
Wir sprechen das Thema der Eifersucht verbunden mit der Gefahr sich im Club zu verlieben sehr offen an.
Auch wenn ich meine Frau im Club teilen muss, habe ich bisher keine Eifersucht empfunden. Vielmehr war es für mich eher eine Genugtuung ihr die Erfahrungen mit anderen Männern gönnen zu können. Doch wir sind auch schon lange verheiratet, durch dick und dünn gegangen und wissen was wir voneinander haben. Sicher ist es nicht nur die Sexualität die uns zusammen hält. Wahrscheinlich ist genau das eine Grundvoraussetzung Eifersucht nicht aufkommen zu lassen. Ich besitze meine Frau nicht und verlieben kann sie sich auch ausserhalb von Clubs, eher losgelöst von sexuellen Erlebnissen. Ausserdem denken wir das Offenheit und klare Absprachen ohne Geheimnisse elementar sind für ein harmonisches miteinander. Des Weiteren teilen wir die Erlebnisse in den Clubs.
*****_Bi Paar
793 Beiträge
beim
swingen ist das oberste Gebot ....eine gefestigte Partnerschaft *liebguck* mit tiefen Vertrauen *ja* .... und *ja* für uns ist swingen wie die Würze in einer sonst faden Suppe .... Wenn ich um meinen Mann Angst haben muss, dass er sich verliebt *gruebel*, was übrigens überall passieren könnte *liebguck*, sollte ich grundlegend darüber nachdenken - warum - Wir haben tolle & ungezwungenen Menschen beim Swingen kennen gelernt *genau*, ohne diese Erlebnisse wäre unser Leben nicht so - geil - *danke* ihr Lieben (fühlt euch angesprochen *liebguck* oder ihr werdet uns kennen lernen *zwinker* ....
Tom schreibt....
Das Teilen und Gönnen können ist sehr viel emotionale Arbeit, selbst dann wenn es für jeden in der Beziehung augenscheinlich gut läuft.

Es gibt nicht immer nur Sonnenschein in einer Beziehung. Manchmal spielen auch unschöne Erlebnisse aus dem gemeinsamen Alltag eine unterschwellige Rolle und man kann eigentlich nur nicht teilen, da man es emotional in dem Moment ggf. doch nicht zulassen will.und etwas ungeklärt geblieben ist.

Dies hat nach meiner Erfahrung nichts mit nicht gönnen können, Eifersucht oder Verlustängsten zu tun, sondern manchmal eben auch mit unterschwelligen Sehnsüchten wie Nähe oder Geborgenheit die in diesem Moment hochkommen.

Man muss immer im Anschluss ganz offen und sachlich über die eigenen Emotionen sprechen, damit es beim nächsten Mal besser funktioniert.

Liebe Grüße
Tom
*******467 Paar
44 Beiträge
Tiefes Vertrauen und ganz viel reden. Dem jeweils anderen alles gönnen was ihm Spaß macht, und sich darüber freuen, dass es ihm gut geht. Das ist eigentlich der Schlüssel. Aber bei mir, ist es genau so wie bei STILLE. Wenn mein Schatz einen Mann hat, der mir unsympathisch ist, dann mag ich es nicht. Sollte mir doch eigentlich egal sein, wenn sie ihn mag. Ist es aber nicht. Eigentlich sollte ich doch auf sympathische und gut aussehende Männer eifersüchtig sein. Aber Eifersucht ist es eigentlich nicht. Es ist schon ein kribbeln im Bauch, wenn sie mit jemand anderem unterwegs ist. Ihr diese Freiheit zu schenken ist etwas ganz schönes.... Bei ihr ist es etwas anders. Im Gegensatz zu mir, will sie nicht alles wissen und ist auch vom Kopf nicht bei mir, wenn ich mal unterwegs bin. Im Club ist es für uns immer etwas schwierig, deshalb gehen wir gerne mit Leuten, die wir schon kennen. Bei Paaren die wir dort kennen lernen, passt es selten für alle vier.
Wir kennen und lieben uns aber auch schon fast 30 Jahre. Der Reiz auf was neues ist zwar immer da, aber er verblasst im Alltag eben auch schnell. Das wissen wir beide und bleiben da lieber zusammen.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Meine Meinung
Du kannst Liebe u. Sex nicht ganz trennen.
Wichtig ist beim gemeinsamen Swingen weitgehend Eifersuchtsfrei zu sein sonst schleppt man sich konflickte ins Eheleben oder in der Partnerschaft ins Privatleben die eine Beziehung belasten.
Der Anfang...
...war sehr schwer. Hauptsächlich unser "er" kam damit überhaupt nicht klar, nachdem "sie" die ersten Erfahrungen gemacht hat.

Dann haben wir sehr offen und ausführlich darüber geredet, schließlich wollten wir unsere fast gemeinsamen 30 (!) Jahre nicht auf`s Spiel setzen.

Inzwischen ist es so, dass wir aufgrund unserer Offenheit glauben, "Sex" und "Liebe" trennen zu können. Sex mit anderen bedeutet ja nicht, einen neuen Partner zu suchen. Und für uns auch nicht, dass in unserer Beziehung etwa fehlt, im Gegenteil. Wir haben auch nach den vielen Jahren noch reichlich Spaß miteinander.

Silvester 2016/17 kam es auf einer privaten Party sogar dazu, dass sie mit einem anderen auf ein anderes Stockwerk verschwand und dort mit demjenigen Sex hatte. Später, als wir allein im Hotel waren redeten wir darüber und hatten auch noch sehr heißen Sex, weil uns dieses Erlebnis beide echt angemacht hat.

Ein "richtiges Rezept" dafür gibt es wohl nicht und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er damit klar kommt oder nicht.

Für uns ist es jedenfalls der richtige Schritt und wir freuen uns auf weitere "anregende" Erlebnisse...
*******ust Paar
5.631 Beiträge
um sich das Swingen zu trauen..
braucht man viel VERTRAUEN.
Ihr seid verlobt?
Wir haben uns das erst nach 10 Jahren Ehe getraut,
in denen viel Vertrauen gewachsen ist.

Dazu bleiben bei uns keine Wünsche offen.
Meine Frau bekommt sooooo viel von mir,
alles, was sie braucht
und ich bekomme sooooo viel von ihr,
auch alles, was ich brauche.
Swingen ist letztlich nur ein Extra obendrauf.

Bekommst du genug von deinem Verlobten?
Dann sag dir das selbst,
wenn du mal wieder eifersüchtig wirst.
Mach dir dann klar,
was DU alles von ihm bekommst.
Ist euer Vertrauen schon groß genug?
Bist du in der Vergangenheit sehr enttäuscht worden?
Wenn die Eifersucht kommt
und die Angst übermächtig wird,
ist das letztlich ein Zeichen
von Angst und zu wenig Vertrauen.

Na ja - und beim Swingen kommt natürlich die Phantasie auf,
dass der Partner irgendwann mit einer anderen losziehen könnte.
Was ja auch geschehen wird,
wenn die Partnerschaft zu Ende geht.
Und sie geht irgendwann zu Ende,
spätestens wenn einer stirbt.
Letztlich liegt also auch die Angst vor der Endlichkeit allen Seins dahinter.
Auch diesen Ängsten muß man ins Gesicht sehen
und sich ihnen stellen,
sich mit ihnen auseinandersetzen.
****gde Paar
495 Beiträge
@spiel_lust
Kompliment für Euren Beitrag! *hutab*
@Spiel_Lust
Hat mich tief bewegt...

Liebe Grüße
*********e8083:
Huhu🤗
Also wir sind noch nicht lange dabei aber uns hat es sehr geholfen das wir über alles geredet haben. Zum Glück hatten und haben wir immernoch liebe Menschen im Hintergrund die ein Auge mit drauf haben und mit offenem ohr auch mal zuhören. Ich kann von mit behaupten ich bin nicht eifersüchtig es ist ein komisches Gefühl wenn ich sehe mein Mann interessiert sich für jemand anders oder fasst denjenigen an oder geht spielen.....
Anders herum sieht das auch ganz anders aus aber da ich meine Grenzen habe ist das auch ok für ihn..... Bi technisch darf ich eh machen was ich will 😇
Auch bei uns gab es schon so Momente wo die Luft gebrannt hat ☝
Und wenn mir jemand nicht passt dann wird mit demjenigen nix gemacht Punkt.
Anders herum ist das natürlich genau so und man muss das akzeptieren.

Bei uns gab es auch schon Momente wo die Luft gebrannt hat-zu Genüge, aber im Nachhinein ärgert mich das dann doch.
Es soll doch eigentlich für alle schön sein und nicht mit negativer Erinnerung behaftet sein. *friends*
******t73:
Meine Meinung
Du kannst Liebe u. Sex nicht ganz trennen.
Wichtig ist beim gemeinsamen Swingen weitgehend Eifersuchtsfrei zu sein sonst schleppt man sich konflickte ins Eheleben oder in der Partnerschaft ins Privatleben die eine Beziehung belasten.

Das mag sein, dass ich das nicht ganz trennen kann.
Aber ich weiss, dass er das kann...

Lieben Dank.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Das bringt nichts
Wenn einer von euch beiden das kann, ihr solltet das beide können.
So entstehen für den Eifersüchtigen Part zu viel Spielraum für Falsche Interpretationen und einschätzung der Situation.
Wir sind der Meinung Swingen sollte Spass machen und wenn man gemeinsam mit seinem Partner Swingt umso mehr.
Wenn gefühle verletzt werden , schlechte gefühle entstehen macht es doch kein spass.
Leider weis ich nicht wie man Eifersuchtsgedanken abschalten kann.
Entweder man ist Eifersuchtsfrei oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.