Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Narben von Selbstverletzungen336
Seit längerem schwirren mir schon Fragen zu diesem Thema im Kopf.
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfindliche Narben

*******ius Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Empfindliche Narben
Hallo,

mich nervt noch eine Hinterlassenschaft aus der Jugend. Mit 10 oder 12 hatte ich eine Blinddarm-OP, die auch wunderbar verlief. Nur ist die Narbe, die übrig blieb, ist dermaßen empfindlich, dass ich jedes Mal bei der kleinsten Berührung zusammenzucke.

Als während der schönsten Nebensache der Welt meine Partnerin mich dort zufällig berührte, war es als wenn die Nervenleitungen durchglühen. Es ist kein Schmerz (besonders schön ist es auch nicht), fühlt sich aber an als wenn ein Nervenstrang blank liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann man was dagegen tun?

Euer Victualius.
Hallo,wenn die Narbe älter ist und weh tut ist das nicht Normal.Ich zum Beispiel habe eine Narbe,die vom Nabel bis zum Hals geht,bekam aber eine Salbe dass sie nicht hart wird vom Arzt. Konsultiere lieber deinen Hausarzt.
Hallo...ich habe ieniger solcher empfindlicher Narben...leider...das mit den Nerven ist gar icht so verkehrt.Die müssen nach einem Schnitt ja erst wieder zusammen finden....ansonsten bleint der Bereich taub...

Wenn sie wieder zusammenwachsen, dann kann da schon eine übersensibilisierung stattfinden...

Ich habe auch eine Bauchnarbe die so empfindlich ist....aber...ich habe es mittlerweile gut im Griff und ich massiere sie oft mit SHeabutter ein...zum einen ist das Gefühl beim selbst berühren nicht so unangenehm und durch die Sheabutter wir die Narbe sehr weich...

Und durch das öfter berühren stumpft es auch etwas ab.
...mein freund hat auch eine narbe am oberschenkel... wenn ich über die stelle fahre sagt er auch immer das es unangenehm ist...ist taub und fühlt sich irgendwie 'eklig' an.... und das ist 20 jahre her.
ich selber habe an beiden handgelenken narben die bis in die handfläche hineingehen durch eine op.... und ich kann es auh nicht haben wenn man die stelle berührt. oftmals jucken die narben auch... kratzen geht gar nicht weil es so unangenehm ist... deshalb muss ich dann immer ans bett gehen und die hand über mein frotteespannbettuch reiben um linderung zu bekommen *g* ...sachen gibts!
...aber du siehst du bist nicht allein!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
wir haben überall im körper nervenstränge und tastkörperchen und wenn diese einmal durchtrennt sind wachsen sie nicht mehr zusammen, das heißt das ein "nervenstumpf" an der oberfläche übrig bleibt und der kan ziehmlich empfindlich sein oder mißempfindungen auslösen die vom gehirn aus gesteuert weren, weil da die meisten empfindungen gespeichert sind, also kann es bei dir ziehmlich normal sein, wenn es dich aber so sehr stört könntest du deinen arzt fragen ob es da möglichkeiten gibt es zu lindern
Kennen
wir auch das Problem, nur ist es bei unserem männlichen Part eine Narbe am Schienbein... wurde nach einer Behandlung mit ensprechenden Tabletten aber deutlich besser...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Such doch mal einen Neurologen auf... mir würden da spontan mehrere Möglichkeiten einfallen. Das geht von lokalen Salben über physikalische Therapiemöglichkeiten oder "Nervenstärkern" bzw. B-Vitaminen bis hin zu Medikamenten. Auch könnte ich mir vorstellen, daß Homöopathika für Phantomschmerzen einen Versuch wert wären ;-).
Es gibt Möglichkeiten!
Alles Gute,
Bo
energetishe Narbenbehandlung
aus der Akupunktmassage (nach Penzel) ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Wir machen das sehr oft und sehr erfolgreich, weil Narben den allg. Energiefluß der Meridiane stören und Folgen auch ganz wo anders haben können.
Das Kribbeln der Narben verschwindet nach einigen Behandlungen nebenbei mit.
*****rot Mann
3 Beiträge
Narben etc.
Hallo, das Gefühl kenne ich auch, Ich habe eine Narbe am Unterschenkel seit ich zwei Jahre alt war. Also lange. Dort kann ich mich nur sehr schlecht selbst berühren und noch weniger ertragen, dass mich dort jemand anderes berührt. Das ist wirklich, also ob ein Nervenstrang blank
liegt.
Vor kurzen war ich mal in physiotherapeutischer Behandlung und die Behandelnde hat mit einer Art Stift das getan, was -denke ich- rub_rub 2 mit der Akupunktmassage meint. Ich war eigentlich wegen eines Rückenproblems dort, allerdings hat die Physiotherapeutin mich auf die Narbe angesprochen und diese gegen die Überempfindlichkeit gleich mal mit behandelt.

Ferner hat sie mit noch eine spezielle Salbe gegeben, die wohl auch zur Narbenbehandlung angewendet wird, mit der ich mich dann in der nächsten Zeit noch selbst versorgt habe (versorgt, nicht vewöhnt ... *g* .

Hat geholfen. Beides.
Ist nicht ganz weg gegangen, aber schon besser geworden. Kann ich empfehlen.

Hier übrigens der Name der Salbe:

A.P.M. - Creme
zur Massage großer Körperpartien und Narben

Diese Creme ist wohl hier zu bekommen:
http://apm-penzel.de/index.php3?current_id=4578&rubrik_id=563

Ich will hier wirklich keine Schleichwerbung machen, aber aus Erfahrung: es hat geholfen.

Na dann mal alles Gute
das meinte ich
Das ist was ich meinte.
Eine Behandlung reicht halt oft nicht aus - Narben - wenn sie auf Meridianen oder Dermatomen liegen, können das energetische oder nervale System empfindlich stören.
Da kann eine Narbe in Höhe des Knöchels oder an der Zehe (oder sonst wo) durchaus für jahrelange, stärkste Rückenschmerzen oder auch Organerkrankungen verantwortlich sein. Natürlich meist in Verbindung mit anderen störenden Einflüssen.

Nicht vergessen: Operationsnarben, Piercings und Tattoos - sind auch Narben.

Die Narbenentstöhrung gehört bei uns immer in das Behandlungsprogramm - zusammen mit Meridiantherapie - was sich als sehr erfolgreich herausgestellt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.