Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3294 Mitglieder
zur Gruppe
Faro 8
2107 Mitglieder
zum Thema
Nach Trennung nochmal Neuanfang???32
Es geht darum, das ich mit meinem Ex-Partner 2 Jahre lang zusammen…
zum Thema
Stunden Hotel in Essen oder Umgebung4
Wer kann mir sagen ob es in Essen oder Umgebung ein diskretes Stunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie begeht ihr das Fest, wenn daraus kein Fest gemacht wird?

Für mich als alleinstehender ist heute n normaler Tag.Klar,ich mach mir vieleicht n etwasbesseres *essen*koche Kartoffeln und schmeiss Rouladen aus der Dose in den Topf-steh natürlich nackig in der Küche-anders gehts nicht-und jo,geniesse,fress mich voll und zieh mich kurz vor Silvester wieder an-oder auch nicht😜
*******en67 Frau
2.352 Beiträge
Aus der Dose Stubsi?
Jo,irgendwann muss man seine Notvorräte ja auch mal essen,wegwerfen wäre ja ne Schande.Klar,Rouladen selbstgemacht,innen fett mit Senf beschmiert,ner Gurke drin uns schön gewürzt ist leckerer....aber,kann man nicht jeden Tag haben.Und-Heiligabend-hey,ich bin alleinstehend,das ist mir völlig egal....
*********5645 Frau
2.383 Beiträge
Also ich bin froh, dass ich dies Jahr nicht kochen muss *juhu*
Aus diversen familiären Gründen fällt heuer das Weihnachtsfest für mich aus, das erste Mal.
Aber dafür koche ich mit einem Kumpel (dem es übrigens genauso geht) etwas Leckeres, später gucken wir noch einen Film oder gehen auf ein Bier weg.
Ich selber könnte auch gut allein sein und mir einen schönen Abend machen, bei ihm hätte ich dagegen Bedenken.

In München treffen sich übrigens Singles oder sonst Leute die an diesem Tag allein sind, in einer Kneipe am Abend zum gemeinsamen Weihnachtsessen.
Wie begeht ihr das Fest, wenn daraus kein Fest gemacht wird?
Ich hab für meinen Sohn gesagt, mach dir keinen Stress, bleib mit deiner kleinen Familie zu Hause (er wohnt einige viele Kilometer von mir entfernt) reise zu Weihnachten nicht quer durch durch die Republik, sondern mach es dir zu Hause gemütlich.

Wir machen heute Abend kein Fest sondern eine *party*, mit Freunden die auch alleine wären, ein paar Snacks und gute Musik dabei ... Zack .. Heiligabend fertig! Und morgen ruhe ich mich aus *ggg*


Fröhliche Weihnachten für Dich devoteseele und für alle Anderen, egal wie sie diese Zeit gestalten *knuddel*
Wir gehen mit unseren Freinden auf den heiligen Vormittag.
Das hat Tradition in Esslingen und mittlerer Weile auch der Umgebung.
Man trifft sich mit Freunden auf ein Bierchen und eine Rote Wurst.
Der Start ist um 11.00 Uhr und endet um 14.00 Uhr spätestens.

Da mittlerer Weile viele Gastronomen mit machen, ist in der ganzen Innenstadt der Bär los.

Ansonsten feiern wir mir unseren Freunden ganz in Ruhe.
Mit der Familie gehen wir essen, so bleibt es einfach entspannt.

Frohe Weihnachten euch. 🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Uuuiii
Der Fehlerteufel mal wieder


Natürlich den Freunden
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Da scheinen wir ja Ausnahmen zu sein.
Wir verbringen getrennt das Fest jeder bei seiner Familie.
Meine Familie kommt zum Mittagessen zum Heiligabend zu mir.
Dann gehn wir anschliessend in die Kirche und danach zu meinem älteren Sohn.
Dort ist dann die Bescherung. Meine Enkelin erfreut uns mit ihren Klavierstücken.
Den Abend lassen wir gemütlich bei einem Glas Wein ausklingen.
Am 1. Feiertag sind wir zum Essen bei meiner Schwiegertochter und am 2. Feiertag fahren wir gemeinsam in unser Lieblingsrestaurant zum Essen.

Rezept für ganz viel Weihnachtsglück
...... Zutaten ......
einen Löffel Herzenswärme,
ein Päckchen Liebe,
ein Gramm Vorfreude,
eine große Portion Versöhnlichkeit,
eine Handvoll gute Wünsche,
einen Hauch Besinnlichkeit.
..... Zubereitung .....
Alle Zutaten im Herzen tief bewegen
und mit lieben Menschen teilen.

In diesem Sinne wünschen wir allen besinnliche Feiertage mit euren Liebsten *knuddel*
Weihnachten nervt mich nur noch. Die Menschen werden im Vorfeld panisch und hysterisch, überall das Lichtgeblinker, das jedes Jahr mehr wird, in jedem Geschäft das Weihnachtslieder-Geplärre. Und ich hasse Weihnachtslieder. Ständig wünscht jemand frohe Weihnachten.
Ich bin immer froh, wenn ich dem Ganzen aus dem Weg gehen kann und nicht so viel davon mit bekomme.
Allerdings muss ich auch ab und zu mal Lebensmittel einkaufen und da sehe ich diese gestressten Menschen, die dann ihren Stress auf mich übertragen.
Ich muss zum Glück über Weihnachten und Neujahr (genau so ein Schwachsinn) arbeiten, da habe ich meine Ruhe. Und da kommt auch niemand aus der Familie auf die Idee mich einzuladen, damit ich ihre fette Gans fressen muss, die mich sowieso anekelt, wie überhaupt die Fresserei und Sauferei über die Feiertage.
*******eele:

dieser thread heisst nicht "wie feiert ihr weihnachten"!

Man könnte meinen, man soll hier überzeugt werden, dass es doch toll ist und nichts Negatives schreiben. Es kann gut möglich sein, dass bei so manchem ein wunder Punkt berührt wird, den er nicht spüren will...

Ich schreibe trotzdem, dass es mir schlecht geht, genauso wie an den Geburtstagen. Weil ich zwar eine Mutter und auch Kinder habe aber kein Kontakt besteht. Und auch nicht zu Freunden, bei denen man keine Feinde braucht, wenn man solche hat.

Irgendwie werde ich das auch dieses Jahr wieder mal überstehen. Und nein, ein Partner kann das nicht völlig ersetzen.

Es fehlt bloß noch der Kommentar, wir, die wir Weihnachten nicht so genießen (können), wären selber schuld.

*my2cents* (Sie)
Weihnachten und ich- so gaaaaaar keine Freunde! Und das schon seit meiner Kindheit.
Womit ich Weihnachten seit jeher verbinde: Leere, Leere, Leere, Depri-Stimmung und irgendso eine Art Trägheit. Feierlaune = 0.

Woran das liegt? Ich schätze an meiner supertollen Familie, der praktisch nicht vorhandenen. Ich wurde als Kind eh immer vernachlässigt und Weihnachtszeit war für mich immer die Hölle: 3 Tage am Stück mit diesen ungeliebten Menschen in einer Wohnung zu sein, die mich auch nicht geliebt haben *wuerg* Entkommen konnte man dem ja nicht, schließlich waren ja auch alle Freunde weg.

Mit der Zeit hat sich auch nichts verändert, aus meiner eigenen Drachen-Mutter entstand dann später meine erste Drachen- Schwiegermutter, da waren Weihnachtsfeiertage nur noch eine Plage *tuete*

Mittlerweile bin ich Weihnachten immer allein und nutze die Tage einfach mal um all das zu machen, wozu ich in der Arbeitszeit nicht komme bzw. nicht so ausgiebig ausleben kann: putzen, mehr Sport, Briefe beantworten, häkeln,...

Bei mir gibt es keine Tannenbäume, keine Gänse, gar nichts weihnachtliches. Ich versuche einfach nicht an Weihnachten zu denken und schon gar nicht an die Weihnachtszeit aus meiner Kindheit.

Wie ich das allerdings später meinen Kindern schmackhaft machen soll, ist echt eine gute Frage, wenn man dieses Fest selbst absolut null leiden kann.
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich feiere dieses Jahr auch kein Weihnachten. Einfach weil ich meinen Flug nach Hause nicht einfach von pleite Airline auf Halsabschneider Airline umgebucht bekommen habe und irgendwo auch zu geizig bin fast das doppelte für den Flug bei einer anderen Airline zu zahlen. Also sitze ich im wahrsten Sinne hier in Deutschland fest obwohl ich viel lieber bei meiner Familie Zuhause wäre.
Ich werde so gut es geht jeden Gedanken an Weihnachten verdrängen, ganz normal Arbeiten gehen und mich mit meiner Xbox Vergnügen. Da sind immerhin noch etliche Spiele die ich noch nicht gespielt habe.
*******eele:
darf man trotzdem weihnachtsmusik hören

"Winter Wonderland" singe ich immer im Juli!!! *lol* Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber jedes Jahr, mitten im Sommer kriege ich diese Winter-Wonderland-Singstimmung.

*******eele:
weihnachtsschokolade essen

Schokolade mag ich nicht, aber Lebkuchen *g* Aber auch da habe ich mich irgendwie umgestellt und hole sie mir immer im November, meiner Meinung nach viel passender zu dem dunklen Herbst und diesem spezifischen November-Geruch da draußen *tee* Man kann ja alles so umformen, wie es einem passt *g*
Ich mag Zimtsterne und Lübecker Marzipan.
Davon gönne ich mir immer etwas, sobald es in die Läden kommt, um dann im Dezember bereits keine Lust mehr darauf zu haben.
Dann gibt es hin und wieder einen Elisenlebkuchen beim Bäcker meines Vertrauens sowie ein Stück Hutzelbrot oder Stollen.
Glühwein oder Feuerzangenbowle darf auch nicht fehlen.

Aber das hat alles wenig für mich mit Weihnachten zu tun, sondern zählt eher zu den winterlichen Genüssen auf die ich in dieser Jahreszeit Lust habe.
Ich für meinen Teil verbringe Weihnachten so, wie ich ein normales Wochenende auch verbringe.

Bei schönem Wetter (und gerade ist echt strahlender Sonnenschein) bin ich im Normalfall unterwegs zum Fotografieren.

Das mache ich heute auch. Schwäne im See, eine Futterstelle für Rot- und Dammwild und mein Sommer-Badesee stehen auf dem Programm. Und auf dem finden sich evtl. noch freistehende Bäume, das mag ich auch gern als Motiv - gibts aber kaum noch.

An Weihnachtsmusik (Autoradio) habe ich zwar prinzipiell nichts auszusetzen, es ist nur diese massive Beschallung die mir momentan auf die Nerven geht. Diese umgehe ich, indem ich meinen MP3-Player anstatt dem Radio laufen lasse.
Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich mir ein kleines Abendessen, je nach Lust und Laune. Ein Teller mit Fingerfood wird es werden: Gurken, Tomaten, Paprika, Käse und Brot dazu. So, wie ich es halt sehr gerne mag.

Aus der Bücherei habe ich DVDs ausgeliehen, davon wird eine laufen während ich die Speicherkarten sichte, die Bilder bearbeiten und archivieren. Ein Sonntag eben.
*********ricks Frau
912 Beiträge
Kurz nach dem Abi habe ich manchmal Antiweihnachten gefeiert, denn zu der Zeit habe ich in einem Tierpark gearbeitet und für die Kollegen, die gerne Weihnachten feiern wollten den Dienst übernommen. Ich habe also an Heiligabend um 7 Uhr morgens Schei*e geschaufelt und dabei aus voller Kehle wie ein Besoffener Jingle Bells gegrölt.
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Weihnachten ist für mich ein Tag, wie jeder andere auch.

Für mich ist es eine Qual und möchte es noch nie so richtig. Was ich mag ist aber die Dekoration, aber auch das ist nicht klassisch bei mir, Wir haben eine Tanne aus Holz gebastelt. Ich mag die Lichter im trüben November, das verkürzt den Winter. Ich bin froh, wenn ich Weihnachten nicht feiern muss. Ich mag die Heuchelei nicht. Last Christmas höre ich auch im Sommer. Mein Mann arbeitet meistens an Weihnachten und ich habe keine Probleme damit alleine zu sein. So kann ich wenigstens in Ruhe Sissi schauen *lol*
Aber die, die das Fest gerne feiern, denen vermiese ich es nicht. Warum auch? Meiner Mutter bedeutet Weihnachte viel. Und wenn es sich ergibt, dann sind wir halt mal bei ihr. Warum soll ich ihr den Wunsch nicht erfüllen. So viel kann ich auch mal zurückstecken, auch wenn es für mich eine Qual ist.
weihnachten ist n tag wie jeder andere !
hab nicht alles gelesen.
Antworte eigentlich auf TE Frage..

Obwohl meine Jungs noch nicht soooo alt sind ( 12 und 14),
feiern wir Weihnachten nicht klassisch.
Ja, sie haben Ihre Geschenke bereits. Kennen auch Baum,Gebäck,Familienfeirn,tralalal...
Doch nach einigen Vorkomnissen habe ich beschlossen, auch der Jungs wegen, nicht mehr an diesem Klamauk beizuwohnen oder zu unterstützen.

Wir geniessen einfach, dass wir paar Tage zusammen frei haben.
Lümmeln, schaun DVD, haben Gesellschaftspiele ...
Unternehmen kann man ja leider kaum was. Das meiste hat geschlossen.

Für mich,da ich nicht an die Weihnachtsgeschichte glaube und Friede Freude Eierkuchen nicht gerne an einem festgelegten Termin abhalte ( show schlechthin) ist n ganz normaler Sonntag. Bzw dieses Jahr verlängertes WE.
Telefon abgeschalten.Wer sich sonst nicht meldet,der braucht jetzt auch nicht anrufen *ggg*
Ganz einfach. Und: ich muss nicht teuer einkaufen:D , weil ich ausgerechnet jetzt n tolles Mahl auffahren möchte um die Verwandschaft zu beeindrucken;)
Bin im Einzelhandel und muss schon sagen: Ich koch meine Gans lieber 2 Wochen später.Da hat Sie wieder normalpreis
*********2013 Frau
375 Beiträge
Ich finde,der wahre Sinn von Weihnachten ist irgendwie auf der Strecke geblieben
Ich weiss nicht, ob es an den Umständen oder Jahren liegt...
Mein Sohn und auch ich gehören zu denen, die Weihnachten , so wie es oft gefeiert wird, rein gar nichts abgewinnen können.
Er hat sich verzogen in ein Wellnesshotel, was nicht mal die schlechteste Lösung für die Feiertage ist.
Als Oma werd ich bei den Enkeln sein, denn Kinderaugen leuchten an Weihnachten immer noch.
Es wird kein Fest....nur gemeinsam verbrachte Zeit, die in der Hektik des Alltags und wegen der Entfernung eh viel zu kurz kommt.
Nicht anders , als an jedem anderen gemeinsam verbrachten Wochenende, nur eben mit Tannenbaum.

schöne Feiertage trotzdem oder gerade deswegen
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Also mein Bekanntenkreis akzeptiert es Auch meine Mutter. Nach nun 3 Jahre des nichtfeiernd, sind wir heute bei ihr. Sie hat es toleriert und mich/uns zu nichts gedrängt. Dieses Jahr kommen wir ihr entgegen und machten ihr die Freude.
Ich mag auch kein Geburtstag feiern. Ich haue dann immer ab. Es wird akzeptiert und alle wissen es und machen keine Anstalten darum.
*********kend Paar
13.142 Beiträge
Alle anderen Feiertagen kann man irgendwie entfliehen, entgehen oder sie ignorieren. Was Weihnachten aber nicht klappt, denn der Hype und die Erwartungen um das Fest sind einfach zu stark.

Keine Ahnung wie das anderen geht. Ich denke dann immer verstärkt an Leute, die allein sind und dann macht mir alles noch viel weniger Spass als zuvor.
Manchmal denke ich, dass die verschärften Weihnachtsfans dann in einer Art Blase stecken und nur noch Baum, Gans, Kugeln, Geschenke und Feiern sehen. Und ich ärgere mich wenn ich mich schlecht fühle, weil ich absolut keinen Bock mehr auf dieses Kommerzding mehr habe. Aber da ich Familie habe bin ich teilweise gezwungen gute Miene zum Krippenspiel zu machen.

Naja ich werde den Tag trotzdem herumbringen.

Wenn ich alleine wäre, würde ich mir den Abend einfach nur schön machen. Meine Lieblingsmusik hören, eine Kleinigkeit essen und später dann eine Party besuchen mit Leuten, die ebenfalls vor Weihnachten geflüchtet sind.

Herzliche Grüße

Gleichdenkend /w
*********ricks Frau
912 Beiträge
Meine Mutter versucht mir immer einzureden, wie traurig ich an Weihnachten sein muss, weil ich nicht feiere. Dabei ist es nur ihr eigener Frust, weil ich den Hype, den sie veranstaltet, nicht mitmachen möchte
******_mv Frau
4.512 Beiträge
*******eele:
da hast du was schön formuliert, genau das ist der punkt, denn wir tolerieren eher die, die es feiern, als umgekehrt.

Das sehe ich nicht so! Ich kenne mindestens ebenso viele Menschen, die mir meine Ruhe während der Weihnachtstage gönnen, wie auch umgekehrt.

Ich sehe hier auch keine Diskrepanzen. Es gibt Menschen, die aufgrund von Gegebenheiten, dieses Fest so feiern, wie es ist oder war und Menschen, die sich über die paar Tage Ruhe freuen.
devoteseele
das stimmt.

es wird kaum toleriert, wenn du sagts " feier ich nicht".

da wird sofort gefragt "wieso,weshalb?, Ist doch sooo schön".

muss dann ab und an mal doch nachhaken und frag nach, wie sie es denn mit Familie und so das Jahr über halten ? Warum man sich am 24.12. so "liebend" verhalten muss ? Warum nicht einfach dann, wenn man lust darauf hat ?
Die Antworten: " ähhm...?"

Das kann Dir keiner sagen. Und: An Jesus glsauben 90 % nicht mehr !!
Somit: Vergiss es, lass dir keine schlechte Stimmung einreden. Hau ne DVD rein ( im TV Programm kommen eh nur Christbäume und Schnee) und relax!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.