Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3256 Mitglieder
zur Gruppe
Faro 8
2113 Mitglieder
zum Thema
Nach Trennung nochmal Neuanfang???32
Es geht darum, das ich mit meinem Ex-Partner 2 Jahre lang zusammen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie begeht ihr das Fest, wenn daraus kein Fest gemacht wird?

********Herz Frau
36.408 Beiträge
Ich habe in der Vorweihnachtszeit in erster Linie Hektik und Streß abgelegt.

Fast 20 Jahre Leben in (über) einem Frischgeflügel-Betrieb, das hieß bis zu 20 Stunden Arbeitszeit in den letzten Tagen, strikte Organisation mit Hilfe meiner Eltern, was die Kinder betraf - und einen während der Bescherung in der Sofaecke einschlafenden Mann. *ggg*

Seit 14 Jahren haben wir den Betrieb nicht mehr und der Neuanfang war nicht leicht. Aber was ich mir ganz bewusst eingerichtet habe, war "meine" Vorweihnachtszeit. Nur noch das, wozu ich Lust hatte. Leckeres Essen mit den Liebsten. Den einen oder anderen Weihnachtsmarkt, manchmal sogar als Forentreffen mit Übernachtung (Münster, Erfurt ... ) - oder zumindest Frankfurt und Fulda für einen Nachmittag/Abend.

Youtube oder CDs für die Stimmung, Jahresrückblicke im TV.

Dieses Jahr war ich geh-technisch ziemlich gehandicapt. Weihnachtsmärkte sind ausgefallen, Großeinkäufe auch (die sind auch nicht mehr notwendig). Unsere Kinder kommen morgen Abend zum Fondue, da ist kein Zauber verlorengegangen. Seit sie erwachsen sind, sehen wir uns ja leider nicht mehr so oft und ich freue mich sehr auf den Abend, auch wenn es bei uns weder Weihnachtsbaum noch Bescherung gibt.

Zerstritten ist bei uns gottseidank niemand, nur einfach keine Großeltern mehr da, die das Fest größer machen würden.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
In den Zeiten, wo ich über die Feiertage alleine war, habe ich eigentlich immer gearbeitet!
Das hat mich abgelenkt und mir auch immer Spaß gemacht, trotz Stress.

Ein Jahr verbrachte ich Heiligabend mal in der Notaufnahme *nachdenk*
Keine Alternative *nein* ist wohl auch keine Antwort auf deine Frage 😉

Jetzt mit Kindern ist das alles anders und es ist sehr schön, denen schöne Weihnachten zu ermöglichen.
Allerdings gibt es familiär durchaus ein paar anstrengende Aspekte.
Ich hoffe auch *wein*
Nur nicht allzu viel, sonst sitzt Schwiegermama plötzlich doppelt vor einem *panik*
sie schreibt...
weinachten ist toll mann muss sich nur auf das besinnen was es ausmacht ... *zwinker*
******ier Frau
36.231 Beiträge
Na was ist denn da das Problem? *hae*
Dann ist es eben ein Tag / eine Nacht wie jeder / jede andere auch und fertig. *roll*

Jeder Mensch hat jeden Tag die Wahl, zu machen, was er will.

Und da ist es schnurz egal, was für 'ne Jahreszeit gerade ist und was die anderen machen.

Mach das, was dir gut tut und fertig.
*******eele:
Wie begeht ihr das Fest wenn daraus kein Fest gemacht wird?
In der Arbeit, wenn es das Wetter zulässt. Für Morgen schauts ganz danach aus.
Folglich habe ich für daheim keine Vorkehrungen für Weihnachten getroffen. Sollte es sich also mit der Arbeit wider Erwarten nicht ausgehen, habe ich ein Problem...

Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die nicht wollen, sondern zu denen, die halt nicht können, das bringt der Beruf so mit sich. Aber das habe ich mir schließlich so ausgesucht.
Meine drei Kollegen und ich hoffen auf wenige, am liebsten gar keine "Kunden" über die Feiertage und machen das Beste draus.

Davon Weihnachten komplett abzulehnen halte ich persönlich gar nichts.
Wir machen ein langes WE daraus und genießen Zweisamkeit.
Frust und Ärger sind längst Vergangenheit oder Gegenwart der Feiertage anderer Leute...glücklicherweise

Zudem gibt es ja massenweise Entertainment dazu:

https://worstofchefkoch.tumblr.com/image/168785932409

http://www.der-postillon.com … ltschutzer-befreien.html?m=1
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Seit meiner Scheidung verbringen meine Kinder, die inzwischen erwachsen sind, jedes zweite Jahr Heiligabend bei ihrem Vater. Dieses Jahr ist wieder so ein Weihnachten. Ich die ersten Male war es die Hölle, inzwischen versuche ich, diesen gefühlsbeladenen Abend wie einen ganz normalen Abend zu verbringen, was mir so mittelgut gelingt. Als Christin ist mir aber der religiöse Inhalt von Weihnachten wichtig, deshalb gehe ich zur Kirche, obwohl es weh tut, dann allein nach hause zu gehen. Meistens erreichen mich auch Einladungen, die ich bisher aber immer ausgeschlagen habe, weil ich keine Familienweihnachten mitmachen möchte, wenn meine eigene Familie nicht da ist.

Am ersten Feiertag kommen die Kinder dann, und es gibt ein Festessen und natürlich auch Bescherung. Ich finde es nicht besonders schön, aber alle zwei Jahre aushaltbar.
********Herz Frau
36.408 Beiträge
In den Zeiten, wo ich über die Feiertage alleine war, habe ich eigentlich immer gearbeitet!

Ich arbeite morgen vormittag kurz für 2 Sonderaufträge und Montag ganz regulär, weil das in meinem Job einfach notwendig ist.

Dann ist es eben ein Tag / eine Nacht wie jeder / jede andere auch und fertig. *roll*

So ähnlich halte ich es mit Fasching/Karneval. Ich bin bekennende Verweigererin, was oft gar nicht so leicht ist.
Also ich will hier jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten, aber bin mir sicher es geht mir nicht nur alleine so, dass Weihnachten seinen Zauber längst verloren hat:

Kinder sind aus dem Haus, Familien zerstritten, manche müssen arbeiten usw.

Wie begeht ihr das Fest wenn daraus kein Fest gemacht wird?

Alles eine Betrachtungsweise.
Wenn man darauf schielt, was nicht ist, verliert man schnell den Blick für das was ist.

Was spricht dagegen, Dir was tolles zu kochen, Dir selbst etwas zu kaufen, was Du schon immer haben wolltest. Dich mit Dingen zu beschäftigen, für die Du sonst nie Zeit hast? Wenn das nichts bringt, dann mache Anderen eine Freude, denn das ist die einfachste Art, sich selbst eine Freude zu machen. Es gibt eine Menge Hilfsorganisationen beispielsweise zu Weihnachten, die über jede helfende Hand froh sind. Nur als Beispiel, Du musst natürlich das Passende für Dich finden.

Trotzdem ein gute Weihnachtszeit,
Mina
*****011 Frau
2.467 Beiträge
ICH verbringe Weihnachten nicht bei meinem Exmann, nur die Kinder. ich werde allein sein und das beste daraus machen.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Na dann feier es doch einfach nicht...mach urlaub geh in die therme usw tu was du willst muss ja nicht weihnachtlich sein...


Versteh da jetzt das Problem nicht, wenn ich nicht feiern (will) mach ich halt irgendwas anderes...
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich habe mich an die Nordsee zurück gezogen, will viel schlafen (mit Augen zu); lesen sowie lange Spaziergänge machen, dazu soll es hier Sturm die nächsten Tage geben, da werde ich dann viele Motive zum fotografieren finden, hoffe ich zumindest.
Ich brauche grade die Ruhe, die ich mir verordnet habe, dass nächste Jahr wird beruflich gesehen sehr anstrengend . Achso ich war noch nie ein Freund von diesen Weihnachtsfeiern, ist mir alles zu künstlich.
Der Sinn von Weihnachten ist einfach nur noch Kommerzin meinen Augen.
Ja, ich denke du bist in Summe eine von wenigen.

Ich verstehe auch gar nicht so recht , warum man einen Flucht Instinkt zu Weihnachten entwickelt ... *nachdenk*

Weihnachten besteht doch nicht nur aus Familie sondern auch aus Freunden , oder nicht ?! *nachdenk*

Verstehe ich ehrlich nicht , wie man kein Interesse daran haben kann, Menschen die einem wichtig sind ( egal ob Familie oder/ und Freunde ) nicht sehen zu wollen und sich komplett zu verkrümeln .... *nixweiss*. Außer man hat keine Freunde! Das ergibt dann Sinn!

Ich halte es so , einen Tag verbringe ich mit der Familie, den Rest der Zeit widme ich via Brunch oder ähnliches meinen engsten vertrauten. Die Zeit zum entspannten zusammen treffen möchte ich auch weis Gott nicht missen. Seit dem ich den Blickwinkel wie oben beschrieben bezüglich Weihnachten verändert habe, freue ich mich auch wieder auf diese Zeit. Eine Zeit, in der ich tue was mir gut tut !!! Und dazu gehört mehr wie Familie ...
****IN Frau
426 Beiträge
*******Fee:
Ja, ich denke du bist in Summe eine von wenigen.

Zu den wenigen (?) gehöre ich auch. Für mich hat Weihnachten schon lange seinen Zauber verloren. Für mich ist die Adventszeit und die Weihnachtstage eine Zeit, die mit Stress und hohen Erwartungen beladen ist. Davon versuche ich mich schon seit Jahren freizumachen.

*******Fee:
Verstehe ich ehrlich nicht , wie man kein Interesse daran haben kann, Menschen die einem wichtig sind ( egal ob Familie oder/ und Freunde ) nicht sehen zu wollen und sich komplett zu verkrümeln .... *nixweiss*. Außer man hat keine Freunde! Das ergibt dann Sinn!

Um Freunde und Verwandte zu sehen bleiben doch noch weitere 362 Tage im Jahr, die man wesentlich entspannter angehen kann, vor allem wenn nicht alle unbedingt an einem Tisch sitzen müssen.
Außerdem haben meine Freunde auch Familien und gerade an Weihnachten keine Zeit, um sich mit mir zu treffen.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Ne die Weihnachtszeit ist nicht stressig...den stress macht man sich selber!!

Wir feiern weihnachten nur mit unseren kindern. Am 1-2 weihnachtstag besuchen wir mal die Schwiegermutter und im janaur eventuell meine mutter (die is gerade erst umgezogen und die wollen ihrer ruhe 😁).

Wir Erwachsenen schenken uns nix und auch bei den kids hält sich das in grenzen. (max 3 geschenke pro kind).

Wenn man aber tausend Erwartungen hat oder denkt die andere haben sie oder auf 5 hochzeiten tanzen muss dann wirds stressig das stimmt...
Wie begeht ihr das Fest wenn daraus kein Fest gemacht wird?

...Du liebe devote Seele...


-stressfrei ... ich hatte dieses Jahr noch nicht mal ein Adventsgesteck .Keine Nachfrage ... scheinbar kein Bedarf.

-Weihnachtsmarkt.... auch nicht.

-Geschenke ... schon vor Tagen meinen Kindern überreicht.

-viele Weihnachten durfte ich ...unter Palmen liegen.... -von mir gewünscht und erfüllt-.


dieses Jahr ... zum allerersten Mal ... mit meinen Kids ganz allein ..über Weihnachten.... in meiner Heimat .


Kein Baum
Keine weihnachtlichen Gefühle
Kein Zwang


Morgen Früh geh ich schwimmen ....




Frohe Weihnachten Du Liebe🌲



Und irgendwann ,.......feiere auch ich wieder gerne ..“Weihnachten“.. ..zwinker “..
das macht doch nichts.......


echt nicht....garnicht.


Ich hab vor den Kids.... auch schon Weihnachten allein verbracht.


Der eine Elternteil wollte mit neuer Familie feiern.....“Die“.. andere hatte mich zur Weissglut gebracht....lach.

Freunde belästigen.....nein,nein...


Auch dieser Abend ..ging.. vorbei.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
nicht jeder kann alles mögen. egal obs im sexuellen oder alltäglichen bereich ist.
genauso ist es mit weihnachten.

was ich mich trotz dieser erkenntnis frage, wie man absolut gar keinen draht zu 2-3 tagen frei hat,
wo man einfach mal tun und lassen kann, was man will oder aber nette menschen besucht oder sich besuchen lässt. was führt dazu, im "weihnachten", etwas "negatives" zu sehen.
mal ganz abgesehen von dem ganzen kommerzrummel.

wir zum beispiel feiern nur den 24ten und die bescherung, die aber seit heuer nur unseren kleinen enkel betrifft. alle andere schenkerei haben wir abgeschafft u.a. auch aus finanziellen gründen.
die 2 feiertage verleben wir wie andere tage auch. gucken fernsehen, treffen freunde und gehn einfach nur spazieren.
keine besuche bei mama oder schwiegermama, die wohnen alle weit weg. aber auch bei grösserer nähe würden wir das durchsetzen, dass die "zwangsbesuchereien" nicht durchgeführt werden, weil das einfach nicht WIR sind. wir können nicht verstehen, wie viele menschen sich an solchen tagen zu etwas zwingen (lassen). viel zu oft hören auch wir, dass sich die meisten gruseln vor den weihnachtstagen.
warum?ist es so schlimm, unkonventionell zu leben, auch an weihnachten?!
liebes sexcouple...


ich glaub garnicht einmal ... das der Thread... uns alle um negatives Denken bemühen möchte *nein*

Das Ende von einem Jahr ..sprich von Weihnachten bis Happy New Year ... ,

auch das in sich gehen und resümieren ..

sowie ...das “Weihnachten“...liegt mir nicht..


hat nicht unbedingt etwas mit Negativität
zu tun.
**********Heels Frau
2.958 Beiträge
Weiß nicht ob es passend in diesen thread gehört, habe aber ein wunderschönes Weihnachtsgedicht, was ich jetzt einfach mal hier rein setz.
Und für alle , die mit Weihnachten nix mehr anfangen können oder möchten: Einfach trotzdem einen schönen Abend oder Tag gönnen, egal ob es einen Weihnachtsbaum gibt oder nicht. *zwinker*
**********Heels Frau
2.958 Beiträge
find ich irgendwie schade bzw. traurig, wenn man gar keine positiven Erinnerungen mit Weihnachten verbindet
durch damit.... könnte ich jetzt nicht unterzeichnen...


mag ich doch noch 1x erleben....wie sich das gemeinsame ... besorgen...kümmern...schmücken...kochen....und anschliessende....couchen...


anfühlt.


*herz3* ...
Festtage an bestimmte Kalendertage zu heften
ist mir irgendwie ein Graus
durch die Berufe und damit Dienste auch und gerade an diesen "Feiertagen" sind mir doch alle Tage wichtiger geworden
an denen Zeit für gemeinsames ist
zusammen kochen, spielen, ausschlafen
hachmach
wie gern würde ich mal wieder einfach nur Zeit und Gelegenheit zum Ausschlafen haben, keinereiner will bekocht werden, einfach meine Ruhe, meine Musik, meine Bücher, spontan mit Freunden zusammen treffen
und genau das paßt selten an diesen Feiertagen, darum eben die Feiertage dann genießen, wenn es die Gelegenheit gibt
*********ibis Frau
1.471 Beiträge
Für mich ist es gerade erschreckend!
dieses zu lesen.
Aber es kommt sicherlich auf die innere Einstellung dazu an.
Ob es ein MUSS!
ein unbedingt! ist.
Oder man hat den Sinn für Weihnacht nicht verstanden...oder will nichts damit zu tun haben.Kann ich aktzeptieren...
Jedem Sein's

Ich finde es *traurig*
denn mir sind dieses Tage wichtig..ohne Konsum
Zeit- für Mich...
Ruhe- genießen..
relaxen-für mich....
Zeit -für Freunde
Zeit-um mich zu besinnen...was das vergangene Jahr so alles was....
Zeit an meine Eltern intensiv zu denken...denn beide Leben nicht mehr...da mein Papa letztes Jahr vor Weihnachten gestorben ist...
bin ich auch wehmütig in Gedanken.
Klar kann ich das auch unterm Jahr....stimmt
Doch für mich ist Weihnacht ein Fest..da meinen liebsten Kinder in alle 4 Himmelsrichtiungen verstreut sind...
Freuen wir uns besonders auf Weihnachten...das Fest der Familie...und wünschen UNS ZEIT.

Dir liebe TE..wünsche ich gemütliche,freie Tage...
Ibis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.