Grenzenlos
Was zu viel ist kann nicht gut sein.
Ich glaube, dass das Grenzenlose Menschen krank macht. Alles kannst Du haben und die Wünsche werden immer ausgefallener. Warum rutschen so viele Star's und Sternchen ab, verfallen dem Drogenkonsum, dem Alkohol, Bulimie, u.v.m.?
Okay, viele Stars mögen den "Startrubel, Stess, Leistungsdruck" nicht standhalten können und brechen aus (s.o.).
Aber zurück zum Geld im Übermaß. Verliert man denn da nicht den Überblick und die Kontrolle? Was für ein Glücksgefühl ist es, wenn man ein langersehntes Ziel erreicht? Ist es nicht ein anderes Gefühl, sich etwas selbst hart, auf ehrlich seriöse Art zu erkämpfen bzw. zu erarbeiten, als es sich jeder Zeit ohne Aufwand anschaffen zu können?
Erreichst Du ein langersehntes Ziel (Anschaffung), weißt Du es ganz anders zu schätzen.
Grenzen. Das lernt man bereits in der Erziehung. Schaut Euch doch mal die Eltern an, die ihren Kindern keine Grenzen setzen.
Was ich damit sagen will: "Geld macht nicht glücklich!"
Und zurück zum Film: dieses Geld war zweckbestimmt. Hier ging es nicht um 1 Mio. Dollar zum "Verbraten". Dem Paar ging es in erster Linie darum, sich vor einer enormen Bedrohung zu schützen. Klar gibt es mehrere Wege, ich bin mir auch sicher, dass das Paar alles versucht hat, aus dieser Misere herauszukommen.
Aber kennt Ihr das Gefühl? Angst vor dem Briefkasten, Angst vor dem Amtsgericht, Türklingeln und irgendwelche Leute stehen vor der Tür, das Telefon klingelt, schweißgebadet aus einem Alptraum des Nachts aufwachen, nicht schlafen können, Verdrängung, ein Lauf gegen die Zeit... selbst wenn Du mit Deinem Partner kämpfst und kämpfst und einfach nicht vorwärts kommst... Kannst Du da noch von einer zufrieden glücklichen Partnerschaft sprechen? Du bist nicht Du selbst, die Probleme fressen Dich/Euch auf... Wie kannst Du Deinem aus Sorge weinendem Partner helfen?