Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
572 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mensch mit Unterschenkelprothese - wie reagiert ihr?

******ius Mann
918 Beiträge
Wäre mir egal. Ich mag die Menschen als ganzes (oder eben auch nicht je nach Person) und nicht aufgeschlüsselt nach Teilen.
*********rerin Frau
709 Beiträge
wie auf jeden anderen Menschen auch
Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob jemand eine Prothese trägt oder nicht. Ich würde ihn behandeln wie jeden anderen auch.

Was zählt ist die Person, nicht diese Einschränkung. Ich bin mit Menschen die körperlich /gehbehindert sind aufgewachsen und ziemlich pragmatisch in dieser Hinsicht.

Entscheidend ist die Haltung dieses Menschen zu sich selbst und ob er mit dem Umstand hardert. Er muss sich so annehmen können wie er ist.
Eine fremde Person kann das nicht mit Zuneigung oder Liebe kompensieren (wie eigentlich bei jedem anderen mit mangelnder Selbstliebe).

Im weiteren Umgang spielt natürlich auch eine Rolle, ob die Person mit Schmerzen zu kämpfen hat. Alles andere sind Dinge, muss man dann zusammen herausfinden.

@TE: Ich kann deine Entscheidung für die Amputation sehr gut nachvollziehen und finde deinen Schritt sehr mutig. Alles Gute!
Vielen Dank
..Für die rege Beteiligung!
Mittlerweile ist etwas mehr als ein Jahr seit der OP vorbei, ich hab wieder ein fast normales Leben wie vorher, die ersten Radrennen mit Prothese liefen auch besser als gehofft😆
sehr schön!
völlig egal
Ein Veränderung dieser Art am Körper ist definitiv kein Grund für den Rückzug! Der Mensch ist wichtig. Natürlich spielt das optische eine Rolle- alles andere wäre gelogen. Aber zu diesem "optischen" zählt nicht eine Prothese. Da ist mir persönlich ein schönes Lächeln und schöne Augen wichtig *g*

Ich würde natürlich vorsichtig sein und nachfragen und lernen damit umzugehen. Aber man muss sich doch an jeden neuen Partner erstmal herantasten *zwinker* Ist also alles wie immer.

Leb dein Leben, genieß es. Du bist nicht dein Bein und auch nicht der fehlende Teil. Du bist der Mann, der....schokoladeneis mag (?) oder gerne in der Natur ist oder gerne Fahrrad fährt. Sowas macht einen Menschen aus! *g*
*******ande Mann
6.302 Beiträge
Wie ich reagieren würde kommt sicherlich auf die Situation an. Vorab aber, es währe kein Grund um einen möglichen Sexualpartner/in deshalb dann abzulehnen - das sicher nicht.
Meine Reaktion währe sicherlich am besten als "interessiert" zu beschreiben. Aber ob ich ihn/sie darauf ansprechen würde, das müsste sich aus der Situation ergeben.
Was aber für mich recht eindeutig währe, ich würde daran nichts negatives empfinden oder irgendwie ablehnend reagieren....
*********dog79:
Mensch mit Unterschenkelprothese - wie reagiert ihr?
Berührungsängste auf der anderen Seite


Hallo zusammen,
Seit Mitte Juli diesen Jahres ist es nun Fakt, dass ich zukünftig mit Prothese (linker Unterschenkel) leben muss & werde.
Das Warum soll an dieser Stelle keine Rolle spielen.
Vielmehr, wie Ihr mit solch einem "Umstand" umgehen würdet, solltet Ihr einen Menschen mit ähnlich gelagerten "Body-Tuning"-Maßnahmen kennenlernen?
Würdet Ihr rigoros den Rückzug antreten oder optimistisch nach vorn treten?
Ach, ich würde erstmal etwas unvorbereitet aus der Wäsche gucken, aber dann würde ich Fragen stellen, weil es ja ein interessantes Thema ist und beim Sex würde mich das nicht groß stören. *g*
Aber du ganz froh sein, dass du nicht mehr links Zehennägel schneiden musst. *zwinker* Das ist zumindest bei mir immer so ein Verrenken. Ächz. *baeh*
Kleiner Scherz am Rande.
Wie läuft es sich mit der Prothese?
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Guten Morgen,
da ich ja selber gehbehindert bin, hab ich mich mal in dies Thema reingeklickt. Glückwunsch an den Themenstarter, daß er so locker mit der Prothese umgeht.

Was mich angeht, ich hätte auch kein Problem damit, wenn meine mögliche Partnerin eine Prothese hätte. Wie schon in diesem Thread geschrieben, kommen natürlich Situationen auf, daß eine Prothese mal nicht passt oder so. Das wirkt sich natürlich auf die momentane Befindlichkeit aus. Ich selber hab zwar keine Prothese, aber durch eine Deformation des rechten Fußgelenks muss ich orthopädische Stiefel tragen. Der Anfang damit war schon recht nervig, weil die Dinger halt nicht passten und immer wieder nachgebessert werden mussten.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie meine Umwelt drauf reagiert, diese Gedanken wären gar nicht nötig gewesen, alles ganz entspannt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man eine Prothese unter einer langen Hose auch nicht sofort sieht, meine Spezialschuhe sieht man halt.

Aber: Der Mensch, der eine Prothese trägt, bleibt letztendlich doch der gleich wie vorher. Ich zitiere da immer wieder gerne den großen Schriftsteller
Antoine de Saint-Exupéry "Man sieht nur mit dem Herzen gut"

Ich will damit sagen:
Mir sind Charakter, Wesen und Empathie bei einem Menschen wichtiger, als Äußerlichkeiten wie eben eine Prothese oder so...

Abschließend noch ein Gedanke:
Eine Prothese dient dazu, dem Träger derselben, das Leben zu erleichtern...
Ist eine Brille nicht auch im weitesten Sinne eine Art Prothese?

Euch allen noch einen schönen Tag!
Jens
*******chen Frau
1.415 Beiträge
Prothese
Hatte schon eine sehr schöne Erfahrung machen dürfen.
Als er mich an der 'Eisdiele in Steinfurt abholte sah ich nur das er ein Bein anders aufsetzte. Das hat aber nicht die Attraktivität des Mannes beeinträchtigt und wir gingen zu ihm.
Als er dann seine Jeans auszog konnte ich seine Prothese sehen, die oberhalb des eigentlichen Knies anfing. Er fragte mich ob ich da ein Problem mit habe, was ich verneinte. Er schnallte seine Prothese ab und kam hüpfend auf einem Bein zu mir ins Bett. Der Mann hat mir sehr gut gefallen und wir hatten richtig guten Sex.Er hat mit dem Stumpen auf dem Bett zwischen meinen Beinen gelegen und mich leidenschaftlich geküsst. Der Stumpen hat oberflächigen Druck auf meine Scham ausgeübt die mir bis in jede einzelne Faser ging. Das war Mega gut.
Also keine Sorge.
Mit einer Behinderung kann man ganz normal Leben. Einfach genießen *grins*
Dessouslover62
Ja "man sieht nur mit dem Herzen gut"
Vielen Dank an die meuen Beitrags-Autor/inn/en!👍

Mittlerweile läuft es immer besser, hab meinen Carbon-Schaft & wenn ich nen guten Tag & lange Hosen angezogen habe, laufe ich wieder tw. Besser als manch Zweibeiner 😁

Euch allen ein erholsames Wochenende!
Läuft & Rollt wieder 😁
*******t73 Frau
39 Beiträge
Kein Problem?!
Hi,
ich habe kein Problem damit wenn Mann Prothese trägt.
Im Gegenteil, ich suche einen solchen!
Warum? Weil dieser genau weis, wie es mir geht ☺
Ich müsste mich nicht erklären.

Du bist ein sehr attraktiver Mann der seinen Weg finden wird (gefunden hat?).
Mit Unterschenkelamputation kannst du alles machen wie mit zwei ganzen Beinen auch.
Ich hatte schon ein sehr schönes Erlebnis mit einem Oberschenkelamputierten Mann.
Für mich ist Mann Mann. Egal ob da Carbon mitspielt oder nicht.
(Kennst du schon die Prothesen-Cover von Cecoon? Die sind wunderschön!)

Was mich nur immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass fast 100% der Frauen kein Problem mit einer Behinderung dieser Art hätten. Doch bei den Männern sieht das oft komplett anders aus.
Woran liegt das?

Gruß
Abendrot

du bist gut so wie du bist!
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Moin zusammen,
ich habe ja von 1992 bis 1994 eine Umschulung am Berufsförderungswerk Hamburg absolviert. Da hatte ich dann nicht nur mit Menschen mit psychisch/seelischen Handicaps zu tun, sondern auch mit Rollifahrern und diversen Prothesenträgern.
Alles total "toffte" Leutchen, die zum größten Teil ziemlich locker damit umgingen.

Gerne erinnere mich an einen Mitschüler, der während des gemeinsamen Mittagessens seine Armprothese abschnallte, die Finger daran krumm machte - um sich besser an eine Schüssel mit Kartoffeln ranzukommen. (also als Verlängerung des gesunden Arms)

War jetzt offtopic, wollte ich aber mal loswerden...

Ich bleibe dabei, eine Prothese, egal ob Hand, Arm oder Bein wäre für mich grundsätzlich kein Hindernis für eine Beziehung.

Liebe Grüße
Jens
*********ller Paar
2.081 Beiträge
Lieber sleeping_dog79 , ich kannte mal jemanden der das selbe (Problem) hatte. Er sagte sich , lieber Bein ab als Arm dran sein. Er hatte mir auch von seinen anfänglichen Schwierigkeiten erzählt und ich kann dir sagen er hat alle Ängste überwunden und kommt nun mit seiner Humorvollen Art super zu recht. Menschen die Abneigungen haben soll es geben aber diese brauchst du ja dann auch nicht oder?

Alles Gute dir ..

(die SIE schrieb)
*****hen Mann
5 Beiträge
zm Beitrag von Abendrot,

Warum haben Männer ein Problem damit wenn Frau amputiert ist? Sicher gibt es Männer für die es ein nogo ist und es gibt andere geradezu geil darauf sind eine amputierte zu f.... und sich geradezu abscheulich benehmen. Aber es gibt auch die Reaktionen der Frauen, die wenn ein Mann sich nicht dadurch abhalten lässt. Mann erntet zumeist nur Misstrauen und bekommt keum ein Chance, erst recht nicht, wenn sie dazu stehen und sich outen! Ich stehe z.b. auf Frauen die eine starke Ausstrahlung auf mich ausstrahlen und dass muss keine amputierte Frau sein. Ich z.B. würde niemals mit einer Frau ins B.. steigen wenn ich mir auch nicht mehr vorstellen könnte. Meine Botschaft lautet daher; gebt uns einfach mal eine Chance, verletzt werden kann man immer und überall, nicht alle sind schlecht und einzig an der Amputation interessiert.

viele liebe Grüße
****73 Frau
13 Beiträge
US-Prothese wäre für mich kein Problem. Allerdings, weiss ich nicht wie ich mit Querschnittlähmung zB umgehen würde. Obwohl im med Bereich tätig, wäre ich da befangen...und ja ich glaube das wäre für mich ein Hindernis.
Je selbstvewußter du damit umgehst, umso weniger schürst du Ängste bei einer potentiellen Partnerin.

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und alles Glück der Welt
@*******t73

Also ich kann nur von mir sprechen und muss ganz ehrlich sagen, dass es mir persönlich völlig egal ist wenn mir eine Frau sympathisch ist ob sie Arm oder Beinprothese hat, Brille, Hörgerät, falsche Zähne, Rollstuhl usw.
Auf den Menschen kommt es an!
**********angis Mann
684 Beiträge
Ganz grundsätzlich

spielt es für mich keine Rolle

ich habe und hatte noch nie Berührungsängste

Irgendeine Beurteilung ist mir nicht angelegt

ob rote Haare, grosse Füße, 4 1/2 Finger, riesen Nase, sehr gross oder eben Prothese irgendwo... Rollstuhl Fahrer /in

das interessiert meinen Geist nicht die Bohne

Sympathie Chemie kennen lernen...

wenn es um Sexualität geht ... Auch das Aussehen hat mit solchen Attributen für mich nichts zu tun ...

Ich finde spannende außergewöhnliche Menschen meist attraktiver als PhotoShop Schönheiten ...

Und ganz konkret zu deinem Beispiel

Unterschenkel Amputation und Prothese sollte doch eigentlich für garniemanden irgendeine Rolle spielen ...

Im Gegenteil

zeigt es doch, das da jemand ist ... der weiß wie das Schicksal so drauf ist und der auch weiss, das nicht alles Ponyhof ist
*****ish Mann
9 Beiträge
Prothesen würden für mich kein Problem darstellen.
So bescheuert es vielleicht auch klingen mag aber aus meiner Sicht können sich sogar neue Optionen durch Prothesen eröffnen. Natürlich gilt immer, dass der Verlust von Körperteilen bedeutet neu lernen zu müssen zu leben, und da gibt es wohl auch keinen Weg herum.
Solange die physischen Einschränkungen überwunden werden können bilden sich aber eine menge neuer ästhetischer und praktischer Möglichkeiten. Einfach einen Ersatz zu nutzen der den Schaden versteckt mag die offensichtliche Lösung sein und auch in einigen Situationen notwendig sein, aber es gibt mehr Optionen.
Zum Beispiel habe ich vor ner ganzen weile ein video von einen Tattoowierer, der eine Prothese mit dem Werkzeug seines Handwerks besitzt gesehen.
Was ästhetische Seite angeht gilt obendrein dass eine Prothese leichter modifizierbar ist als ein biologischer Körper.
Warum sollte man also so tun als wenn alles 'normal' sei, wenn es genauso möglich ist den Ersatz als Schmuck zu tragen oder sogar mit praktischen Zusätzen zu nutzen.

Ich merke grade, dass ich wiedermal mehr geschrieben habe als ich wollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.