Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2326 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7503 Mitglieder
zum Thema
Wo beginnt für euch sexuelle Belästigung?425
Ich meine hier nicht was im Juristendeutsch geschrieben steht…
zum Thema
Direkte Komplimente - sexuelle Belästigung?449
Also, ich bin totaler Popofetischist. Wie würdet Ihr es finden, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo endet das Kompliment und wo beginnt sexuelle Belästigung?

Wo endet das Kompliment und wo beginnt sexuelle Belästigung?
Das Thema sexuelle Belästigung beherrscht momentan die Medien.
Allerdings eine Frage, die sich in dem Zusammenhang stellt, wo endet das Kompliment und wo beginnt sexuelle Belästigung?

Am Wochenende hatte ich ein Erlebnis in einem Club, das sehr gut zu dem Thema passt.
Ich unterhielt mich gerade mit meiner Frau und sagte ihr etwas leicht Anzügliches, da fühlte sich scheinbar eine andere Dame davon angesprochen, und fasste mir ohne Vorwarnung in den Schritt.
Als ich am nächsten Tag dies einer Bekannten erzählte, meinte sie, dass das ein Kompliment gewesen wäre....
Wäre es umgekehrt gewesen, und ich hätte dies bei einer Dame gemacht, wäre ich wahrscheinlich aus dem Club geflogen *gruebel*.

Nun meine Frage an Euch, wo endet für Euch das Kompliment und wo beginnt die Belästigung?
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
*********iiii:
Anzügliches, da fühlte sich scheinbar eine andere Dame davon angesprochen, und fasste mir ohne Vorwarnung in den Schritt.

Zählt eigentlich auch unter Belästigung!

Was ist denn aus den "guten alten" Annäherungen geworden? Ein Blick, ein Lächeln, ein nettes Wort!?

Warum der Griff an den Arsch oder Titten oder zwischen die Beine?

Kann man sich da nicht ran tasten?

Mal die Hand berühren und schauen ob sie weggezogenwird oder nicht!?
Den Arm und wenn alles gut geht mal ganz mutig den Arm um den Rücken legen!?

Man merkt doch bei Blicken und im Gespräch schon so ein paar Signale oder!?

Oder frei kommunizieren! Darf ich dir die Sträne aus dem Gesicht machen?

Es gibt doch genug Varianten, die vertretbar sind!
tja Burschiiii.. die Welt der Interpretation ist so unendlich wie das Universum. Und hängt von tausenden Faktoren ab.
Was heute noch Kompliment war kann morgen schon,je nach Laune,zur schlimmsten sexuellen Belästigung aufgeblasen werden.
Beim einen geht begrapschen gar nicht, und andere wiederum warten darauf. Und dies spielt sich auch in Rahmen der Verbalitäten ab. Zart besaitet vs derbem Gemüt. Fettnäpfchen sind vorprogrammiert.

Allerdings unterscheidet sich ein "Club" und seine Publikum schon etwas von der alltäglichen Normalität. Da darf es gern etwa derber in der Wortwahl gehen und schlüpfrige Zweideutigkeiten sind da schon die Norm.Also wenn du die Club in Form Swingerclub meinst.

Aber, im Laufe der Zeit haben sich bestimmte Arten von Komplimente als praktisch nutzbar erwiesen,bei denn man(n) (oder auch Frau) nicht gesteinigt wird. Vielleicht bei diesen bleiben? Auch auf die Gefahr hin das dies als altmodisch oder Geschleime interpretiert wird.
Einfach keine Komplimente machen. Der Gesetzgeber und die heutige political correctness Gesellschaft haben es so gewollt.
Und möglichst immer vermeiden mit unbekannter Frau allein zu sein, z.B. im Fahrstuhl. Gilt auch und gerade bei Arbeitskolleginen. Sicher ist sicher.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Das kommt auf die Situation und auf die Person welche etwas äußert .
Auf der Arbeit oder im "normalen" Leben sind Komplimente ok, aber bitte nichts was plump oder obszön ist.
Trifft man Gleichgesinnte zum Swingen zb darf es natürlich auchmal etwas anzüglicher sein.

Einfach irgendjemand ungefragt angrapschen geht meines Erachtens weder von Frau zu Mann als auch umgekehrt. Dies gilt meiner Meinung nach auch im Club, denn selbst wenn dort jemand deutliches Interesse zum Sex bekundet, geht einfach zupacken einer anderen unbeteiligten Person nicht. Nur weil man Sex möchte, muss man dies ja nicht mit jedem wollen und ist doch kein Freiwild.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
um ein gewisses Einfühlungsvermögen...
und Lebenserfahrung
kommt niemand drum rum.

Die Alternative:
keine Komplimente mehr machen
ist keine für mich.
#metoo
*********5645:
Zählt eigentlich auch unter Belästigung!
Das IST sexuelle Belästigung Punkt!

*********iiii:
Als ich am nächsten Tag dies einer Bekannten erzählte, meinte sie, dass das ein Kompliment gewesen wäre
Wo hab ich das nur schon mal gehört? *nachdenk*
Achja - Bei Rechtfertigungsversuchen von Männern, die Frauen begrapscht haben.

*********iiii:
Wäre es umgekehrt gewesen, und ich hätte dies bei einer Dame gemacht, wäre ich wahrscheinlich aus dem Club geflogen
Davon ist auszugehen und wäre auch richtig so.

Also ein ganz klassisches #metoo Erlebnis.
***ie Frau
7.315 Beiträge
*********iiii:
Als ich am nächsten Tag dies einer Bekannten erzählte, meinte sie, dass das ein Kompliment gewesen wäre....

Kompletter bullshit! DAS geht gar nicht. Was soll denn an einem Griff in den Schritt ein Kompliment sein?

Deine Frage an sich ist interessant, das Beispiel dazu schlecht gewählt, weil weit, weit entfernt von Kompliment.

Generell finde ich, es kommt auf die Haltung an, die der Komplimentegeber an den Tag legt. Wessen innere Haltung respektvoll, höflich und wohlwollend gegenüber dem anderen ist, der wird nicht Gefahr laufen, sich wegen sexueller Belästigung verteidigen zu müssen.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Das Dilemma ist doch, dass es ganzppersönliche Bewertung ist.

Einer Kollegin kann ich sagen, dass sie Titten hat, an denen kein Mann vorbei Sehen kann, bei einer anderen tue ich so, als hätte sie keine.

Man kann das nicht immer richtig machen. Dann muss man sich kleinkariert entschuldigen können und es soll gut sein. Bei körperlichen Übergriffe oder dem Ausnutzen von Hierarchien verbietet sich gleich alles im Ansatz.

Diese individuelle Handhabung in verbaler Hinsicht, kann man nicht korrekt in ein juristisches Werk umsetzen. Die Folge ist wie in den USA, dass keiner sich mehr traut zu flirten und sich hinterher die Frauen beschweren, dass sie nicht mehraangesprochen werden.

Das geschilderte Beispiel zeigt doch, eine fand es gut, eine andere fühlte sich unangenehm angesprochen und hat selbst ubergriffig reagiert.
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Davon abgesehen, dass ich es für absolut grotesk halte, hier 2 Themen gleichzeitig mit dem gleichen Inhalt zu betreiben, würde ich gern zu folgendem Beispiel etwas fragen:
**********nwind:
Und möglichst immer vermeiden mit unbekannter Frau allein zu sein, z.B. im Fahrstuhl.
Ist es sexistisch der Dame vor dem Fahrstuhl zu sagen: Bitte fahren sie schon mal vor, ich nehme den nächsten Aufzug?
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ist es sexistisch der Dame vor dem Fahrstuhl zu sagen: Bitte fahren sie schon mal vor, ich nehme den nächsten Aufzug?

Das verstehst du falsch! Nur nicht mit einer Frau alleine! Einfach eine zweite mit in den Fahrstuhl zerren!

*sorry*
*******rlin:
Ist es sexistisch der Dame vor dem Fahrstuhl zu sagen: Bitte fahren sie schon mal vor, ich nehme den nächsten Aufzug?
Je nach Drogenkonsum und ideoligischer Verblendung beauftragter Genderwahnsinniger ,kann allein das Ansprechen an sich schon dafür ausreichen,dich vors Gericht zu zerren

und allein dieser Irrsinn reicht heutzutage auch aus,ein Kompliment in eine sexistische Handlung zu verdrehen.

Die Welt wird immer verrückter *aua*
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Ich habe das auch mit ein wenig Ironie geschrieben. Dennoch, ich meine es ernst. Wobei es nicht unbedingt unter den Begriff "Sexistisch" fällt, sondern, fast noch schlimmer, unter dem Begriff Diskriminierung.

Noch mal zum Beispiel
Ich bewege mich mit der Kollegin durch den Flur zum Aufzug. Nehmen wir an, in mir würde eine überzogene Ängstlichkeit inne wohnen und ich möchte Probleme vermeiden. Dann stehe ich mit ihr vor dem Aufzug und muss mein Handeln irgendwie rechtfertigen. Ob per direkter Ansage, oder mit einer Ausrede, spielt dabei keine Rolle. Auf jeden Fall tue ich etwas bewusst, weil mein Gegenüber vom anderen Geschlecht ist.

Das könnte man dann durchaus als Diskriminierung auslegen, die sogar einen sexistischen Hintergrund haben könnte.
*gg*

Ich bitte meinen Text als humoristische Einlage zu verstehen. So ganz weit weg ist das aber dennoch nicht. Bei uns zum Beispiel wird so einiges an Regeln recht intensiv betrieben. Gerade was die Ausgrenzung wegen des weiblichen Geschlechts betrifft. Die Verweigerung der Mitfahrt in einem Fahrstuhl wäre das.
*g*
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
*******rlin:
Ich bitte meinen Text als humoristische Einlage zu verstehen.

Habe ich *ja*

Meinen bitte auch *liebguck*

Es ist traurig, dass man sich über so etwas Gedanken machen muss *nixweiss*

Vielleicht wären extra Frauenaufzüge eine Lösung *nachdenk*

Im Ernst, ich weiß es auch nicht! Ich denke natürlich, dass man problemlos gemeinsam im Fahrstuhl fahren sollte!
Jetzt habe ich grad in dem anderen Thread zum Thema geschrieben, dass ich noch nie sexuell belästigt wurde.
Ich muss das ganz offensichtlich überdenken
****See:
Das IST sexuelle Belästigung Punkt!
Ich weiß nicht, wie oft mir fremde Frauen in Clubs schon an den Schwanz gefasst haben, einfach im Vorbeigehen.
Hätte ich das nur vorher gewusst, ich hätt mir schon längst ein metoo auf den Arsch tätowieren lassen *mrgreen*

*********5645:
Nur nicht mit einer Frau alleine! Einfach eine zweite mit in den Fahrstuhl zerren!
Ich benutze fürderhin nur noch das Stiegenhaus, FFM kann ich nämlich gar nicht leiden...
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Wenn alles, was man weiß, als Tattoo auf dem Arsch platziert wird, kann das ja nicht so viel sein

Andererseits hilft es auch nicht, sich das dort zu tätowieren, was man nicht weiß, da die Stelle als Spickzettel ungeeignet ist. Schließlich kann man schlecht selbst hinschauen
*rotfl*
****ur Mann
645 Beiträge
Wenn das Gegenüber ins Beuteschema paßt, ist seine Äußerung ein Kompliment oder gar ein netter Flirt. Widerspricht das Gegenüber dem Beuteschema, ist dieselbe Äußerung sexistisch und belästigend.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Ist alles schon ein alter Hut
Vor 25 Jahren waren schon die einzigen, die in meinem Büro anzüglich Witze gemacht haben, die Frauen. Die Männer haben sich nicht getraut.

Zu dieser Zeit gab es doch auch den Film mit Michael Douglas als von seiner Chefin nur halbwegs erfolgreich verführt bzw. nachhaltig sexuell belästigt. ...
Nun meine Frage an Euch, wo endet für Euch das Kompliment und wo beginnt die Belästigung?

Wie hast DU es denn empfunden, dass die andere Frau dich einfach auf diese Art angefasst hat?
Unser "Er" ist auch mal von einer Frau mehrmals begrabscht worden. Obwohl er ihr sagte, sie solle es lassen, griff sie ihm immer wieder zwischen die Beine, bis er ihr schließlich eine Watschn verpasst hat, da sie es anders wohl einfach nicht verstehen wollte.
Im Anschluss war er dann für einige der Böse, er hätte es doch als "Kompliment" sehen können. Der springende Punkt ist aber: Er hat es NICHT als Kompliment gesehen und er hat ihr MEHRFACH gesagt, dass sie es lassen soll und er es nicht will. Das ist ganz klar sexuelle Belästigung, da gibts gar keinen Zweifel.
*********res69:
Wie hast DU es denn empfunden, dass die andere Frau dich einfach auf diese Art angefasst hat?

also ich fand es in der Situation nicht so tragisch, und im Nachhinein empfand ich es eher als Sebstbestätigung.

Diese Dame war allerdings auch nicht so aufdringlich wie in Eurem Fall, sie flirtete und dann kam der leichte Griff.
Im Swingerclub ist man dann doch nicht ganz so geschockt als würde es einem z.B in der Bahn passieren.
Also ich trage somit keinen seelischen Schaden davon *zwinker*

Aber ich verstehe auch jeden, der sich davon belästigt gefühlt hätte.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt gibt es zu dem Thema einen neuen Thread, schreibt dann alles einfach dort rein...
Wo beginnt für euch sexuelle Belästigung?
******_wi:
Wenn alles, was man weiß, als Tattoo auf dem Arsch platziert wird, kann das ja nicht so viel sein
Ist Leseverständnis heute wirklich so selten geworden?
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Oh je ...dann bin ich aber schon sehr oft belästigt worden *lach* *lach* *lach* *schlumpf* *schlumpf*

Was da alles passieren kann.... *lach* *schlumpf*

Und nachdem ich sogar im Fernsehen: Meine falsche Freundin gesehen habe, da ist es mir heiß und gleichzeitig kalt geworden.

Am besten einfach nicht mehr in Clubs gehen. *schlumpf* *lach*
So etwas fühlt man.durch blicke, Gesten,Mimik.
Jeder,jede hat da verschiedene ansichten.die einen fühlen sich
Schnell belästigt,die anderen wiederum nicht.sowas erkennt man leicht
An den verhalten.
Man sollte in dieser Sache nicht viel interpretieren.
Wenn jemand nicht will,dann sollte man sie/ihn einfach in Ruhe lassen.
*********iiii:
also ich fand es in der Situation nicht so tragisch, und im Nachhinein empfand ich es eher als Sebstbestätigung.

Diese Dame war allerdings auch nicht so aufdringlich wie in Eurem Fall, sie flirtete und dann kam der leichte Griff.
Im Swingerclub ist man dann doch nicht ganz so geschockt als würde es einem z.B in der Bahn passieren.
Also ich trage somit keinen seelischen Schaden davon *zwinker*

Offensichtlich hatte die Frau das richtige Feingefühl. Bevor sie zugegriffen hat, hat sie sicherlich schon registriert, dass du auf ihr Anflirten geschmeichelt reagiert hast. Außerdem wart ihr im Swingerclub!

In einer vergleichbaren Situation (im Club! und nachdem ein Flirt vorangegangen ist!) würde ich mich als Frau auch nicht sexuell belästigt fühlen, wenn meine ablehnende Reaktion dann ohne zögern respektiert wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.