Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausweichkamera NIKON D300

****rt Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Ausweichkamera NIKON D300
habe zur zeit einen nikon d70s, denke die ganze zeit darüber nach mir die nikon d300 zu kaufen.

hat jemand schon erfahrungen mt dieser kamera gemacht? oder könnt ihr mir einen andere kamera empfehlen?

lg
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Ja, wir haben die Kamera in unserem Magazin getestet und sie ist der Hammer. Gerade der Sprung von der D70 zur D300 bringt dich enorm weiter. Der Sprung zur D80 oder D200 war ja nie sooo verlockend, aber die 300er bietet dir unglaublich rauschfreies Fotografieren auch bei sehr wenig Licht. Klasse, kann ich nur sagen, wird die nächste Anschaffung werden.

Kannst dir den Test gerne mal durchlesen. Schicke dir die Adresse per PN.
Nikon hat gestern die D90 vorgestellt. Vielleicht auch ein Gerät, welches Du in Deine Auswahl mit einbeziehen solltest.
****rt Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
danke
haben gesten noch im waald ein paar aufnahmen gemacht, leiderist das rauschen bei der 70 sehr hoch und immer wieder ärgere ich mich über ide bilder.
am besten werden sie wenn ich wirkilch genung licht habe oder mit dem sb800 bilder mache.

ps. kann es sein das das der sensor mit der zeit an schärfe verliert? immer mehr bilder sind nicht mehr so schön, brilliant.
hatte die kamera auch schonmal zumjustieren weg.

lg
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hast du mal den Sensor reinigen lassen?

Gegen Rauschen hilft in der Regel mehr Licht oder lichtstärkere Objektive ... wird hier in jedem zweiten Thread empfohlen: das 1.8/50er von Nikon, ca. 120 Euro oder gebraucht unter 'nem 100er.

euro
weiss nicht
also ich hab eine D300
und der sensor ist natürlich rauschfreier
hat ja auch eine andere Technik.
Ist natürlich schon schwer so eine Kamera
aber ob die Bilder deswegen besser sind weiss ich nicht
ich denke ja man überschätzt das Rauschen bei weitem.
Mir selber würde ein grösserer Dynamikumfang besser gefallen
und der ist leider auch bei der D300 nicht besser und vermutlich bei der D700 auch nicht.
Evtl reicht auch einfach eine gute Fotobearbeitungssoftware für RawBilder wie Lightroom. Da kann man zum Teil mehr rausholen als nur ein anderes Body zu kaufen.
mehr Dynamik
Da gibt es halt nur den Umstieg aus Vollfprmat oder halt die Fuji-Kameras. Die S5Pro ist ja zZ extrem günstig.


Gruß, Peter
D 300
haben wir als Cam für Sportfotos in unserem Fototeam im Einsatz, richtig gutes Arbeitswerkzeug wie vor Jahren die gute alte F3.

R & M
Nachtrag
wir arbeiten mit 2,8/200er und ansonsten mit den Profiteilen die Nikon bei Events zur Verfügung stellt (300er, 400er und 500er in hoher Lichtstärke), die brauchen wir deshalb auch nicht zu kaufen.

Die D300 ist eine gute Cam für alle Bereiche, die hier teilweise geäusserten Probleme mit dem Rauschen oder Unschärfe haben wir beim harten Einsatz (je Event bis 1000 Fotos) nie festgestellt.
Nur zur Erklärung wir haben eine Presseagentur mit Bildabteilung
(nur Motorsport) in der bis zu 6 Fotografen für uns am Start sind, fast alle mit D300.
**Pe Mann
815 Beiträge
naja
die D300 mit Standard Optik ist bei uns in der Schweiz knapp unter 3000.- zu haben. Das neuste Modell (Vollformat, ohne Linse, D700) schon bereits ab 3400.-

Ich denke es lohnt sich zu warten. Es werden demnächst wohl nur noch Vollformat Spiegelreflexkameras auf den Markt kommen. Kaufst du jetzt die D300, wirst du dich später ärgern nicht gleich ins volle gegriffen zu haben. Kann man den Tests glauben, hat die Nikon D700 mit Abstand das geringste Rauschen gegenüber eigener Modelle und der Konkurrenz.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@HaPe
im Prinzip hast Du recht,
aber die D300 gibts wesentlich günstiger, auch mit dem standard 1.8/50mm.(Fr. 2350.- ca.)
Vollformat bedeutet auch: achtung standardoptiken reichen nicht, da muss zwingend beste optik her, sonst endet es mit einer Enttäuschung.
Warum das so ist, sollte man in Digicam-foren nachlesen, das sprengt m.E. ein Erotikforum.

gruss

walo
ärgern oder nicht ärgern
also wem das Rauschen das Maß aller Dinge ist,
dem würde ich, wie HaPe auch, empfehlen eine Vollformat zu kaufen, wie die erwähnte Nikon D700.

Um aber die erwähnte Preisdiskussion mal zu relativieren, möchte ich anmerken dass meine D300 zum Straßenpreis von 1150 Euro (body) erhältlich war.

Was auch eine Rolle spielen sollte ist unter anderem auch das Gewicht.. und dass Vollformat (als ex Kleinbild) auch Linsen des entspr Blickwinkels haben müssen und die wiegen gerne mal 50% mehr und kosten deswegen auch ca 50% mehr.

Wer also oft damit, wie ich mit dem Rad unterwegs ist
dem macht das schon ein ziemlicher Unterschied ob er eine 5kg Tasche oer eine mit 7-8 kg rumreist.
Ich für meinen Fall würde eh mehr Wert auf ein höheren Dynamikumfang legen und da konnte mich die D300 nicht
in ausreichendem Maße voll überzeugen.

Techn Gadgets mit Stand der heutigen Technik sucht man meist eh leider vergebens, weil die Hersteller immer ein paar Jahre hinterdran sind, als da wären beispielsweise:
• Wireless Lan (mit Edge oder UMTS, wie das Iphone)
• Bluetooth
• standardisierte eingebaute Funkfernsteuerung für Blitze
• standardisierte Bajonettflansche für Objektive
• GPS eingebaut.
• Plug'n Play Sensoren zum Wechseln (falls es mal bessere gibt oder zum richtigen Putzen)
• Platz für sowohl eine CF als auch eine SD Karte.
und noch einiges mehr...
****rt Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@ man_ray
hi,
werde mal auf der photokina schauen und dort zuschlagen. wo hast den body gekauft? ca 1100 € ist ein guter preis.

lg
Also wenn der Kauf kurzfristig durchgeboxt werden soll und der Preisunterschied noch zu gravierend für Dich ist dann ist die D300 definitiv keine schlechte Wahl. Vor allem ein Umsteigen von der D70 ist ein Meilenstein.
Es gibt ausreichend Beispiele die zeigen was die D300 zu leisten vermag. Vor allem das geringe Rauschen bei höheren Lichtempfindlichkeiten ist genial. Bekannte von mir sind in der Konzertfotografie unterwegs und benötigen selten einen Blitz.

Wie schon mehrfach genannt spielt das entsprechende Objektiv natürlich eine große Rolle. Mit f/3.5 oder langsamer (oftmals Werte von Standartobjektiven) frisst die Linse natürlich eine Menge Licht.

Die D700 ist nicht nur als Vollformatkamera und wegen des recht humanen Preises interessant. Der Bildprozessor der D3, rauscharmes belichten bei ISO6400 und die sehr guten Kontrastwerte sind schon was feines. Aber die im Moment noch mehr als 2k für das Gehäuse sollten dann schon in mehr als nur Freizeitfotografie investiert werden finde ich.

Der Einwand von "man_ray" in Bezug auf die passenden Objektive sollte hier auch beachtet werden.

Uns kommt die D700 jedenfalls noch dieses Jahr ins Haus. B)
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Einen "Nachteil" der D700 sollte man jedoch nicht verschweigen: Je nach vorhandenen Objektiven kannst du noch mal einige neu kaufen, falls die vorhandenen nicht Vollformat-tauglich sein sollten. Habe gerade beide Kameras hier und bei manchen Objektiv an der 700 siehst du auf dem Foto "wunderbar" die Metallbajonette von innen oder starke Randabdunklungen. Das ist zwar generell so beim Vollformat, aber du solltest es mit einberechnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.