Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung vs.Geschlechtsverkehr449
In einem Gespräch mit meinem Freund kamen wir Beide auf das Thema…
zum Thema
Steigt oder sinkt Begehren bei häufiger Masturbation?69
Ich beobachte bei mir folgendes: In der Vergangenheit habe ich mich 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PSA Wert erhöht

*******e40 Frau
4 Beiträge
von einem guten (!) Urologen beobachten lassen
Prostatakrebs ist viel zu ernst, als dass man sich auf Vermutungen oder Erzählungen (ich kannte mal einen ... und dessen Freund hatte auch...) stützen sollte. Ab einem PSA Wert von 4 (ich weiß die Einheit gerade nicht, aber es gibt meines Wissens nur eine, die von den Labors verwendet wird) gehört der PSA-Wert beobachtet. Bleibt er so hoch oder steigt er gar, ist eine Biopsie angesagt. Nur die kann konkrete Aussagen über eine evtl. Krebserkrankung liefern. Vor dem PSA-Test ein paar Tage keinen Sex, keinen exzessiven Sport (insbes. Radeln). Dann sind einige Messwert-verfälschende Faktoren bereits ausgeschaltet.

Das schreibe ich jetzt als medizinischer Laie, aber als betroffene Ehefrau eines Mannes, der die PSA-Messung und Biopsie viel zu spät hat durchführen lassen und jetzt mit den Folgen der Prostata-OP leben muss (und ich natürlich auch).

Früh genug erkannt, lässt sich mit relativ geringem Aufwand der Krebs beseitigen.

LG Schnecke
@*****ier
Das ist mir durchaus bewusst,
ist vielleicht falsch angekommen.
Ich wollte sagen, das viele Messwerte
ob Blutwerte, Hormonwerte oder sonstige Werte durchaus Schwankungen unterliegen.
DAS Sicherheit nur durch regelmäßige Kontrolle zu erreichen ist
und das auch mal Abnahmefehler, Transportfehler, Lagerungsfehler oder gar Laborfehler sich einschleichen können
Mir ist z.B. nicht bekannt, das Sex den PSA Wert erhöht
Aber eine leichte Prostatitis den Wert mal etwas erhöhen kann ohne Folgen haben zu müssen...
Grüsse
Hexle
***at Paar
228 Beiträge
An Schnecke40
Als Betroffener kann ich nur zustimmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.