Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Häufiges Ejakulieren führt zu Vitalitätsverlust ?158
Ich bin gerade über eine Aussage gestossen, die ich einfach mal zur…
zum Thema
Steigt oder sinkt Begehren bei häufiger Masturbation?69
Ich beobachte bei mir folgendes: In der Vergangenheit habe ich mich 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PSA Wert erhöht

PSA Wert erhöht
Ich hätte eine Frage: kann durch häufiges ejakulieren, sei es durch GV oder auch masturbieren, der PSA Wert erhöht sein. Hat da schon jemand Erfahrung? Mein Arzt sagt mir, dass das möglich wäre. Ich selbst habe mindestens ein mal am Tag einen Orgasmus und mein PSA Wert ist 4.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Vielleicht
erklärst du mal kurz, was der psa wert angibt.
...
Das prostataspezifische Antigen (abgekürzt: PSA) ist ein Glykoprotein von 34 kDalton aus der Kallikrein-Familie, das als physiologisches Sekretionsprodukt der prostatischen Ausführungsgänge dem Ejakulat beigemengt ist und der Verflüssigung des Samenkoagulums dient.

Die Bestimmung wird z.B. zur Prostatakrebs-Diagnostik durchgeführt.
Hm...
Also ich hab von sowas absolut keine Ahnung. Aber vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Bericht über Prostatakrebs gesehen. Da wurde gesagt, dass häufiges ejakulieren (also mindestens alle zwei Tage) die Gefahr, Prostatakrebs zu bekommen, verringert werden kann.

Wie gesagt, nur im TV gehört. Aber warum sollte häufiges ejakulieren schlecht sein. *frage*

Gruß Mel von den M&M's
Wie heisst es so schön 1000 Schuss,dann ist Schluss. (Scherz) Das mit dem Krebs wird eher an den Genen liegen,ob man einen bekommt oder nicht.Ist meine Vermutung.
Ich würde sagen Du bist da auf einer Grenze. Als eindeutigen Krebshinweis darfst Du das auf keinen Fall sehen. Bei einer Vorliegende bösartigen Prostataerkrankung wird der PSA als sog Tumormarker benutzt um einen Anhaltspunkt für den Erfolg der Therapie zu haben. Der alleinstehende Wert hat wenig Aussagekraft. Der Urologe der den PSA über eine Blutprobe abnimmt wird zum Beispiel immer erst die Blutprobe abnehmen und erst dann einen digitalen Tastbefund erheben, da sonst durch die Manipulation falsche Werte entstehen. Der PSA ist also extrem empfindlich - weitere Diagnostik notwendig!
Wichtig auch, ein einzelner PSA Wert hat entsprechend keine Aussagekraft da die höhe individualspezifisch (tolles Wort) ist, also in ein paar Wochen eine weitere Kontrolle und digitaler Tastbefund.

Erhöht sein kann der PSA Wert, wie bereits vorher erwähnt, aufgrund vieler Ursachen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Klar kann der PSA-Wert durch Reizung der Prostata (bzw. auch durch häufige Orgasmen) leicht erhöht werden.
Aber ohne die genauen Normalwerte Deines Labors zu kennen: 4 ist doch für Dein Alter Grenzbereich, oder nicht?
***at Paar
228 Beiträge
Mein PSA Wert war 5,5
Ich hatte keine Beschwerden, zwei Ärzte haben durch abtasten nichts anormales gefunden, und auch Ultraschall war OK.
Meine Prostata war voller Krebs!
***ot Mann
3 Beiträge
Leitungs-Spülung
Also, ich habe auch von einem Urologen gehört, wer die Leitungen gut spült, der ist gegen Prostatakrebs besser gewappnet.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@***ot:
Da versteh ich den Zusammenhang nicht...? Harnröhre spülen? Das hat doch mit dem Krebs nix zu tun. Oder Samengänge spülen...? Hm... ein aktives Organ bekommt weniger leicht Krebs?
Naja, wenn's Spaß macht *zwinker*
*****mia Paar
1.809 Beiträge
ich vermute eher dass x_hot damit regelmässiges ejakulieren meint!?


lg, die feylamia
****aza Mann
3.096 Beiträge
Jaja, schon klar... aber Ejakulationen wirken als Prostatakrebsvorsorge? Das war'n Scherz, oder? *g**gg**ggg*
*****mia Paar
1.809 Beiträge
o mei, dazu sag ich jetzt lieber nichts, lach......
ich komme aus dem medizinischen bereich, aber jeder so wie er meint und mag.....

lg, die feylamia
Prostata Krebs
Ein erhöhter Wert kann natürlich auf Krebs hinweisen und ab einem Alter ab ca.40/45 Jahren steigt wie Wahrscheinlichkeit.
DOCH auch eine Entzündung der Prostata, Harnwegsinfektionen, gutartige Prostata Vergrößerung, mechanische Belastung der Prostata wie langjähriges Radfahren können den Wert erhöhen.
Du solltest dich mit deinem Urologen beraten und dich evt. weiter untersuchen lassen.

PS: Ejakulationen können den Wert erhöhen bis zu 48 Std. danach, aber eher bei älteren Männern.
***ot Mann
3 Beiträge
Das war kein Scherz
das war kein Scherz, es war bei einem Beitrag über Prostatakrebs im Fernsehen . Sogar ein renommierte Urologe hat es von sich gegeben. Er meinte natürlich auch nicht durch Urin spülen sondern durch häufiges Ejakulieren.

Gruß
x-hot
ich hab auch gedacht das soll ein Scherz sein und habs gegoogelt und es ist wohl so.Bei Studien in USA und Australien hat man herausgefunden,daß Ejakulationen vor Krebs schützen können.
http://www.sprechzimmer.ch z.B.
*****mia Paar
1.809 Beiträge
pheebs76, es war ja auch nie die rede davon dass es das nicht tut!
???
ich wollte es wissen und habs gegoogelt...
Ejakulationen hin oder her!!!! Ich kann jedem Mann ab 40 nur raten zum Urologen zu gehen und sich untersuchen zu lassen!!! mein Bruder ist im Alter von 43 Jahren daran gestorben!!! Und seitdem bin ich sehr vorsichtig und gehe jedes Jahr einmal zum Urologen!!!
*********ston Mann
1.649 Beiträge
Ab 40 würd ich als Mann eh langsam was generell gegen fortschreitende Prostatvergößerung unternehmen, damit man mit 60, 70 Lenzen nicht unters Messer kommt.
Sägepalmextrakt und Kübiskern z.B. sind pflanzliche Produkte die gut helfen. In der Chemie ist Finasterid oder Dutasterid ne Lösung. Letzteres hat aber heftige Nebenwirkungen. Beides führt wohl zu einer sinkenen Libido, dafür wirkt sich Finasterid positiven auf den analgebingten Haarausfall beim Mann aus.

Soviel nur dazu.
mein PSA Wert ist 4.
Du hättest auch dazu schreiben sollen wie der Normwert in diesem Labor aussieht. Da gibt es nämlich auch Unterschiede in der Messmethode. Die einen sagen <6 ist in der Norm, bei uns ist es 0-4. Also alles was ÜBER 4ng/ml ist sollte kontrolliert werden. Manchmal ist der freie PSA Wert in so einer Situation auch hilfreich. Also den beim nächsten mal vielleicht mitbestimmen lassen.
Auf jeden Fall ist viel Sex gut für Prostata und Penis. Allerdings sollte man eine Ejakulation vor dem Messen des PSA Wertes vielleicht doch besser vermeiden, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Und zum Thema Vorsorge im Allgemeinen: Sinnvoll ist sie schon ab 40, nicht erst ab 45 Jahren, wo sie erst von den Krankenkassen empfohlen wird.
Leider bezahlen die Krankenkassen sowieso nur das Abtasten. Die Prostata liegt aber halb im Verborgenen, also sollte man sich schon die Komplettvorsorge mit Ultraschall und PSA Wert gönnen. Ist ja nur einmal im Jahr und dient schließlich der Gesundheit. *zwinker*

Denn das sollte man immer im Hinterkopf behalten:
In Deutschland sterben knapp 3 von 100 Männern an Prostatakrebs. Auch wenn der Wert relativ gering ist, gehört der Prostatakrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen des Mannes: Er ist innerhalb der Gruppe der an Krebs gestorbenen Männer für etwa zehn Prozent der Todesfälle verantwortlich und stellt damit die dritthäufigste tödliche Krebserkrankung nach Lungen- und Darmkrebs dar.

Muss ich mich doch mal outen ;o)
Habe u.a. 1 Jahr auf Urologie gearbeitet.
Dort wurde immer gesagt ein PSA Wert bis 8 bei jungen Menschen ist absolut unbedenklich.
Selbst wenner einmal darüber liegt, es gibt viele Gründe warum er mal erhöht sein kann. Nur am Rande - auch Männer haben Hormonschwankungen ...
Kontrolle ist wichtig
****aza Mann
3.096 Beiträge
PSA ist allerdings kein Hormon ;-)...
Habe u.a. 1 Jahr auf Urologie gearbeitet.
Dort wurde immer gesagt ein PSA Wert bis 8 bei jungen Menschen ist absolut unbedenklich.
Selbst wenner einmal darüber liegt, es gibt viele Gründe warum er mal erhöht sein kann.
Naja, arbeite jetzt schon über fünf Jahre in der Urologie und ich kann dazu nur sagen: Je jünger ein Mann ist, desto niedriger sollte der PSA Wert ausfallen.
Und wie gesagt 8 was denn? 8 Kartoffeln, Erbsen? Wie ist die Maßeinheit? Welche Messmethode verwendet das Labor? Wie sieht der Normwert aus?
Ich verstehe nicht wie man jemandem sagen kann, dass das absolut unbedenklich ist...
Ja, es deutet nicht immer auf Krebs hin, könnte auch eine Entzündung sein, die im verborgenen abläuft oder sonstwas. Hoher PSA Wert bedeutet nicht gleich Krebs! Deswegen Kontrollen durchführen lassen.
Wie Bohemier auch schon schreibt PSA ist kein Hormon, sondern das Prostataspezifische Antigen. Hat also nix mit Hormonschwankungen zu tun!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.