Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sehr zierliche/ schlanke Frauen mit extrem grossen Brüsten!102
Mich würde mal interessieren, wie sich sehr zierliche/schlanke Frauen…
zum Thema
Extrem kitzelig - was tun?17
Ich bin ein Mann, der sehr gerne seine Partnerin streichelt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustuntersuchung

*******156 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Brustuntersuchung
Hallo, hier ist eine Sache die meine Freundinnen und mich schon lange interessiert: Werden bei der "normalen" Vorsorgeuntersuchung bei Eurem Arzt, bzw Eurer Ärztin automatisch auch die Brüste untersucht, oder müßt Ihr wie ich extra darum bitten. Zudem habe ich das Gefühl das meine Ärztin dabei auch extrem rücksichtslos ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
**********under Frau
16.759 Beiträge
Bei mir werden im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung die Brüste gleich mit untersucht ... alles andere macht doch auch nicht wirklich Sinn.
*******hmu Paar
90 Beiträge
Kopfschüttel!
Wie? Deine Ärztin tastet dir bei der Vorsorgeuntersuchung nicht die Brüste ab? Was ist das denn?

Ich bin mittlerweile bei meinem dritten Gyn und alle haben bei dieser Untersuchung die Brüste abgetastet. Aus diesem Grund macht man diese Untersuchungen ja auch. Um eben auch alles früh genug zu erkennen. Auch hat mir mein Gyn gezeigt, wie man sich die Brüste richtig abtastet! Um täglich schauen zu können, ob sich etwas verändert!

Ich an deiner Stelle würde diese Ärztin mal darauf ansprechen oder sie gar wechseln! Das ist wirklich sehr Rücksichtslos!

Liebe Grüße!
*****a_A Frau
323 Beiträge
Zudem habe ich das Gefühl das meine Ärztin dabei auch extrem rücksichtslos ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Arztinen sind meist nicht so sensibel, wie Ärzte, aber es gibt auch ausnahmen.

Und das die Brust im rahmen der Vorsorge untersuchung auch abgetastet wird
ist eigentlich standart.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das Brustabtasten...
gehört definitiv dazu bei einer Vorsorgeuntersuchung.

Schließlich gehört Brustkrebs zum meistverbreitesten Krebs überhaupt.

Das man gelegentlich auch mal etwas fester abtasten muss kann durchaus daran liegen das sich Knoten auch etwas tiefer im Gewebe befinden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brustkrebs

*hand* klickst Du hier.
Für mich gehört das Brustgeknautsche auch zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Und wenn ich "Geknautsche" schreib, dann meine ich das auch so. Meine Ärztin ist normalerweise sehr rücksichtsvoll und mitfühlend (ich hatte das Gefühl, dass sie beim Einsetzen meiner Spirale mehr Schmerzen hatte als ich *g*), aber bei der Brustuntersuchung geht sie schon ganz schön ran. Das ist mir allerdings auch lieber, als ein (vor lauter Zärtlichkeit) unbemerkt gebliebener Knubbel...
**al Mann
49 Beiträge
Brustuntersuchung gehört zum normalen Vorsorgeumfang, wird auch in dessen Rahmen abgerechnet.

Das die ganze Prozedur leicht unangenehm ist kann sogar ich als Mann verstehen. Besonders bei einer Mamographie muss die Brust richtig eingeklemmt werden, damit die Bilder etwas taugen. Und glaubt mir, dass macht dem/der MTA o.ä. keinen Spaß.
Gruß
**********under Frau
16.759 Beiträge
Lach, Spaß hin oder Spaß her ... für die/den MTA ist es Routine ... da wird einfach zugegrapscht und eingezwängt *ggg*
Ab 30...
Jahren ist es eine Leistung der Krankenkassen, die vom Arzt abgerechnet werden kann. Manche Ärzte machen es trotzdem auch schon früher, im Rahmen der Vorsorge.
Angenehm ist was Anderes, aber wenn es hilft Krebs im Frühstadium zu entdecken (und man auch sonst nie selbst tastet, wie empfohlen *floet*), gehen die paar Sekunden schnell um.
Die Brustuntersuchung gehört zum Standartprogramm der Vorsorge.
Und ein gründliches durchkneten ist halt sicherer als ein zartes Streichen.
In diesem Jahr habe ich auch die erste Einladung zur Mammographie bekommen ( manche Krankenkassen machen halt auch von alleine auf die Untersuchungen aufmerksam).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.