Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Physische Schmerzen durch Sex verschwunden70
Kurz zu meiner Story. Ich hatte seit sehr vielen Jahren keinen Sex…
zum Thema
Wundermittel gegen periodische Schmerzen?78
Wenn meine Frau ihre Periode bekommt, hat sie ca. 14 Tage quälende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Lust durch ein pflanzliches Medikament?

*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
Weniger Lust durch ein pflanzliches Medikament?
seufz
Hab jetzt lange mit mir gerungen, ob ich hier mal fragen soll... Ich hab immer wieder das Forum durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden... (Wenn ihr was findet, dann zeigt es mir bitte!)
Ich erzähl es euch trotzdem mal...

Nach meiner zweiten, sprich letzten, Geburt meiner Zwillinge, hatte ich deutliche Zyklus-Schwierigkeiten und wenn es doch zu einer Periode kam, dann nur mit imensen Beschwerden (seelische vorher, Schmerzen dabei).
Ich erzählte meinem Gyn davon und er empfahl mir ein bestimmtes Medikament einzunehmen, dass auf Mönchspfeffer basiert.
Soweit so gut, die Eule voller Hoffnung...

Ich nehme dieses Medikament seit ein paar Wochen nun auch regelmäßig und es regelt auch den Zyklus ganz gut, aber die Beschwerden, psychisch wie physisch, ändern sich nicht... die Schmerzen empfinde ich sogar eher noch schlimmer... (Hormonelle Sachen bekomme und möchte ich auch nicht, da ich sterilisiert bin und keine Empfängnisverhütung durch Hormone brauche.)

Was mich aber am meisten irritiert ist, dass ich den Eindruck gewinne, weniger Lust zu haben. Und das find ich nun gar nicht lustig! *nono*

Weiß einer von euch, ob Mönchspfeffer auch die weibliche Libido beeinträchtigt???
Das Mönche das früher zu sich nahmen, um ihre Lust zu unterdrücken hab ich beim googlen schon gelesen, aber ob es auch bei der Frau so ist, möchte ich schon gerne wissen.

Ich danke euch für's lesen und hoffe auf hilfreiche Antworten!

Liebe Eulengrüße*love*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Nach dem letzten Absatz vermute ich mal ganz stark, dass es bei Frauen eine ähnliche Wirkung haben wird. Bei anderen Medikamenten, die die Libido beeinträchtigen, ist die Wirkung auch NICHT auf Männlein ODER Weiblein beschränkt.
Mönchspfeffer
Also ich kenn mich in der Medizin etwas aus und hab mich auch mal eben durch ein paar Bücher und durchs Internet gewühlt
um Dich zu informieren *zwinker*


Also offensichtlich können die Nebenwirkungen sein: Gewichtszunahme
Brustschmerzen
Depressionen
sexuelle Unlust.

Funktion von Mönchspfeffer:
Mönchspfeffer beeinflusst die Ausschüttung von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon), zwei Hormonen der Hypophyse, die den Menstruationszyklus regulieren.
Fördert die Produktion von Gelbkörpern und wird daher auch bei Unfruchtbarkeit angewendet.

Aber die Funktion von Möchspfeffer ist sehr umstritten, so wie bei allem pflanzlichen Heilmitteln.
Offensichtlich ist die Wirkung sehr starke eine Frage der Dosis.
Je nach Dosis ist es lustmindernd oder luststeigernd.

Ich denke mal um Deine Nebenwirkungen besser in den Griff zu bekommen, solltest Du mit Deinem Frauarzt über eine andere Dosierung reden.
Wenn Du eine niedrigere Dosierung von Mönchspfeffer einnimmst, werden sicherlich die Nebenwirkungen sich verringern.


Ich weiß nicht wie Deine Dosierung ist, aber zu kaufen gib es das in diversen Dosierungen.
Ich würde einfach mal eine andere niedrigere Versuchen und schauen wie Du dann damit klar kommst.

Soweit ich das sehe gibt es das in Tropfen- und Kapselform.
Wie ist denn deine Dosis?
hab gelesen von 40 Tropfen oder 30-40mg


heilpflanzliche Alternative zu Möchspfeffer:

in den ersten 2 Wochen des Zyklus Beifuss
und in den letzten 2 Wochen dann Fraumantel
während der Periode dann sollte man beide anwenden.

zu Beifuss:

Wirkung:
Die Droge wirkt appetitanregend (Anregung der Magensaftsekretion), verdauungsfördernd, krampflösend und schweißtreibend. Beifuß ist in seiner heilenden Wirkung dem Wermut vergleichbar, insgesamt jedoch etwas schwächer. Die Volksmedizin empfiehlt Beifuß auch als Einschlafmittel, bei Frauenleiden und bei Nervenkrankheiten.
Nebenwirkung:
Bei bestimmungsgemäßer Dosierung sind keine Nebenwirkungen bekannt; Allergien möglich.
Anwendung:
Anwendungsgebiete: zur Appetitanregung bei anazider (fehlende Salzsäure im Magensaft) und subazider (vermindert säurehaltiger Magensaft) Gastritis (Magenschleimhautentzündung, Magenkatarrh) bzw. dyspeptischen (Verdauungs-) Beschwerden.
Dosierung: 1 Teelöffel pro Tasse heiß aufbrühen.

zu Frauenmantel:

Als "Liebespflanze" ist der Frauenmantel heute noch nützlich, weil aus ihm zubereiteter Tee die Unterleibskrämpfe lindert, die ein erfülltes Liebesleben verhindern. Im Alpenraum verzehren die Alten das Kraut heute noch, weil es keineswegs nur die weiblichen Organe stärkt, sondern auch (aufgrund der enthaltenen Phytosterine) die Potenz erhält.

Wirkung:
Die Droge wirkt adstringierend (zusammenziehend) und eventuell leicht spasmolytisch (krampflösend).
Nebenwirkung:
Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Leberschädigende Wirkungen sind nicht nachgewiesen.
Anwendung:
Anwendungsgebiete: leichte unspezifische Durchfallerkrankungen. Wissenschaftlich nicht nachgewiesen, jedoch häufig genannt sind Heilanzeigen wie Magen-Darm-Katarrh, Durchfall, Einschlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, klimakterische Störungen und Kreuzschmerzen.
Dosierung: Soweit nicht anders verordnet: mittlere Tagesdosis: 5 bis 10g Droge; Zubereitungen entsprechend.
Art der Anwendung: Zerkleinerte Droge für Aufgüsse und Abkochungen sowie andere galenische Zubereitungen zum Einnehmen.



Vielleicht solltest Du auf ein anderes pflanzliche Heilmittel umschwenken, weil die Kommentare zu Möchspfeffer waren sehr unterschiedlich, aber in einem wahren sich fast alle einige...
es ist nicht geeignet für eine länger konstante Anwendung!

Des weiteren denk ich, dass es auch eine sehr gute Idee ist zusätzlich einen Heilpraktiker aufzusuchen, die kennen sich in der Materie noch am besten aus.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

lg, Josy
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
@BesitoDulce
Liebe Josy...
...na nun hab ich aber eben erstmal nach Luft geschnappt.
Ich hab ja hier auf ein paar Antworten gehofft, aber das sich jemand SO ins Zeug legt... Ich bin wirklich sprachlos und sage ganz herzlich DANKE für deine Mühe!!! *knuddel*

Ausgerechnet Gewichtszunahme hat mir ja gerade noch gefehlt... *schock*

Derzeit habe ich folgende Dosierung: 1 Filmtablette enthält 4 mg Trockenextrakt aus Keuschlammfrüchten (7-13 : 1).
Und ich nehme immer eine.
(Jetzt wo ich das so genau lese, mag ich das fast gar nicht mehr nehmen...*ggg*)

Leider hab ich jetzt gerade nicht mehr viel Zeit, aber wir lesen uns hier ja vielleich nochmal...
bin immer noch ganz beeindruckt Ich danke dir für deine Hilfe!

LG, Angi
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
@ Karline
Dir natürlich auch vielen Dank und liebe Eulengrüße an dich!
Habe Mönchspfeffer
zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden genommen - so ungefähr einen Monat.
Ergebnis: absolute Lustlosigkeit.

Trinke jetzt lieber Tee und behalte meine Lust......

@*******ulce:
sehr schöner imfomativer Beitrag.
Damit kann Frau doch mal was anfangen.
Danke!

LG

Glyxkind
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Agnus castus
Das nehme ich aber auch schon gut ein halbes Jahr. habe aber noch keine Nebenwirkungen feststellen können.
Im Gegenteil, mein Zyklus hat sich stabilisiert und die sexuelle Lust, lach stärker denn je.
Muss aber dazu sagen, mich hat das ganz irre gemacht, mit dem unregelmäßigen Zyklus, die Blutung ist oft ausgeblieben oder ich hatte Zwischenblutungen oder langanhaltende.
War echt blöd. Mein Mann hat schon immer gedacht es wäre eine Ausrede, wenn ich gesagt habe ich hab schon wieder eine Blutung.
Pille musste ich absetzten aus gesundheitlichen Gründen.

Aber ich denke es ist wie bei jedem anderen Medikament auch, der eine verträgts, der andere bekommt alle Nebenwirkungen ab.

LG Jutta
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
Toll!!!
...dass hier wirklich Antworten kommen!
Es ist schön zu wissen, dass hier irgendwie doch immer ein paar Tipps und viele Meinungen zusammen kommen!

Ich danke euch sehr!

Viele liebe Eulengrüße*love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.