Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2812 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1003 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zur Freundschaft plus?

Jeder sieht es anders
Ich glaube, was wir hier lernen......... es ist im Prinzip egal, wie man es selber sieht oder definiert. Man kann oder darf nicht davon ausgehen, dass es die andere Person genau so sieht. Also ist es wohl am wichtigsten, dass man mit einander redet und sich einigt, wie man das Ganze gestalten möchte. Man darf nie davon ausgehen, dass man einen Begriff benutzt und der andere genau dasselbe darin versteht.

Das war nun auch schon mehrfach meine Erfahrung....:):)
*********1986 Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
@alyssa
Danke du sprichts mir echt aus der seele.

Naja negative hast schon recht aber vllt hätten die einfach nicht diese super holen Erfahrungen wie wir und sind daher so eingestellt.

Leider oder auch zum Glück ist ja nicht jede Freundschaft + gleich


Lg
@ bye Bandit
Auch ich habe wie viele hier eine Vorstellung was für mich eine F+ bedeutet oder wie ich sie mir vorstellen könnte. Manches habe ich überdacht , revidiert oder hat mich bestärkt in meinen Gedanken . Das manchmal Wortklaubereien stattfinden ist hier genauso wie real fast normal ....so zumindest kenne ich es , um vielleicht einen Konsens zu finden .
Wenn dir das alles zu doof ist und Du von deinem Standpunkt keinen mm abweichen möchtest , verstehe ich allerdings nicht warum Du dich an dem ganzen beteiligt .
*******ndit Mann
79 Beiträge
@IdealStandart
Warum sollte ich von meinem Standpunkt abweichen ?
Ich dreh halt nun mal nicht mein Fähnchen nach dem Wind, heute so und Morgen anders. Wenn Du ambivalent bist und nicht weißt was Du willst, ist das auch kein Problem, zumindest nicht für mich.
Und...verstehen musst Du auch nichts. Jeder kann doch seine Meinung hier kund tun.
Der eine sagt dies, der andere das und Du bastelst Dir daraus irgendwann „Deine eigene Vorstellung eine geeignete Kandidatin für ein Stösschen zu überreden“.

Aber...ob ich da mitspiele oder nicht, ist ganz allein meine Entscheidung, darum lieber ISt. solltest Du es schon mir überlassen ob ich mich weiter hier dran beteilige oder nicht, oder ?
Gute Nacht *zwinker*
Ich stehe diesem FreundschaftPlus mittlerweile nach einschlägigen Erfahrungen sehr zwiespältig gegenüber.

Klar wünscht man sich manchmal auch etwas mehr als reine Sextreffen. Jedoch stelle ich für mich fest, dass irgendwann eben doch Gefühle ins Spiel kommen, umso mehr man miteinander unternimmt. Städtetrips, zusammen einschlafen und aufwachen, frühstücken, gemütliche Fernsehabende, usw... ich frag mich da schon, was der Unterschied zur Beziehung sein soll. Sehr dünnes Eis! Schwammig und doch ein Unding... viel miteinander zu teilen und doch ohne gegenseitige Verantwortung oder Verbindlichkeit... dieses Plus. Wohl ein Trend unserer schnelllebigen Zeit.

Reine Sextreffen - ohne zuviel Privates - sind für mein Seelenheil definitiv besser zu verkraften, Stunden, die ich dann genießen kann, ohne Ansprüche, aber dann geht man wieder getrennte Wege. Die Grenzen sind klar abgesteckt und man weiß, woran man ist.

Alles andere fühlt sich für mich doch eher nach Beziehungsanbahnung an, die meist schmerzhaft endet. Ich hab tolle Freunde, Sex steht da außer Frage. Mein unverbindliches Sexleben ist toll, tut gut. Aber FreundschaftPlus ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes für mich. Sollte meinen Profiltext gleich mal ändern fällt mir dazu noch ein... *gruebel*... *zwinker*
*********1986 Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
@Sabrina76
Guten Morgen.

Naja bei einer Freundschaft plus sollte man auch nicht die typischen Anzeichen für eine Beziehung mit eingehen und sowas klar trennen. Meiner Erfahrung nach klappt es dann auch besser.

Ich Trenn das alles sehr stark und es klappt auch super.

Wie z.b. wenn ich nur eine Freundschaft plus will würde ich nie bei dem jenigen schlafen oder zusammen frühstücken.

Es soll halt eine normale Freundschaft sein wo wenn man Bock hat auch mal Sex haben kann.

LG Nadine
Wie z.b. wenn ich nur eine Freundschaft plus will würde ich nie bei dem jenigen schlafen oder zusammen frühstücken.
Es soll halt eine normale Freundschaft sein wo wenn man Bock hat auch mal Sex haben kann.

Siehste, genau so etwas unterscheidet für mich jetzt eine Freundschaft von einer Affäre/Fickbeziehung.

Aus Angst mich zu verlieben oder Gefühle aufzubauen ein Schutzschild hochzufahren und Dinge zu unerlassen auf die ich Bock hätte? Nö, darauf hätte ich so überhaupt keine Lust. Was soll daran erstrebenswert sein?
Das wäre für mich in etwa so als wolle ich in ein Gourmet Restaurant gehen aber dann bei McD landen.
Bei meinen Freunden/innen kann ich sein wie ich bin, da muss ich mir keine Gedanken machen, da schlaf ich wenn ich (und sie nat. auch) will, da wird gemacht worauf man Bock hat ohne sich zurücknehmen zu müssen oder eine Mauer aufzubauen.
Daher finde ich diesen Begriff "Freundschaft" in diesem Kontext auch immer furchtbar deplatziert.
Das ist für mcih nix halbes und nix Ganzes. Und mit einer Freundschaft im klassischem Sinn hat das soviel zu tun wie Trump mit Klimaschutz.
*******ndit Mann
79 Beiträge
TE...
Ich glaube einfach nicht das man Gefühle so stark trennen kann bzw. diese abschalten. Irgendwas bleibt da immer hängen.
*********1986 Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
@docsnuggles
Vllt hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt meinte mit nicht bei ihm schlafen das ich kein Bett mit ihm teilen würde und nicht arm in arm einschlafen.

Klar kann man trotzdem mal bei Freunden schlafen wenn man Bock dazu hat.
.
*******icht Mann
3.613 Beiträge
Eine Freundschaft ist für mich die höchste (Beziehungs-)Form, die ich im Leben erfahren darf. Sie kennzeichnet sich für mich durch Liebe, einen Zustand tiefster Vertrautheit (Intimität), tiefer geistiger und seelischer Verbundenheit, wie auch menschliche Nähe und Wärme, tiefe gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit. Alles das lässt sich nicht miteinander vereinbaren. Es ist ein Geschenk, so einem Menschen im Leben begegnen zu dürfen.

So einem Menschen bin ich erst im 46. Lebensjahr begegnet, dem Zweiten im 47. Lebensjahr. Seither nie wieder. Auch nicht bei intensivster Suche.

Alle partnerschaftlichen Beziehungen zuvor, hatten noch nicht mal im Ansatz das erfüllt, was ich durch diese beiden Freundschaften erleben durfte. Nämlich, wirkliche Intimität, menschliche Verbundeheit, Nähe und wärme. Getragen durch gegeseitige Achtsamkeit und Respekt. Liebe.

Obwohl ich mir diesen Zustand mein Leben lang gewünscht habe, weil das meine tiefste Sehnsucht ist, hätte ich mir zuvor niemals vorstellen können, das es das wirklich gibt.

Diese beiden Frauen begleiten mich und mein Leben immer noch. Sie sind für mich ein Geschenk. Sie sind mir als Mensch in ihrem Sein wichtig und wertvoll.

Das Plus ist in beiden Fällen ein positiver Zusatz. Eigentlich reine Makulatur.
******anu Paar
255 Beiträge
F +
Ganz klar😂 Freundschaft + ist ein neues Modewort für Beziehung.Für die, die Angst verspüren, es eine Partnerschaft zu nennen. Dem undenklichem einen Namen zu geben.😜
Sex & Gespräche funktionieren Bestens?! Dann greift schnell zu! Das passiert nämlich gaaanz selten🙏🏼
Ps. Zusammen wohnen..., muss nicht zwingend sein😉
So stelle ich mir auch Freundschaft vor,
nicht wie diese "Freunde" bei verschiedenen anderen Plattformen, die man nur virtuell kennt.

Daher kann für mich diese sog. "Freundschaft Plus" auch nur ein Mensch erfüllen, bei dem das alles vorhanden ist und mit dem ich dann auch noch gelegentlich Sex habe.
Nur so etwas ist mir bisher nur einmal begegnet.

Alles andere waren für mich Affären, Fickbeziehungen oder wie man es nennen mag, man hat sich zwar gut verstanden, aber den Anspruch an eine wie oben beschriebene Freundschaft hat niemand standhalten können,
auch wenn die Herren immer von "Freundschaft+" geredet haben
****pa Frau
422 Beiträge
Sex passt, reden passt
= Beziehung?

Für mich selbst gehört zu einer Beziehung noch mehr dazu. Nämlich das die Vorstellungen wie man das Leben und eine Beziehung leben möchte ähnlich genug sind. Ist das nicht gegeben, sehe ich keinen Sinn darin eine Beziehung zu führen, da die Wahrscheinlichkeit, dass diese irgendwann scheitert oder die Beteiligten sonst unglücklich macht für mich zu groß ist.

So pflege ich eine Freundschaft+, in der der Sex passt, das reden passt, das füreinander da sein passt und auch Gefühle da sind. Allerdings wären die Vorstellungen über eine Beziehung für das Führen einer Beziehung zu unterschiedlich.

Verantwortung für diesen Mann empfinde ich dennoch und unverbindlich sehe ich den Kontakt auch nicht. Ich habe auch keine Angst, etwas Beziehung zu nennen, was eine Beziehung ist, z.B. die Beziehung, die ich mit meinem neuen Partner führe. Da stimmen nämlich außer Sex und reden auch die Vorstellungen vom Leben stark überein.
******anu Paar
255 Beiträge
F +
Ps. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, wollte ich nur Sex! Niemals sollte ein Mann mehr in meinem Bett schlafen😝Ich kaufte sogar nur das 140 breite Bett. Alles nur für mich🛌!!!
Dann hatte er, die Idee, nach einem Jahr, sozusagen, eine WG mit uns zu gründen.
(NICHTS VERBINDLICHES)!
Fazit Freundschaft + .....
Sind seit 10 Jahren zusammen & drei davon verheiratet👍🏼😂
*****ros Mann
116 Beiträge
Für mich ist Freundschaft+ eine normale Freundschaft mit dem + das man auch Sex miteinander hat. Wie oft und wo spielt für mich keine Rolle. Es ist für mich auch nicht entscheidend wie sie entstanden ist. Ob zu einer bestehenden Freundschaft das + dazukommt oder ob zuerst der Sex war und dann die Freundschaft dazukommt.

Der Unterschied zur Beziehung ist für mich, dass zwar Sympathie aber keine Liebe empfunden wird und dass nicht in der selben Wohnung gewohnt wird. Und das keiner von beiden ein Problem damit hat, wenn der andere mal nicht will oder die Sexuelle Teil der Freundschaft+ endet.

Der Vorteil in einer Freundschaft+ liegt für mich einfach darin, dass man sich Problemlos in der öffentlichkeit gemeinsam sehen lassen kann oder auch einmal gemeinsam auf (Kurz-)Urlaub fahren kann, da jedem bekannt ist, dass man befreundet ist. Dass da noch mehr ist, muss ja keiner wissen. Allerdings sei zur Vorsicht geraten. Wenn man zu oft nur mit seiner Freundschaft+ unterwegs ist, wird wohl früher oder später darüber getuschelt werden.

Und ja eine Freundschaft+ hat die gleichen "Risiken" wie eine Affaire. Es kann für einen oder auch mehr werden als gedacht/geplant.

Grundsätzlich sind die Grenzen zwischen Beziehung, Freundschaft+, Affaire,... schwimmend. Es hängt einfach sehr stark davon ab, wie der einzelne sie für sich definiert und wo er/sie die Grenze zieht.
Freundschaft plus
ich finde Freundschaft plus sehr gut,
Eine Freundin mit der man reden und auch zärtlich sein kann.
Ich bin sicher so eine Freundschaft kann vieles erklären und viel Verständnis eröffnen die mir in meiner Ehe weiter helfen kann.

Also ich meine eine Freundin neben meiner Frau mit Freundschaft plus
@Markus_711
Als ich Deine Umschreibung gelesen habe, dachte ich nur an eine Person...meine ehemalige Freundin. Wie schön ist es doch, wenn der feste Partner auch ein sehr guter Freund oder der beste Freund ist, mit dem man schöne Dinge erleben kann und offen reden kann. Einen solchen wünsche ich Dir auch! *zwinker*
Alle haben Recht und Unrecht zugleich.
Hier ist halt nichts genormt, das macht den Joy auch so bunt...

Wenn sich hier zwei mit derselben sexuellen Vorstellung zusammen tun, ist es doch egal wie man es nennt.

Die einen suchen hier einen festen Partner, die anderen einen ONS, wieder andere etwas dazwischen. Jeder wie es ihm gefällt..
****s_1 Mann
630 Beiträge
vorläufig
zu einer festen Beziehung *ja*
*******elb Frau
715 Beiträge
Na
das ist auch eine Möglichkeit. *zwinker*
*******olf Frau
2.446 Beiträge
*******t17:
zu einer festen Beziehung *ja*

Nur Mist, wenn Beziehung von vornherein ausgeschlossen wird *rotfl*
****s_1 Mann
630 Beiträge
nichts ist ausgeschlossen
erst muss Frau und Mann erst bekannt werden - persönlich, damit es zu einer Freundschaft kommen kann.
Dann passt es wohlmöglich sogar für +, worauf sich durchaus eine Beziehung/Partnerschaft entwickeln kann. *zwinker*
@Attraktiv_CGN
Eine guter Kommentar, dem ich gerne zustimme. Und Namen sind Schall und Rauch. Deswegen wäre es hilfreicher zu umschreiben, wie man eine Beziehung (gemeint ist keine Liebesbeziehung) führt und dann nach der Meinung der Leute fragt. Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, sind zum Beispiel. Was ist Unterschied zwischen einer Freundschaft Plus und einer festen Liebesbeziehung, in der beide auch wie beste Freunde sich verhalten, austauschen und zusätzlich miteinander schlafen? Der Verzicht auf Verpflichtungen kann es nicht sein, betrachtet man eine Scheidungsrate von fast 41%. Gehe ich mit einer festen Beziehung / Eheschließung eine "100%ige Verpflichtung" ein? Nein, weil sonst gäbe es keine Scheidungen. Wenn ein Mensch sich trennen will, dann wird er sich auch trennen. Welche Rolle spielt die Liebe? Ich treffe meine Bekannte regelmäßig, wir verbringen auch viel schöne Zeit außerhalb der Bettkante und schlafen oft miteinander, aber ich habe keine großen Liebesgefühle, weshalb dieses Konstrukt für mich gefühlt auch keine feste Beziehung ist. Und doch könnte ich es feste Beziehung nennen, betrachtet man doch die vielen Paare, die unglücklich in einer Beziehung leben und sich nicht mehr Leben (schönen Gruß an alle Fremdgeher unter diesen). Für mich ist das alles verworren, so dass ich es namentlich gar nicht abgrenzen kann. Für mich ist eher wichtig, wie ich diese Beziehung führe, welche Absprechen ich ggf. habe und was ich fühle.
****s_1 Mann
630 Beiträge
stattfinden
kann es ruhig überall *sonne*
*******olf Frau
2.446 Beiträge
*******t17:
erst muss Frau und Mann erst bekannt werden - persönlich, damit es zu einer Freundschaft kommen kann.
Dann passt es wohlmöglich sogar für +, worauf sich durchaus eine Beziehung/Partnerschaft entwickeln kann. *zwinker*

Soweit richtig! Trotzdem gibt es Menschen, die von vornherein eine Beziehung ausschließen, weil sie keine Nähe und Verantwortung wollen. Dann muss man halt schauen, ob man damit leben kann oder halt nicht. Hab das oft im Freundeskreis mitbekommen, dass dann selbst die Freundschaft nicht mehr funktioniert hat und das ist auch ein Grund, warum ich einer Freundschaft Plus so kritisch gegenüberstehe *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.