Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Strovac Impfung gegen Blasenentzündung46
Leider gehöre ich zu den Frauen, die häufiger unter Blasenentzündung…
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfung gegen Blasenentzündung?

Impfung gegen Blasenentzündung?
Gestern abend kam die das Gespräch drauf, dass es eine Impfung gegen Blasenentzündung bei Frauen geben soll.

Rein gefühlsmässig kann ich mir nicht vorstellen, dass das gehen soll.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG

Glyxkind
hab mich grad durchs netz gelesen, da ich schon lange phasen mit vielen blasenentzündungen hatte (toi, toi, toi, zur zeit zum glück nicht) und immer noch auf der suche nach DEM wundermittel bin..... und sowas gibts tatsächlich.

aber : was die da an nebenwirkungen der impfung aufzählen, finde ich nicht sonderlich witzig : kreislaufprobleme, panikattacken, probleme an den einstichstellen, übelkeit.....
und das wohlgemerkt nicht auf der "packungsbeilage", auf der das ja stehen muss, sondern in foren von leuten erzählt, die sich impfen haben lassen.

scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein.



lg,
fishandchips
Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll...
DENN: Blasenentzündungen werden durch aufsteigende Bakterien durch die Harnröhre ausgelöst .... und dagegen kann man doch nich impfen ..??!! *hm*
********uder Frau
2.526 Beiträge
Man kann schon gegen Blasenentzündungen Impfen und nicht alle bekommen die Nebenwirkungen.
Es gibt ja auch Tabletten nicht unbedingt Spritzen.

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie


Blasenentzündungen entstehen, wenn Bakterien, Pilze und Viren durch die Harnröhre aufsteigen und sich in der Blase vermehren. Die Krankheitserreger stammen meist aus dem Darm, von der Haut oder aus der Scheide. Sie können aber auch bei sexuellem Kontakt übertragen werden.

Im Normalzustand verhindern gesunde Schleimhäute und ein durch Milchsäurebakterien gebildetes, saures Scheidenmilieu das Aufsteigen der krankmachenden Erreger. Gelangen dennoch Bakterien durch die kurze Harnröhre in die Blase, so werden sie herausgespült, bevor sie sich in der Blasenwand einnisten und vermehren können.

Gründe für die Entstehung von Blasenentzündungen sind schlecht aufgebaute Schleimhäute bei Hormonmangel, ungeeignete Intimpflege, zu kleine Trinkmengen, unvollständige Blasenentleerung und allgemeine Abwehrschwäche.

Auslöser
des Gesprächs am Samstagwa die Feststellung, dass einigen der Damen von "um die 40" das vermehrte Auftreten von Blasenentzündungen war.

Mich erwischt es mit schöner Regelmässigkeit, wenn ich im Freibad war, obwohl ich mich gut abtrockne und gleich umziehe.

Gründe für die Entstehung von Blasenentzündungen sind schlecht aufgebaute Schleimhäute bei Hormonmangel, ungeeignete Intimpflege, zu kleine Trinkmengen, unvollständige Blasenentleerung und allgemeine Abwehrschwäche.


Denke, dass der Hormonmangel und die allgmeime Abwehrschwäche wohl das übrige dazutun.

Bei der Impfung besteht bei mir die Frage, wie die große Zahl der unterschiedlichen Auslöser mit einem Mittel abgedeckt werden sollen. Das müsste ja dann so ein Hammer sein, dass anschließend garnichts mehr lebt, oder?

LG

Glyxkind
Schön wärs, wenns sowas gäbe^^

ich hab soo oft mit sowas ähnlichem zu kämpfen(okay man weiss net was es genau is, aber sowas in der richtung)

==>Naturheilkunde
********uder Frau
2.526 Beiträge
@Glyxkind
Ich hatte auch sehr damit zu kämpfen also ständig hatte meine Blase was *roll*
Dann meinte meine, Tante das ich mal etwas für meine Scheidenflora machen müßte.
Und ich habe eine Joghurt-Kur gemacht.Dann auf eine andere Intim-Waschlotion( Vagisan® Intimwaschlotion)umgestellt und ich habe seit 4 Jahren keine Entzündung oder sonstiges gehabt.

Joghurt-Kur= Ich habe mir 1,5% Joghurt geholt und diesen Mittels einer Blasenspritze eingeführt (über Nacht)dann eine Slipeinlage getragen.(Weil der Joghurt will ja wieder raus*ggg*)
Und das 14 Tage lang.


*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
Mein Tipp Lavendel
Hallo,

also ich glaube nicht, dass eine Impfung da besonders sinnvoll ist.
Ich hatte oft Blasenentzündung und mein Tipp zur Vorbeugung ist
äth. Lavendelöl.
Einfach ein paar Tropfen auf die Slipeinlage oder direkt auf den Slip,
das vermindert den Bakterienaufstieg in die Harnröhre erheblich.
Seitdem habe ich keine Blasenenentzündung mehr gehabt.
Hatte speziell im Sommer immer Probleme wenn es sehr warm war.

Einfach mal ausprobieren.

Ach ja wichtig echtes äth. Lavendelöl nehmen kein syntethisches.

Liebe Grüße

Sex42
Die Impfung gibt es (übrigens nicht nur für Frauen).
Das Medikament heißt Strovac bzw. Perison. Die Tabletten für eine Immunisierung gibt es auch, da hat Schmuseluder recht, nur ist mir der Name gerade entfallen. Dann dürften die Probleme bei den Einstichstellen schonmal wegfallen.
Jedoch sind diese Medikamente verschreibungspflichtig und die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.
Wenn man sich impfen lässt können 7 von 10 Infekte abgewendet werden.
Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll...
DENN: Blasenentzündungen werden durch aufsteigende Bakterien durch die Harnröhre ausgelöst .... und dagegen kann man doch nich impfen ..??!!
In dem Impfstoff sind die typischen Erreger, die Blasenentzündungen hervorrufen, in geringen Dosen enthalten. So funktioniert jeder Impfstoff. Wikipedia:
Als Immunisierung wird das Einbringen eines Immunogens in den Körper eines höheren Tieres oder des Menschen bezeichnet, das eine Immunreaktion auslösen soll. Wenn dies zu dem Zweck geschieht, das Immunsystem mit Krankheitserregern in Kontakt zu bringen, damit es anschließend vor einer Infektionskrankheit geschützt ist, wird die Immunisierung als Impfung bezeichnet.
Allerdings schlägt nicht bei jedem die Impfung an.

Viele, die wir impfen, haben keine Nebenwirkungen und wenn doch, sind diese kaum der Rede Wert und man sollte sich fragen: Ist es mir das nicht wert?

LG
die Urologie Arzthelferin *zwinker*
@ VundA
Kannst du sagen, was eine Impfung in etwa kostet und wieviele Injektionen erforderlich sind?
Inzwischen bin ich von den permanenten Harnwegsinfekten dermaßen genervt, daß ich auch geringe Nebenwirkungen in Kauf nehmen würde :-(((
Warum muss gegen alles geimpft werden ??? Was tut ihr Euch alles an ? Einfach erschreckend !
@elekrampf
Wer so eine Frage stellt, hat anscheinend noch nie öfter Probleme mit Blasenentzündungen gehabt. Ist nämlich grauenhaft!
Kann Dir leider nicht rechtgeben. Da ich seit meiner Kindheit damit geschlagen war. Durch die vielen Nierenbeckenentzündungen ist meine rechte Niere angeschlagen gewesen.
Ich habe es erst ohne Schulmedizin es in den Griff bekommen.
Nie würd ich mich dafür Impfen lassen. Die Impfschäden können erst nach Jahren auftreten sowie werden sie über die Generation weitergegeben.
*****_ni Frau
3 Beiträge
Ganz viel trinken - 2l pro Tag übern Tag verteilt bei normalen Außentemperaturen sind Pflicht, nach dem Sex grundsätzlich Pipi machen gehen und wenn frau nachts wach wird ein Glas Wasser trinken unabhängig davon ob frau Durst hat oder nicht.
Dann haben die Tierchen die unsere ziemlich kurze Harnröhre hochkrabbeln keine Chance sich zu vermehren und werden wieder rausgespült bevor sie sich vermehren können..... Und keine Panik, frau gewöhnt sich sehr schnell an die umgestellten Trinkmengen und Pipi-Sitten und muss nicht zwingend über Impfungen nachdenken... *zwinker*
Wenn´s mal so einfach wäre!! Diese Tipps beherzige ich schon seit Jahren...
*****ool Paar
100 Beiträge
auch ich...
...hatte jahrelang probleme mit blasennentzündungen... nicht nur so kleine das es weh getan hat beim pieseln.... neee so richtig mit blut im urin und allem drum und dran! einmal bin ich sogar durch mein geschwächtes immunsystem und ne blasenentzündung in ohnmacht gefallen... der kreislauf hat einfach nicht mehr mitgemacht!

bei mir wars schon chronis h so das ich jeden monat in der woche bevor ich meine regel bekam ne fette blasenentzündung hatte...
hab dann immer antibiotika nehmen müssen...keine schöne lösung!!!

also habe ich mich schlau gemacht und bin immer und immer wieder auf diese wunderbeeren gestoßen... CRANBERRIES!!!

hab dann ein wenig im internet geschaut und hab mir dann tabletten(alles rein pflanzlich) mit sehr hoch dosiertem cranberrie wirkstoff bestellt... damit hab ich dann direkt mal ne monatskur gemacht mit jeden tag zwei tabletten...(sicher ist sicher*g*) und siehe da... ich hab ruhe...

jetzt mache ich vorbeugend noch einmal im jahre ne zwei wochen cranberrie kur und ich hatte seit ´dem nie wieder probleme mit ner blasenentzündung... und wenn ich doch mal merkte das sich da wieder was anbahnt dann einfah zwei tabletten genommen und das thema war sozusagen im "keim erstickt"!!!

also ich schwöre mitlerweile irklich drauf eben auch weil es pflanzlich ist und man den körper nicht noch mit irgendwelchen hammen medikamenten vollstopfen muss!!!
Die Cranberry-Kur mache ich auch gerade (in der 4. Woche). Ich hoffe sehr, daß es was bringt...!!!!
Cranberry
Ja, Cranberries helfen bei mir auch hochdosiert und vorbeugend zu den obengenannten Vorbeugemaßnahmen.. Immerhin erwischt es mich so nicht mehr5 mal im Jahr sondern "nur" noch 2 mal leicht..... *snief*
Immerhin...
frau ist ja schon für den allerkleinsten "Fortschritt" auf diesem Gebiet dankbar... *zwinker*
******ath Paar
327 Beiträge
Globuli...
Cantharis D4 3x5- 10 Stück, im Akutfall 6x10 (Spanische Fliege- aber zu niedrig dosiert, um die Herren glücklich zu machen *gg*)
Hilft, wenn mans bei den ersten Beschwerden einschmeißt, wunderbar!

LG Drea
Danke! Nach homöopathischen Mitteln wollte ich auch noch fragen- aber du warst mit der Antwort schneller als ich mit der Frage *zwinker*
*****a_V Frau
399 Beiträge
@Sub_Aimee
Kannst du sagen, was eine Impfung in etwa kostet und wieviele Injektionen erforderlich sind?
So um die 90€ kostet die Packung mit 3 Ampullen drin (Manche Ärzte lassen sich das injizieren aber auch noch bezahlen, weil es ja keine Kassenleistung ist).
Die Impfung wird immer im Abstand von einer Woche gespritzt (also drei Wochen bei 3 Ampullen).
Nach einem Jahr erfolgt die Auffrischimpfung mit nur einer Ampulle, also einer Spritze. Dann hast du deine Ruhe.

Uro Vaxom heißen übrigens die Kapseln, die für einer Immunisierung sorgen. Allerdings auch verschreibungspflichtig.

Gruß Alecia (ehemals VundA) *g*
@Alecia_V
Danke für die Information!! Die Kosten sind ja noch einigermaßen überschaubar... "UroVaxom" habe ich übrigens vor einigen Jahren mal genommen und hatte damit mehrere Jahre Ruhe; die Kosten dafür waren (soweit ich mich erinnere) in etwa auch so wie die, die du für die Impfung genannt hast.
*****a_V Frau
399 Beiträge
Büdde, gern geschehen! *g*
*********ssion Paar
32 Beiträge
Habe auch schon seit ca.2Jahren das Problem mit den immer wiederkehrenden Blasenentzündungen
war jetzt schon beim Urologen, der mir zuerst UroVaxom (eine Immunisierungstherapie, die bis vor kurzem auch noch von der Krankenkasse übernommen wurde, nun allerdings nicht mehr aus selbigen Grund warum die Impfung nicht übernommen wird) verschrieb, was allerdings nicht half..
er riet mir aber von dieser Impfung ab, da die Wirkung noch nicht wirklich nachgewiesen ist (deshalb wird es auch nicht von der Krankenkasse übernommen)
meine Gyn hat mir jetzt eine andere Pille verschrieben die das natürliche Immunsystem mehr unterstützt..
mal sehen ob das jetzt hilft..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.