Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Rheinland-Pfalz/SL
322 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22179 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkoholausschank bei BDSM-Veranstaltungen

Alkohol sollte auf Play-Veranstaltungen

Dauerhafte Umfrage
**********audia
4.832 Beiträge
Alkohol und BDSM
Ich persönlich finde, das BDSM und Alkohol sich nicht unbedingt vertragen. *gruebel*
Daher finde ich es völlig in Ordnung und auch sinnig, das einige Veranstalter oder Clubs halt keinen Alkohol anbieten. *top*
Klar appelliert jetzt jeder an Andere und auch an sich selbst, man sei ja erwachsen und man wüsste ja, wie man mit dem Alkhoholkonsum auf einer BDSM-Play-Party umzugehen hat. Tja, die halt immer mal wieder gerne erwähnte Selbstbeherrschung.
Ok, es kann gut gehen, das sich die Person, welche halt ein paar Bier intus hat, im Griff hat bei einer Session, ABER es kann evtl. auch nach hinten los gehen, bei Alkohol im Körper. Man fühlt sich stärker, irgendwie befreiter oder auch losgelöster und man verliert seine Verantwortung aus dem Focus bei einer Session und es läuft aus dem Ruder. *oh2*
Anderes Beispiel: Man sitzt ganz gemütlich im Biergarten bei gutem Wetter, auch mit netten Leuten dabei oder auch guter Musik im Hintergrund. Diese Situation ist ja auch angenehm und gewünscht. Aber irgendwann zu einer bestimmten Zeit, hat man halt einige Bier heruntergespült und das Verhalten verändert sich dann zwangsläufig. Dann wird es nicht mehr so angenehm und es wird Zeit, an der Matratze zu horchen um den Rausch auszupennen. *zwinker*
Neeee
Allso das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn wir Spielen Dann Nur mit NULL %. Wir berauschen uns lieber an der Lust.
***i8 Frau
2.501 Beiträge
Ich will selber entscheiden, ob meine Sklavin ein latschiges Wasser oder einen netten Wein trinken darf.

Und diese Entscheidung nicht dem Veranstalter oder Clubbetreiber durch seine Getränkeauswahl überlassen.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ich habe noch nie eine Veranstaltung erlebt, auf der man nicht die Wahl gehabt hätte, Wein Bier, Cola oder Wasser zu trinken. Wo gibt es die?
Ich habe hingegen eine Menge Veranstaltungen gesehen, die wirklich schlechten Wein ausschenkten oder nur diese grünen Bierflaschen, in denen, nach alter Tradition der Küstenbewohner, vergorener Eselurin gereicht wird. Nix jedenfalls, was ich Bier nennen würde.
Das ist mir ein häufiges Ärgernis gewesen. Da müßte wirklich mal jemand was unternehmen!
Aber das war es auch schon.
Ich finde es vollkommen o.k., wenn jemand auf die Idee kommt, alkoholfreie SM-Veranstaltungen auszuschreiben, sofern das vorab deutlich gemacht wird. Absolut o.k. Ich würde nur nicht hingehen, denn ich hoffe immer noch auf ein annehmbares Weinchen oder ein gutes Bier.
Und mein Limit kenne ich schon lange und auf jeder Art von Veranstaltung. Und das ändert sich auch nicht, weil ich eine Getränkepauschale zahle.
******n78 Mann
607 Beiträge
Dürfte wohl dazugehören, ein Bier o.ä. zu konsumieren. Problematisch sind in jedem Fall Pauschalangebote, weil damit Leute zwangsläufig zu übermäßigem Konsum animiert werden (die die Kosten reintrinken möchten). Wenn dann andere Gäste belästigt werden durch Besoffene, werden die wenig Freude haben, schließlich haben die ja auch gezahlt. häufig schlägt so etwas leider auch in Gewalt um, und das im Zusammenhang mit SM ...
also ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich das letze Mal eine Party besucht habe wo es kein all in gab
gesoffen wurde da trotzdem nicht
Außer von mir natürlich,aber ich darf das auch,ich bezeichne mich ja auch nicht als BDSMler
*********imus Mann
994 Beiträge
In der BDSM-Szene ...
... habe ich noch niemals einen Voll-Alki gesehen.

Da muss man nichts regulieren.
Bisher war unser Gedankengang nach den - oft echt teuren - All-inklusive Partys immer: Warum zur Hölle war das jetzt so Schweine teuer? Eigentlich hätten wir uns für den Preis richtig die Kante geben müssen.“

Machen wir aber trotzdem nie *lol*
Ich schon
Und das ist auch nicht verwunderlich
Weil BDSMer nämlich nicht besser sind als der Durchschnitt der Gesellschaft
es wird gelogen gesoffen gekifft und was weiß ich noch alles auch ja Vergewaltigt und erpresst kommt auch noch hinzu
ach ja vielleicht sind wir mit psychischen Problemen ganz weit vorne
Nur im zugeben von schwächen das sind wir dann wieder ganz weit hinten

Ähm ist das jetzt OT
und wenn schon,ist ja nicht die Unwahrheit

*prost*
***xy Frau
4.605 Beiträge
Die Zahl der von mir besuchten BDSM-Veranstaltungen in ganz Deutschland geht mittlerweile in die Hunderte. Aber etwas, wie das hier geschilderte Szenario, habe ich noch nie erlebt.

... Problematisch sind in jedem Fall Pauschalangebote, weil damit Leute zwangsläufig zu übermäßigem Konsum animiert werden (die die Kosten reintrinken möchten). Wenn dann andere Gäste belästigt werden durch Besoffene, werden die wenig Freude haben, schließlich haben die ja auch gezahlt. häufig schlägt so etwas leider auch in Gewalt um, und das im Zusammenhang mit SM ...

Was ich dagegen häufiger sehe, sind Menschen, die andere bewußtseinsverändernde Stoffe auf den Parties nutzen. DAS bekümmert mich viel mehr. Aber das ist ja "mitgebrachte Wahre" und ausserhalb der Kontrolle der Veranstalter.

Trixy
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Wieso ist für so viele ...
... das Angebot von alkoholischen Getränken gleichbedeutend mit "Rauschzustand" und besoffenen Doms und Subs?

cdHerrinKlaudia
Klar appelliert jetzt jeder an Andere und auch an sich selbst, man sei ja erwachsen und man wüsste ja, wie man mit dem Alkhoholkonsum auf einer BDSM-Play-Party umzugehen hat. Tja, die halt immer mal wieder gerne erwähnte Selbstbeherrschung.

...

Aber irgendwann zu einer bestimmten Zeit, hat man halt einige Bier heruntergespült und das Verhalten verändert sich dann zwangsläufig. Dann wird es nicht mehr so angenehm und es wird Zeit, an der Matratze zu horchen um den Rausch auszupennen. *zwinker*

Also ich muss weder auf Partys oder in Clubs, noch im Biergarten saufen bis sich mein Verhalten ändert. Müde weder ich auch ohne Rausch und brauche diesen auch nicht zum einschlafen.

Meiner Meinung nach hat ein Mensch, der seinen Alkoholkonsum nicht selbst angemessen dosieren kann auch ein gewaltiges Problem, die richtige Dosis für seine sonstigen Neigungen und "Genussmittel" zu finden. Ich würde einem solchermassen ungefestigten Menschen auch keine Peitsche in die Hand geben und mich schon gar nicht als Sub in seine Gewalt begeben.

Insofern gebe ich allen Vorschreibern Recht die sagen, dass ein Alkoholproblem und BDSM nicht zusammengehen.
Aber m.E. geht ein tatsächliches Problem mit Alkohol und Drogen insgesamt nur mit recht wenigen Dingen im Leben wirklich zusammen.

Aber wie schon gesagt, sind das reine Angebot von alkoholischen Getränken und ein persönliches Problem mit dem Konsum für mich zweierlei Dinge.
Wenn man durch das reine Angebot ein tatsächliches Gefährdungspotenzial durch labile Menschen sieht, dann dürfte in keinem Restaurant und auf keiner Veranstaltung mehr Wein, Bier oder Ähnliches angeboten werden.

Ich kenne in meinem großen BDSM - Bekanntenkreis niemanden, der ein Problem mit Alkohol hätte und unangenehm auffallende, besoffene Personen erlebe ich seltsamerweise eigentlich nur auf Veranstaltungen außerhalb der BDSM - Subkultur und in Biergärten *g* !

LG BoP (m)
******tta Frau
188 Beiträge
Ich denke auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden können muss. Wer keinen Alkohol mag, muss ihn ja nicht trinken, wenn er nicht will. Aber wer gerne mal ein Glas Wein hätte oder einen süßen Cocktail... davon geht die BDSM Welt nicht unter. Manche handeln auch nüchtern verantwortungslos. Kann diese Alkoholverbote daher nicht verstehen.
**********audia
4.832 Beiträge
Gedankennachtrag:
OK, vielleicht ist es auch die Furcht davor, das evtl. Jemand ausser Kontrolle gerät, so rein verhaltenstechnisch auf Alkohol gesehen. Deshalb wird ja vom "Worst Case" ausgegangen, logischerweise.
Also folgendes Bild: Jemand lallt herum, torkelt oder belästigt sogar andere Gäste. KLAR, das will keiner, denn dadurch wird ja der Club-Frieden, die Intimität und auch die Stimmung gestört. Das gleiche in Grün passiert dann ja leider manchmal auch in einer Kneipe oder Biergarten.
Mögliche Folge: Die Gäste fühlen sich gestört, sind unzufrieden, kommen evtl. nicht mehr in diese Location, UND es kann auch negativ auf den Party-Ausrichter oder den Clubbesitzer abfärben. Das muss ja nicht sein.
Wir reden ja hier von einer BDSM Party auf der Alkoholische Getränke angeboten werden
und nicht von einer Flat Party wo Morgens um 2 Jemand auf die Idee kommt,Hey Leute lasst uns doch mal alle BDSM ausprobieren.Oder habe ich das hier falsch verstanden?
Diejenigen die noch nie auf einer BDSM Party waren,sollten Ihre Fantasie Vorstellungen in einem anderem Thread posten,diese Horror Szenarien nerven
****ni Frau
1.088 Beiträge
Bevorzugt ohne
Ich gehe geziehlt fast nur an Play-Partys ohne bzw. mit begrenztem Alkohol ausschank (zwei Bier oder Gläser Wein) . Das mit der Begrenzung geht natürlich nur an kleinen Partys, die mir aber eh lieber sind.

Ich selber verzichte ganz auf alk und erfreue mich an tollen Gesprächen mit ebenfalls nüchternen Menschen. Auch für ein spontanes Spiel oder einfach was ausprobieren muss man nicht erst abwägen ob der andre no klar genug ist^^

Für eine Session ist ja eh nüchtern ein muss und in einer nüchternen gesellschaft wird so einfach öfter auch gespielt und weniger an der Bar gehangen. An Partys mit betrunkenen Gästen ist die Spielfreude schnell auf null. Und wo ausgeschenkt wir, wird auch getrunken .. nicht alle, aber auffällig werden halt jene die sich daneben benehmen, weil sie drüber sind.
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Themenersteller 
Nachvollziehbar scheint mir die Befürchtung aber schon zu sein, dass eine Gruppe wie es die BDSMer dem Rausch durch Alkohol zugetan sein könnte. Immerhin sind aktive BDSMer häufiger Sensation Seeker als die Kontrollgruppe, wenn man Lydia Beneckes Arbeit liest, die auch auf andere Studien verweist. Das Sensation Seeking bedingt ein grundsätzlich suchtaffines Verhalten, das sich nicht nur im BDSM, sondern auch in anderen "extremen" Erlebnisbereichen zeigen kann: Sport, Alkohol, Drogen, Beruf usw.

Insofern erscheint es nicht so abwegig, dass sich nicht jeder auf einer Play-Party so im Griff hat, wie hier behauptet wird. Und dass Pauschalpreise mit "All Inclusive" bei durchaus einigen Leuten zu einem hemmungslosen Konsum in Hamsterart führen, kann an manchem Buffet im Urlaub beobachtet werden.

Die Frage ist, ob der soziale Kontrolldruck in der BDSM-Szene tatsächlich so wirkmächtig ist, wie es bis hier anhand der Antworten zu vermuten ist, oder ob nicht sein kann, was nicht sein darf.
****tia Frau
1.970 Beiträge
Warum sollte es keinen Alkohol geben auf SM Partys? Würde es auf einer Party Reihe sowas im Raum stehen,so würde ich erst gar nicht hingehen.So eine Bevormundung braucht keiner.Wird man verleitet,weil es eine Getränke Pauschale gibt?Nicht wirklich,ich kann mir ja auch einen Kaffee nach dem anderen reinschütten,
wenn mir danach sein sollte.Eine Getränke Pauschale setze ich ja nicht gleich mit saufen bis zum abwinken.
Selbst bei einer Session trinke ich gerne mal ein Glas Sekt ect.. und ich sehe da auch keinerlei Probleme darin und ist die Session vorbei und ich habe Bock auf mehr?Warum denn nicht?Ich denke,jeder wie er es für angemessen erachtet und ist auch für sich selber verantwortlich. *cheers*
******ell Frau
3.197 Beiträge
@*********nger:

Wo genau liegt dein Problem? Du hast jetzt oft genug dargestellt, dass Alkohol und SM für dich in Ordnung ist. Bitte, das ist deine Meinung.

Andere sind halt anderer Meinung, auch wenn sie nicht an die Vielzahl deiner besuchten Partys heranreichen.
Wenn jemand lallend durch eine Party torkelt, den kann man ja gezielt vom Veranstalter entfernen lassen. Und dann hoffen, dass er einem nachher im Straßenverkehr wieder begegnet.

Ich bin eh für einen BDSM Sachkundenachweis oder ein Dom Diplom/sub Schein *zwinker*
****tia Frau
1.970 Beiträge
Hach,dass wird ja noch richtig lustig hier. *haumichwech*
******ell Frau
3.197 Beiträge
Ich brauche für mein eigenes "Ambiente" weder ein Glas Wein noch andere Alkoholika *zwinker* *g*
(Kurz Off Topic: Alkoholatem triggert mich persönlich auf extrem negative Art und Weise. Daher bin ich da "streng" . )


Aber wie gesagt, jeder wie er mag und braucht.
***xy Frau
4.605 Beiträge
Wie aus der Diskussion zu erkennen ist, ist das Problem ja eher ein theoretisches, da die Leute, die wirklich auf bdsm Parties gehen, da kein reales Problem sehen.
Wer von seiner Erfahrung in der normalen Disko meint Rückschlüsse auf bdsm Parties ziehen zu können, sollte sich vielleicht einfach mal ins reale Leben begeben.

Trixy
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Selbstverständlich ist es mit der Sozialen Kontrolle in der SM-Szene nicht all zu weit her. Selbstverständlich haben viele SMler sich überhaupt gar nicht unter Kontrolle.
Genau genommen ist es sogar vollkommen unmöglich, auf einer SM-Party mit einem Ziegelstein zu werfen, ohne ein halbes Dutzend Leute ins Jenseits zu befördern, die bis zu dem Zeitpunkt ernsthafte Schwierigkeiten mit sich oder ihren Mitmenschen hatten. Und sicher gehört auch das eine oder andere Alkoholproblem dazu. Aber trotzdem habe ich in all den Jahren auf SM-Partys etwa genau so viele Betrunkene gesehen, wie frei fliegende Ziegelsteine.
Ich vermute, daß SMler mit Alkoholproblem dieses auf einer SM-Party noch krampfhafter zu verbergen suchen, als in anderen Umgebungen.
Ach ja! Ich sah vor Jahren mal einen Betrunkenen in einem Swingerclub. Der wurde übrigens recht bald herausgebeten.
Definitiv Alkohol!!!
Alkohol macht den Sex besser und Frau verträgt gewiss dann auch mehr SM vom BDSM *baeh*
@Kinkabell
Ja habe ich
Aber aus dem Grund das ja jeder frei entscheiden kann was er trinkt
und aus dem wissen heraus das BDSM Partys nicht zu Saufgelagen genutzt werden egal wie viel "Stoff" im Regal liegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.