Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zum Thema
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?39
Inspiriert durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1483665.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort

Das Safewort sollte ja nicht nur eine "Stopfunktion" haben sondern sollte auch die Flammen etwas löschen die in der Hitze der Session etwas zu hoch geschlagen sind...sozusagen ein psychologischer "Eiswassereimer". Daher sollte es nur als solches genutzt werden....als absolute Notbremse, wenn alles andere nicht mehr geholfen hat. Wie schon der beschriebene Airbag, der löst ja auch nur aus wenn`s schon gekracht hat *zwinker*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
jepp
aber - um im bild zu bleiben - sollte es das ansinnen eines jeden dominus sein, sein geliebtes blechspielzeug beulenlos wieder von der straße zu bekommen *zwinker*
sprich ein unfall sollte unter allen umständen vermieden werden! desshalb rast man ja auch nicht gleich wie ein irrer los wenn man noch keine fahrpraxis besitzt, bzw in einem unbekannten wagen sitzt! auch wenn das einige wildgewordene meinen ...

schönes bild ... danke euch
und
  • SchlagFertige grüße

einen Reifenplatzer oder einen def. im Lenkgestänge kann den erfahrensten Fahrer von der Straße holen.....wer aber bei schlechten Straßenverhältnissen zu schnell fährt oder sich selbst überschätzt dem fehlt es in der Regen an Erfahrung, Selbstbeherschung und Reife.
Nur gut das der Airbag beiden hilft.


Aber um beim Beispiel zu bleiben.....einer der seinen Wagen tuned, alles Geld, Zeit und Liebe in ihn steckt, der wird schon wissen wie er mit Ihm umzugehen hat und für Ihn wird das Auslösen des Airbags einem Weltuntergang gleich sein. *zwinker*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
da beleibt einem ..
nicht mehr sehr viel hinzuzufügen ...

nur das wir persönlich nur tuning in lackbereich dulden ... weder durch die dreingabe eines spezialsprittes noch durch irgendwelche künstlichen anbauten sollte das kleinteil frisiert werden - unserer meinung nach ...

aber wenn er/sie/es sich selber tieferlegen will ... gerne [b]lächelt[/b]

schade nur das die meisten fahrzeuge uber keinen schleudersitz für raser und "ich-rammel-mal-wie-blöde-über-die-bordkante-fahrer" haben ... oder zumindest meinen sie hätten diesen nicht.
so eine einrichtung könnte u.U. auch zur vermeidung von unfällen führen.

  • SchlagFertige grüße

Dafür sind die subs ja auch Menschen und können in der Regel selbst entscheiden wen sie einsteigen lassen und wen nicht. Und wenn die Fraht mal etwas schneller wird und sie vertrauen zum fahrer gefunden haben dann haben sie ja immer noch den verbalen Airbag dabei *zwinker*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
*räusper*
also wenn mich eine subbi bis an ihr schloss lässt, hat sie meistens keine wirkliche kontrolle mehr. dann gilt der fahrer lenkt ...
das vertrauen entsteht ja auch erst zum grossteil beim fahren.
ganz fahrerlos möchten sich die subbis aber auch nicht bewegen.

eine klassische zwickmüle eben ... es gibt genug fahrer die einfach zu faul sind zu laufen, oder auch meinen: mann ist die kiste geil ... da setz ich mal rein (kein gedanke daran das sie damit die kupplung ruinieren könnten)

aber auch für den bedachten fahrer ist es gut wenn er deutliche rückmeldungen von dem fahrzeug bekommt.
also haltet euch nicht zurück, notfalls etwas lauter in die kurfe zu gehen, wenn er das lenkrad etwas hart einschlägt. es soll ja auch fahrgestelle geben die solches mögen *sfg ... vorzugsweise die etwas breiter gebauten [b]lechtzzz[/b]

PS
kommt hier noch jemand außer uns beiden mit?
thema beiden wer schreibt denn da so inhaltsschwer (dom oder sub)

der maledom
  • mit SchlagFertigen grüßen

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
*dummgefragt*
Was aber, wenn sub versucht Dom zu manipulieren indem sie immer, wenn es ihr nicht einleuchtet, oder sie keine Lust drauf hat, ihr saveword benutzt?

Ist sie somit eine schlechte sub? Was passiert mit dem dominanten Part? Wie fühlt er sich dabei? Vor allen Dingen: Welche Auswirkungen kann das auf zukünftige [b]Sessionen[/b] haben?


Fragen über Fragen ... neugierig und aufgeweckt auf Antwort hoffend... *hae*
****bti Frau
6.066 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

also das mit dem Fahrwerk verstehe ich sehr gut. *lol*

halt_er_ los gute Frage, aber wenn es wirklich soweit ist das die sub das Safewort einfach nur so benützt bei keiner Lust oder wenn sie es nicht kapiert. Sollten die Beide dringend reden. Und es sich überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht "Sessions" zu machen.


Gruß

AuK
****aza Mann
3.096 Beiträge
Gegen einen Smart-Ass-Sub, der dauernd sein Safeword benutzt oder der fröhlich pfeift, wenn er den Hintern vollbekommt ist kein Dom gefeit.
Aber ein Sub, der das Safeword mißbraucht, verdirbt sich wohl selber den Spaß - sowas pendelt sich wohl von selber ein...
********u_sh Frau
39 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es viele Subbies gibt, die ein Spiel mit dem Safeword abbrechen, nur weil sie keine Lust haben. Auch sie sind sich der Bedeutung und der damit zusammenhängenden Verantwortung bewusst, was ein solcher Abbruch bedeuten kann. Selber habe ich ein Spiel einmal abbrechen müssen, aber nicht aus fehlender Lust o.ä. Mein Dom ist danach tiefer gefallen als ich, auch das gibt es, und sollte bedacht werden.....
Wenn Sub keine Lust hat, wird er/sie es im Vorfeld bereits anders zu verstehen geben, und nicht erst mitten im Spiel, und Dom/me beobachtet Sub ja nicht nur während des Spiels, sondern auch schon vorher (hoffe ich).
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Anfänger
Meine Domie und ich sind Neulinge auf diesem Gebiet, allerdings vertraute Freundinnen. Vor unserer demnächst stattfindenden ersten Session hat sie darauf bestanden, ein Safewort zu vereinbaren. Ich bin absolut sicher, dass ich es nie brauchen werde! Mein Wunsch ist es, keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass ich die Möglichkeit zum Abbruch habe, sondern mich einfach fallen zu lassen.
Ich sehs wie Schlagfertig
Ich hab keinen Wert auf eins gelegt. ER hat mir vor dem ersten Treffen eines geliefert, ebenfalls ein typisches Wort, das situationsbedingt nicht missverstanden werden kann, mit der Versicherung, sofort abzubrechen, wenn ich es verwende. Für mich war das eine Art Vorschuss in mein Vertrauen und Zutrauen.

Als ich dann an meine geistige Grenze kam, habe ich es aber gar nicht benutzen können,. weil mir schon gar nicht mehr bewusst war, dass ich am "Ende" bin, geistig.
Er war aber meines Vertrauens würdig, erkannte den Zustand und beendete von sich aus das Spiel.

Prinzipiell finde ich das Wort oder eine Geste, da man schlecht was sagen kann mit Knebel im Mund als Rückversicherung für die Sub, vor allem in Spielbeziehungen mit eher seltenen Treffen, wo man sich nocht nicht so intensiv kennt, wichtig.
Andererseits ist eine Session wirklich nur gelungen, und man als Paar richtig auf einer Wellenlänge, wenn man es nicht braucht.
Das Beispiel mit dem Airbag finde ich sehr passend. Werde ich mir merken *g*

Ich finde auch nicht, dass DOM Verantwortung abgibt, wenn er sub ein Codewort gibt. Schließlich wird es ja wirklich nur bei konkreten Unfällen verwendet, zumindest sollte es das. Panikanfälle, dringendes WC-Bedürfnis (nicht jeder steht auf Toilettenspiele *zwinker* ), Übelkeit ... solche Sachen sind es doch, die einen sofortigen Abbruch erfordern, und manchmal muss es eben schnell gehen - da ist ein vereinbartes Wort letztlich das Fangnetz vor dem Aufprall, nichts weniger.

Wenn sub nun das Wort inflationär benutzt. Naja ... dann werden die Sessions sehr kurz *zwinker* - da wäre es dann aber tatsächlich mal spannend, eine Session ohne solch ein Wort zu machen. Die könnte sub ja auch zeigen, dass er/sie Top vertrauen kann.
Ein zu häufiges Verwenden des Codewortes ist für mich ein Zeichen mangelnden Vertrauens.

Gibt es eigentlich hier in der Runde Leute die auch mal ein Spiel angesetzt haben das (ohne dass sub vielleicht das wußte sogar ...) darauf ausgelegt war, so lange weiterzuspielen bis das Codewort fällt? Sozusagen als ultimative Grenzenaustestung?

Achja, für mich ist immer noch STOPP das ultimative Codewort. Ist kurz, lässt sich auch geknebelt gut artikulieren, und ist, in der richtigen Schärfe ausgesprochen, auch unmißverständlich.
....
Also ich kenne mich zwar in dem Bereich nicht aus, habe aber durch Krankenschwestern Erfahrungen mit Strangulationsspielchen, wo sie schlecht reden kann...
Wie immer kommt es darauf an, ob jemand mehr an seinen Spaß denkt oder die Partnerin im Auge behält...
Wenn mir die Partnerin etwas "Wert" ist, dann achte ICH schon darauf das ich nicht zu weit gehe und sie das Wort gar nicht braucht...
Es gibt auch Frauen die so sehr in den Rauschzustand kommen, das die das Wort gar nicht mehr benutzen KÖNNEN und dann ??
Wer selber nicht klar genug dabei bleibt, um notfalls von sich aus abzubrechen, sollte generell die Finger von sowas lassen.
******_nw Mann
54 Beiträge
abhängig von der Praktik
beim Lesen aller Beiträge in diesem Threat ist mir öfter ein Gedanke hochgekommen.
Es ist meiner Meinung nach doch sehr abhängig von den Vorlieben und Praktiken der betroffenen Teilnehmer.
Bei einigen Bereichen des BDSM halte ich ein Savewort für durchaus sinnvoll und unerlässlich bei anderen wiederum für wenig sinnvoll.

Wie Schlagfertig so schon als Beispiel angeführt hat, die Fremdbenutzung, Vorführen, Praktiken die in den Schmerzbereich hineingehen und Demütigungen sind sicherlich Dinge die eines Savewortes bedürfen weil die psychische und physische Belastbarkeit sicherlich auch „tageformabhängig ist. Dennoch sollte Dom auch dafür ein Gespür haben.

Um mal auf das schöne Beispiel zurück zu kommen:
Ein klasse Sportwagen mit einem guten Fahrwerk geht auf einer nassen Straße auch mal schnell aus der Spur und ist nur durch rechtzeitiges und richtiges Gegenlenken wieder zu fangen.
Aber wer sein Fahrzeug nicht nur mit dem Kopf fährt sondern (wie es so schön heißt mit dem Ar…) der hat auch das im Griff.

In Bereichen wie Atemkontrolle (Würgen, Tauchen oder Halsschlagaderkompression) ist ein Savewort aber meist nicht einsetzbar.
Wie Ddorfer1067 bereits schrieb ist ein Savewort ja nicht mehr zu benutzen wenn „das Licht ausgeht“ oder der Rauschzustand durch den Sauerstoffmangel zu einer Fehleinschätzung der Situation führen kann. Ganz zu schweigen von der Verwendung eines Savewortes beim Tauchen.

Hier ist das haarkleine und genaueste Beobachten der Sub, Feingefühl einer tiefen inneren Bindung gefragt und eine sofortige Lockerung (zurückschalten) beim kleinsten Anzeichen der Grenzannäherung.
Aber hier ist genau diese feinfühlige Einlassung und das genaue Beachten der Reaktionen der Kick Die Verantwortung und das grenzenlose Vertrauen, das Anvertrauen des Lebens.
@*******1067
Ich denke das in jedem Bereich einem Dom sein/e Partner/in was „Wert“ ist und auch darauf achten wird das er die Grenzen einhält. Grenzen können aber wie o.g. Tagesformen unterliegen. Auch das sollte Dom im Gefühl haben und den richtigen Gang einlegen.

Die Bandbreite im Bereich BDSM ist so gewaltig das jeder für sich und seinen Steil entscheiden muss ob ein Savewort nötig oder sinnvoll ist.

Gruß Georg
*******pain Paar
389 Beiträge
Ultimativ
Hanjie fragte:

"Gibt es eigentlich hier in der Runde Leute die auch mal ein Spiel angesetzt haben das (ohne dass sub vielleicht das wußte sogar ...) darauf ausgelegt war, so lange weiterzuspielen bis das Codewort fällt? Sozusagen als ultimative Grenzenaustestung? "

Ich weiss es nicht und bin gespannt, ob jemand kommt und schreibt: "Ja, ich".

Ich halte den Gedanken, meine Sub solange zu traktieren, bis sie das Stoppwort benützt, für ausgesprochen dumm.

Stoppworte sind dazu da, nie benutzt werden zu müssen (ausser im Notfall). Wenn meine Sub das Stoppwort benutzen müsste, würde sie einen Vertrauensverlust erleiden, der schwer zu reparieren wäre. Sie könnte sich nicht mehr fallen lassen, weil sie ständig im Entscheidungskonflikt wäre, wie viel sie denn noch aushalten will, bevor sie das Stoppwort benutzen muss.

Hätte ich wiederum eine solche Intention, hätte ich von vornherein meinen Anspruch an meine Sensibilität, zu spüren, wie weit ich gehen kann, aufgegeben. Ich hätte die Verantwortung für meine Sub auf- und abgegeben und ihr sie zugeschoben. Ich hätte sie zu einem Versuchsobjekt degradiert. Wie die Mäuse, die in den Labors der Pharmaindustrie so lange mit Chemie traktiert werden, bis sie drauf gehen. Dann kennen die Chemiker auch die Grenze.

Allein schon eine solche Intention zu denken erscheint mir als blanker Zynismus.

stephensson
art_of_pain
Na, da muss ich dann ja wohl drauf antworten ;)
Hallo art_of_pain,

es mag zynisch erscheinen auf den ersten Blick. Indes, ich habe mir bei der Frage schon etwas gedacht *zwinker*

Das mit dem "ohne dass sie davon etwas wusste" schränke ich gerne ein: Es geht eher um die Frage dass sub irgendwann mal geäußert hat, an ihre Grenzen geführt zu werden. - Natürlich macht es keinen Sinn dann genau dies gleich im nächsten Spiel zu probieren - der Kick ist es doch dass sub nicht weiß, wann es der Fall ist. Ansonsten käme es dem topping von unten schon gefährlich nahe.

Es geht also schon eher um einen Wunsch von sub, nicht etwa um ein mutwilliges Austesten von Dom, wieviel sub denn so abkann.

Außerdem ist die Erfahrung, das Codewort dann zu benutzen und dann wirklich festzustellen, dass Dom sofort drauf reagiert eine, die ja auch enorm Vertrauen schaffen kann. Insofern mag ich da widersprechen, dass es automatisch einen Vertrauensverlust bedeutet: Es kann auch einen Gewinn bedeuten, indem das, was vorher verabredet wurde aber natürlich noch nie angewandt wurde, eben geschieht. Und damit kann sich sub weiterhin entspannt fallenlassen, weil er/sie weiß: Ja, es geschieht tatsächlich, ich muss mir diesbezüglich keine Sorgen machen. *g*

Rübergekommen was ich meine *frage*
*****tee Frau
4 Beiträge
Frage
Ich hab da mal eine ganz andere Frage zu dem Thema.
Ich habe vor kurzem einen sub gefunden mit dem ich mich mittlerweile auch super verstehe.

Wir haben uns vor unserem ersten Spiel sehr intensiv und oft unterhalten. Und irgendwann kam das Thema natürlich auch auf das Safeword.

ICh sagte ihm, er solle sich eines übelegen. Und seine Antwort war, er bräuchte keines.
Er sagte, wenn ich während des Spieles über seine GRenzen hinausgehe, würde er es mir sagen und mir in so weit vertrauen, als das ich es verstehen und dementsprechend handeln würde.

Natürlich ehrt mich eine solche Ausage, allerdings habe ich im dann befohlen sich ein Safeword zu wählen. Ist mir einfach sicherer.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er dieses Wort auch benutzt wenn es irgendwann mal soweit kommen sollte?!

ICh würe mich sehr über eure Meinung freuen.


LG Wakantee
@wakantee
Na, wenn du dir nicht sicher bist ob er es benutzt, dann brich eben dann das Spiel ab wenn du den Eindruck hast, dass es ihm zuviel wird (wenn er plötzlich anders bettelt oder ernsthafter "nein" sagt, etc.).

Jetzt nun kein Safewort zu haben ist auch nicht soo dramatisch, vor allem wenn ihr die Grenzen ohnehin langsam verschieben solltet. Wie schon gesagt, es ist die absolute Reißleine, das ultimative Sicherheitsnetz das nur im Extremfall fällt. Und da muss für gewöhnlich schon viel passieren, damit solche Notfälle passieren.

Wenn ihr also behutsam anfangt zu spielen, wirst du im Laufe der Zeit seine Reaktionen dann ja besser kennenlernen. Und dann wirst du schon spitzkriegen, ob er ein Safewort benutzen würde oder nicht. Baut doch erstmal das Vertrauen auf, bevor ihr so richtig ans Eingemachte geht, ist eh immer sinnvoll am Anfang. Also, Würgespiele oder Rohrstock volle Pulle würde ich Euch jetzt jedenfalls nicht sofort empfehlen *zwinker*
*****tee Frau
4 Beiträge
danke
Hanjie. Wir haben uns schon ein paar mal getroffen und vertrauen einander. Wir gehen es langsam an aber es kribelt mich doch schon ein wenig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.