Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2835 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22221 Mitglieder
zum Thema
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?39
Inspiriert durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1483665.
zum Thema
Dom/Sub im Alltag47
Bin ziemlich neu hier und habe auch erst wenig Erfahrung in BDSM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entbindet die Selbstdefinition Sub von jeder Verantwortung ?

*******der Frau
70.978 Beiträge
Mein Kollege Nike hat ein paar Postings vorher schon darum gebeten, dass wieder zum Thema zurück gekommen werden soll.

Ich denke dies sollte ab jetzt strengstens beachtet werden.

lg
mod
spielluder *modda*
**ke Mann
56.915 Beiträge
JOY-Team 
ich war mal so frei und habe ein paar postings rausgenommen, die wiedermal absolut nichts mit dem eigentlichen thema zu tun hatten.

einige postings habe ich auch etwas entschaerft.

bitte hiermit daher nochmals (und letztmalig) mit den streitereien hier im thema aufzuhoeren und beim eigentlichen thema zu bleiben.

LG nike
24/7/365..
Eine sub die es auf 24/7/365 bezieht, gibt sicher jederlei Veranwortung auf ihren DOM ab. Dieser muss dann nicht nur sein Leben leben, sondern auch das der sub. Einige die wirklich so leben, sind nicht mal mehr in der Lage sich morgens alleine die Klamotten aus dem Schrank zu holen. Das heißt, der DOM muss Ihr sagen was Sie zu tragen hat, wann Sie was wo wann zu erledigen hat und und und. Darum ist es für viele die dieses vielleicht mal erleben wollen sicher auch nur für eine bestimmte Zeit interesant, besonderes für den dominaten Teil, aber auf Dauer wird dieses dann sicher nicht funktionieren. Wer will schon zig mal am Tag angerufen bzw gefragt werden ob man das, dieses oder jenes machen soll bzw darf.
Sicher es gibt auch Ausnahmen wo es vielleicht klappt, aber denke das es die Minderheit ist/schafft.

Hexe
Birgit,
sowohl Deine Zusammenfassung, erst recht aber Dein letztes Posting ist sehr prägnant! Ja, es ist genau das Flackern in meinen Augen, der Schweißfilm auf meiner Haut, das Stöhnen, was meine HERRIN immer mehr in Fahrt kommen lässt! Auch bei uns werden aus kleinen erzieherischen Disziplinierungen spontan geile Sessions unter für meine DOM lustvoll-sadistischen Aspekten, während sie bei mir dadurch die Schmerzlust fördert *ggg* ...

Einen schönen Sonntag wolf442
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Birgit, mein wunsch ist es eine ganztages D/S beziehung zu haben, leider habe ich sie nicht! guteboesehexe, dann hat sub ja garkeine verantwortung und in diesm thread soll ja die verantwortung der sub gezeigt werden! Wolf, eben dieses glänzen in den augen meines herrn, seine geilheit bei dem was er tut, das ist es, was mich glücklich macht! *love4*
Ich gebe zu bedenken das eine 24/7 DS Beziehung nicht das Leben ist. Es kann und wird nur ein Teil des normalen Lebens sein, denn sich so abhängig zu machen, bedeutet auch sein eigenes Leben aufzugeben, nicht nur das emotionale Leben, sondern auch das eigene ICH, das einen Menschen existieren lässt. Ich stelle es mir sehr schwer vor mit einem Menschen zusammen zu leben, der sich selbst aufgibt und mir jegliche Verantwortung für sein Leben überträgt. Was ist wenn so eine Beziehung nach Jahren scheitert ? Was bleibt dann übrig, ein nicht lebenfähiger Sub der in mühevoller Therapiearbeit erst wieder ein ICH entwickeln muss, lernen muss zu Leben?

narciss
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
narziss, natürlich geht das leben normal weiter, nur das man eben die option hat, D/S zu sein wann man möchte!jeder hat verantwortung dazu beizutragen!
Mein Einwand bezog sich nicht auf deinen Wunsch eine DS Beziehung zu leben, sondern auf die von guteboesehexe geschilderte Extreme.

Für viele auch für Dom eine durchaus reizvolle Kopfvorstellung, allerdings bezweifel ich das jemand so etwas wirklich über Jahre angemessen und verantwortungsvoll leben kann. 24/7 365 jede Entscheidung zu treffen, da Sub ja keinerlei Rechte mehr hat.

narciss
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
*rotwerd* narciss, ich habe gedacht, ich wäre gemeint!
********iebe Mann
10.363 Beiträge
von solchen selbsternannten "doms"
Ähm, wer vergibt denn die "Auszeichnung" *umpf*

Ich mußte ziemlich lange mit mir selbst hadern und mich hinterfragen und mit mir rumwursteln, um mich selbst zur "sub" zu ernennen. Wäre nett gewesen, wenn mir das jemand abgenommen hätte....

@***ic: Ergeht es nur mir so oder empfinden das auch andere so, dass sich Überschrift und Erstposting inhaltlich nicht unbedingt ergänzen?

Überschrift - latürnich kann und darf Sub niemals die Verantwortung zur Gänze abgeben. Meine allererste Session darf gleich mal als Beispiel dienen. Ein eigentlich durchaus erfahrener Top, ich hängt mich zu sehr in die Seile (ließ mich vollkommen gehen, eben weil gerade mein Schlüssel-Reizwort zum BDSM "Hingabe" war) und schon hatte ich 6 Monate lang eine Sensibilitätsstörung am Hals respektive am Zeigefinger. Zumindest die Verantwortung für die eigenen geistige und körperliche Gesundheit wird Sub nie ernsthaft abgeben können, als Mindestmaß an Verantwortung (wenn doch, dann aber auch mit den Konsequenzen leben, also auch wieder die Verantwortung übernehmen)

@**********ginhalt: Und solche Leute kennt ihr wirklich bzw. erlebt ihr auch? Ich habe so etwas meist nur in div. "Suche-Anzeigen" gesehen, ev. noch solche Menschen oberflächlich bei Stammtischen u.ä. kennen gelernt. Bei "Ich sag nix, mach mal, aber genau meinen Erwartungen entsprechend" Kandidaten ist doch Schiffbruch schon vorprogrammiert, eine länger und v.a. nähere Bekanntschaft kann ich mir nicht vorstellen *schiefguck*

Oder habe ich nur einfach nicht überzuckert, dass es hierbei eigentlich um etwas gaaaaanz anderes geht und dies eher eine forumslastige Diskussion ist und mit realen Bewandtnissen kaum was zu tun hat?

vlg
sie
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
27/7 365 Tage im Jahr
stell ich mir sowohl für Dom wie auch für Sub als ganz große Herausforderung und wie ein Seegebiet mit ganz vielen Klippen und Riffen vor .

Ich denke , hier erleben sehr viele hochmotivierte Paare Schiffbruch und stossen an unüberwindbare Grenzen .

Trotzdem ist es ein Thema , daß bei uns allem große und auch ganz tolle Phantasien freisetzt .

Wo hier bei mir die Frage freisetzt : Was reizt uns an 24/7 und was stellen wir uns darunter vor ?

Sind Phantasien diesbezügliche nur Wunschträume oder lassen sie sich realisieren ?

Welche Gefahren gibt es dabei und worauf sollte man beim Versuch dies zu leben achten ?

Liebe Grüsse,

Birgit
...also ich als "u.a." DOM finde...
24/7/365 eher ermüdend und langweilig. Gerade der Wechsel zwischen verschiedenen Welten bzw. "Kopf-Welten" bringt doch eher Abwechslung. 24/7/365 wird so, zumindest wenn es sich gerade um nur eine Sub handelt, für mich... verhältnismäßig schnell eher zu 0815.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Hexengott ,
ermüdend und langweilig ? Ich weiß nicht , was mich in erster Linie nervös macht , das ist die Verantwortung die ich 24/7 365 Tage im Jahr als Dom tragen soll , dann was an Kreativität von mir gefordert wird .

Ich weiß nicht , soviel Macht über einen Menschen zu haben - einerseits reizvoll andererseits aber auch erschreckend und erdrückend .

Lieben Gruß,

Birgit
öhm ...
... da entfernen wir uns jetzt aber auch wieder vom eigentlichen Thema. 24/7 hat doch eigene Diskussionsstränge hier, oder etwa nicht? *zwinker*

Ich weiß darüber zumindest, dass es da große Vorurteile gibt. Ich las von so manch Pärchen das 24/7 durchzieht, das es ganz anders lebt als das "Sub hat nun jederzeit zur Verfügung zu stehen, egal wann, egal wo". Auch da ist ein Leben abseits möglich. 24/7 wird es da wohl eher bezogen auf die Zeit, die beide gemeinsam verbringen, evtl. garniert mit Aufgaben die sich durch den Alltag ziehen.

Eine Sub, die all ihre Verantwortung abgibt, sollte es auch 24/7 nicht geben. Selber denken sollte schon jeder trotzdem können und wollen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Hanjie ,
ich weiß , und ich hoffe , daß Nike , Triplex und die anderen Mods das mitmachen .

Nur ist 24/ 7 hier aufgetaucht und gerade aufgrund der Vorurteile und Phantasie , die sich darum ranken , würde ich diesem Thema gern nachgehen .

Liebe Grüsse,

Birgit
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Auch und gerade
im Hinblick auf Partnerschaften , in denen BDSM praktiziert und gelebt wird .

Ich hab da nämlich festgestellt , daß sich durchaus auch bei den besten Vorsätzen 24/7 einschleichen kann .

Deshalb auch meine Fragen bzw. die Umlenkung in diese Richtung .

Lieben Gruß,

Birgit
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Birgit, heimlich und leise einschleichen...kicher! na, auch das wird ja vorher ausführlich besprochen, wie es zwischen dom und sub laufen soll! und wie in jeder anderen partnerschaft hat da ebenso jeder seine verantwortung fürs gelingen mit einzubringen! sogar noch mehr, denn D/S hört dann nicht nach einer session auf!
...die "meinen" und ich leben möglichst eine
hohe Intensität. Diese läßt sich vielleicht ein Paar Tage und Nächte oder bei speziellen Ausbildungsmaßnahmen ggf. auch auf ein paar Wochen ausdehnen.
Ich würde mit niemandem mehr in einer 24/7/365 - Beziehung zusammenleben wollen. Meine Vorstellungen beinhalten weit mehr als "nur" DOM zu sein. Deshalb intessieren mich auch z.B. tantrisch erfahrene Mädels auf gleicher Augenhöhe u.v.m.
Sehr vielfältige "Gesamtpakete" gibt es äußerst selten. Viele haben recht festgelegte "Neigungen". Ich habe, außer einer wie ich denke ,natürlich angelegten Alphatier-Dominanz, keinerlei festgelegte "Neigung". Deshalb wird mir auch meine sexuelle! DOM-Rolle bei aller Kreativität, Wissen und Erfahrung bei der gleichen Partnerin, mit meist bei IHR, doch eher festgelegter Neigung, irgendwann mal etwas zu wenig. Das beschleunigt sich eher, zumindest bei mir, bei 24/7/365 mit der gleichen Parnterin...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
GehorsameKajira , kicher Du nur
Ich stand hier teilweise schon ziemlich verwirrt und dachte : Upps , was ist denn das jetzt ?

Zur Erklärung : Markus und ich kennen uns seit 16 Jahren , leben seit fast 6 Jahren zusammen und haben auch das BDSM gemeinsam entdeckt .

Natürlich klärt man im Vorwege welche Vorlieben , Abneigungen , Tabus etc vorhanden sind und D/S 24/7 war eigentlich etwas , was wir beide ablehnten . D/S war meine erklärte Nichtwelt .

Nun leben wir zusammen und Stück für Stück hat sich unser BDSM in unseren Alltag geschlichen , auch mit D/S Elemente .

Was mich teilweise verwirrt , teilweise auch beunruhigt und manchmal auch zur Überforderung führt .

Eben weil ich zu Kindern , Haushalt , Hund und ´den anderen Verpflichtungen mich plötzlich teilweise in 24/7 wiederfinde und ieigentlich im Alltag einen Partner in Augenhöhe will und brauche .

Liebe Grüsse,

Birgit
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
HEXENGOTT, ja, das gesamtpaket muss sehr vielfältig sein, nicht nur mit dominanz oder mit devotheit befüllt! wenn das paket stimmt, dann stimmt auch alles andere! dann gibts über die frage, wer hat jetzt verantwortung, beide oder nur einer, überhaupt keine diskussion! *blabla*
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Birgit, da musst du mit deinem mann darüber reden, dass es dir manchmal zu anstrengend ist! das ist auch verantwortung, dass du ihm als seine ehefrau und sub soetwas sagst!
Eben weil ich zu Kindern , Haushalt , Hund und ´den anderen Verpflichtungen mich plötzlich teilweise in 24/7 wiederfinde und ieigentlich im Alltag einen Partner in Augenhöhe will und brauche .

Eigenverantwortung und sich Abgrenzen im Alltag, DS mag zwar den Alltag durchziehen ein durchaus reizvolles Spiel, aber mehr auch nicht.

Ein Nein ist in einer Beziehung 50,1 % ohne Speerminorität und ohne wenn und aber, das auch ein Dom oder eine Sub zu akzeptieren.

Und das liegt in der Verantwortung von dem der das Nein ausspricht.

narciss
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Leute , Ihr verkennt sa was
ich bin unabsichtlich in die Rolle der 24/7 Femdom reingerutscht .

Und trotz mehrerer Gepräche da auch noch nicht wieder raus . Eben auch , weil ich im Alltag auch dominant sein muß.

Markus ist ja auch nicht der Vater meiner Kinder , hat also keine Erziehungspflichten und "soll" sie auch nicht haben . Grund sind die Erfahrungen , die meine Kinder mit ihrem leiblichen Vater gesammelt haben . Thema Papa ist bei ihnen komplett durch .

Es hat sich , anfangs auch unbemerkt , so entwickelt , daß ich der Entscheidungsträger und Motor bin .

Nun bin ich in meiner Rolle gefangen und weiß nicht wieder raus .

Liebe Grüsse,

Birgit
ich bin unabsichtlich in die Rolle der 24/7 Femdom reingerutscht .

Mit sicherheit nicht unabsichtlich, unbewußt, aber das ist dann doch etwas anderes.

Wie muss ich es mir vorstellen, hier und da eine Ohrfeige zur Konfliktlösung, eine Diskussion mit den Worten "auf die Knie abbrechen"?

Oder hat dein Partner sich immer mehr zurückgezogen als Partner auf Augenhöhe ?

narciss
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Markus
hat sich immer mehr vom Partner auf Augenhöhe zurückgezogen und auf Subebene begeben .

Anfangs war es ja noch ganz schön , aber jetzt ?

Gespräche helfen da nur kurzzeitig , ebenso ein Nein .

Irgendwie landen wir immer wieder nach kurzer Zeit auf dieser Ebene .

Ich mein , ich bin ja gerne Femdom aber doch bitte nicht stets und ständig .

Und das will Markus offensichtlich nicht verstehen .

Liebe Grüsse,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.