Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22095 Mitglieder
zum Thema
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?39
Inspiriert durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1483665.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entbindet die Selbstdefinition Sub von jeder Verantwortung ?

Hilfe
Es gibt eine Therapeutin im Netz, die sich auf BDSM spezialisiert hat. Ich weiss allerdings auch nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber die müsste dir sagen können, wer das kann und wie du so jemand findest.
Ansonsten sind solche Dinge eher zufällig. Manchmal findet man so jemand auf Stammtischen. In Oldenburg zum Beispiel gibt es jemand.
Sie ist hier unter dem Nick queerliges zu finden. Eine Transgender.
Sie macht die Leitung des Stammis in Oldenburg
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Okay ,
ich schau dann mal , was ich so in Hamburg und Umgebung finden ....

Euch allen möchte ich danken , für die lieben Worte und die Tips , die ich erhielt !

Liebe Grüsse,

Birgit
********iebe Mann
10.163 Beiträge
Hmm, bei den Bachblüten gibt es eine Blüte, die sogar den "Untertitel" "Vom bedürftigen Kleinkind zum verantwortungsvollen ERwachsenen" (oder so ähnlich)trägt....

Zwar wird die Persönlichkeit meist eher als extrovertiert, Aufmerksamkeitsheischend beschrieben, aber das, was du beschreibst, geht imo von der selben Wurzel in eine andere Richtung - die Aufmerksamkeit, Zuwendung auf sich lenken....

lg
sie
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Drachenliebe, wie süss, was es alles für bachblüten gibt! ich dachte immer die helfen gegen unruhe, durchfall und ähnlichem! jetzt sollen sie auch gegen unselbstständigkeit helfen! *blabla*
********iebe Mann
10.163 Beiträge
Nö, eigentlich wirken sie gerade auf psychischer Ebene, die physische Problematik wird eher als Kollateralschaden mitbeseitigt
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Drachenliebe, ich habe aber immer gedacht, sie helfen bei krankheiten und die seele wird da mit geheilt! ist egal, sie wirken eben bei jedem anders! aber eine sub zur selbstständigkeit anzuregen halte ich mit bachblüten für unmöglich!
********iebe Mann
10.163 Beiträge
Guckst du da:
http://www.doc-nature.com/bachblueten-wirkung-anwendung.php3

Dr. Bach erkannte, dass seelische Ungleichgewichte fördernd für das Auftreten von Krankheiten und ungünstige körperliche Zustände sein können.
Bachblüten und weitere Remedies (manchmal auch als “Neue Bachblüten” bezeichnet) helfen, mit auftretenden negativen Seelenzuständen und Gemütszuständen (z.B. Ungeduld, Kleinmütigkeit, Unsicherheit, Eifersucht, Neid) besser umzugehen und diese zu überwinden.

Das menschliche Sein beinhaltet nicht nur das Körperliche, sondern auch einen “Gefühlskörper”, einen “Empfindungskörper”, einen “Gemütskörper”, einen “spirituellen Körper” usw. Die jeweilige Bachblüten-Pflanze spiegelt nun bestimmte Aspekte dieser “Körper” wieder und beeinflusst diese. Nach Dr. Bach’s Überzeugung hilft die richtige Essenz über Wechselwirkungen mit diesen “Körpern”, Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen positiv zu beeinflussen.
Die dadurch entstehende Harmonisierung auf geistiger Ebene und Gemütsebene bewirkt wiederum eine positive Einflussnahme auf körperliche Anzeichen wie zum Beispiel Krankheiten.
Organische Krankheiten werden somit über Bachblüten nicht direkt geheilt. Bachblüten (und andere Pflanzenessenzen) beeinflussen und harmonisieren die geistige Ebene und können so das Körperliche günstig beeinflussen.

Ich denke, Dr. Bach selbst hat die Wirkweise recht klar beschrieben. Man kann das ganze, im Gesamten, als Humbug abtun, bezweifeln, kritisieren, schmunzelnd und ungläubig betrachten.

Wenn man aber das (Glaubens)System annimmt, ist es in sich geschloßen (Wie ein Wahngebäude *zwinker* )

lg
sie
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Drachenliebe, ja, wenn der glaube dazu kommt, dann wirkt es! ich sage ja auch nichts gegen die bachblüten, wenn ich in not wäre, würde ich auch dazu greifen! aber eigener wille muss aber dringend dabei sein!
********iebe Mann
10.163 Beiträge
Latürnich! Wobei gerade in der speziellen Situation die Frage nach dem eigenen Willen heikel sein dürfte.

Mich beschäftigt die Frage, mal mehr - mal weniger, seit ich BDSM für mich entdeckte - wie consensual ist consensual, wie sehr ist eine erklärte Absicht auch tatsächlicher Wille. Wobei sich die Frage dann auch erweitern läßt, woher kommt der Wille eigentlich, wie frei ist der Mensch tatsächlich...ok, das wird dann wohl mal zu Abstrakt

lg
sie
********iebe Mann
10.163 Beiträge
@****ben oder Nicht Glauben: Nicht unbedingt, ich habe vor Jahren an mir selbst einen Versuch gestartet. Ich habe einfach eine Stockbottle geschnappt und mir damit Tropfen gemacht, nicht auf die Etikette geschaut und verkehrt rum abgestellt. Dann habe ich die Tropfen eine Zeitlang genommen und versucht, zu beschreiben, wie es mir damit geht. Nach ein paar Wochen fühlte ich für mich eine Veränderung, v.a. auch in zeitlichem Zusammenhang mit der Einnahme der Tropfen. Ich habe meine Empfindungen dann auch schriftlich niedergelegt und dann mir erst angesehen, was denn da auf dem Etikette der Stockbottle steht und in einem Buch nachgelesen, wie diese Essenz beschrieben wird.

Da es ja in erster Linie um emotionale Dinge geht, war meine Beschreibung natürlich etwas anders formuliert, ähnlich wie man von verschiedenen Schriftstellern unterschiedliche Outputs zur selben Vorgabe bekommt, aber erstaunlich nah an der Beschreibung des Buches.

lg
sie
glauben oder nicht glauben lasse ich mal einfach so dahingestellt
fest steht das bachblüten auch in der tierheilkunde immer häufiger angewendet werden- und das mit erfolg
davon ausgenommen die fälle, wo man quasi nur den halter versorgt*zwinker*
Ähm weder Medikamente noch irgendwelche Blüten lösen psychische Probleme, emotionale Konflikte oder Identifikationsprobleme.

Bei solchen Strukturen geht es um die Strukturen nicht um dem bekämpfen von Symptomen.

narciss
*****uns Mann
4.072 Beiträge
… weder Medikamente noch irgendwelche Blüten lösen psychische Probleme, emotionale Konflikte oder Identifikationsprobleme.

Das sehe ich auch so. – Bachblüten - uff. Und was kommt als nächstes? – Den Namen tanzen?

van Bruns
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
es helfen nur gespräche um probleme untereinander zu klären! wenn der partner eine änderung am verhalten des anderen wünscht, soll er es klar sagen und dabei helfen!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
oder über einen
Brief das Gespräch suchen .

So hab ich nach dem Rat einer lieben Freundin gehandelt .

Ja , es gab ein Gespräch und wir haben einen Anfang . Jetzt müssen wir sehen , daß wir Stück für Stück den Weg zu uns zurückfinden und Markus mir wieder auf Augenhöhe und als Partner begegnet .

Wir arbeiten daran , beide !

Allerdings ohne Bachblüten , Schüßler Salze und Co. Diese Dinge sind zur Akutbehandlung von Symptomen , ersetzen aber nicht das Gespräch , eine Selbstreflektion oder das Ändern von Verhaltensweisen .


Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,

Birgit
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
ich habe festgestellt, dass man mit seiner eigenen definition als sub total falschliegen kann! dom und sub sollten also gemeinsam eine definition erarbeiten!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Genau , GehorsameKajira!

Lieben Grúß,

birgit
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
das habe ich eben gemerkt! *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.