Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?416
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind für euch die Säulen einer Beziehung/Ehe?

**********Mausi Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Was sind für euch die Säulen einer Beziehung/Ehe?
Ich habe folgenden Text in einem Profil gelesen:

Die Säulen der Partnerschaft:
Liebe
Begierde
Freundschaft
Sex
Ist eine der vier Säulen brüchig, bricht das ganze Gebilde in sich zusammen




• Seht ihr das auch so, dass die Beziehung auseinandergeht, wenn eine Säule bricht?

• Sind dies auch eure Säulen oder würdet ihr etwas ergänzen oder tauschen?



Für mich sind die Grundpfeiler einer Beziehung/Ehe folgende (Reihenfolge ohne Bedeutung):

• tiefe, innige, aufrichtige Liebe
• grenzenloses Vertrauen
• Sex mit Fantasie
• sich weiter entwickeln, an der Beziehung arbeiten
• füreinander Dasein
• Veränderungen zulassen (auch oder gerade im sexuellen)
• Respekt


Bestimmt sind da noch einige mehr .. ich habe so intensiv noch nicht drüber nachgedacht ..

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mausi
(schon mehr als 30 Jahre in einer Beziehung mit ihrem Kater) *wolke7*
Schönes Thema *herz2*


Für mich in dieser Reihenfolge:

Vertrauen, emotionale Liebe, Unabhängigeit (eigenständig bleiben oder werden) und Sexualität....wobei ich persönlich Letzterer auch den geringsten Stellenwert beimesse, da diese sich stark verändern kann, alle anderen Säulen dennoch nicht zwingend zusammenbrechen müssen.
Liebe
Zuneigung
Sorge und Fürsorge um den anderen
Zärtlichkeit, Wärme
Die Facetten des Kristall
Verbindlichkeit und Empathie
Gemeinsamkeiten und Freiräume
Loyalität und Zuverlässigkeit
Gemeinsam Pferde stehlen
Und das die Paprika nicht einen Kumpanen über Bord wirft.
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
**********Mausi:
Die Säulen der Partnerschaft:
Liebe
Begierde
Freundschaft
Sex
Ist eine der vier Säulen brüchig, bricht das ganze Gebilde in sich zusammen

Ich bin 38 Jahre verheiratet. Die Liebe hat sich verändert, Begierde und Sex sind gänzlich verloren gegangen. Bleibt noch die Freundschaft übrig.

**********nwind:
Sorge und Fürsorge um den anderen

Das ist auch bei uns noch so.

Hinzu kommt Ehrlichkeit, jedenfalls von meiner Seite, die allerdings niemand hören will. So werden auch Veränderungen nicht gewollt und schon gar nicht akzeptiert.
Trotz allem halte ich noch an der Beziehung fest, denn ich kann nicht alles so einfach über Bord werfen.
Inwieweit diese Form der Beziehung noch erhaltenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was sind für Euch die Säulen einer Beziehung/Ehe?
...ich würde zu den bereits erwähnten noch:

Toleranz
Verständnis
Achtsamkeit
Annahme (den Anderen so annehmen zu können, wie er ist)
Verantwortung - ein Stück weit auch für einander

ergänzen..
*********sione Paar
1.087 Beiträge
An erster Stelle...
Ist vertrauen den ohne vertrauen kann die Liebe nicht existieren

Zuneigung ist die Wärme die eine Partnerschaft festigt

Sich mit Respekt behandeln und den Anden nicht unterdrücken ist das A und O
Sich nicht verbiegen müssen sondern seine wünsche und Träume und Sensüchte mit den andern teilen *herz*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Liebe (sich und die/den andere/n)
Respekt (besonders in schlechten Zeiten)
Vertrauen (gehört eigentlich zur Liebe)
Treue (an die Absprachen halten)
Dankbarkeit (für alles Erreichte)
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Sehr schönes Thema *ja*

Die Säulen einer Beziehung sind für mich:

Liebe
Vertrauen
Respekt
Ehrlichkeit
Treue
befriedigender Sex

... und noch andere Dinge, aber die 6 sind mir am wichtigsten
**********Mausi Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge *top*

Mir ist aufgefallen, dass ich meine eigene Frage nicht beantwortet habe *tuete*

Für mich zerbricht eine Beziehung nicht unbedingt daran, wenn ein Grundpfeiler bricht .. nicht nach so langer Zeit .. und auf keinen Fall nicht ohne den Versuch, eine Lösung zu finden ..
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie stark die anderen sind, wenn eine Säule einbricht.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Ich habe zwei Dinge die mir in einer Beziehung sehr, sehr wichtig sind:

Vertrauen
Füreinander Dasein

Gerade letzteres ist mir da sehr wichtig!

Denn, es gibt nichts schlimmeres, wenn der Partner in einer Krise nicht zu einem steht und einen auffängt, stützt und hält!
Für mich steht an erster Stelle Vertrauen, Liebe, Sex und Zuverlässigkeit. Wenn eins fehlt bröckelt die Beziehung und wird langfristig zerbrechen.
Die Säulen einer Beziehung / Ehe...
.... Für gegenseitige Anziehung, mir gefällt an meinem Partner besonders.....
Und ein gemeinsames Ziel / Ziele

Und natürlich alles andere, wie Respekt, Wertschätzung, Liebe und und und
**********luete Frau
652 Beiträge
für mich sind die Säulen

• Loyalität
• Liebe
• Achtsamkeit
• Wertschätzung
• den anderen sein lassen, wie er ist
• Respekt
• Empathie
• sich auf Augenhöhe begegnen
• sich gemeinsam weiterentwickeln und in die gleiche Richtung sehen

Wenn eine Säule bröckelt, müssen die anderen Säulen mehr tragen.
Jeder muss für sich entscheiden, ob eine fehlende oder angeschlagene Säule von den anderen Säulen aufgefangen werden kann.
Wenn zu viele Säulen wackeln und man sie nicht gemeinsam kitten kann, wird die Beziehung irgendwann auseinanderbrechen.
Beitrag ist geklaut!
Das habe ich vor Wochen mal auf einem Profil gelesen und teile es zu 100%:

• Reden wie beste Freunde

• Herumalbern wie kleine Kinder

• Zusammenhalten wie ein Ehepaar

• Sich gegenseitig beschützen wie
Geschwister

Genau das durfte ich erleben und füge noch ergänzend hinzu:

• Lustvoll wie ein Liebespaar

Ach, Liebe ist etwas so schönes *liebguck*
**********arina Paar
208 Beiträge
Aus paartherapeutischer Sicht, so hat es mir mal eine Paartherapeutin gesagt, beruht eine Liebesbeziehung auf drei Säulen:
Emotionale Nähe
Kommunikation
Sexualität

Wenn ich mir eure Säulen so durchlese, stimmt das. Es sind wohl die Hauptsäulen und jede der von euch genannten findet sich in diesen dreien wieder.
Antony
Emotionale Nähe
Kommunikation
Sexualität

Sexualität...
Ich musste mich in meiner Beziehung jahrelang intensiv mit der Frage beschäftigen, ob Sexualität tatsächlich eine unverzichtbare Säule einer funktionierenden Beziehung ist.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass man dafür zusammen Lösungen finden kann. Zu mangelnder Liebe, fehlenden gemeinsamen Vorstellungen über das Leben und ähnlichem jedoch niemals.
Ich behaupte deshalb mal ganz provokant, dass gemeinsame Sexualität keine unverzichtbare Säule ist.
Öl ins Feuer
da lehne ich mal aus dem Fenster. Allen die Sex als unverzichtbar und als eine tragende Säule einer Beziehung auf dem Schirm haben, wünsche ich viel Glück wenn dieser "unverzichtbare" Teil der Beziehung z.B. krankheitsbedingt wegbricht. Es sei denn man hat einen Plan B in der Tasche.
Für mich ist Sex ein "nice to have" und kein "must have". Gemeinsamer Humor und identische Lebensziele ordne ich eindeutig höher ein.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@***ii
Allen die Sex als unverzichtbar und als eine tragende Säule einer Beziehung auf dem Schirm haben, wünsche ich viel Glück wenn dieser "unverzichtbare" Teil der Beziehung z.B. krankheitsbedingt wegbricht. Es sei denn man hat einen Plan B in der Tasche.

und genau bei diesem Plan B, wird es interessant wie stark die Säulen in der Paarbeziehung sind!

Hat einer keinen „Hunger“ mehr oder kann nicht´s mehr essen…muss der Partner dennoch essen um satt
werden.. *zwinker*
Das stimmt. Und dann ist Kreativität und ein offener Geist gefragt. Unlösbar ist das Problem aber keineswegs. Mit dem Zusammenbruch dieser Säule fällt die Beziehung nicht auseinander. Es sei denn, sie war die Hauptsäule der Beziehung. Auch das ist nicht selten.
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Navi
ich denke einmal, dass es grundsätzlich keine Diskussion über die Wichtigkeit der drei Säulen gibt.
Ja - und es ist ein Problem, wenn eine dieser Säulen - egal welche - egal aus welchem Grund - wegbricht.
Das zwei Menschen (unterschiedlichen Geschlechts) zusammenfinden und eine langjährige Beziehung eingehen hat - auch wenn ich jetzt schon den Aufschrei höre - biologische und entwicklungsbedingte Gründe:
Die 9 Monate der Schwangerschaft - und der zwingend auf Versorger angewiesene Nachwuchs - und zwar über mehrere Jahre erfordern ein anderes Sozialmodell, was diese Notwendigkeit so gut es geht ermöglicht und absichert.
Nur durch eine strikte und strenge Auswahl und konsequente Spezialisierung (du Jagd - ich Nachwuchs und zu Hause) konnte so die Spezies Mensch ihre Überlegenheit herausbilden. Wer jetzt meckert: diese Rollenverteilung geht ja sogar soweit, dass (kleines Beispiel) Männer und Frauen nachweisbar ein anderes Sehvermögen und Verhalten haben....
Und damit die ganze Chose wirklich lange genug zusammenbleibt -mussten eben auch andere Bindungen her, die den Samenspender "lange genug bei der Stange halten" - U.a. eben die Liebe (Was ist eigentlich Liebe?) zu einem Partner.
Diese starke Bindung wurde und wird ja auch gesellschaftlich gefördert (weil zum Erhalt der Gesellschaft sinnvoll) und unter besonderen Schutz gestellt (Ehe).
Und auch das "Herumstromern und Suchen nach neuen Sexualpartnern" zumindest gebrandmarkt. Bzw. andersherum die Liebe und der Sex zum Partner deutlich überhöht.
Fällt dieses Bindeglied "Liebe und Sex" weg - nun ja, da ist erst einmal Holland in Not. Und man muss schon ehrlich zu sich selbst sein und dies einräumen.
Sicher ist es normal, dass das Thema Sex im Laufe der Jahre weniger Bedeutung bekommt und durch den doch etwas unbestimmten Begriff Liebe stärker ersetzt wird. Ich formuliere es einmal überspitzt - Sex durch andere Gewohn- und Bequemlichkeiten ersetzt wird. Eine Abwägung. Es wird ein Kompromiss gesucht und gelebt.
Und gesellschaftlich ist dieser Kompromiss ja auch mit hohem Ansehen verbunden. Aber -und ich denke, da muss man ehrlich gegenüber sich selbst bleiben: es fehlt etwas - oder es wird etwas bewusst ignoriert und unterdrückt.
Jeder wird, wenn denn diese Frage eines Tages gestellt wird, diese für sich selbst beantworten müssen. Fraglos fehlt eine der wichtigsten Säulen - und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die verbliebenen tatsächlich ausreichen.
@amore_passione
Aber -und ich denke, da muss man ehrlich gegenüber sich selbst bleiben: es fehlt etwas - oder es wird etwas bewusst ignoriert und unterdrückt.

Ja, es fehlt dann etwas. Deshalb muss man sich als Paar etwas einfallen lassen.
In deiner Ausführung fehlt mir die Möglichkeit einer Lösung für dieses Problem, ohne dass sich das liebende Paar trennen muss.
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Gwen_B
ja - es fehlt etwas. Und zu gerne hätte ich (auch für mich) hier schon einmal einen Plan B zur Hand. Aber - ich weiss es nicht.
Nein - ich bin nicht traurig deswegen. Kommt Zeit kommt Rat - und das Bild des alten Pärchens, was Händchenhaltend auf seiner Bank vor dem Haus in der Sonne sitzt und von den schönen Erinnerungen zehrt.. es hat ja auch etwas Schönes. Oder?
**********arina Paar
208 Beiträge
Vielleicht wird zu sehr auf die Säule der Sexualität geschaut?
Ich finde schon, dass die drei Säulen die ich nannte, bedeutsam sind. Wie ein dreibeiniger Hocker der stabil steht. Wenn ein Bein gebrochen ist, steht er schief und nicht mehr so stabil. Deswegen fällt er aber nicht unbedingt um. Nun wurde angedeutet, so habe ich es verstanden, dass die Säule der Sexualität bei einigen durchaus verzichtbar ist (z.B. Krankheit). Ist das bei der Säule der emotionalen Nähe genauso? Wäre ein Fehlen von emotionaler Nähe auch tragbar?
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Nun wurde angedeutet, so habe ich es verstanden, dass die Säule der Sexualität bei einigen durchaus verzichtbar ist (z.B. Krankheit). Ist das bei der Säule der emotionalen Nähe genauso? Wäre ein Fehlen von emotionaler Nähe auch tragbar?

Ja, so habe ich einige Beiträge auch verstanden. Ich selbst kann auf die Säule der Sexualität durchaus eine längere Zeit verzichte. Schwierig finde ich es, wenn die emotionale Nähe wegfällt - da müsste ich mich fragen, warum ich mit der Person noch eine Beziehung führe *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.