Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Seit 12 Monaten Beschnitten68
Hallo, Bin seit 12 Monaten beschnitten und habe schon eine…
zum Thema
Was führte für euch zu der grössten Veränderung im Sex?79
Ich wollte euch fragen was eure grösste positive Veränderung im Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jem. Erfahrung mit Krankheiten der Bauchspeicheldrüse?

Hat jem. Erfahrung mit Krankheiten der Bauchspeicheldrüse?
Hallo zusammen

Ich hatte vor knapp 3 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, an der ich fast gestorben wäre. (Ich hatte Gallensteine, die den Gallenabfluss verhinderten und irgendwie hat sich das äußerst übel auf die Bauchspeicheldrüse ausgewirkt.

Die Galle wurde entfernt und das ganze hat sich wieder relativ normalisiert. Man sagte mir aber, das ich jetzt Steine in den Gallengängen bekommen könnte.

Nun habe ich seit 18 Monaten einen Magenbypass (zur Gewichtsabnahme) und bei dieser OP werden chirurgisch Veränderungen am Magen/DArm vorgenommen, die eine ERCP-Untersuchung (Untersuchung ähnlich wie Magenspiegelung, nur zur Spiegelung der Galle) unmöglich machen, da entscheidende anatomische, medizinisch nicht notwendige Teile fehlen.

Blöderweise habe ich nun aber seit geraumer Zeit wieder Kolliken-artige Beschwerden und auch dort wo die Steinchen sitzen könnten, habe ich Schmerzen.

Meine Frage ist, welche Methoden ausser die ERCP gibt es denn noch? CT? Kernspin? um Gallensteine in den Gängen sichtbar zu machen?

Und - man sagte mir, wenn man einmal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte, man im Prinzip ein Leben lang damit behaftet ist - kann mir das jemand bestätigen?
Ich bin zwar selbst gelernte Arzthelferin, aber im HNO-Bereich und somit völlig planlos was der chirurg. Fachbereich angeht.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Zwerg
****72 Frau
76 Beiträge
Hallo Zwerg,
Gallensteine kann man sehr gut im US darstellen, eignet sich doch prima, um schnell zu prüfen, ob überhaupt Steine da sind?
Frag doch einfach mal deinen Arzt - denke mal, da bist du in besseren Händen als hier im Forum?!
LG
salz
Die Gallensteine damals hat man prima im US festgestellt, das stimmt. Aber um in die "Tiefe" zu gehn, ist halt die ERCP gedacht, die bei mir nicht mehr machbar ist. Weisst du, ob die Gallengänge auch mit US gesichtet werden können?

LG
Zwerg
****72 Frau
76 Beiträge
Die Gallengänge liegen in der Leber, und die ist gut zu schallen. Vorteil einer ERCP ist, dass man während des Eingriffs den Stein evtl. gleich entfernen kann... Aber in deinem Fall ist ja noch nicht mal gesichert, ob du Steine hast.
Gute Besserung *zwinker*
salz
*********rchen Mann
353 Beiträge
hi,

es gibt ne nichtinvasive methode, das mit kernspin zu untersuchen. steht glaub ich auf der wiki seite der ercp auch verlinkt

gruß
V
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.