Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Die sexuelle Vergangenheit des Partners449
Ich weiß dass dies schon mehrfach besprochen wurde, habe aber keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unter Druck fühlen durch sexuelle Vergangenheit des Partners

****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Unter Druck fühlen durch sexuelle Vergangenheit des Partners
Ihr Lieben,

ihr kennt es sicher....
wenn man in einer Beziehung ist, spricht man auch über die Vergangenheit des Partners und die eigene. Oft kommen dabei auch Details zu Tage, die man manchmal gar nicht so genau wissen wollte *schweig* *skeptisch*

Bei mir ist es so: mein Freund hatte eine langjährige Beziehung, die wohl auch im Bett relativ eintönig verlief. Nach der Trennung hat er sich kurzzeitig locker mit einer damaligen Kollegin vergnügt, die es laut Berichten seinerseits ziemlich drauf hatte und ihm auch noch einiges beigebracht hat. So weit so gut.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich auf seine "Affäre" sehr viel eifersüchtiger reagiere, als auf seine wirkliche Exfreundin. Ich sehe beide nicht regelmäßig, aber wenn seine Ex ihm schreibt, bin ich sehr entspannt. Bei seiner Affäre ist das nicht so *gruebel*

Kennt ihr das? Setzt man sich automatisch unter Druck, weil man weiß, dass da im Bett richtig die Post abging?
Obwohl diese Frau in unserer Beziehung nichts zu suchen hat, wird sie so immer wieder zum Thema. Kann man so was ablegen?
Ich will mich nicht ein Leben lang damit konfrontiert sehen, wie toll und wie oft sie in der Kiste waren *popp* *panik*
*********uest Mann
2.132 Beiträge
JOY-Angels 
Wie zufrieden ist er denn...
...mit dem Sex mit Dir?

Ich denke, wenn Du merkst, dass Euer Sex bei ihm keine Wünsche offen lässt, kannst Du auch ganz entspannt sein, was diese Affäre angeht.

Kritischer wäre das, wenn er Dir immer wieder vorschwärmen würde, wie geil es mit dieser Ex-Kollegin war. Du wirst das sicher an seinen Reaktionen und Erzählungen merken, ob ihm da bei Euch etwas fehlt...
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Ich will mich nicht ein Leben lang damit konfrontiert sehen.
die Vergangenheit wirst du nicht ändern können,
nur dein Verhalten/ Gefühl dazu.

Der Mann hat tolle Sex-Erfahrungen,
damit mußt du leben.
Er weiß was er hatte und wird wissen,
was er an Dir hat.
DU bist jetzt die Herzdame,
und das wird seine Gründe haben.
Wenn du eifersüchtig auf seine Vergangenheit bleibst,
ist das der Anfang vom Ende.
Weißt du,
was ER an dir hat und was DU an ihm hast.
Wenn nicht: fragen und glauben!
****S15:
Obwohl diese Frau in unserer Beziehung nichts zu suchen hat, wird sie so immer wieder zum Thema.
Wer thematisiert das denn? Du oder dein Freund?
Das zu wissen wär schon wichtig, bevor man da schlaue Ratschläge erteilt.
ja kenn ich....gedanklich
und es ist Quatsch ...kompletter Blödsinn sich da nen Kopf zu machen..

Hier und jetzt mit der Partnerin die ich jetzt habe, kann ich das erleben was wir beide in unserem

gemeinsamen Zulassungsbereich erleben wollen.....dann: da rüber hin aus kann ich versuchen dieses

"Spielfeld" so zu erweitern, wo ich defizite sehe, WENN ICH IN DER LAGE BIN IHR DARAN DEN SPASS

ZU VERMITTELN...denn das habe ich für den Fall den TE beschreibt ja da verpasst ...an die eigene Nase

fassen und die Angelegenheit sehen wie sie ist...wenn ich damals nicht mehr wollte hab ich das

bekommen was ausreichend für mich war....jetzt zu jammern andere haben mehr erreicht....

schon mal was davon gehört das " Neue Besen " ganz toll kehren ? mit unter ist es das vergangene

schlecht reden, damit die Trennng leichter fällt.



darüber hinaus ...Granaten will ich nicht im Bett ...wenn die explodieren gibt es eine hohe Anzahl sehr

scharfer Splitter ...das reicht mit unter schon einer sehr fragilen Persönlichkeit zu begegnen, die

zu zerbrechen....da ist das dann auch so.....mann bekommt es mit einer mengen sehr scharfer

Teilchen zu tun..
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mir unsicher
Zunächst einmal: danke für all die lieben Kommentare und Unterstützung! *happy*
Es ist so: Tatsächlich mache ich mir bei dem Thema deutlich mehr Stress, als er und ich bin leider auch diejenige, die immer mal wieder nachfragt. Das liegt aber auch daran, dass die Frau momentan noch in der Schuld meines Freundes steht und etwas zu begleichen hat und sich da vollkommene Zeit für lässt. Ihr Lebensstil ist ganz konträr zu meinem und irgendwie kommen wir alleine deswegen schon auf keinen grünen Zweig. Ihre Art mit mir umzugehen, ist manchmal doch eher grenzwertig, oftmals will sie mir einreden, dass ich für viele Dinge noch zu jung bin bzw. sie aufgrund ihres Alters vieles anders macht.
Natürlich hat sich mein Freund für mich entschieden und das ist schön und gut so *g* Und auch wenn er sagt, ihm fehle nichts, habe ich manchmal Bedenken. Es ist wie eine innere Blockade und weiß rein rational, dass ich mir den Stress nicht machen muss, mache es aber trotzdem....
*******ust Paar
5.625 Beiträge
war er denn schon getrennt...
... als du ihn kennen gelernt hast?

Wenn nicht,
dann hättest du nämlich einen Mann,
der sich auspannen läßt.
Und das ist natürlich ein Grund zur Angst.
****S15:
Kennt ihr das? Setzt man sich automatisch unter Druck, weil man weiß, dass da im Bett richtig die Post abging?

Du bist noch sehr jung... daher kann ich Deinen Ansatz noch nachvollziehen.

In meinem Alter sehe ich es pragmatisch - ich gehe davon aus, dass ein gleichaltriger Mann in seinem Leben bereits verdammt guten Sex hatte (und falls nicht... was stimmt mit ihm nicht...??).

Ich hab auch nicht den Anspruch, bei irgendwas "die erste Frau" zu sein für ihn... .. aber .. .ich finde den Gedanken ganz charmant, die letzte zu sein.
*zwinker*

Sie war, Du BIST... und das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.
Also mach Dich nicht verrückt.
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@*******ust: Natürlich war er getrennt, das war ja nichts Festes zwischen den beiden *g*

@*******rit: Danke für deine Unterstützung! Ja ich würde mich auch freuen, die letzte zu sein. Eben mit dem Anspruch, dass es bei uns auch neben dem Sex gut funktioniert aber man wünscht sich eben auch, dass es da noch lange schön bleibt und man hinterher nicht für eine bessere/jüngere/schlankere etc. verlassen wird...ich denke, diese Angst kennt jeder
*****one Frau
13.323 Beiträge
liebe TE...
... Es ist so: Tatsächlich mache ich mir bei dem Thema deutlich mehr Stress, als er und ich bin leider auch diejenige, die immer mal wieder nachfragt. Das liegt aber auch daran, dass die Frau momentan noch in der Schuld meines Freundes steht und etwas zu begleichen hat und sich da vollkommene Zeit für lässt. Ihr Lebensstil ist ganz konträr zu meinem und irgendwie kommen wir alleine deswegen schon auf keinen grünen Zweig. Ihre Art mit mir umzugehen, ist manchmal doch eher grenzwertig, oftmals will sie mir einreden, dass ich für viele Dinge noch zu jung bin bzw. sie aufgrund ihres Alters vieles anders macht. ...

ganz ehrlich: haltet diese frau aus eurem privatleben/ paarleben heraus!
selbst wenn es noch verbindlichkeiten gibt ( geld?), dann muss dein freund das auf professionelle art regeln.

gruß

diA
Möglicherweise besteht das Problem eher darin, dass besagte Frau nicht wirklich Vergangenheit, sondern im Alltag präsent ist? Würde man mit dem, was der Partner sexuell von ihr erzählt, eine gesichtslose Frau verbinden, weil man sie selbst gar nicht kennt, wäre es vermutlich egal, oder?

Aus meiner Sicht hat eine Ex im Alltag nur dann etwas verloren, wenn beide gemeinsame Kinder haben. Und auch dann gehören Erzählungen aus dem vergangenen Sexleben nicht dazu. Mich interessiert sowas im Detail auch gar nicht. Natürlich kann man sich gegenseitig Dinge aus der sexuellen Vergangenheit erzählen, aber Namen, Gesichter und nähere persönliche Hintergründe möchte ich mit diesen Erzählungen dann eher nicht verbinden.
wenn sie so präsent ist....
...sein Sex mit ihr Thema bei Euch ist und sogar noch Kontakt besteht...
. . Ihre Art mit mir umzugehen, ist manchmal doch eher grenzwertig, oftmals will sie mir einreden, dass ich für viele Dinge noch zu jung bin bzw. sie aufgrund ihres Alters vieles anders macht.

....würde ich ihn einfach fallen lassen.
Er ist nicht weg von ihr und sie nicht von ihm.
Verbindlichkeiten werden zudem wohl von ihr so ausgenutzt.
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@***ni: Genau das glaube ich auch. Ich habe halt immer gedacht, dass wäre eine richtige femme fatale und als ich sie kennen lernte, war es das genaue Gegenteil und es passte alles noch weniger zusammen. Hätte ich sie nur gesehen, wäre das nicht so schlimm, aber da sie zum gemeinsamen Freundeskreis aus Unizeiten meines Freundes gehört, besteht halt immer noch Kontakt.
Aufgrund dieser Freundschaft vertraut er ihr halt auch in vielen Dingen viel mehr, als ich es tue. Und da das Vertrauen in sie und ihre Aufrichtigkeit fehlt (ich habe das Gefühl, sie sucht sich immer wieder neue Ausreden), bleibt sie auch einfach präsent...
das hört sich ja noch schlimmer an caro....
...wenn sie zum Freundeskreis aus der Studienzeit gehört bei ihm...Du also dort nachträglich hinzugestossen bist, wird es für Dich per SE schwer, wirklich bei ihm Fuss zu fassen, wenn er seinen "Freunden" mehr traut, als Dir, "weil man sich kennt"
Falsche Priorität seinerseits.
Will ER glücklich werden oder möchte er es den Freunden recht machen.
Erwachsen werden emotional oder sich von Freunden sagen lassen, wie er zu sein hat.
Du hast das Problem gar nicht....ER hat es.
...und muss es selber nur erkennen.
Es wird zu Deinem, weil er es Dir so aufdrückt.
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@*******er99: Tatsächlich ist der Umgang mit seinen Freunden bis auf dieses Pärchen (also sie und ihr Freund) eigentlich ganz harmonisch. Er stellt mir gegenüber eigentlich auch klar, dass ich vorgehe und sie keine Priorität hat aber bisher war es so, dass sie dann immer mal wieder geschrieben hat und sich für Verzögerungen (bzgl. ihrer Verpflichtungen) etc. entschuldigt hat und darüber gab es bei uns Streit. Ich empfand seine Reaktion als nicht hart genug, er hat sie immer in Schutz genommen. Möglicherweise weiß er, ob er ihr trauen kann oder nicht, ich wusste es nicht und hab mich maßlos über sie aufgeregt. Er wollte da gerne vermitteln, aber diese Frau und mich trennt mehr, als uns eint. Ich glaube, deswegen hat er es auch aufgegeben. Ich frage leider trotzdem weiter nach, weil ich will, dass sie ihre Klamotten erledigt und verschwindet. Stattdessen will sie jetzt erstmal heiraten und alles tun, was bei uns noch hinten an steht, da wir momentan noch nicht zusammen leben *snief*
Es ist zum Mäuse melken.....
****S15:
ich will, dass sie ihre Klamotten erledigt und verschwindet. Stattdessen will sie jetzt erstmal heiraten und alles tun, was bei uns noch hinten an steht, da wir momentan noch nicht zusammen leben

Was haben denn die Heiratspläne dieser Frau mit Euch und dem Stand EURER Beziehung zu tun?
Offensichtlich hat sie ja einen Partner, den sie liebt und den sie sogar heiraten wird ... also, Hand auf's Herz, liebe TE:
Du bist nicht nur eifersüchtig auf ihre Vergangenheit (mit dem Mann, der jetzt Dein Freund ist), sondern auch neidisch auf ihre Gegenwart (sie lebt mit ihre jetzigen Partner zusammen, die Hochzeit wird geplant).
Was auch immer Dich so an dieser Frau triggert - es ist nicht ihr Problem und auch nicht eins Deines Freundes - sondern Deins.
Lass doch nicht zu, dass Neid und Eifersucht dich so bestimmen!
Mach Dich mal grade und zeig Selbstbewusstsein.
DU bist da, Du bist präsent und die Frau an seiner Seite.
Punkt.
Und wenn sich irgendwas falsch oder komisch anfühlt daran - such nicht den Fehler außen, such ihn bei der Beziehung zwischen Euch beiden.
Diese Frau ist nur das real gewordene Bild Deines unguten Bauchgefühls.
Der Satz dreht gerade auch bei mir so Einiges...
Stattdessen will sie jetzt erstmal heiraten

wenn man jemanden heiratet, liebt man ihn und nicht jemanden anders....die Geschichte mit Deinem Freund scheint ergo auch dann nicht frisch vorbei zu sein, weil niemand innerhalb von Wochen heiratet.

Dann steckt der Hase tatsächlich bei Dir verborgen.

In dem Fall halte doch einfach mal still und negiere alles, was so fatal an dieser Frau erscheint. Wenn Du ihr mit den negativen Gedanken entgegen trittst, ist es ja auch klar, dass es Zickenalarm gibt.
Klar ist es auch blöd, so eine Frau immer sehen zu müssen, wenn man sich trifft mit Freunden. Ich habe damals auch so eine Erfahrung gemacht,als ich...öhm...die exFreundin meines besten Kumpels geheiratet habe...aber Kumpels waren wir immer noch.
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Dass das Problem bei mir liegt, war mir klar, denn weder sie noch mein Freund scheinen damit ja größere Probleme zu haben, sondern nur ich lediglich. Ich wollte auch eigentlich nie Stress mit ihr, aber irgendwie hat sich das so hochgeschaukelt. Ich glaube, dass sie nicht davon ausgeht, dass ich alles weiß und tritt mir daher relativ unbeeindruckt gegenüber. Aber ich kann halt nicht über meinen Schatten, ich weiß nicht so recht, woher es kommt und was ich dagegen machen soll. Es gibt Phasen, wo ich mir denke "scheiß drauf" und Phasen, wo ich bei sowas eben furchtbar empfindlich bin...vermutlich ist es noch nicht meine Zeit, aber ich wäre allgemein gerne weiter im Leben, als ich es jetzt bin *schiefguck*
wenn Du...
...aufhörst, an sie zu denken und nicht mehr versuchst, Ihm vorzuschreiben, was er zu machen hat in dem Fall, kann es klappen. Sonst nicht.
Wenn sie geheiratet hat, dreht sich die Uhr eh anders. Dein Gedanke an die von Dir gedachte emotionale Bindung der Beiden wird weniger und verschwindet.
Du must nur wollen.
Es kann aber auch sein, dass Du generell sehr eifersüchtig veranlagt bist...das führt immer zu Problemen.
Fakten sehen, Gegenüber spüren, positive Zeichen annehmen und nicht nach Dingen suchen, die es nicht gibt, um Seine negative Bestätigung im pauschalisiertem Misstrauen zu finden, ist ein nicht seltener Fehler in Partnerschaften, der automatisch zur deren Selbstzerstörung führen kann.
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****S15

Ich versuche es mal mit einem ganz anderen Beispiel......also nicht krumm nehmen.

Du hast in Deinem Profil stehen...
Sucht Mann für Flirt....

Das kann heißen...
• will ich gar nicht, ich wolle nur schnell das Profil damit ich den Thread aufmachen konnte

• klar, flirten kann ich ja auch, wenn ich eine Beziehung habe

• ich wollte ihn wohl eifersüchtig machen

• ups, da werde ich wohl was ändern müssen...............

Es zeigt auf, das übereilte Dinge meist nach hinten los gehen.
Das man sich für Dinge die einem wichtig sind auch Zeit gehen soll.
Das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht ist.

Du bist eifersüchtig, weil Dir unsicher bist, was Du ihm bedeutest und wie Eure gemeinsame Zukunft aussehen wird. Das könnt Ihr nur zusammen entdecken und dazu gehört auch die richtigen Signale zu geben. Du hast ein Problem mit dieser Frau, die heiraten wird, aber nicht Deinen Freund.
Und hast das Gefühl sie würde Dich bevormunden, gleichzeitig findest Du die Reaktionen Deines Freundes nicht ausreichend genug.
Ich würde einfach der Frau gegenüber klar stellen, das sie Eure Beziehung nichts mehr angeht.
Und Deinen Freund bitten, sie auch aus Eurer Beziehung raus zu halten. Für das was da noch offen ist, gibt es mit Sicherheit eine Lösung. Bei Treffen auf neutralem Boden solltest Du Dich soweit im Griff haben, das Du da drüber stehst.
Er ist jetzt mit Dir zusammen und Du weißt selbst, das es bei ihnen nur ein sexuelles Geplänkel war.
Dann laß es dabei, denn wer sagt denn, das er mit Dir nicht noch etwas entdecken und ausleben kann, was bisher mit niemanden anders geklappt hat. Und da gibt es eine Menge was man gemeinsam für sich entdecken kann.
Und wenn Du wirklich mit ihm leben willst, dann höre auf Euch Steine in den Weg zu legen, denn das tust Du gerade. Doch es macht es Dir und ihm nicht leichter.
Es würde dafür sorgen, das er Dir gar nichts mehr erzählt und das willst Du doch bestimmt nicht.
Und dann schau Dir Dein Profil genau an......und laß Dir Zeit....vielleicht wird ja auch ein Paarprofil daraus..

WiB
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@********lack: Das war tatsächlich ein Fehler, der da nicht stehen sollte. Ups *ggg*

Danke euch für eure zahlreichen lieben Kommentare und ernstgemeinte Hilfestellungen. Generell eifersüchtig würde ich bei mir nicht sagen, wie gesagt, seine Ex (mit der er immerhin mehrere Jahre zusammen war) ist bei uns gar kein Thema. Es geht nur um seine ehemalige Kommilitonin....
Ich versuche einfach Fragen nach ihr zu vermeiden und sie so gut es geht aus unserer Beziehung zu entfernen. Es wird mir schwer fallen, meine Sorgen und Meinungen runter zu schlucken aber wenn es hilft, ist es mir das wert. Ich hoffe, dass die guten Phasen dann länger und die schlechten kürzer werden! *g*
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****S15

Denke andersrum......
Sie interessiert Dich nicht, aber Eure Beziehung schon. Stärke diese und laß nicht zu, daß Du wegen etwas, was so lange her ist, zweifelst.
Und wenn die Frau nochmal was in der alten Richtung sagen sollte, dann antworte ihr, daß Dein Freund mit Dir zusammen ist und nichts mehr von ihr will (außer der Sache da).
mach das zu Deinem Mantra, wenn es sein muß.

Viel Glück...
WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
am 9. Februar schreibst du:

Ich kenne sie, aber nicht besonders gut. Habe sie mir nach seinen Beschreibungen als ziemliche Femme Fatale vorgestellt, was sich nicht komplett bewahrheitet hat. Wir verstehen uns gut, aber nahestehen tun wir uns nicht

und nun soll alles ganz anders sein?

Tut mir leid, aber irgendwie scheint mir das alles doch sehr eigenartig zu sein.

Du bist nicht neutral und suchst für dein "schlechtes Gefühl" jemanden, den du dafür verantwortlich machen kannst. Und das immer wieder.

Nur bist du ganz alleine für deine Gefühle verantwortlich und niemand sonst.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Du bist unreif und das kotzt dich verständlicherweise an. Eifersucht und Neid ist etwas was kleine Kinder haben und im Lauf der Jahre lernt mal damit umzugehen und als erwachsene Person sollte einen das nicht mehr sehr belasten.
Also arbeite an Dir ... mach dir immer bei dem Gefühl klar, dass das schlechte Gefühle und Gedanken sind und diese nicht lösbar. Du musst für Dich lernen drüberzustehen. Es geht nicht um sie oder ihn oder Geld oder deren Verhalten.
Du hast ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein. Vielleicht brauchst Du ein Hobby, das Dir mehr Selbstbewusstsein verschafft?
Rede mit Deinem Freund und bitte ihn Dir zu helfen zu reifen. Frag andere erwachsene Mitmenschen wie diese reif geworden sind.
****S15 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@*****ka1: In meinem alten Beitrag ging es tatsächlich auch um sie, aber da sahen die Dinge wirklich noch anders aus. Erst in der Zwischenzeit sind nochmal neue Dinge hinzugekommen, die es mittlerweile so schwer machen und das ich neutral bin, habe ich hoffentlich nie behauptet, denn das stimmt nicht. Sonst würde ich hier nicht schreiben

@******376: Ich bin kein unreifes Kind, diesen Schuh ziehe ich mir leider nicht an. Ich bin ein Mensch der viel erlebt hat in seinem jungen Leben und bin deswegen in vielen Dingen anders gestrickt als andere. Dass ich über sie hinweg kommen muss, ist eine andere Sache aber dass ich ein generelles Problem mit meinem Selbstbewusstsein habe, dem kann ich nicht zustimmen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.