Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Trennung von toxischer Partnerin129
Guten Abend, Vor einiges Wochen kam es zur Trennung von mir und…
zum Thema
Sich Zeit lassen?54
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung auf Zeit

Trennung auf Zeit
Hallo,

ich muss mich heute mal mit einer Frage an euch wenden die mich sehr beschäftigt, und zwar folgendes:

Meine Partnerin, die ich über alles liebe ist seit ein paar Tagen, für 2 Monate praktisch am anderen Ende der Welt.
Normalerweide bin ich kein besonders Eifersüchtiger Mensch.
Seit gestern aber plagen mich echt krasse Verlustängste.
Ich wache Nachts auf und mir ist kotz-übel. Mir gehen die wildesten Sachen durch den Kopf. Ich weiß gerade echt nicht wie ich mit der Sache umgehen soll. Am liebsten würde ich sofort in den nächsten Flieger steigen und zu Ihr fliegen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein bisschen aufbauen *zwinker*

Lg
Hmmmm
das ist natürlich eine harte Zeit, wirklich dabei helfen kannst nur Du Dir selber.
Du musst bei der vernunft bleiben. Sicherlich ist es schwer in einsamen zeiten einen kühle Kopf zu bewahren, das ergehteigentlich jedem So.

Du musst nur schaffen dich selber zu Kontrollieren sonst werden deine Gedanken Kontraproduktiv.
Sicherlich gibt es immer irgendwelche Negativen einheiten die einem sein gedankengut sprengen. Versuch so weit es geht mit ihr zu telefonieren. Oder schreib deine edanken am besten auf Papier. Das wird Dir sicherlich Helfen nicht sofort aber beim verabeiten.......
Somit kannst Du sie dann, wenn sie wieder da ist an deinen gedanken und emotionen teilhaben lassen.

Glaub mir, das alles aufzuschreiben wird Dir helfen, denn wenn Du dem ganzen ein ventil gibst wird es leichter werden, Du kannst dadurch reflektieren und es ist erstmal auf einem Wege aus Dir herraus.

Und ganz am rande ist es bestimmt auch noch ein wundervolles geschenk an sie, wenn Du ihr deine Gedanken aus der zeit schenst!!


Wenn ich sagen würde glaube mir du wirst sehen das es hilft, wirst Du darüber bestimmt Kritisch denken, aber es wirkt. Nimm Stift und Zettel oder öffne nen Word Dokument und schreib was das Zeug hällt, denn besser wirst du niemals deine Gedanken festhalten können, vielleicht als tagebuch.

Und spätestens nach ein paar Tagen wirst du das vergangene lesen können und merken das Du damit arbeiten kannst!!


Liebe grüße
Chris
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Keine Ahnung was sie dort macht, Urlaub oder beruflich unterwegs, aber zwei Monate sind doch nun wirklich nicht so lang.
Sei doch froh, dass du mal ein paar Wochen nur für dich hast, draußen ist Sommer, unternimm was, trifft dich mit deinen alten Kumpels, die sie eh nicht leiden kann oder mach halt die Sachen, die sonst immer zu kurz kommen.
Ich versteh die Leute nicht, die permanent zusammenhängen müssen.
@bellini
Ich versteh die Leute nicht, die permanent zusammenhängen müssen.

Du hast es eigentlich selbst erklärt, Du verstehst es eben nicht!! Es gibt Menschen die eben von Gewissen negationen geplagt sind und ein wenig anders denken als Du!!!

Und vielleicht und eventuel, gab es ja auch vorher wenige Dinge die er nicht gemacht hat!!!

Und warum soll man froh sein das der Partner nicht da ist, wenn man ansonsten glücklich ist und wirklich liebt???
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Weil man immer noch ein eigener Mensch ist und in der Lage sein sollte, auch mal ohne den Partner noch was mit sich anzufangen und eine gewisse Zeit alleine klar zu kommen. Manche sehen sich nur noch als Paar und nicht mehr als Einzelperson.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Gibt es denn einen Grund für Deine Ängste?
Ok, wie heißt es so schön - Gelegenheit macht Diebe(Liebe).
Doch warum sollte es so sein?
Wenn eure Beziehung auf soliden Beinen steht, dann musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen.
Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen.
Welchen Grund hätte denn Deine Partnerin?
Halte Dir vor Augen was eure Beziehung ausmacht, wie eure Gefühle füreinander sind und dann richte Dein Augenmerk auf diese Dinge.
Sei Dir bewusst wer Du bist und was Deine Partnerin an Dir schätzt.
Warum sollte sie Dich also verlassen?
Wegen der Entfernung ... das ist kein Grund.
Wegen der Zeitspanne ... das ist kein Grund.

Wenn Du alles nüchtern betrachtest, dann wirst Du feststellen, dass Deine Ängste und Sorgen unbegründet sind.

Al
***ly Mann
147 Beiträge
Ich finde bellini hat vollkommen recht!

@****na1:

Solch ausgeprägte Ängste und ihre Auswirkungen in diesem Maße finde ich schon bedenklich. Ganz klar - man vermisst seinen Partner, wenn er einmal nicht da ist! Und 2 Monate können einem da auch schon ziemlich lange vorkommen. Aber wie belini schon geschrieben hat: Du bist ein EIGENSTÄNDIGES Individuum! Du bist in keinster Weise abhängig. Die erste Frage, die mir durch den Kopf ging als ich Deine Eröffnung gelesen habe war: "Hoffentlich ist er mit selbst soweit im Reinen!"

Irgendwie kommt mir das nämlich nicht so vor. Hoffentlich liege ich da falsch!

Ich finde es nur sehr sehr wichtig, dass man sich selbst nicht zu 100% durch jemand anderen (also den Partner) definiert!

Also wenn es keinen konkreten Vorfall in der Vergangenheit gab und eure Beziehung gesund ist, dann kannst Du sorgenfrei raus in die Sonne gehen und auch mal die Tage genießen, an denen Du Dich nur um Dich kümmern kannst/darfst *g*

Achso, noch was: Wenn Du magst, schreib Deiner Liebsten doch statt ner Email auch einfach mal einen echten Brief... So mit Papier, Stift und Umschlag... *zwinker*
Das Gefühl das man jemanden Verlieren kann kenne ich.

Ich füre eine Fernbeziehung, er wohnt in Niebüll (ca.200 km von Hamburg weg) und ich in Ernsbach /45 Km von Heilbronn weg).

Wir sehen uns teilweise Monate lang nicht. Weil er auch viel arbeiten muss (12 - 14 Stunden am Tag).
Es gibt auch Zeiten da wache ich nachts auf, kann nachts nicht schlafen. Tagsüber mache ich mir meine Gedanken ob die Beziehung hält. Ich habe einfach nur Angst das ich ihn verliere durch die Entfernung.

Nur 2 Monate sind keine Zeit, zumindest ist es eine absehbare Zeit. Und wenn du sie dann wieder in den Arm schliessen kannst ist es um so besser.
*****aya Frau
64 Beiträge
Bloß nicht!
Ich habe mich von meiner Ex auf Zeit getrennt, da wir eine Fernbeziehung geführt haben und uns einige Zeit nicht sehen konnten. Wir sind nie wieder zusammen gekommen und die Stimmung zwischen uns ist richtig schlecht.

Du solltest die 2 Monate durchstehen und deiner Freundin vertrauen, auch wenn es manchmal schwer ist. Red erstmal mit ihr
wenn man es schafft, diese vergleichsweise kurze zeit von 2 monaten durchzustehen, denke ich, daß man als paar gestärkt daraus hervorgeht.

und wichtig ist doch wirklich, daß man es, wie jemand schon weiter oben erwähnte, hinkriegt, seinen alltag auch mal ohne den partner zu gestalten.
da ist so eine situation die perfekte übung, auch wenn es zwischendurch sicherlich sehr, sehr schwer sein wird.
ich kann mir vorstellen, daß man darunter leidet.

man muß, denke ich, versuchen, das kopfkino möglichst abzuschalten, denn wenn sich diese gedankenspirale erstmal in gang setzt, dreht man total hohl.
Danke
für diese netten Antworten von euch allen.
Ich denke ich werde die Zeit überstehen und mir den ein oder anderen Ratschlag zu Herzen nehmen.
Ich finde den von Dir gewählten Titel "Trennung auf Zeit" als sehr unglücklich gewählt.

Eine Trennung aufgrund beruflicher Aktivitäten oder eines langen Urlaubes, werte ich nicht als Trennung.
Getrennt lebt man dann, wenn sich einer der Partner von dem anderen Partner abwendet, weil es z.Zt. nicht lösbare Diskrepanzen gibt.

Was also ist bei Dir der Fall?

Business (Er)
Nein,
es gibt bei uns keinerlei nicht lösbare Diskrepanzen.
Aber das mit der Überschrift stimmt wohl.

Langsam geht es mir ein wenig besser, habe angefangen meine Gedanken aufzuschreiben, das funktioniert bis jetzt ganz gut.
@habana
Langsam geht es mir ein wenig besser, habe angefangen meine Gedanken aufzuschreiben, das funktioniert bis jetzt ganz gut.

Freut mich, hoffe es hilft Dir über die Zeit und D hast dann trotzdem gute Erinnerungen später einmal
@habana
Das freut mich zu lesen.
Betrachte es doch einfach als einen Urlaub. Mache Dinge die du schon lange mal tun wolltest.
Die Gedanken aufschreiben ist eine gute Idee. Vielleicht solltest Du es als Tagebuch schreiben, welches Du ihr dann später einmal zum lesen gibst.

Du schaffst das schon.

LG
Business (Er)
Hast du ihr von deinen Gefühlen erzählt, seitdem sie weg ist? Ihr gesagt was dir durch den Kopf geht und was dich beschäftigt? Vielleicht geht es ihr genauso und sie traut sich nicht dir das zu sagen...

lg
fellinlove
Ich sehe eine Trennung auf Zeit als ein langsames Ende an , deshalb lieber schnell und schmerzloser .


LG

Lady_katze
Ich sehe eine Trennung auf Zeit als ein langsames Ende an , deshalb lieber schnell und schmerzloser .
*hm* dies mag bei Beziehungen Sinn machen, wo es (vielleicht) dem Ende zu geht und wo man versucht durch eine Trennung für eine gewisse Zeit, wieder zueinander zu finden...

Allerdings vermittelt der Theardsteller nicht den Eindruck als hätten sie sich auf Zeit wegen einer Beziehungskrise "getrennt", sondern es hat andere Gründe... Zumal schreibt er...
Meine Partnerin, die ich über alles liebe ist seit ein paar Tagen, für 2 Monate praktisch am anderen Ende der Welt.

lg
fellinlove
Nun ja in seinem Fall kommt es darauf an wie fest die Beziehung ist und ob sie das aushält , denn eine Fernbeziehung ist doch sehr schwierig und viele kommen damit nun mal nicht klar


LG

Lady_katze
Ich kann Dich verstehen...
ich liebe meinen Partner auch sehr und ich würde mir auch Gedanken machen, hätte Verlustängste... aber, wenn sie Dich genauso liebt, wie Du sie und ihr Vertrauen kannst, musst Du Dir keine Sorgen machen!

Ich sehe es aber auch so, dass jeder Mensch auch in einer Beziehung seine Freiheit braucht und acht Wochen ohne Dich ist doch eine überschaubare Zeit, die man aushalten kann.
Das Wiedersehen wird dafür umso schöner sein!

Es gibt doch so eine schöne Zeile in einem Lied von den Fantastischen vier, die fällt mir grade dazu ein:
"Sperrst Du mich ein, wirst Du mich niemals kriegen und niemals froh.
Lässt Du mich frei, werd ich Dich lieben... einfach so."

Und obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass Du klammerst, sondern sie einfach nur sehr liebst, wollte ich Dir diese Worte einmal mitteilen.

LG
wegen der Trennungszeit
braucht man sich bei einer intakten Beziehung doch keine
Sorgen zu machen.
Ich frage mich wie lange Ihr bereits zusammen seid?
Das war bisher nicht erwähnt worden.

Ihr habt Euch doch kennen und lieben gelernt -
und in einer Beziehung gibt es nun mal Höhen und
Tiefen die man gemeinsam überwinden muß.

Sieh diese Trennung doch einfach als eine solche Tiefe an.
Es könnte doch genauso gut sein das jemand krank wäre
und für diese Dauer in Reha oder so.
Da ist es doch besser alle sind Gesund.
Acht Wochen gehen doch recht schnell vorbei.

Ich weiß wovon ich rede, war selbst schon oft von der
Familie getrennt.
Ist jedesmal schwer....
aber die Zeit geht vorbei.....
und das Wiedersehen ist umso schöner...... *knuddel2*

Hoffe ein wenig Trost spenden zu können....

MfG
Wir
sind seit 10 Monaten ein in wirklichen allen Beziehungen abslout glückliches Paar. Da spielen glaub ich auch noch andere Sachen mit rein, wie z.b. der Tot meiner Großmutter vor 2 Wochen, zu der ich ein sehr tolles Verhälltniss hatte.
Ich konnte das ganze halt aufgrund Ihrer Krankheit nicht verhindern und habe so einen Menschen verloren der mir sehr nahe stand.
Ich reflektiere das vielleicht jetzt auf die 2 Monate ohne meine Freundin und habe Angst wieder in eine Situation zu kommen in der ich jemanden verliere aber nichts dagegen machen kann.
Auf jeden fall ein Kopfprolem welches ich aber langsam imer besser in den Griff kriege, meistens *zwinker*
Weshalb ist deine Freundin eigentlich für zwei Monate ins Ausland gegangen?

lg
fellinlove
Für
ein Praktikum
*****tom Mann
223 Beiträge
hallo..
...ich kenne das auch, mußte bis zu 7 monate ohne möglichkeit sie zu sehen überstehen (9.000km weg).
ich habe die zeit für mich genutzt, viel sport getrieben und (versucht) das vertrauen in meine partnerin (inzwischen verheiratet) aufrecht zu erhalten.
es kann euer beziehung auch gut tun, in der sich jeder klarer wird wie wichtig der andere für euch ist.

2 monate sind wirklich nicht lange

lg - fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.