Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Bilder verkleinern - wie mache ich das?29
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon zig Mal durchgekaut wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zwecks HDR bilder

Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
Frage zwecks HDR bilder
hallo ihr da..

ihr wissenden was die welt der fotografie angeht.

kann mir jemand helfen?

ich wollte informationen ahben wie ich das nun mit HDR bilder mache...wie geht das....wie amche ich das.

ich habe gegoogelt, habe eine beschreibung, habe eine digitalcamera und mit dieser bilder gemacht....und habe es mit dem program..ein testprogtram versucht und bin hier am leichten verzweifeln da es nicht funktioniert.

ich weis aber nun auch nicht wie ich das noch machen soll oder an wenn ich mich wende deshalb ...stelle ich ganz nverbindlich und aus hoffnung eine antwort zu bekommen...eine informative antwort....es hier als frage hienein.


HDR bilder...wie geht das nur?

mit freundlichen gruß sabine
*******eN8 Mann
322 Beiträge
was für ein programm hast du mit dem du scheiterst?

wie hast du die bilder gemacht?

HDR-Bilder kommt von High Dynamic Range Image - also bilder mit einem sehr hohen kontrastverhältnis.
(der dynamic range eines normalen digitalen bildes hat ca. 1.000:1 - ein hdr ca. 200.000:1) - soviel zur info.

das eigentliche vorgehen ist daher dass man eine belichtungsreihe macht. das heisst für die aufnahme muss die kamera die möglichkeit bieten eine belichtungsreihe zu machen (viele machen dies schon automatisch) und man benötigt ein stativ oder auflage oder sehr ruhige hand so dass es das programm einfach hat.
eine belichtungsreihe besteht aus mindestens 3 bildern - eines normalbelichtet, eines unter- und eines überbelichtet.
dieses belichtungsreihe setzt du nun mit deinem Programm (photoshop, photomatix, fdrtools oder wie es auch heissen mag) zusammen und hast dein hdr.

da nun wie vorher beschrieben der kontrast eines hdrs sehr hoch ist wird dein normaler monitor probleme mit der anzeige haben - mit dem mittel des "tone mappings" kann man aber das HDR soweit bearbeiten dass es auf einem normalen monitor den eindruck bekommt den man alltäglich als HDR bezeichnet.

(so ist z.b. in photomatix die vorgehensweise - hdr erzeugen (aus mind. 3 bildern) - und dann auf tone mapping und die gewünschte methode wählen, an den reglern spielen... fertig...

...ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
hallo
ja die hilfe ist recht nett danke.

ich habe ein stativ...habe eine digicam die die belichtung recht hoch bringt und ähm ja auch recht weit dunkel macht...problem an dieser ganzen sache ist mal wieder das ich ja der leihe schlecht hin bin...ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

nunja ich habe hier 3 programme......ich habe photomatix pro 3.0
und dann noch : FDR Tools Basic
und dann haben wir hier noch : Qtpfsgui 1.9.1
ja ich ahbe das jetzt mal mit photomatix getestet da gibt es auch gleich sehenswerte ergebnisse.....

ein test gestartet und naja sieht man shcon was abr mich stören da si einige komische schwarze punkte..da wo sie nicht hingehören...bekommt man die noch weg?

ich lade es hier mal mit hoch das bild...fall s es denn geht..

ja ansonsten
die anderen beiden programme die ich hier habe...keine ahnung warum ich die habe ich hab sie halt aber ich komm auch nicht wirklich damit klar...das einfachste war bis jetzt fotomatix weil das ja wirklich alles von alein amcht..bilder hochladen...3 stück....dann bearbeitet ers selbst und ja dann wie du sagtest noch bisschen licht und kontrast und so einstellen und fertig ist es....mh ist recht einfach wenn das dass gewesen sein soll....mh ...weis nicht ich kenn mich da halt überhaupt net aus...aber man muss ja mal damit anfangen sonst stirbt man noch dumm *g*

ähm ja

werde das zwischenzeitlich nochmal mit anderen bilder....motiven versuchen..
das test bild
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Bei sehr grossen Kontrastunterschieden stossen Kameras an ihre Grenzen. Beispielsweise beim Fotografieren gegen die Sonne. Die Sonne ist sehr hell, die Schatten sehr dunkel. Je nach gewählter Belichtung ist im Bild dann entweder der Himmel überbelichtet und fast kontrastlos weiss oder die Schatten unterbelichtet und schwarz.

Das kann man schon bei der Aufnahme umgehen indem man mit dem Blitz oder einem Reflektor die Schatten aufhellt. Bei grösseren Motiven wie Gebäuden oder Landschaften kommt man damit allerdings nicht weit. Als Notnagel packt man dann die Kamera auf ein Stativ und macht mehrere Belichtungen mit unterschiedlicher Belichtungszeit. Mindestens eine Aufnahme mit korrekt belichtetem Vordergrund (der Himmel ist dann überstrahlt) und eine mit korrekt belichtetem Hintergrund (hier ist dann der Vordergrund viel zu dunkel). Bei Aufnahmen als RAW kannst du diese beiden Belichtungen evtl. auch durch unterschiedliches "Entwickeln" aus einem einzelnen Bild gewinnen.

Die zwei oder mehr resultierenden Bilder kannst du dann mit deiner Software wieder zu einem Bild zusammenfügen. Wie das geht erklärt dir das Handbuch.

Anbei noch zwei passende Links zum Thema.
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
holla
ich ahbs zwar noch nicht verstanden..zumindest nicht beim ersten mal lesen...aber ich werde es im laufe der tage nochmal lesen und dann werd ich immer mehr begreifen....die links. danke sehr
**********linge Paar
13 Beiträge
hallöchen falls interresse besteht ich hab noch ein video tutorial zum thema HDR und Tone Mapping... bz. der nachbearbeitung solch eines bildes...

aber mal ne andere frage hat schon jemand in sachen akt bz. erotik fotografie die HDR technik angewannd?! erfahrungberichte?!
Willst Du das Model am Boden festtackern um eine saubere Belichtungsreihe zu bekommen? *zwinker*
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
@frettis
heist das soviel, was du da schriebst, das man wenn man hdr machen möchte motive am besten wären die weit weit weg sind und gute kontraste haben?
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Wenn man mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen muss darf sich das Motiv nicht bewegen. Schon durch Wind bewegte Äste können hier für sichtbare "Geistereffekte" sorgen.
*******962 Mann
48 Beiträge
@Sabine544
problem an dieser ganzen sache ist mal wieder das ich ja der leihe schlecht hin bin...ich kenn mich da überhaupt nicht aus.


Hallo Sabine,

dieser von Dir zitierten Aussage entnehme ich, dass du noch wenig Ahnung von den technischen Vorgängen beim Fotografieren hast. Also wie Blende und Belichtungszeit zusammenhängen. Das ist für die meisten Hobbyknipser völlig uninteressant, denn sie verlassen sich auf die Automatik der Kamera.

Will man bessere Fotos schießen, oder sogar mit Licht gestalten, muss man in die Automatik eingreifen oder sie ganz abschalten, und die Einstellungen manuell vornehmen. Und dies setzt wiederum Kenntnisse über Blende, Belichtungszeit, ISO-Einstellungen und Belichtungsmessung voraus. Das sind nunmal die Basics.

Bevor Du Dich mit HDR bzw. DRI beschäftigt, solltest Du die Grundlagen beherrschen. Schaue doch mal in die "Links für Fotografen". Dort gibt es eine Rubrik "Fotolehrgänge und Tutorials".

Ich bin sicher, dort wirst du Erklärungen für viele Deiner Fragen finden.

Gruß nach Hibu
Peter
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
HDR Portraits
Hallo zusammen!

Nichts gegen HDR in Sachen Gegenstände oder Gebäude, aber Portraits werden m.E. damit nicht sehr schön.

Da hier keine Links erlaubt sind: Google und suche nach HDR Portrait. Der erste Treffer, da sind viele HDRs und auch Portraits zu sehen. Mag sich jede(r) selbst einen Eindruck machen.

Viele Grüße
Smartie (m)
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
ein großes danke an euch
danke sehr für eure informationnen..nun kann ich mich auch schriftlich noch informieren und ja nunja vielleicht werd ich ein zwei bilder machen und dann wieder verwerfen. aber fotografie, ich werd mich darüber mal ein wneig allgemein informieren.

danke sehr
hi sabine...

muss den anderen leider zustimmen....
HDR und portrait nicht unbedingt......

aber es gibt auch sogenannte pseudo-HDR bilder....
wenn du mehr wissen willst, schick ich dir gerne eine ausführliche anleitung per mail...

lg
ljerka
@****ne

Was das Festtackern betrifft, so hat radiat_r bereits die passende Antwort geliefert.

Ebenso kann ich nur Peters Statement in vollem Umfang unterstützen.
Schau mal in der Anleitung Deiner Kamera unter dem Begriff "Zeitautomatik" nach und versuche Dich mal damit.
Hilfreiche Erklärungen findest Du im Web zur Genüge mit den Suchbegriffen Belichtungszeit, Blende, Blendenautomatik und Zeitautomatik.
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
ok ok
alles klar ich danke euch für die informativen tipps und werde sie auch befolgen, es wenisgtens versuchen auch zu verstehen

*geschlossen*

dieses smilie wollt ich shcon immer mal verwenden *lach*
*******2_rp Paar
55 Beiträge
Hallo

Ich würde Dir das Programm Photomatix Pro in der aktuellen Version empfehlen. Die neuste Version liegt so bei 99 Euros. Mit dem Programm erstelle ich ein HDR mittels einer über-, einer unter- und einer normalbelichteten Aufnahme inkl. Tonemapping in ca 5min!!
Diese Belichtungsreihe kann mit jeder Handelsüblichen DSLR gemacht werden.

Gruß
Christian
***_k Mann
1 Beitrag
HDR Raw
Wenn Du eine Person im Raw format Fotografierst kannst Du aus Dieser Datei Deine 3 In der Belichtung unterschidlichen Fotos machen
und mit dem entsprechenden Programm zusammensetzen
joe_k *ggg*
*******2_rp Paar
55 Beiträge
Das ist ohne Probleme machbar, ist aber "künstlich" erzeugt und bringt meistens nicht ganz den gewünschten HDR effekt.
Das von mir gepostete Bild ist ebenfalls eine Belichtungsreihe und Freihand (ohne Stativ oder sonst. Stützen)aufgenommen!
*******cht Mann
161 Beiträge
Meiner Meinung nach ist ein HDR aus einer RAW Datei ein ziemlich fauler Kompromiss.

HDR Aufnahmen macht man je gerade WEIL der Sensor mit einer Aufnahme nicht genügend Dynamik erfassen kann.
1 Raw Aufnahme hat zwar schon mehr Dynamikumfang als 1 JPEG Aufnahme aber nie so viel Dynamikumfang wie 3 JPG Aufnahmen mit EV -2; EV 0 und EV +2.

Bei Szenen mit viel Bewegung muss man natürlich ein HDR aus einer RAW Datei machen aber meistens hat man ja HDR Aufnahmen von ruhenden Objekten.

Viel Spass mit HDR *g*

Anbei eines meiner lieblings HDR
*******2_rp Paar
55 Beiträge
Klasse BIld gefällt mir richtig gut!!

Da gebe ich Dir absolt recht!

Mit Photomatix Pro ein eher kleines Problem, da es die Option gibt, "Geisterbilder "rauszurechnen.
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Themenersteller 
meine güte
klasse das bild ist saugeil...dieser himmel dieses leichte grün.

auch klasse finde ich das bild mit dem haus....ich verstehe nicht viel von fotografie aber es ist wahnsinn wie wundervoll diese farben zur geltung kommen mit hdr
****iko Mann
11.369 Beiträge
schön erklärt @*******cht und ein geiles Bild...
*******cht Mann
161 Beiträge
danke danke..
Stay cool!
**********_sins Mann
106 Beiträge
@sabine: Wann überhaupt HDR
Hallo Sabine,

wenn Du die wirklich tollen Bilder, die hier als Beispiel angeführt sind, ansiehst, siehst Du schon eine Voraussetzung, wann HDR überhaupt Sinn macht: Nich bei dem gleichmäßig und eher kontrastarmen Motiv bei bedecktem Himmel zur Mittagszeit, wo alles in ein diffuses Licht getaucht ist und nur ganz weicht Schatten entstehen, sondern dann, wenn die Beleuchtung mit extremer Helligkeit und tiefdunklen Schatten auftritt. Ein solches Licht ist beispielsweise das Mittagslicht im Süden (wie Du es vielleicht von Aufnahmen aus Fischerdörfern kennst, wo die Häuser weiß und strukturlos erscheinen, weil sie so hell angestrahlt sind von der Sonne, und gleichzeitig die Schatten ein tiefes Schwarz ohne jegliche Zeichnung aufweisen). Damit ist jeder Film und jeder Chip hoffnungslos überfordert, weil der Unterschied zwischen hellster und dunkelster Stelle viel zu groß ist.

Was also tun? Die Lösung hat die HDR-Fotografie geschaffen. Die Idee dahinter ist, Bilder auf die verschiedenen Helligkeitsstufen in einem Bild (als Beispiel mal Schwarz, Weiß und ein mittleres Grau) zu optimieren. Du musst Dir das so vorstellen, dass Du eine weiße Fläche so fotografierst, dass sie optimal im Bild erschein, dann eine Belichtung für die schwarze Fläche suchst, die ebenfalls ein optimales Bild gibt und dann das selbe mit der grauen Fläche machst. Die Software (wie Photomatix) nimmt jetzt aus jedem dieser Bilder den optimal belichteten Teil und baut ihn in einem einzigen Bild zusammen. Tonemapping erledigt den Rest und bringt das Bild in einen Zustand, dass alles am Monitor oder beim Druck sichtbar wird. Ich verwende die HDR-Fotografie vor allem im Rahmen meiner Berichte aus Industrieanlagen, in denen meist sehr schlechtes/extrem kontrastreiches Licht in den Werkshallen herrscht, um die optimalen Farbumfang zu erhalten.

Da Du nicht schreibst, welche Kamera Du hast: Wenn Du eine sogenannte Kompaktkamera hast, ist die Erstellung von den richtigen Einzelaufnahmen etwas schwieriger. Bei einer DSLR erlaubt meist schon die Belichtungskorrektur von 1..3 Blendenstufen über- oder Unterbelichtung die richtigen Teilbilder (immer vorausgesetzt, ein Stativ und ein (relativ) statisches Motiv). Ein kleiner Tip noch: Lass die Blende konstant, d. h. immer auf den gleichen Wert und variiere die Belichtungszeit und nicht umgekehrt, weil sich mit der Änderung der Blende die Fokussierung und der Schärfentiefebereich ändert und daher Bilder schon so etwas an Schärfe einbüßen. Bei sehr kontrastreichen Motiven (z. B. Gebäude/Denkmäler im Gegenlicht) habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass nur noch eine vollmanuelle Einstellung hilft, um alle Tonwertbereiche voll abzudecken - sprich: Der Kontrast zwischen hellster und dunkelster Stelle hat mehr als 5 Blendenstufen.

Artefakte wie schwarze Schatten oder Punkte liegen meist an bewegten Motiven (z. B. Schatten von Mobiles wie in Deiner Aufnahme). Da hilft nur die manuelle Nachbearbeitung, wenn vom Motiv her möglich.

Der Rest ist dann Handwerk an der Software.

Vielleicht hat das ja etwas zum Grundverständnis beigetragen und hilft Dir ein bisschen.

Lieben gruß

A thousand sins
Wer über Canon-Kompakt-Cameras verfügt, kann mal nach "CHDK" und "wirklemms" googlen.

Dort gibt es eine Erweiterungs-Software für die Cameras.
Unter anderem auch HDR-Programme, um mit einem auslösen 3 oder mehr Bilder bei unterschiedlichen Einstellungen machen zu können.

Das schöne dabei ist, es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Software läuft rein über die Speicherkarte, also keine Eingriffe in die Kamera und damit kein Garantie-Verlußt.
(Speicherkarte raus und die Kamera läuft wie vorher)

Gruß

MS76
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.