Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie19
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Schattenliebe" - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse?

*********night Mann
1.539 Beiträge
Wo er recht hat, hat er recht, der Doc *zwinker*
... und alle die die eigenen Moralvorstellungen augenscheinlich (nicht erwiesen) nicht teilen zu verurteilen ... kann das wiederum mit den eigenen Konventionen und Prinzipien gerechtfertigt werden? Pauschal abzuurteilen sollte in keiner Moral Platz finden ... aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch: Es gibt mehr als die eigenen Erfahrungen.
*******ine Frau
520 Beiträge
Das
" Einem Partner jedoch die große Liebe vorgaukeln und sich anderweitig Vergnügen, das hat was mit Moral zu tun."

finde ich einen interessanten Aspekt...

Völlig wertfrei mal gefragt....wenn der so belogene Partner glücklich ist, es nie raus kommt und er genau das bekommt was er will...ist das dann immer noch unmoralisch?

Wie gesagt....ich bevorzuge auch Ehrlichkeit...wir leben sie so...aber ich fände es zumindest...anrüchig so jemanden den Traum zu zerstören...
**2 Mann
6.163 Beiträge
Moonlit_Knight

Ok...nun wird es auch für mich verständlicher 😊

Konventionen sind eine völlig Andere Angelegenheit, stimmt.
Da gehe ich D'Accord
*****971 Frau
930 Beiträge
und was ist wenn man es raus bekommt und trotzdem um ihn kämpft .....?

und nicht bekommt was man sich wünscht anstatt dessen er immer sagt ich müsse mich ändern ....
*********night Mann
1.539 Beiträge
Moral bezeichnet die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen.
Das ist nicht von mir, sondern eine recht allgemeingültige Definition, die man so im Netz finden kann. Könnte auch aus einem Lexikon sein.

Moral ist fast immer Konvention, vor allem auf die Gesellschaft bezogen.
**2 Mann
6.163 Beiträge
Moon_shine

Interessanter Aspekt. Könnte man diskutieren.
Ist aber wie mit dem Osterhasen oder dem Nikolaus irgendwie für mich - als Kid fand ichs super...zugegeben

Wahrheit ist mir wichtiger als eine Illusion.


Moonlit_Knight

Ist das das per se etwas...schlechtes?
Dann, Hope, hast Du offenbar alles für die Beziehung getan, was in Deiner Macht stand. Aber Eure Wege haben sich leider getrennt. Dann war sein Fremdgehen höchstwahrscheinlich ein Symptom und nicht die Ursache.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Mark, es ist per se etwas äußerst Subjektives *zwinker*
**2 Mann
6.163 Beiträge
Mein Reden die ganze Zeit😉
@MK2
stimme mit deinem Beitrag völlig überein !


Wahrheit ist mir wichtiger als eine Illusion.

es kann und darf aber auch passen ... wenn beteiligte ... über eine Illusion der Wahrheit ... Flügel bekommen .

wie gesagt ... wenn niemand schaden nimmt....-alles o.k.
*******uss Frau
264 Beiträge
*******ine:
....wenn der so belogene Partner glücklich ist, es nie raus kommt und er genau das bekommt was er will...

Da haben wir das "wenn"... Was ist wenn er doch?

Es gibt sicherlich Fälle, da will der andere nichts wissen. Wenn es mir klar ist, dass er nichts wissen will, ist alles OK. Aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen
@kleine_su_b
Und kleine_su_b,
kannst Du jetzt schon ein Fazit ziehen? Du hast das Thema "losgetreten" *g*
Deine Erkenntnisse würden mich sehr interessieren.
**2 Mann
6.163 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4188405.katzenfee.html

Oh ja...solange sich die Beteiligten einig sind uns sich aufrichtig begegnen, können Träume irrsinnig beflügelnd sein...

Big fan *g*
*********night Mann
1.539 Beiträge
ich frag mich gerade, was das dann für Leute sind, die sinngemäß zu ihrem Partner sagen: "Mach was du willst, aber erzähl mir nichts davon, das will ich gar nicht wissen."

Das gibt's nämlich auch... was macht dann der Partner, der machen soll, was er will ohne was zu erzählen? Dem Wunsch entsprechen und damit mehr oder minder lügen? - Er könnte auch abstinent bleiben, klar, aber es ist ja angeblich auch in Ordnung, wenn er sich nimmt, wonach ihm ist, er aber bloss nichts erzählen soll...

Mag sein, dass das nicht die Häufigste Konstellation darstellt, aber es gibt sie, definitiv...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wenn man in einer Partnerschaft nicht gegenseitig spüren kann...das etwas dem Partner auf der Seele liegt...nicht spürt, wenn etwas mit der Zweisamkeit nicht stimmt...naja, dann ist es wohl auch keine von inniger Verbindung
( Liebe ) getragene...Sonden nur eine Lebensgemeinschaft...
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
@*********ngsam

Ob ich ein Fazit ziehen kann?
Gute Frage...

Ich habe es bereits schon einmal geschrieben:
Viele tolle Beiträge!
In den einen finde ich mich wieder,
andere entlocken mir ein Kopfschütteln.

Frage beantwortet?
**2 Mann
6.163 Beiträge
Da sagst Du was
supermaus_63

Vertraue dem Menschen der drei Dinge an dir bemerkt:
Den Kummer hinter deinem Lächeln,
die Liebe hinter deinem Zorn
und den Grund deines Schweigens!

*******uss Frau
264 Beiträge
*********night:
Mag sein, dass das nicht die Häufigste Konstellation darstellt, aber es gibt sie, definitiv...

Es gibt sie häufiger als man denkt. Ich denke fast, Frauen sind da eher so. Sie haben keine Lust mehr auf Sex und wissen eigentlich, dass der Mann umtriebig *zwinker* ist. Sie sind zufrieden, mit dem was sie haben, Hauptsache, es wird nichts offenkundig.

Verdrängung ist da wohl ein Begriff
*********night Mann
1.539 Beiträge
Ja, Harte Nuss, das ist das Eine, das Andere könnte dann auch noch sein, dass etwas Genaueres zu wissen dann doch verletzend wäre, also bloss keine Infos oder gar Details...
@*******su_b
Sehr diplomatisch *zwinker* da kann ich mich anschließen.

@********s_63
Würde dem aus dem Kontext genommen zustimmen. Soll das jedoch den Ausschluss einer weiteren Beziehung begründen, würde ich dem (aus eigener Erfahrung übrigens) widersprechen.
Ganz im Gegenteil: wenn die Partnerschaft nur durch Sex gehalten wird, kann man sich gelegentlich mal Gedanken machen ob das wirklich alles ist, was man von einer Beziehung erwartet.
heiliges kanonenrohr...
Vertraue dem Menschen der drei Dinge an dir bemerkt:
Den Kummer hinter deinem Lächeln,
die Liebe hinter deinem Zorn
und den Grund deines Schweigens!



dazu müssten Schatten Menschen ... einen Alltag bestreiten "dürfen"...

denn diese romantische Vorstellung ... sogar sie wirklich existiert ... bedeutet einen 24/7 Alltag.

wäre hier...glaub ich...eher selten gegeben.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@schön_langsam
sorry,kann dir jetzt gerade nicht folgen.. *nixweiss*

Wenn zu Hause Liebe fehlt und man selbst ist liebesfähig...sehnt sich nicht nur nach Liebe nein, hat auch sehr viel davon in sich...dann kann es solche Begegnungen im Schatten durchaus geben...die Lebensgemeinschaft funktioniert...aber die Liebe ist gegangen...nicht selten findet auch noch Sex in der Partnerschaft statt...Sex ist nicht gleich Liebe.. *zwinker*
**2 Mann
6.163 Beiträge
Es gibt Menschen die scheuen dies wie der Teufel das Weihwasser...deren Bier 😉
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@katzenfee
Vertraue dem Menschen der drei Dinge an dir bemerkt:
Den Kummer hinter deinem Lächeln,
die Liebe hinter deinem Zorn
und den Grund deines Schweigens!

dazu müssten Schatten Menschen ... einen Alltag bestreiten "dürfen"...

Es soll auch Menschen geben...die spüren ( selbst bei weiter Entfernung ) oder beim lesen von Nachrichten...oder hören es an der Stimme...ob es dem geliebten Menschen gut geht...seelisch und emotional..dies ist die innige Verbindung..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.