Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie17
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Schattenliebe" - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse?

*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
"Schattenliebe" - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse?
Wenn ich mir Profile so durchlese finde ich oft den Beziehungsstatus "in einer festen Beziehung" (gleichermaßen bei Männern und Frauen)
Da kam mir der schöne Ausdruck "SCHATTENLIEBE" in den Sinn.

Meine Fragen richten sich an Frauen und Männer:
Wie denkt ihr über die Schattenliebe?
Wart ihr schon einmal in dieser Situation?
Weiß dein Partner/deine Partnerin darüber bescheid?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder wie geht ihr damit um?

Jetzt bin ich Mal neugierig...
Und hoffe auf eine rege Resonanz...

Grüße
kleine_su-b
****ine Frau
4.669 Beiträge
Da ich für eine Affärenfrau/Geliebte schon mal den Begriff Schattenfrau gehört habe, denke ich mir, dass Du ganz schlicht über Affären sprechen willst, und ob und welche Erfahrungen jemand damit hat? *nachdenk*
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Ja, richtig.
Schattenfrau = Geliebte
Scgattenmann = Geliebter
Hi!
Zufällig reingerutscht, der Herr war plötzlich doch gebunden. Ist nicht meins, wird auch nicht meins werden.

Zuviel Rücksichtnahme auf Beziehung, die ich dann quasi als Dritte führe, Unehrlichkeit und Vertrauensmissbrauch. Gibt nette Singles, da muss ich das Chaos nicht fürchten.

Liebe Grüsse
Close
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Ich gehe einfach mal davon aus, daß du mit dem Begriff "Schattenliebe" einfach eine Affaire meinst, bei der mindestens einer der Beteiligten anderweitig gebunden ist.

Und vielleicht sogar unter dem Aspekt der Heimlichkeit.

Ich bin alt genug, um insgesamt 7 mehrjährige Beziehungen gehabt zu haben.
Eine Ehe war dabei und meine Beziehung zu Cat ist die längste meines Lebens und hoffentlich auch die letzte...

Aber ich hatte auch schon in meinen vorherigen Beziehungen heimliche Affairen.

Manchmal war ich anderweitig gebunden, manchmal sie und manchmal wir beide...

Einige davon gehören für mich zweifellos mit zu den bedeutensten und mich prägensten Beziehungen, auch und grade in Bezug auf meine sich entwickelnde Erotik.
Ohne sie wäre ich nicht das geworden, was ich bin und vielleicht auch noch werde...

Für diese Erfahrungen bin ich dankbar ! *anbet*
Und die daran beteiligten Personen haben für immer auch einen festen Platz in meinem *herz2*

Heute haben sich manche Vorzeichen gedreht.
Heute jagen wir gemeinsam und die oskuren Objekte unserer gemeinsamen BeGIERde sind manchmal heimlich hier unterwegs und haben das *kopfkino* voll von unterdrückten oder nicht gelebten Phantasien.
Eine der besten Freundinnen von Mrs. ZeeTee ist so eine Schattenfrau... seit einigen Jahren. Oberflächlich, von aussen betrachtet, scheint sie sich damit arrangiert zu haben, immer irgendwie die zweite Geige zu spielen, aber je länger es andauert, desto unglücklicher und unausgeglichener wird sie... stürzt sich in ihre Arbeit bis zum Umfallen und wirkt besonders traurig in "typischen" Zeiten wie Weihnachten, Valentinstag oder Urlauben... ist für uns irgendwie traurig, das mitzuerleben.
Hallo zusammen,

eine Geliebte zu sein ist mir einfach zu stressig. Entweder leben wir das offen - seine Partnerin weiß Bescheid und tolleriert das auch, oder ich lass die Finger von so einem Mann.
Es ist nicht schön, macht keinen Spaß. Immer heimlich und dann mein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau oder gar Familie. Och nö. Das geht besser. Es gibt soooo viele Singlemänner die auch was zum kuscheln und für gemeinsame Unternehmungen suchen. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Erst Mal lieben Dank an alle, die bisher hier geschrieben haben.
Es gibt also doch den ein oder anderen, der sich mit dieser Thematik auseinander setzt oder selbst damit zu tun hat.
Ich hoffe und wünsche mir noch mehr so offen gesprochene Worte und Beiträge *g*
"Schattenliebe" - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse?

Erfahrung *ja* wenn auch schon einige Jahrzehnte her
Erkenntnisse *ja* absolut, nie wieder in so einer Situation sein zu wollen
Erlebnisse waren zu dem Zeitpunkt soweit ok, für mich, ich hatte auch kein Interesse an einer festen, bindenden Partnerschaft, da war es egal ob Mann gebunden war, diese Thematik stand für mich außerhalb meiner Intention, denn ich wollte erproben, alle sexuellen Spielarten austesten, sah keinen Mann dafür als allein passend an

heute weiß ich, durch diese Erprobungszeit, was ich mag, möchte und für mich genußvoll erleben will, von daher war es ok, jetzt wäre es nicht mehr ok für mich
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerade
bin ich wieder bei meiner Schattenfrau seit über 10 Jahren. Aber wo sie ist, ist gar kein Schatten, da leuchtet die Sonne ganz von selbst. Vielleicht sollte ich deshalb meine Ehefrau als Schattenfrau begreifen. Will ich aber nicht, denn auch sie hat große Strahlkraft. Am ehesten passte das auf meine letzte Sub, die im Schatten beider Frauen mein Leben ergänzte.
*******r01 Paar
779 Beiträge
Welche Umstände führen denn zum Schattenpartner?
Ich denke meist ist in der Beziehung etwas nicht vorhanden oder etwas wird unterdrückt, so dass sich genau das beim Schatten geholt wird....Meine Erfahrung in einer sehr langjährigen Ehe, es kann unter Umständen sehr einsam machen. Und genau dann werden Fragen gestellt, Warum? Wieso? Weshalb.....Träume die sich in Sehnsüchte verwandeln gehören dem Partner mitgeteilt, mit Ihm oder Ihr besprochen......und dann kann es entweder weitergehen oder ein Schatten übernimmt diese Aufgabe....

bei mir wurde ich dann gefunden und ja ich habe die Konsequenzen gezogen und getragen.....bin aber sehr glücklich mit meiner neuen Partnerin!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Die Nutzung dieser Formulierung ist toll ... also ich war und bin glücklich verheiratet .. und dann verliebte ich mich in meinen Exgeliebten ... er verheiratet und seiner Frauen gegenüber schweigend - also ich im Schatten ... er bei meinem Mann jeder Zeit im Licht .... und wer hat retrospektiv gewonnen und verloren?
Er hat fast nur gewonnen, seine Frau hat ausschließlich gewonnen, mein Mann wenig verloren und viel gewonnen und wer hat verloren? Die Schattenfrau.
**********dyXXL Frau
199 Beiträge
Beziehungsstatus "in einer festen Beziehung“ = Schattenfrau
In meinem Profil steht auch Beziehungsstatus "in einer festen Beziehung“ das heißt aber genau DAS, dass kein Platz ist für eine irgendwie ausgeartete, emotionale Bindung an einen anderen Mann einschließlich Affäre oder Dauerfreund ...

Mein Partner kennt mein Profil und wir haben auch ein Paar Profil..
Wenn ich mich mit einem Mann in einem Swinger Club / Hotel treffe weiß das mein Mann und es geht mir um Sex… (wenn mein Man in den Swinger Club alleine geht weiß ich das ja auch)

Eine Affäre hat ja was mit verheimlichen zu tun (mit Lügen! Und das gibt es bei uns gar nicht!)

Von dem Beziehungsstatus auf den Wunsch eine Affäre haben zu wollen zu schließen halte ich für Falsch….
Ich persönlich war noch nie gut damit eine "Zweite Wahl" Frau zu sein (den die Erste Wahl ist man als Affäre ja nicht… ) … aber auch kein Erste Wahl (weil das heißt das es eine Zweite neben mir gibt)!

Emotional (Liebe!) möchte ich die einzige Frau für meinen Mann sein, so wie er der einzige für mich ist (körperlich, sexuell ist das nicht wichtig… ) DAS ist für mich eine festen Beziehung …. Das wir uns nicht anlügen, keine Heimlichkeiten Affären haben und vom Herzen und Verstand her treu sind… nur dann, ist es egal, mit wem man vögelt…

Belogen wurde ich in meinem Leben schon von zu vielen Menschen (die behaupte haben, dass ihnen etwas na mir liegt.. ) … wenn mein Partner mich anlügt, dann kann er gehen oder wenn ich merke, das er mir so wenig bedeutet, dass es mir nichts mehr ausmacht ihn anzulügen, dann gehe ich… weil so ist das keine Liebe wenn man nicht ehrlich zueinander ist!

Schattenfrau sein kommt für mich nicht in Frage! Auch nicht, wenn ich Single wäre...
Wenn ich es mir recht überlege, hat eine Schattenfrau es doch gut, sie muss nicht kochen, waschen, bügeln e.c. für Ihn, sie kann nur das Angenehme genießen.
Na gut, Weihnachten ist sie alleine, muss aber auch nicht zwingend sein. Es gibt für Singles schöne Urlaubsangebote für diese Zeit.
Man kann halt nicht alles haben.
Ich persönlich habe
noch keine Erfahrung damit, eine Schattenfrau zu sein und ehrlich gesagt, ich möchte es auch gar nicht.
Das mag (ich weiß es nicht, ich stell es mir nur vor) bei Frauen funktionieren, die, wie weiter oben schon geschrieben, momentan sowieso keine feste Beziehung wollen und sich ausprobieren wollen und es egal bzw. sogar vielleicht sogar eher angenehm ist, dass der Mann ebenso keine feste Beziehung möchte, weil er ja schon eine hat.

Ich möchte hier auch nicht den Moralapostel raushängen. Jeder muss wissen, was er tut.

Ich persönlich lehne (hier) Kontakte ab mit Männern, die in einer Beziehung (auch wenn sie offen ist) oder gar Ehe sind, ab.

Da ich keine Lust auf zweite (oder gar dritte? *g*) Geige habe und mich auch gern in der Öffentlichkeit mit jemandem sehen lassen möchte und anrufen kann, wann ich möchte und nicht abends zwischen 8 und 9 weil die Frau da bei VHS Yogakurs ist, oder zwischen 5 und 6 weil sie da die Kinder zum Musikunterricht bringt.

Nönö. Auch für "nur Sex" wär's mir Recht, wenn der Herr Single ist... Ich finde es einfach entspannter...
Und ich möchte auch nicht das Risiko eingehen, dass ich mich verliebe und es keine Chance gibt.
Die kann es bei einem Single natürlich auch nicht geben. Aber bei jemand Liiertem ist es einfach ausgeschlossen. Da hat die "Hauptfrau" immer den längeren Hebel. Und auch zu Recht *g* So soll's auch sein. Aber dann sehe ich mich nicht als die Person, die jemandem den Sex und die Zärtlichkeit gibt, die "daheim" fehlt.
TE...da Du..
...den Status als Erstes anspricht und nur EINE Assoziation hast...
Es gibt auch Personen, die tatsächlich fest in ihrer Beziehung sind und keinen sexuellen Kontakt suchen hier...und das sind keine Einzelfälle.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4126146.curiosity_kills.html
Sehr guter Beitrag! Das ist genau das, was ich auch denke.
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe, es gibt sehr verschiedene Meinungen zur Schattenliebe.

Mir sagte Mal ein guter Freund folgende Worte:
"Der/die Geliebte ist fast immer der Verlierer! Hat keine Rechte, hat keine Ansprüche zu stellen, hat immer verfügbar zu sein, wird nie die erste Geige im Orchester sein".

Meine Meinung dazu ist, wenn gegenseitige, starke Sympathie Grundlage für eine Affäre ist, dann fühlen sich alle Beteiligten wohl damit, ob diese Affäre. Nun heimlich statt findet oder hoch offiziell.

Was aber wenn tiefere Gefühle oder gar Liebe bei einem oder gar beiden ins Spiel kommt?

Kann man sich dann noch gegenseitig gerecht werden?
Ist dann der Zeitpunkt gekommen auseinander zu gehen und diese Affäre zu beenden?
Oder die "feste Beziehung" zu verlassen?

*********

Wenn ich mir ein Profil anschauen, dann lese ich es auch von Anfang bis Ende.
Mir ist schon bewusst, dass es hier User gibt, die einfach nur zum Gedankenaustausch hier angemeldet sind. Ich nenne sie jetzt einfach Mal ganz liebevoll Exoten *g*

Ganz oft steht da aber nicht nur "in einer festen Beziehung", sondern auch "suche Mann/Frau/Paar für Sex, Flirt, Beziehung, Freizeit usw"
Dankeschön :-)
Da ist einfach bei mir zu großer 'Egoismus' dabei.
Ich teile nicht gern.
Und es kommt noch Selbstschutz dazu.
Ich kenne mich zu gut *g*
Guten Morgen

Es gibt ja nicht nur die 3er Konstellation,es kann ja durchaus auch sein das 2 Menschen einer Schattenliebe fröhnen,die Beide in einer festen Beziehung sind die sie nicht aufgeben wollen.
Aber auch das ist Singel Person gar nicht mehr will als eine Schattenliebe,da sie Ihr Leben so ausgerichtet hat,das da überhaupt kein Platz ist für ein ständiges zusammen sein.
Ich denke das die wenigsten überrollt werden,sondern schon Ihre Gründe haben warum sie sich darauf einlassen
Gründe die jedem zustehen sollten,ohne das andere das beurteilen,denn oftmals ist es doch so die das verurteilen,sich genau sowas für sich gern wünschen.Aber die Moralkeule muss ja ach ml ihre Kreise ziehen ,zum Eigenem geraderücken der Weltanschauung.
****_DS Frau
5.259 Beiträge
*******su_b:
Was aber wenn tiefere Gefühle oder gar Liebe bei einem oder gar beiden ins Spiel kommt?

Du gehst davon aus, dass Lieben gleichbedeutend mit "besitzen" und "partnerschaftliche Beziehung führen" ist.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die aus tiefsten Herzen innigst lieben können, ohne dass sie einen Anspruch auf räumliche und zeitliche Nähe stellen. Geschweige denn besitzergreifend sind. Menschen, die Freiraum für sich brauchen. Und trotzdem die tiefen Verbindungen zu anderen Menschen leben.

Dann können nämlich Affären auch sehr frei, sehr tief, sehr langfristig und sehr liebend geführt werden.

so nebenbei: Ich bin gerne Schattenfrau.
Die hier aufgezählten "Nachteile" kann ich nicht nachvollziehen. Und als "Verliererin" (von was? Hab ich einen Kampf geführt? um was denn?) oder gar "zweite Geige" habe ich mich auch noch nie gefühlt.
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
@*********nger4

Das letzte was hier passieren soll ist, dass jemand die "Keule der Moral" schwingt oder jemand verurteilt wird.
Es gibt sicher 1001 Gründe warum sich ein Mensch in eine Affäre begibt.
*********night Mann
1.539 Beiträge
ich bin mir sicher, dass für den oder die Eine/n oder Andere/n das Beuteschema ein gebundener Gegenpart darstellt - aus unterschiedlichsten Gründen und Überlegungen. Das kann gut damit zu tun haben, dass man/frau einfach seine Unabhängigkeit wahren möchte.

Ob das durch "Liebe" dann eingeschränkt wird, vermag ich nicht zu sagen, denke aber, dass man dabei "Liebe" nicht mit "Besitzanspruch" verwechseln sollte *zwinker*
Die Umschreibungen für schnöde Affären werden ja immer besser *ggg*
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Liebe sollte nie ein Beditzanspruch sein.
Wenn das passiert, so finde ich, läuft irgendwas schief.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.