Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?155
Genau seit zwei Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Frauenversteher - was ist das eigentlich?

******ach Mann
491 Beiträge
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gemein hin ein Frauenversteher als Weichei verschrien ist.
Ich denke, da spricht man eher von einem vorsichtigem Typ, der ja nichts falsch machen will, stets über aufmerksam ist und letztendlich ohne die Angebetete ins Bett geht.
In diesem Zusammenhang wird der Begriff eher spottend benutzt.

Für mich ist ein Frauenversteher jemand, der weiß, wann er sich wie zu verhalten hat und wenn er will, jeder Frau das geben kann, wonach sie sich sehnt.
Ganz einfach weil er sich auf Frauen versteht.
Er gibt mühelos den Macho, wenn verlangt und das auch gewiss mit dem dazugehörigen timing, denn die Welt ist nicht schwarz/weiß.
Und Frau von jetzt nicht unbedingt Frau von nachher. *zwinker*
Genau so gut kann er auch zuhören, ohne hektisch an seine körperlichen und geistigen Grenzen zu gelangen.
Schließlich ist er auf der Jagd und einen Hasen fängt man anders als einen Igel, oder eine Amsel, nur verstehen muss man es.
Das wird den Macho grämen, so sicher wie er sich wähnte, der Hengst im Stall zu sein, wird er begreifen müssen, dass jeder andere männliche Gaul, die selben Chancen hat.
Frauen empfinden Nuancen und es ist ganz sicher kein Nachteil, dies zu berücksichtigen und
damit umzugehen.
Was Du beschreibst ist das was Frauen in Grunde genommen nicht wollen,einen sich in alle Richtungen windenden Hampelmann der sich auch noch als das Paradebeispiel für das was Frauen wollen sieht.
*******enig Mann
8.381 Beiträge
ich hab jetzt grad nochmal meine Frau gefragt...
und sie sagt, ICH sei ein Frauenversteher. Ihre Begründung: ich würde sie und ihre Bedürfnisse ja so gut verstehen. Ob sie mir damit nur schmeicheln wollte, kann ich euch nicht sagen, ich zitiere nur. Aber es freut mich natürlich trotzdem...:)
*********Pink Mann
146 Beiträge
Begegne dem Wort "Frauenversteher" im normalen Sprachgebrauch eigentlich nur noch als Frotzelei oder abwertende Bezeichnung. So ein bisschen der Zeit hinterher, ein bisschen schmierig, ein bisschen lächerlich, arg bemüht, sich als Gentleman bzw. "Alpha Male" darzustellen, bei dem "Frau noch ganz Frau sein kann."
**2 Mann
6.155 Beiträge
Nun, Frauenversteher ist ohnehin lediglich ein Kunstbegriff und ich lege da kein gesondertes Augenmerk darauf, welche Konnotation er in sich Trägt da dies ohnehin sehr individuell ist und zudem zeitgeistgeprägt.

Schade finde ich dann nur, wenn eigentlich positive Begriffe ins Gegenteil verkehrt werden wie das Wort "nett".

Es gibt ja den bekannten Spruch, nett sei die kleine Schwester von scheiße.
Schlimm!

Ich bin gerne nett - kann natürlich, wenn es Not tut auch scheiße sein - klar.

Einer Frau, die mir mit dem Spruch ankam sagte ich, sie dürfe mir gerne mal ihre kleine Schwester vorstellen - ich handelte mir damit eine Ohrfeige ein, samt Zornesröte in ihrem Gesicht. *mrgreen*

Das war es mir wert - message angekommen *zwinker*
******ach Mann
491 Beiträge
Seelenfänger4
Was Du beschreibst ist das was Frauen in Grunde genommen nicht wollen,einen sich in alle Richtungen windenden Hampelmann der sich auch noch als das Paradebeispiel für das was Frauen wollen sieht.

Das ist wohl Deine ganz eigene Interpretation, um an Deinem Denken festhalten zu können.
Wenn Du so gut unterwegs bist, freu Dich einfach darüber, mich musst Du von nichts überzeugen.


Was meinst Du, wie glaubhaft könnte jemand sein, der davon ausgeht, Frauen im Allgemeinen nicht verstehen zu wollen, zu müssen, oder zu können, aber andererseits vorgibt, ganz genau zu wissenl, was Frauen im Grunde nicht wollen.
Woher nimmst Du diese Weisheit, wenn Du Frauen nicht verstehst?
Sind das nicht letztlich wieder nur Vermutungen, wie die des Hampelmannes, den Du erkennst, wenn jemand sich anders verhält als Du es tust?
**********espir Mann
1 Beitrag
Wir sind gar nicht so unterschiedlich
Männer und Frauen sind in vielen Dingen gar nicht so unterschiedlich. Beiden sehnen sich nach Liebe, Zuneigung und Anerkennung.
Das Hauptproblem ist die Kommunikation. *g*
In dem Sinne finde ich "Frauenversteher" positiv. Warum gibt es nicht das Wort "Männerversteherin" ? *zwinker*

Ich versuche immer auf Menschen einzugehen und sie zu verstehen. Die A-Loch-Nummer habe ich immer abgelehnt. Ich denke auch, dass Frauen, die darauf abfahren eher ein psychisches Problem haben, dass sie nicht tatsächlich geliebt werden wollen, sondern dass sie in das Liebe erkämpfen verliebt sind, wie ein Läufer, der nie ins Ziel kommen will.
*********Pink Mann
146 Beiträge
Aber dann gibt's ja doch die feinen Unterschiede. Typische Maenner finden halt schnelle Autos, Politik und Fussball gut, waehrend so eine typische Frau ja lieber stundenlang im Kleider- oder Haushaltswarengeschaeft stoebert. Als typischer Mann so eine typische Frau verstehen wollen - das braucht schon ein bisschen Zeit.
**C Mann
12.060 Beiträge
Aber dann gibt's ja doch die feinen Unterschiede. Typische Maenner finden halt schnelle Autos, Politik und Fussball gut, waehrend so eine typische Frau ja lieber stundenlang im Kleider- oder Haushaltswarengeschaeft stoebert. Als typischer Mann so eine typische Frau verstehen wollen - das braucht schon ein bisschen Zeit.

....ich denke nicht, dass das den "Frauenversteher" beschreibt. Er ist eher das männliche Gegenstück zur "besten Freundin". Er ist derjenige, denn sie Nachts um
2 Uhr anrufen kann, weil sie gerade von einem misslungen Date mit einem A-Loch heimgekommen ist und Redebedarf hat. Der Verständnis für ihren Kummer in der Liebe, im Job oder sonst was hat. Der sie tröstet, wenn mal wieder "Zickenkreig" herrscht. Mit dem sie gerne zusammen ist, weil er von ihr "nichts will" (jedenfalls glaubt sie das). Ein "Frauenversteher" ist, wenn er hetero ist, eigentlich der, der furchtbar gerne mit der Frau "etwas hätte", der in der Hoffnung lebt, dass sein Tag noch kommen wird, aber eben meistens nur als "seelischer Mülleimer" missbraucht wird.....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Angeblich
können nur beste schwule Freunde Frauenversteher sein. Ich bilde mir ein, Frauen weitgehend verstehen zu können, zumal ich Zugang zu mancher Frauenseele hatte. Aber dann kommt irgendwann ein Punkt, an dem ich resignierend mir eingestehen muss, dass ich am Ende meiner verstehenwollenden Weisheit angelangt bin.

Folgende Geschichte passt zum Thema:

Ein Mann findet am Meer eine angespülte Flasche. Er öffnet sie und ein gewaltiger Geist entsteigt ihr, der sich vor dem Öffner verneigt und sagt, dass er nun einen Wunsch des Mannes zu erfüllen habe. Der Mann überlegt kurz und sagt dann: "Ich wollte schon immer meine Verwandten in den USA besuchen, habe aber Flugangst und fürchte Seekrankheit. Bau mir eine Autobahn rüber nach Florida."

Der Geist antwortet "Zwar bin ich mächtig, aber das ist mir leider nicht möglich. Hast Du nicht noch einen anderen Wunsch?"

"Na gut, schade, dann lehre mich die Frauen verstehen!"

Der Geist antwortet " Wie war das noch mit der Autobahn? Wieviele Spuren, wieviele Rastanlagen?"
**********espir Mann
1 Beitrag
"Hampelmann"
Was Du beschreibst ist das was Frauen in Grunde genommen nicht wollen,einen sich in alle Richtungen windenden Hampelmann der sich auch noch als das Paradebeispiel für das was Frauen wollen sieht.
Wenn ich verstehe was eine Frau möchte, heißt das noch nicht, daß ich auch tue was sie will. Daher ist das "Hampelmann" Unsinn.

Frauen haben vielleicht auch eine Abneigung gegen "Versteher" weil sie selbst nicht genau wissen was sie wollen.
Edit:
Das passt dazu

*****uel Frau
1.401 Beiträge
[...]
Angeblich können nur beste schwule Freunde Frauenversteher sein.

Wenn's nicht grad dieser Typ "rosa Glitzer-Einhorn" oder "Dandy-Diva" ist!

Sonst schon mal! Weil beide auf das Gleiche scharf sind, ohne sich mit Vorsicht gegen zickige Konkurrenz wappnen zu müssen. Das sind echte, entspannte Gespräche unter 'Männerfreunden' ... ;))

Mein bester schwuler Freund mutierte bei den Ausflügen auf's Land zu meinem verwaisten Elternhaus fast regelmäßig zum Ehemann, so harmonisch wirkten wir ... ob Bäckersfrau ("Und ... hier der Milchkaffee für Ihren Mann!") oder neue Nachbarn ("Hat Ihr Mann 'ne Flex?") ... selbst, wenn er sein altes T-Shirt mit der Chucks-Werbung aus St.-Georg trug. Er hat's so genossen! ... Er war aber auch geschieden; für seinen Freund und andere, eher die Ultra-gays, blieb ich der Alien und das Fremdeln. Selbst beim Katertier!


Frauenversteher? ... Ach nö ... Pussyversteher reicht, will ja einen Mann und mich nicht langweilen ... oder noch schlimmer, analysieren lassen! ;))
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Ein "Frauenversteher" ist für mich ein Mann, der mit der aufgesetzten Masche des Zuhörers und Hilfsbereitseiers versucht, sie ins Bett zu kriegen und dabei (nach seinem Verständnis) immer zu kurz kommt, weil er damit schlicht zu wenig Sexappeal ausstrahlt. Mit seinem Bruder will man in aller Regel keinen Sex haben, is so. Ein Mann, der Frauen versteht (sich generell in andere Menschen hineinversetzen kann), hat keine Masche nötig. Der ist entspannt, stellt sich gerne auch mal auf sein Gegenüber ein, kann aber auch eine Grenze ziehen und ist dadurch attraktiv.
Danke Lalala,
Dein Schlusssatz:

Ein Mann, der Frauen versteht (sich generell in andere Menschen hineinversetzen kann), hat keine Masche nötig. Der ist entspannt, stellt sich gerne auch mal auf sein Gegenüber ein, kann aber auch eine Grenze ziehen und ist dadurch attraktiv.

Beschreibt aus meiner Sicht den Frauenversteher sehr gut! *zwinker*
Der Mann kann nicht mehr auf die Frau eingehen, weil er kein Frauenversteher sein möchte - das ist ja eine Schwäche.

Die Frau fühlt sich irgendwie ertappt - "Mein Gott, nur kein Frauenversteher!"

Also kann der Begriff nur auseinanderführen, aber nie zusammen. Eigentlich ein überflüssiges Wort. Vielleicht ein neuer Kandidat für das "Unwort des Jahres".
***TV Mann
162 Beiträge
@*****ite
Die einzigen Herren, die glaubhaft Frauen verstehen können, sind schwule Männer.

@*******ady
Kurzes Beispiel, meinen schwulen Freund sehe ich so ca. alle 4-6 Wochen.
Treffen wir uns zum grillen, kann ich mich blind darauf verlassen, dass es Dinge gibt die ich gerne esse und trinke. Ihm fallen Details an mir auf die ich verändert habe, ob es neuer Nagellack auf den Fußnägeln, ein neues Oberteil oder andere Ohringe sind.
Charmant macht er darüber Komplimente.
Er erinnert sich 100% an das was so in meinem Leben los ist und fragt spezifisch darüber nach, gibt mir also das Gefühl das ich ihm wichtig bin.
Er ist einfach sorgsam und fürsorglich, achtet auf Details.
Mit ihm ist vieles einfacher weil vieles selbstverständlich ist.

Kann ich genau so voll Unterschreiben. Das ist typisch für Schwule.

Gruss Uschi
No!
Tut mir Leid, aber das ist für mich absoluter Blödsinn.

Ein Schwuler kann vielleicht ein toller Freund sein - weil er eben nicht den sexuellen Aspekt mit einer Frau immer irgendwo im Hinterkopf hat.

Aber ein Hetero kann ebenso seine Frau verstehen, aufmerksam sein, und Freude daran haben.

Auch eine Frau kann Mann in manchen Dingen vielleicht besser verstehen als er selbst.

Von der sexuellen Ausrichtung hängt das nicht ab - no!
Man erlebt hier immer wieder völlig neue "Ansichten"!
Zuletzt waren hier einige Swinger monogam und jetzt soll auch noch Casanova schwul gewesen sein? *zwinker*

Wie gut, dass man nicht alle Ansichten und Meinungen teilen muss...

*haumichwech*
*******enig Mann
8.381 Beiträge
dann muss ich aber
ein voll untypisch Un-Schwuler sein, weil alles, was in den von NRW zitierten Käschtlies erwähnt ist, fällt mir auch als heterosexueller Mann auf. Vielleicht bin ich ja doch schwul und sollte mich scheiden lassen...? *zwinker*

@****on: jammer nicht, du bist einfach auch nur schwul und hast es noch nicht gemerkt...;)

Wünsche ein frohes WE und allseits neckisches Treiben! *g*
:-)
*lol*

Dir auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.