Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1327 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Unterschiedliche Wahrnehmung beim Date9
Ich habe bis vor kurzer Zeit hier noch mit persönlich ausgefülltem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Frauenversteher - was ist das eigentlich?

**57 Mann
6.882 Beiträge
Themenersteller 
Ein Frauenversteher - was ist das eigentlich?
Hallo zusammen,

vor kurzem kamen wir in einer lustigen Runde von Joy'lern auf das Thema Frauenversteher. Und mußten schon nach kurzer Zeit feststellen, daß es da ganz unterschiedliche Definitionen und Vorstellungen gibt.

Die einen verstehen unter "Frauenversteher" jemanden, der zuhört, mit dem sie ihre Probleme diskutieren kann, der ernsthaft Anteil nimmt und sich für sie nicht nur körperlich interessiert, dem sie vertraut.

Die nächste Meinung war, das ist jemand, der Frauen gut einschätzen kann, der bei der Kleidergröße richtig liegt, weiß, wie er sie um den Finger wickeln kann etc.

Und dann noch die Vorstellung, daß das jemand sei, der immer alles besser wisse, ihr ständig sagt, wie sie dies oder das zu machen hätte usw., was ja im direkten Gegensatz zur ersten Definition steht.

Und wenn man hier im Forum "Frauenversteher" in die Suche eingibt, drängt sich der Verdacht auf, daß diese drei Definitionen, die wir gefunden hatten, nicht die einzigen sind.

So gesehen könnte der Hinweis im Profil einer Dame "Bitte keine Frauenversteher!" ja ganz unterschiedliche Wünsche ausdrücken.

Was versteht Ihr unter einem "Frauenversteher"?
Ist so jemand nach Eurer Definition eher ein angenehmer Umgang oder nicht?
Könntet Ihr Euch so jemanden mit Euch in einer Partnerschaft vorstellen oder wäre das absolut undenkbar?
(Ich weiß, die letzte Frage ist sehr provokant. Welche Frau will schon einen Mann, der immer alles besser weiß und sie korrigiert? Oder? Wie kommt es dann, daß manche Frauen immer wieder genau einen solchen als Partner suchen?)

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!

Michael
****nah Frau
1.715 Beiträge
Erste Kategorie
Die einen verstehen unter "Frauenversteher" jemanden, der zuhört, mit dem sie ihre Probleme diskutieren kann, der ernsthaft Anteil nimmt und sich für sie nicht nur körperlich interessiert, dem sie vertraut.

Kurz und knapp: obige Eigenschaften sind für mich erwünscht, die anderen Kategorien eher ein No-Go.

*my2cents*
**C Mann
12.067 Beiträge
Die einen verstehen unter "Frauenversteher" jemanden, der zuhört, mit dem sie ihre Probleme diskutieren kann, der ernsthaft Anteil nimmt und sich für sie nicht nur körperlich interessiert, dem sie vertraut.

....ich denke, dass diese Variante den Begriff am Besten beschreibt. Das sind die Männer, welche von den Frauen als "nett" bezeichnet werden (Merke: Nett ist der kleine Bruder von Sche*sse), denen sie gerne ihr Herz ausschütten über das A-Loch, mit dem sie gerade zusammen sind, weil er sie nicht versteht, sie schlecht behandelt und dazu noch betrügt. Aber kaum winkt dieses A-Loch mit dem kleinen Finger, schmelzen sofort wieder dahin und auf geht es in die nächste Runde. Frauenverstehen kommen als Sexualpartner bei Frauen kaum in Betracht, denn das könnte ja die "tiefe Freundschaft" ruinieren.... Der Frauenversteher hat die A-Karte gezogen, wenn er hofft, durch sein Verständnis der Frau an die Wäsche gehen zu können.... Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass Frauen zarte Wesen seien, welche man mit Verständnis, Zuvorkommenheit, Rücksichtnahme und Höflichkeit zu behandlen habe. Daran habe ich mich eine ganze Weile gehalten. Aber seit dem ich gelegentlich das A-Loch mime, habe ich viel mehr Erfolg und Spass mit den Frauen... *g*
Sehr schöne Beschreibungen,
die ich gern etwas erweitern möchte, er sollte auch in der Lage sein zu verstehen, wann es Zeit ist ihr einfach nur eine zu scheuern, weil das das Gebot der Stunde ist...auch das kann angebracht sein...und das würde er bei der Falschen nicht in Erwägung ziehen...Frauen verstehen.
"Frauenversteher" hat für mich eine rein negative Konnotation.
Damit ist jemand gemeint, der glaubt zu wissen was Frauen denken/fühlen, salbungsvolle Sätze sagt wie "da bin ich ganz bei dir" und sich den Feminismus auf die Fahne geschieben hat, mehr noch, als die Frauen selbst.
Die einzigen Herren, die glaubhaft Frauen verstehen können, sind schwule Männer. *mrgreen*
Es gibt keine Frauenversteher....
...denn wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen*mrgreen*
Ist das nicht die Doppelqualifikaton
Pferde und Frauen...kann auch sein, das das nur in der Kombi geht die Pferde und die Frau die dieses Pferd besitzt...haben Ja nicht alle Pferde ne Besitzerin...
Ich bin vielen Männern begegnet in meinem Leben und tatsächlich waren nach meiner Einschätzung nur 2 Frauenversteher dabei.
Sie waren beide schwul *grins*

Meine Definition, sie sind sehr empathisch, aufmerksam, gute Gespächspartner, charmant, Sinn für Details und einfach Gentleman.

Kurzes Beispiel, meinen schwulen Freund sehe ich so ca. alle 4-6 Wochen.
Treffen wir uns zum grillen, kann ich mich blind darauf verlassen, dass es Dinge gibt die ich gerne esse und trinke. Ihm fallen Details an mir auf die ich verändert habe, ob es neuer Nagellack auf den Fußnägeln, ein neues Oberteil oder andere Ohringe sind.
Charmant macht er darüber Komplimente.
Er erinnert sich 100% an das was so in meinem Leben los ist und fragt spezifisch darüber nach, gibt mir also das Gefühl das ich ihm wichtig bin.
Er ist einfach sorgsam und fürsorglich, achtet auf Details.
Mit ihm ist vieles einfacher weil vieles selbstverständlich ist.

Ich mag Frauenversteher *floet*
@TE: Bei meinem ...
... Mann und bei meinen Freunden, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, gehört das:
... jemanden, der zuhört, mit dem sie ihre Probleme diskutieren kann, der ernsthaft Anteil nimmt und sich für sie nicht nur körperlich interessiert, dem sie vertraut.
Neben anderen Dingen, zu den absoluten Essentials.
Diese Kriterien haben für mich überhaupt nichts mit den Charakteristika eines "Frauenverstehers" gemein.

Deine beiden anderen, nachfolgenden, Definitionen für den Begriff: "Frauenversteher" kann ich nicht nachvollziehen. Da fallen mir spontan andere Benennungen für derartige Charaktere ein.

Mir geht es ein wenig, wie
Selenite:
... "Frauenversteher" hat für mich eine ... negative Konnotation.
... "Frauenversteher", jemand der glaubt zu wissen was Frauen denken/fühlen, salbungsvolle Sätze sagt wie "da bin ich ganz bei dir" und sich den Feminismus (Anmerkung: und Gleichberechtigung) auf die Fahne geschieben hat, ...
Bzw. dafür mit Taten eintritt. Dies aber mit (der Tendenz zur) Überzogenheit.
Damit geht dann für mich oft das verloren, was ich von meinem "Mannsbild" - meinem Mann, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, (als Rollenverhalten) erwarten, bzw. erwünschen, würde. Dies beziehe ich nicht nur darauf, dass Frau unter den "Frauenverstehern" m.E.n. eine wesentlich höhere Quote an "Weicheiern" vorfindet.


Fazit: Aus meiner Sicht ist der "Frauenversteher" einer, der bei der durchaus gutgemeinten Gratwanderung bzgl. der/meiner Ansprüche an "Männer", bzw. meinen Mann, zur falschen Seite 'runtergefallen ist.


BerLonZur
**********luete Frau
652 Beiträge
für mich
sind Frauenversteher die von Dir erstgenannten Männer.
Ich mag es, wenn Männer aufmerksam zuhören, sich Gedanken machen, man ganz offen mit ihnen reden kann.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass viele Frauenversteher auch einen Touch feminin sind.
Sowas mag ich sehr gerne.
Wenn mich jemand ewig berichtigt und mir sagt, was ich machen soll, ist das für mich nur Grosskotzigkeit und hat mehr was von, "pass mal auf Kleine, ich zeig dir mal, wie das läuft" zu tun. Das geht für mich gar nicht.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich habe mal meinen Gefährten gefragt, was für ihn ein Frauenversteher sei, und er meinte spontan: "So jemand wie ich!"
*ggg*

Nach ein wenig mehr Nachdenken: Frauenversteher gibt es im positiven und im negativen Sinn.

• Im positiven Sinn: Ein Mann, der es schafft, die männliche Brille mal zeitweilig abzusetzen und sich in die Perspektive einer Frau hineinzudenken. Deshalb gut geeignet, die Rolle des Mediatoren zwischen männlichem und weiblichem Denken einzunehmen und die jeweilige Denkweise zu erklären.

• Im negativen Sinn: Ein Mann, der die männliche Brille gar nicht mehr aufsetzt, sondern sich dauerhaft mit den Frauen solidarisiert – sei es authentisch oder nur zum Schein. Den man daher als Frau auch gar nicht mehr um Rat bzw. Verständnishilfe fragen kann, weil er zu männlichem Verhalten auch nicht mehr sagen kann oder will, als die Frau ohnehin schon weiß. Dem aber umgekehrt das Verständnis dafür fehlt, was Frauen an Männern dann doch toll finden – und nicht versteht, warum Frauen ihn zwar nett, aber nicht sexuell attraktiv finden: Weil er ihnen eben "nicht männlich genug" rüberkommt. *zwinker*

Ach ja – mein Gefährte ist natürlich in die positiv interpretierte Kategorie einzuordnen. *smile*
Es gibt keine Frauenversteher...uns kann man nicht verstehen nur anbeten *g*
Verstehen erfordert zuhören, kommunizieren usw, und das gestaltet sich doch recht unterschiedlich und schwierig.
**C Mann
12.067 Beiträge
Verstehen erfordert zuhören, kommunizieren usw, und das gestaltet sich doch recht unterschiedlich und schwierig.

...da unterscheiden wir Männer uns natürlich sehr von den Frauen. Während wir im Allgemeinen sehr schnell auf den Punkt kommen, kann bei gleicher Sachlage die Ausführungen einer Frau doch geraume Zeit beanspruchen, bis sie den Punkt erreicht hat.... *g* Ich behaupte mal ganz frech, dass die Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau wesentlich geringer wären, wenn die Frauen sich dazu entschliessen könnten, sich ein wenig kürzer zu fassen. Männer haben teilweise am Ende des Monologs schon vergessen, was eigentlich Gegenstand der Unterhaltung war. Aber sie trauen sich dann auch nicht, nochmal danach zu fragen... *g* Sagte nicht einmal ein weiser, sicher verheirateter oder in einer Beziehung lebender Mann: Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch.... *g*
Es soll auch Frauen geben die ohne viele Worte zum Punkt kommen, aber oft sind dann die Herren damit überfordert. *lach*
Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden.

o.wilde
**2 Mann
6.155 Beiträge
Eine Frau die verstanden werden möchte, suche sich doch bitteschön eine beste Freundin.
Eine Frau die angenommen werden will, einen Mann.
@MK2: Für mich ...
... klingt das ungewohnt:
Eine Frau die angenommen werden will, einen Mann.
Bis (stark) gewöhnungsbedürftig ... wenn ich mich daran denn (überhaupt) gewöhnen wollte.
Bevor das Verständnis (was denn gemeint wäre) evtl. fehlt, würde ich denn doch unvoreingenommen um Aufklärung bzgl. des "terminus technicus" ("Annahme einer Frau durch einen Mann") bitten.


BerLonZur
**C Mann
12.067 Beiträge
Bevor das Verständnis (was denn gemeint wäre) evtl. fehlt, würde ich denn doch unvoreingenommen um Aufklärung bzgl. des "terminus technicus" ("Annahme einer Frau durch einen Mann") bitten.

...was ist daran so schwer zu verstehen? "Annehmen" heisst für mich, die Frau so zu schätzen, so zu lieben mit all ihren kleinen Macken und Fehlern, einfach so wie sie ist....
******uja Frau
6.914 Beiträge
****66:
Es gibt keine Frauenversteher...uns kann man nicht verstehen nur anbeten

Also ich werde lieber verstanden als angebetet. Und das hat bisher meistens auch ganz gut geklappt – zumindest bei den Männern, auf die ich mich tatsächlich eingelassen habe. *zwinker*
*******enig Mann
8.382 Beiträge
was ich lustig finde,
ist die Tatsache, dass hier öfters behauptet wurde, es GÄBE gar keine Frauenversteher, z.B. weil Frauen nicht verstanden, sondern bewundert werden sollen, Frauen in Wirklichkeit nur von schwulen Männern verstanden würden etc.

Und was mich interessieren würde, wo ist eigentlich der Gegenfred "Gibt es eigentlich Männerversteherinnen?"

Sorry, wenn ich vielleicht etwas barsch klingen sollte, aber das Ganze ist ziemlicher Quatsch. Zum einen sind solche Sprüche, das Frauen nicht verstanden, sondern bewundert werden sollen, einfach nur die Fortführung uralter Geschlechterbilder mit anderen Mitteln (deshalb aber um nichts besser als die alten CSU Parolen von Kinder, Küche, Kirche).

Meine Devise: wer sich für sein gegenüber (egal ob Mann oder Frau) ernsthaft interessieren kann (und ihn oder sie eben nicht bloß mit lechzender Zunge angafft), wird automatisch ein Frauen-Versteher, eine Männer-Versteherin sein. Natürlich immer im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten.

Als Mann sei mir in diesem Zusammenhang die Bemerkung gegönnt, dass Männer eigentlich leichter zu verstehen sind als Frauen, denn sie meinen die Dinge, die sie sagen, meistens genau so. Frauen tun sich damit allerdings genauso viel schwerer, als es oft uns Männern gelingen mag, Frauen zu verstehen. Aber MÖGLICH ist es immer, wenn man nur gut genug zuhört und sich ein wenig anstrengt.
**C Mann
12.067 Beiträge
dass Männer eigentlich leichter zu verstehen sind als Frauen,

...richtig! Es ist einfach nur leicht, uns Männer zu verstehen. Alles was wir brauchen ist:
• Essen
• Sex
• und unsere Ruhe... *g*
****y_J Mann
46 Beiträge
Frauenversteher
Ich behaupte sogar mal das Frauen versteher und Dauer Anbeter in einer Beziehung recht schnell Uninteressant werden. Weil FRAU sich eben diesem MANN sicher ist und weiss das ER springt wenn sie das möchte. Da fehlt irgendwann mal die Spannung.

Natürlich Definitionssache. Ich kenne genug Typen die nur um einer Bestimmten Frau nahe zu sein bzw Sex mit ihr wollten Ihr Auto repariert die Wohnung gestrichen haben etc. Das Ende vom Lied war das sie dann gerne mal "weg Komplimentiert" wurden und ich von den Damen gehört habe =was für ein Schlappschwanz. Sex gab es dann mit dem berühmten "Bad Boy"

Frau und Mann sind Gleichberechtigt aber nicht gleich....
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******enig:
Und was mich interessieren würde, wo ist eigentlich der Gegenfred "Gibt es eigentlich Männerversteherinnen?"

Das hatte ich mich auch gefragt. *mrgreen*

Ich bin übrigens öfter mal diejenige, die ihren Freundinnen eine wahrscheinliche männliche Sichtweise darlegt, wenn diese ankommen mit "Ich versteh's einfach nicht" oder "Meinst du nicht auch, das bedeutet XYZ?".
*fiesgrins*
**C Mann
12.067 Beiträge
...bei diesem Thema kommt dann mal wieder die berühmte Frage auf: Was für einen Typ Mann wollen Frauen eigentlich?

Auf der einen Seite soll der Mann Verständnis für die Frau haben, sie unterstützen, auf sie eingehen, Familienmensch sein. Das aktuelle Modewort heisst "Empathie", in praktisch jedem Profil wird sie eingefordert.

Lässt Mann sich darauf ein, wird er aber gerne als Weichei, Langweiler, uninteressant deklassiert, denn Mann sollte schon einen Hauch von Macho oder "Bad Boy" mitbringen und eine Prise SOG wäre natürlich auch willkommen, allerdings dann auch wiederum nicht zu viel...

Ein Mann, der all diese Forderung und Vorstellung in sich vereint müsste eigentlich erst gebacken werden.... *g*
Für mich gibt es nur Menschenversteher, die Menschenkenntnisse besitzen, die in der Lage sind, sich in jemanden hinein zu versetzen und das ganz unabhängig vom Geschlecht.

Was ein Frauenversteher ist, weiß ich nicht, kenne keinen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.