Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5127 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Paarseminare, die auch freie Liebe einbeziehen?

**********eSoul Paar
139 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es Paarseminare, die auch freie Liebe einbeziehen?
Hallo liebe Joy-Gemeinde

es gibt so dermaßen viele Workshops und Seminare die sich mit der Stärkung einer Paarbeziehung beschäftigen aber nicht den oft mit enthaltenen Part der positiven Einflüsse durch Erweiterung der Lernzone. Es kann nämlich und das ist ja auch hier im Joy mit Bestandteil sehr förderlich und auch inspirierend aufregend und prickelnd mal über den Tellerrand der Paarbeziehung hinaus zu fühlen in geschütztem Raum (Einverständnis sowie Unterstützung durch den Partner vorausgesetzt).

Und da gibt es sicher auch von euch bereits Erfahrungen außerhalb von Swingerclubs z.b. in Workshops Seminaren oder speziellen Festivals die sich eher mit Poly bzw freier Liebe beschäftigen.

Gibt es solche Seminare oder Workshops? Habt ihr schon an welchen teilgenommen? Hat es sich für euch gelohnt?

Würde uns freuen wenn wir da ein wenig Anregungen und Hinweise hierzu erhalten. Also nicht für eine paare Workshops oder reine tantra massage Workshop sondern eher eben über den paar Beziehungs Tellerrand hinausgehende Erfahrungen (mit Augenmerk auf geleitete Interaktion)

Liebe Grüße
*******ust Paar
5.631 Beiträge
kann man das auf einem Seminar lernen?
So, heute tauschen mal Müller und Schultz?

Um über den Beziehungs-Tellerrand hinauszugehen,
brauchen mann/frau erst mal eines: Vertrauen.
Das ist vielleicht bei einigen vom Himmel gefallen,
andere müssen es mühsam aufbauen.
Und das dauert Jahre.

Insofern sind reine Paareseminare schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
und ein echter Luxus,
wenn das Paar es nicht macht,
um eine Krise zu meistern,
sondern um einfach noch mehr Vertrauen aufzubauen.

Wir haben 2 Paarseminare gemacht...
die haben sich in jedem Fall gelohnt
und sind vermutlich auch ein Grund,
weshalb wir heute da sind, wo wir sind.

Es gibt das ZEGG gGmbh (Zentrum für Experimentelle Gesellschaftsgestaltung)
da geht es aber weniger um Paare,
sondern um die Entwicklung des Einzelnen
und um Geld.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Was versteht ihr unter freier Liebe?

Ich brauch da keinen Seminar um so glücklich zu werden. Ich bin mit meinem Partner in einer festen Partnerschaft, leben ab und zu unseren Sex auch im Club aus.

Ich brauch kein Seminar um glücklich zu sein. Wir haben unser "Rezept für unsere freie Liebe"
**********eSoul Paar
139 Beiträge
Themenersteller 
Definition
Es handelt sich nicht um "freie Liebe" in Form der 68er Bewegung etc. sondern eher um den Anteil und die Impulse die ausserhalb der "Komfortzone" liegen und doch auch Wünsche und Sehnsüchte und auch Neuland sind. Sprich Berührungen, Zärtlichkeiten aber auch sexuelle Begehrlichkeiten und die damit einhergehenden neuen Inspirationen für die Paarbeziehungen. Es ist für manche Menschen leichter die Komfortzone zu verlassen wenn Liebe mit im Spiel ist, ebenso wie es für manche einfacher ist in die Lernzone zu gehen wenn nur Körperlichkeit und Lust im Spiel ist (Club etc.).
Und genau darum geht es. Wir sind als Paar sehr gefestigt und auch recht frei von Eifersüchten und haben ein sehr starkes Vertrauen, aber dennoch ist die Frage ob es Workshops gibt die über die Kommunikation alla GFK (gewaltfreie Kommunikation nach Jakobsen) oder reine tantrische Übungen hinaus geht. Vielleicht wie ZEGG oder alla Christopher Gottwald (Polyamorie)... Wir wollten desshalb mal wissen ob jemand in dem Bereich was kennt und die Disskussion dahingehend anregen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.