Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

epilepsie

epilepsie
hi wir haben mal eine frage:wie steht ihr zu der krankheit epilepsie.

meine frau hat leider epilepsie bekommen und nach so einen wilden sex abend bekommt sie manschmal einen tag späder einen anfal.

leider da sie und ich aber sehr gerne sex haben und das auch mal länger wie 10 min lol,geht es ihr manschmal nicht sogut paar stunden danach,nicht immer aber manschmal leider doch .

frage von mir ist hat jemand anderes auch die krankheit hier im board und wie geht ihr damit um.
****pi Paar
985 Beiträge
mein ex-mann hat(te) epilepsie.
eine krankheit, die für beide sehr belastend sein kann.
aber mit hilfe einer guten neurologin und bestens eingestellten medikamenten liess es sich gut damit leben.
ist deine frau bei einem neurologen in ständiger behandlung ?
********luck Frau
429 Beiträge
Das war das, was ich mich auch gleich gefragt habe? Im Rahmen meines Praktikums hab ich mit einem Epilepsie Kranken zu tun gehabt und er war mittels Medikamenten sehr gut eingestellt.
*****t_d Mann
7 Beiträge
Wenn der Patient bei Epilepsie richtig eingestellt ist sollte es keine Probleme geben.
Am besten in einem Krankenhaus einstellen lassen, den dort wird das auch überwacht.
Thema:
Erstmal stellt sich die frage ist deine Frau in Ärztliche Behandlung deswegen? Die zweite ist frage ist nimmt Sie darauf medikamente?

Also ich hatte meine letzten Anfälle mit 15 Jahren gehabt. Ich wurde durch mein Arzt aber wunderbar eingestellt mit Medikamenten. Dazu musste ich Regelmäßig zum EEG. Darauf lassen sich auch Anfälle anzeigen.

Mein Arzt hat mir auch strengstes Alk.-Verbot und Drogenverbot verpasst aber da ich wieso nie trinke und keine drogen nehme war das nicht wirklich ein Problem für mich.

Ich würde deine frau raten zum Arzt zu gehen und der sache auf den Grund zu gehen solche Anfälle kommen ja nicht ohne weiteres.

Falls Ihr fragen habt könnt Ihr mich gerne anschreiben.
****pi Paar
985 Beiträge
@ spike
Dazu musste ich Regelmäßig zum EEK. Darauf lassen sich auch Anfälle anzeigen.

1. heisst es EEG !
2. lassen sich anfälle auf dem EEG nur dann anzeigen, wenn du grade in dem moment am EEG dran hängst, wenn du einen anfall hast ... weder davor noch danach !
YaTapi
Danke für die Verbesserung bei den EEG. Ich werds sofort verbessern.

Wieso muss ich Regelmäßig zu Kontrolle bestimmt nicht aus langweile. Kannst mir gerne deine Meinung per Mail senden.
EEG heißt ausgesprochen=Elektro Encephallogramm, das Messen der Hirnströme. man kann anhand dieser Untersuchungsmethode (welche schmerzlos und ganz normal heut ist) feststellen, ob es bereits einen Grand Mal Anfall gegeben hat, und/oder wo die Krampfschwelle liegt, d. h. ob die Zielperson/Klient bei Belastung reagiert. Krampfanfälle haben überhaupt nichts mit Aktivitäten am Vortag zu tun, oftmals sind es Auslöser wenige Minuten vorab wie: Gerüche, Lautstärken, Licht, Stress u.s.w. Dennoch solltet ihr dringend einen Neurologen zur medikamentösen Einstellung aufsuchen! Damit lebt es sich dann doch wohl viel leichter.... PS: jeder Mensch hat eine Krampfneigung, die frage ist nur, was ist der Auslöser? Bei manchen Menschen kpommt es nie dazu, bei andren leider doch..., ist nicht schlimm, nur sehr unangenehm!
*******_ni Frau
143 Beiträge
Mein kleiner ..........
..........Bruder hatte (hat) Epilepsie.............aber mittlerweile benötigt er keinerlei Medikamente mehr es wurde früh erkannt und seitdem Behandelt und seit ca. 6-7 jahen hatte er keine anfälle mehr...........das einziege ist jetzt noch dass er, wenn er seelisch belastet ist schlafwandelt...........

Ausserdem ist er sehr leicht reizbar.
Mit der richtigem Behandlung kann man die anfälle unterdrücken.

by
gehört
ich hab mal gehört, dass disko flackerlicht anfälle hervorrufen können
wenn man eh schon eine disposition dafür hat..
also das entw erblich bekommen hat.. oder mal mit dem moped gegen eine wand gefahren ist (oder s.ä)

medikamente dämpfen natürlich ziemlich stark.. wobei der gehirnzellenverlust pro anfall auch nicht gerade zu vernachlässigen ist.. (ca. so wie beim vollrausch)
schön ist es sicher wenn man ne balance findet..zwischen anfallshäufigkeit und dämpfung. .
und natürlich sollten man auf neuroleptika keinen alc trinken noch drogen nehmen . wobei die frage wäre. .ob eigentlich tabak rauchen und kaffee trinken auch unter die drogen fällt, denn schliesslich modifiziert es auch das gehirn.. durch gewisse einflüsse was zu solchen medikamenten immer eine wechselwirkung hervorruft..

was ich kaum glauben kann, dass am vortag sex.. irgendeinen zusammenhang mit einem anfall haben kann.. aber vielleicht weiss das hier ja jemand besser.
thx für die viele antworten die ihr posted.

aber ich muss sagen das nicht jede epilepsie die gleiche ist.
und ein eeg etc ist nur feststellbar bei einem anfal.

also wie gesagt sie ist auf medikamente eingestell und zwar lamektal 750 mlg pro tag,und die anderen 2-3 die sie hatte haben garnicht geholfen.

die medikamente hat sie im krankenhaus bekommen und zwar in bielefeld in dem so genanten behtel.
da war sie 4 wochen oder 5 weiss nicht mehr.

und einen guten neurologe zu finden ist garnicht so einfach.
waren bestimmt schon bei 5 verschiedene und immer warte zeit bis 4 monate. wenn wir dann da sind sagen die nuir sachen die wir eh schon wissen leider und will andere oder eine kompination an medikamente nemen.

drogen und alk nimmt sie nicht.

ja was soll ich sagen ist nicht einfach sich da richtig schlau zumachen leider,weil die ärtzr ja nicht richtig helfen können,und selber die krankheit nur zu 95% behandeln können da die erkentnis feht.

und die 5 % sind die kleine anfälle leider.

die einfach nicht weg gehen. das heisst so alle 14 tage ein anfall.
was ja gegen früher jeden tag schon super ist. aber halt noch nicht 100%.

sie hat jetzt auch 70%behindertenausweiss.
und die meisten meinen sie soll in früh rende gehen lol.

super aussichten oder.

also nochmal vielen dank für die antworten ok

mfg:foreplay und foreplay_girl
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
daß ein Anfall derart lange nach dem Auslöser beginnt ist zwar nicht ausgeschlossen (es können sich aufbauschende Kreisläufe entstehen), aber sehr sehr ungewöhnlich. Nicht ungewöhnlich wären eher Anfälle BEIM Sex, durch den Streß oder eine Unterzuckerung etc.

Kommt es denn jedes Mal nach wildem Sex zu einem Anfall? Ansonsten würde ich nach einem anderen Auslöser suchen.

Die Erklärung, die mir spontan einfallen würde: In einer wilden Nacht schlaft Ihr sicherlich nicht so lange, wie in einer ruhigen Nacht. "Schlafentzug" ist einer der typischen Anfallsauslöser. Da wäre im Laufe des Folgetages ein Anfall nicht überraschend. Sollte es so sein, ist das sicher ein gut lösbares Problem. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

PS:Ein EEG ist nicht selten auch zwischen Anfällen verändert - man sieht zwar nicht das "Anfalls-EEG", aber man kann sehr häufig typische Veränderungen erkennen. Aber ich nehme man an, daß Deine Frau ohnehin bereits von oben bis unten durchdiagnostiziert worden ist und das keine Rolle mehr spielt.
hi
also ich (m) habe auch epilepsie und ich habe glücklicherweise kein problem damit also hab keien anfall nach bzw vor dem sex bin seit mehren jahren anfallsfrei viel. solltet ihr mit ihrem arzt mal darüber sprechen ich meine es gibt viele faktoren und umstäde warum so ein anfall kommt viel. ein anderes medikament in erwägung ziehen lasst euch da mal richtig beraten von eurem arzt sucht evtl selbsthilfe gruppen auf. die hat mir auch weiter geholfen weil da auch solche probleme besprochen werden können bis dahin

LG manu
also bei einer hilfe gruppe sind wir nicht dazu schon mal thx.

jetzt zum sex also sie bekommt nicht immer nach dem sex einen anfal und ja wenn man zu wenig schlaf hat ,bekommt man eher einen anfal.

aber wie ich schon geschrieben habe bekommt sie ja nur so alle 14 tage einen anfal.

das sind die 95%
möchten aber 100% haben.
wir haben mal wieder bei einem anderen neurologen angerufen und da haben wir einen termin im april.

da sehen wir mal weiter,und das medikament was wir jetzt haben ist das einziegste was sie von den anderen verträgt.also geht nicht aufen magen etc.
und hält die epie.viel besser unterkontrolle wie die anderen.

schreibt doch einfach mal was ihr für medikamente bekommt ok *ggg*


so hier ist es mal

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lamictal.de/img/cont_img.gif&imgrefurl=http://www.lamictal.de/epilepsie_lamictal.html&h=179&w=157&sz=9&tbnid=PX7oYhieTk-AzM:&tbnh=95&tbnw=83&hl=de&start=4&prev=/images%3Fq%3Dlamictal%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D
@foreplay_girl
Wurde bei dir den schonmal nach den Grund der Anfälle gesucht? Man kann ja nicht einfach so was verschreiben ohne den Grund der Anfälle zu kennen *frage*
meine tante hat es ,und die sagen das es verärbung sei.
Also,
nach der Frage mit dem Medikament ich nehme ergenyl und das schon seit 9 jahren und habe keine probleme damit. weder mit müdigkeit oder div. magenproblemen zudem gibt es sehr sehr viele medikamente zur eindämmung von epilepsie

Es gibt eben einige Regeln an die du dich halten solltest und die wären
- ausreichned schlaf
- wenig bis kein alkohol
- und nicht die augen mit viel flimmernden licht belasten (Fernsehn,
Disco, PC, usw.

bei der Feststellung ob diese Krankheit vererbbar ist bin ich mir nicht so sicher das das medizinisch nicht nachgewiesen ist bzw. nicht nachweißbar gemacht werden kann

zudem gibt es mehrere unterschiedliche Arten von Epilesie
ich kenn jemande die hat eine sogenannte aufwachepilepsie d. h. sie bekommt min 3-5 mal in der Woche einen anfall nach dem aufwachen

achso du solltest evtl deinen kereslauf fit halten ihn dabei aber auf keinen fall überfordern wie bei allem gilt in maßen und nicht in Massen

P.S. ich kann mir vorstellen wenn du deine Körperliche kondition steigerst klappt das auch wieder mit dem sex das du keinen anfall bekommst denn sex ist wenn man es ja so sieht hochleistungssport für den organismus

LG Manu
@ Manu

Danke für Deine Antwort. Ergenyl hatte ich schon und hab es überhaupt nicht vertragen, vor allen Dingenhab ich starke Magen-Darm Probleme gehabt und auch Carbamatepin hatte ich in der eindosierung war mir so schwindelig, dass ich teilweise nicht auf Toilette gehen konnte. Als das Carbamazepin dann eindosiert war, hat es den Lamictalspiegel so heruntergrdrückt dass ich fast tgl einen Grand Mal hatte.
Nun hab ich so circa 3-2 mal im Monat nen Grand mal, aber Absencen und Myokloniene habe ich mehrmals die Woche.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mehrmals im Monat einen GrandMal und dann noch wöchentliche Absencen... was für eine Art der Epilepsie ist es denn?
Jedenfalls ist die Anfallshäufigkeit doch erheblich! So kannst Du ja nie einen Führerschein machen etc! Das kann sicherlich besser eingestellt werden. Ich drück ganz feste die Daumen mit dem neuen Neurologen! Es gibt doch auch Kuren für Epileptiker, die über einen längeren Zeitraum gehen und in denen die richtige Medikation dann rausgefieselt wird...

Alles Gute!
hi,
ich habe eine kryptogene fokale epilepsie.
Ich war bereits vier Wochen in einer Spezialklinik und die haben eine gute Einstellung der Medis gehabt, dachten die. Doch als ich zu Hause war fing es wieder an. Zwar nicht so schlimm wie vor der Klinik aber auch nicht 100% besser.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweiß und habe mehr Prozent beantragt, das haben die allerdings abgelehnt, da die Klinik meint ich wäre nach der Medikation Anfallsfrei. Nur weil ich in den vier Wochen keinen Anfall hatte. *snief*
epilepsie
hi,
ich habe eine kryptogene fokale epilepsie.
Ich war bereits vier Wochen in einer Spezialklinik und die haben eine gute Einstellung der Medis gehabt, dachten die. Doch als ich zu Hause war fing es wieder an. Zwar nicht so schlimm wie vor der Klinik aber auch nicht 100% besser.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweiß und habe mehr Prozent beantragt, das haben die allerdings abgelehnt, da die Klinik meint ich wäre nach der Medikation Anfallsfrei. Nur weil ich in den vier Wochen keinen Anfall hatte. *snief*
@foreplay_girl
Bei mir hats auch gedauert bis man bei mir die richtig Einstellungen gefunden hat.

Trinkst du eigentlich Alk. manchmal?
nein trinkt kein alk

und die richtige einsatellun?
wie lange hat es bei dir gedauert,und was füe medikamente bekommst du
Also bei mir hat es ein Jahr gedauert. In der Zeit hatte ich so manchen Anfall gehabt.

Also ich nehm zuzeit

Morgens: Valproinsäure-Ratiopharm 600

Abends: Primidon Holsten, Valproinsäure-Ratiopharm 600

Wie gesagt aber es heißt nicht die gleichen Pillen die ich nehme dir helfen. Wenn du ein Arzt gefunden hast den du vertraust und der dir wirklich helfen kann. Dann musst du Geduld haben. Ich weiss sowas ist schwer.

Also ich drück die viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Arzt deines Vetrauens und solange jemand an deine Seite hast der dir beisteht dann vergeht die zeit umso schneller.
@ Spike,

danke für d'eine Antwort. Valproinsäure und Ergenyl haben den selben Wirkstoff und das hab ich leider gar nicht vertragen.

Bei dem letzten Neurologen, bei dem ich war der wollte mir meine Medis nicht verschreiben, weil"sie so teuer" sind!
Es geht ja nicht um ne Packung Salami und daraufhin bin auch nicht mehr zu ihm hin.

Na hoffe auch das sich da bald was tut.

Aber Danke für Deine Antworten. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.