Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13573 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25248 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Fehler von Doms89
Es gibt ein paar Themen zu einzelnen Fehlern von Doms, aber mich…
zum Thema
Dom/ Partner verändert sich und möchte kein D/s mehr65
Ich habe ein Problem und ich denke dass mir Ratschläge von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jung=dumm und naiv?

*********2003 Mann
400 Beiträge
jenseits von jung
wieviele dumme und naive menschen haben wir alle schon "jenseits von jung" erlebt.

und bei naiv darf man mal bei wikipedia nachsehen, soll aus dem französischen kommen (nicht was ihr schon wieder denkt).

"naïf“, kindlich, ursprünglich, einfältig, harmlos, töricht


lassen wir mal "einfältig" und "töricht" weg, dann ist das doch durchaus positiv, oder nicht.

ach und ehrlich, liebe geschlechtsgenossen, hat uns nicht auch schon mal ein wunderbares weibliches Wesen, zumal wenn sie noch jung war, dann gefallen, wenn sie "so richtig schön naiv rübergekommen" ist.

ach ja, wie muss sich emile zola wohlgefühlt haben, beim schreiben und beschreiben "seiner nana". sie war eine beachtenswerte person und wunderbar naiv.

ich habe eine - sagen wir besondere - "freundin", sie ist "schon" über vierzig und ich liebe sie gerade wegen ihrer köstlichen (mag sein auch ein wenig vorgegaukelten) naivität.

alt werden wir von selbst, klüger selten, und naiv im besten sinne des wortes dürfen wir immer bleiben.

euer benny
Weiterlesen
also alleine auf die anzahl der stunden kannst du damit nichts behaupten. sondern nur nachweisen wie alt ein mensch ist aber nicht welche erfahrungen er zwangsläufig mit den vergangnen jahren gemacht haben müsste!

Die (Lebens-) erfahrung lehrt, erst alles zu lesen und keinesfalls etwas aus dem Zusammenhang zu zitieren aber auch, dass dies leider oftmals geschieht *zwinker*

Das nun jemand zu Hause sein Leben absitzt, dürfte grds. ein Abweichen von der Regel darstellen. Deshalb kann man diese Thematik - ohne das Abweichen außer acht zu lassen - primär auch nur von der Regel angehen. Demzufolge halte ich es für falsch, dass i. d. R. 18-jährige eine größere Lebenserfahrung haben, und auch dies lehrt diese Erfahrung, als 50, 60 oder 70-jährige. Damit habe ich im Übrigen überhaupt nicht ausgedrückt, 18-jährige könnten für einen bestimmten Konflikt nicht etwa eine sinnvollere Lösung präsentieren, als lebensältere Menschen. So kann es sein, dass sie sich in einem Umfeld bewegen, das kennenzulernen Ältere überhaupt nicht Möglichkeit gehabt haben. Man sieht, es kann Vieles sein.
es gibt menschen
die haben mit 18 schon mehr lebenserfahrung als manch 50 jähriger

Das mag schon so sein, dass es solche Menschen gibt. Aber da man die doch wohl eher zu den Ausnahmen, als zu den Regeln zählen kann, würde ich diese Minderheit durchaus vernachlässigen *zwinker*

Eher zustimmen könnte ich einer Aussage ala "nicht jede(r) 50jährige hat auch Lebenserfahrung", aber dass es so viele 18jährige geben soll, welche über mehr verfügen, wage ich doch mal zu bezweifeln *zwinker*

lg
Angelika
Meinen Eintrag hätte ich mir schenken können, hat sich mit Cabal überschnitten. Und das wo wir uns sooo selten einig sind *zwinker*

lg
Angelika
**********Magic Mann
19.030 Beiträge
Besser ist's, man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter.

Gottfried Keller

Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Jean-Jacques Rousseau

Jedes Alter hat seine Vergnügungen, seinen Geist und seine Sitten.
Nicolas Boileau-Despréaux
*******l_be Frau
423 Beiträge
Naja, ich muss sagen, dass ich hier auch schon den einen oder anderen unverschämten Kommentar über das Alter der Poster lesen durfte. Das macht mich mit meinen zarten 22 dann natürlich wütend, aber letztendlich bringt das ja dann nichts, zu diskutieren. Ich find's halt dämlich. Ich gebe nicht viel auf Alter und sonstiges, das man in Zahlen festhalten kann. In Zahlen, die dann in Zeitschriften und auf Webseiten als unheimlich signifikant dargestellt werden. Als ob eine Zahl einem was über nen Menschen sagen kann, so'n Blödsinn. *roll*

Aber das trifft auch auf so vieles andere zu - auf Hautfarbe, Aussehen, Körpergewicht, Job, Bildungsabschluss, Geschlecht ... Immer denken die Leute, danach wüssten sie voll was über den Menschen. Ist sicherlich aus neurologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht sinnvoll, Kategorien zu bilden, aber gerade im Netz bietet sich ja die wunderbarste Gelegenheit, mal fünfe gerade sein zu lassen *gg*

Also, warum fassen wir uns nicht mal alle bei den Händen und machen die Augen zu? *lol* Wär doch mal garkeine schlechte Idee!

*cool* die F *blume*
**********6_hh2 Mann
39 Beiträge
Ich bin auch jung und finde das es schon reichlich menschen in "meinem" alter gibt die nicht sehr hell sind

AAAAABBEEER

es gibt auch genau so viele 40 oder 50 jährige,..


ich finde dumm ist nur der, der sich nicht weiterbildet!

LG und einen schönen abend noch
@ Chipf & Flips
Ihr wollte heiraten obwohl ihr euch nicht kennt, ist euer Bier.

Was allerdings deine andere Beschwerde angeht, über die angeblichen Vorwürfe zu eurer BDSM Beziehung, macht für mich eines deutlich.

In dem Beitrag hat zum einen niemand gesagt ihr seit dumm, du bist nur aus welchen Gründen auch immer, in ein Thema eingestiegen und hast die Diskussion losgetreten das ein Verantwortungsgefühl und Erfahrung unabhängig vom Alter sind.

SM setzt für mich eine gewisse Reife voraus, vor allem setzt es für mich persönliche Standhaftigkeit voraus, das ich mich nicht beeinflussen lasse sondern meinen Weg den ich gehen will auch gehe.

Bereits gestern ist mir aufgefallen das ihr euer Profil geändert habt und dort prangert auch das alles was ihr macht freiwillig ist, warum ?

Jetzt dieser Beitrag, wo ist die Selbstsicherheit in eurer Handlung, wenn du weisst ihr macht alles freiwillig und dein Dom ist verantwortungsvoll, warum gehst du in diese Verteidigungshaltung warum die ganzen Rechtfertigungen. Und das obwohl euch pers. keiner angegriffen hat, sonder über ein Thema diskutiert wurde.

Vielleicht wird dir jetzt deutlicher das eine persönliche Reife auch etwas mit dem Alter und der gesammelten Erfahrung zu tun hat und ich um die 20 eben noch nicht alles gesehen habe.

narciss
persönliche Reife auch etwas mit dem Alter und der gesammelten Erfahrung zu tun hat

Stimmt, aber ob jemand verantwortungsvoll ist oder nicht, hat wenig mit dem Alter zu tun.

lg
Angelika
**********Magic Mann
19.030 Beiträge
falsch gelesen!
sie meinen nich das sie heiraten und sich nicht kennen

sondern das sie heiraten und die anderen ohne sie zu kennen dies sagen*zwinker*
Ein echtes Verantwortungsgefühl für einen anderen Menschen gegenüber, ja das hängt für mich auch mit dem Alter eines Menschen zusammen.

Um Verantwortung übernehmen zu können, benötige ich je nach Bereich auch einiges an Lebenserfahrung, sei es das ich ein Kind erziehen will oder meine Partnerin mir ihre Seele und ihre Körper anvertraut.

narciss
**********Magic Mann
19.030 Beiträge
ich verstehe nicht...
dasm man den jungen menschen das recht abspricht verantwortungsvoll sein zu können...sei es beim sex u.a. BDSM oder sonst wo.

wenn sie "spielen" wollen dann spielen sie ihr eigenes spiel... sie wachsen mit der aufgabe.

Wir alle haben irgendwann angefangen und wieviele kenne ich die mir erzählt haben das sie schon seit ihren jungen jahren wussten das da etwas anderes in ihnen schlummerte!

Darf man denn gewisse dinge nur mit einem gewissen alter? muss man jahre verschwenden um dann erst zu erkennen was man will oder braucht um dann erst anzufangen zu leben?

ich gehe davon aus das man versteht auf was ich nun hinaus wollte.
Ein echtes Verantwortungsgefühl für einen anderen Menschen gegenüber, ja das hängt für mich auch mit dem Alter eines Menschen zusammen.

Um Verantwortung übernehmen zu können, benötige ich je nach Bereich auch einiges an Lebenserfahrung, sei es das ich ein Kind erziehen will oder meine Partnerin mir ihre Seele und ihre Körper anvertraut.

Mh, vielleicht hast du bis zu einem gewissen Maß recht. Aber es gibt zu viele Eltern die selber noch Kinder sind und sich gar nicht so schlecht als Eltern machen und zu viele Erwachsene, die ihre Kinder mißhandeln/weglegen/töten usw., als dass ich das vollständig unterschreiben würde.

Man muss noch nicht mal bis zu den Menschen geben. Es gibt zig Kinder die sich hingebungsvoll um ihr Haustier kümmern und zig Erwachsene, die ihren Hund mißhandeln und vernachlässigen.

Verantwortungsgefühl ist keine Sache des Alters. Dass man dazu lernt mit dem Alter, kein Thema. Aber das Verantwortungsgefühl grundsätzlich ist da oder nicht, denke ich.

lg
Angelika
******r82 Mann
6 Beiträge
Junge Eltern, schlechte Eltern?
Ich bin selber Vater eines drei jährigen Sohnes und meine Freundin ( Mutter) ist 21.
Ich kann Angelika nur beipflichten. Ein Kind bedeutet viel Verantwortung, aber ich denke entscheidender ist noch dass junge Eltern ihr Jugendleben aufgeben und sich, wenn es denn geplant war, für ein Familienleben entscheiden. Es ist nicht immer einfach, aber man wächst auch in eine Verantwortung hinein.
Ich will sagen, wer sich wohlwissend für ein Kind entscheidet, sollte Verantwortung haben, das ist Voraussetzung um einem Kind eine brauchbare Zukunft zu sichern. Wer sich dessen nicht bewusst ist, handelt meines Erachtens nach unverantwortlich.
Aber wir leben in einem Sozialstaat, der wirds denn schon richten(Jugendamt & Co), ohne Rücksicht auf ein Kind und die Probleme die das erst Jahrzehnte später nach sich zieht.
Ich bin selber Adoptivkind, ich weiß wovon ich rede und das soll mein Kind nicht erleben müssen...
@narciss
Es tut mir leid aber dem kann ich nicht zustimmen, den nehmen wir mal Kinder als beispiel. damit würdest du ja auch sagen, dass man erst ein bestimmtest alter erreicht haben muß um Kinder zu bekommen. Ich persönlich würde behaupten es gibt 20 Jährige Mütter die sind zum teil um längen bessere Mütter als andere die schon 30 und älter sind. für mich hängt so etwas von der Person ab. Es gibt 20 Jährige die sind Reifer im Kopf als welche die 30 sind.
Das alter mag ein hinweiß darauf sein, aber letztenendes ist das nicht ausschlaggebend. Vielmehr muß man darauf schauen, wie weit ist der Mensch im Kopf.
Wir als Paar sind auch relativ Jung sind schon drei Jahre verheiratet und haben auch schon drei Kinder und was soll ich sagen?? Uns geht es gut und wir bereuen es nicht und ich würde sagen wir sind auch gute Eltern.

Also lasst euch nicht entmutigen und wenn ihr der Meinung seit es ist Zeit zu Heiraten und ihr hab es euch gut überlegt, dann macht es. Den es gibt kein Schema F nachdem das Leben läuft, sondern vielmehr hat das Leben für jede Person einen individuelen Weg!
macht euch mal keinen "kopf".... den es gibt
junge "weise" und auch ebenso alte "dumme"! *zwinker*

lebt euer leben.... den eine kunst die niemand kann ... ist es jedem recht zu machen !
also... nicht entmutigen lassen.... und LEBEN !

wie ihr es euch vorstellt !!

viel glück ... obs nun in der ehe ist oder bei euerer BDSM -beziehung !
****vi Paar
1.147 Beiträge
naja noch zum thema jung und dumm.

also ich würde kaum jemand kennen der schon mit 21 selbstständig ist/war. Ich bin es immer noch und nu bin ich 27. ob man das mit 30 oder 40 schaffst selbstständig zu sein ist doch jeder das seine manche schaffenen es mache auch nicht. und ich habe in den alter schon mehr wissen anbereichert als mit 30 oder älter. weil man sich mit dem thema beschäftigt. jeder hat seine schwach punkte und seine stärke. einer hat ahnung von autos und der andere von pc. einer kann besser mit kindern um gehen der andere nicht.
aber immer dieses in einem topf zuschmeißen finde ich das die älteren es sagen das jung gleich naiv oder dumm sind selber dumm und naiv sind.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
stimmt ...
so pauschal sicher nicht
jung = dumm und naiv

ist eher eine Frage der Persönlichkeit. Manche sehen das Leben als stete (weiter-)Entwicklung an, und wollen vorallem sich entwickeln und lernen und sind demgemäß selbstkritisch, neugierig und offen.

Das ist keine Frage des Alters. Ich kenne - wie ja auch andere schon geschrieben haben - ziemlich naive, dumme 60-jährige und andererseits ziemlich reife 20-jährige.

Kommt d'rauf an, was man aus seinen Erfahrungen macht.

Erwin
@AK705
Es tut mir leid aber dem kann ich nicht zustimmen, den nehmen wir mal Kinder als beispiel. damit würdest du ja auch sagen

Was würde ich auch sagen?

"Würdest du ja auch" ist eine von dir angestellte Interpretation mit der Erweiterung des "auch", einer zusätzlichen Annahme, einer ebenfalls von dir aufgetsellten Theorie.

Hätte ich, etwas anderes sagen wollen, dann würde es auch hier stehen, mein Beitrag gibt aber keinen Interpretationsspielraum, da meine Aussage eindeutig war. Jeder hat seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.

narciss
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Anderen wissen immer alles besser und haben´s kommen
sehen. Sie haben Schubladen für jede Gelegenheit, überhaupt hier, wo die Moralapostel noch zahlreicher als anderswo sind. Klar, man sieht mit zunehmendem Alter alles anders, aber ich möchte nicht behaupten, dass Reife auch klüger macht. Im Grund muss man immer seinem Herzen folgen, das weiß instinktiv, was richtig ist.
eine Argumentation, die auf einfach strukturierte
Hirnwendungen schließen lässt ist die, dass es ja die ach so reifen20 Jährigen und die so unreifen 50 Jährigen gibt.

Meine Güte, wir kommen doch nicht weiter, wenn wir immer Einzelfälle ran ziehen. Grundsätzlich hat der Ältere nun mal mehr Zeit gehabt Erfahrungen zu machen.

Warum gibt es nur immer Leute, die meinen die seien besonders schlau, wenn sie Einzelfälle hervorheben? Welche Statistik arbeitet mit Einzelfällen?
Dumm ist der, der Dummes tut...*
*Forrest Gump


Woraus man schließen könnte, dass ältere Menschen dümmer sind, da sie ja wesentlich mehr Zeit hatten, Dummes zu tun. *zwinker*

Frage ist doch auch, wie jeder für sich dumm überhaupt definiert.
Damit meine ich jetzt keine Definitionen per Wikipedia und so weiter, sondern wann ich selbst einen Menschen als dumm bezeichnen würde.

Erfahrene Menschen haben mehr Möglichkeiten, aus den Dummheiten ihrer Vergangenheit zu lernen. Dumm ist, wenn sie daraus keine Lehre ziehen können oder wollen.
Welche Statistik arbeitet mit Einzelfällen?

Geb ich dir völlig recht, wenn es um die grundsätzliche Frage geht, ob Erwachsene lebenserfahrener sind.

Wenn es um die hier speziell angesprochenen Dinge geht, wie Ehe oder BDSM, sind jene die als Ältere eine Ehe eingehen und dann genau so damit scheitern können wie bei jungen Leuten, bei weitem keine Einzelfälle.

Genau so im BDSM-Bereich, wo dir Subs von etlichen verantwortungslosen Doms erzählen können, die nicht mehr die jüngsten sind. Auch zu viele um noch als Einzelfälle zu gelten, nicht umsonst wird gerade in diesem Bereich so viel Wert auf Sicherheit und Covern gelegt.

Meine Meinung ist, dass einem gewisse Dinge quasi in die Wiege gelegt wurden. Dass diese sich verbessern/verändern mit dem Alter und mit der Lebenserfahrung - klar, kein Thema. Da bin ich ganz bei dir.

Dass man als ältere Person vielleicht vorsichtiger ist in der Partnerwahl, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Aber Garantien bekommen wir nie, egal in welchem Alter.

lg
Angelika
muss einerseits bestätigen, dass einem als sehr junger mensch hier doch manchmal ein bisschen über den mund gefahren wird und das nur weil man halt doch noch keine 20 jahre das macht, was die "älteren" machen.

andererseits muss ich aber auch sagen dass die positiven erfahrungen (zumindest bei mir) überwiegen, dass reicht von menschen die dich ganz natürlich von anfang an als gleichwertig sehen bis zu denen, die nahc einem gespräch sagen: "wow, ich hätte mir nicht gedacht, dass du mit deinem alter schon...[whatever]" solche respektbezeugungen tun dann doch recht gut oder?

jedenfalls...wenn mir jemand älteres schreibt, sei es nun positiv oder negativ, suche ich mir das heraus, was mir nützt und was mir evtl erfahrung verschaffen kann (auch in kritik, vor allem in konstruktiver, kann man ja immerhin wertvolles entdecken). ich kenne mich selbst logischerweise besser als jeder hier, und wenn mir jemand etwas vorwirft, von dem ich weiß dass es nicht zutrifft, kümmert es mich auch nicht.

was ich nicht verstehe sind aussagen wie: "du kannst gar keine erfahrung haben, weil du jünger bist als wir". ich könnte den spieß umdrehen und sagen: "tja, ich bin viel geiler als ihr, denn ich bin noch jung und knackig"
man kann auch mit 50 noch ein grund zum sabbern und hübscher als ne 20jährige sein, genauso wie man mit drei jahren bdsm-erfahrung (beispiel: ich) schon einen großteil der spielarten ausprobiert haben kann, die ein "bdsm-profi" vielleicht kennt.

allerdings möchte ich jetzt nicht, dass der eindruck entsteht, ich würde allles als falsch abtun, was für mich nicht zustimmenswert ist. klar könnt "ihr älteren" recht damit haben, dass mich bdsm irgendwann nicht mehr interessiert. klar könnte ich irgendwann wieder straight heterosexuell sein. und klar können sich meine meinungen und einstellungen zu gewissen themen noch ändern. vielleicht aber auch nicht.

ich bin mir meiner sache im moment so wie sie ist auch sicher. ich MACHE bdsm, ich HABE relativ viel erfahrung damit, ich FÜHRE eine ernste beziehung-
und ich BIN jung. na und?

was später ist, ist später....
@saso
Dumm ist der, der Dummes tut...*
Woraus man schließen könnte, dass ältere Menschen dümmer sind, da sie ja wesentlich mehr Zeit hatten, Dummes zu tun

*nono* Falsch, denn es heißt:
Dumm ist der, der Dummes tut und nicht dumm ist der, der Dummes getan hat *idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.