Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13455 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25121 Mitglieder
zum Thema
Dom/ Partner verändert sich und möchte kein D/s mehr65
Ich habe ein Problem und ich denke dass mir Ratschläge von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jung=dumm und naiv?

Okay!

Dumm ist der der Dummes getan hat und nichts daraus gelernt hat... *g*
grundsätzlich gilt ja:

einen fehler machen ist menschlich.
denselben fehler nochmal zu machen, ist dumm

*zwinker*
Es ist richtig!
Lebenserfahrung hat man um so mehr, je älter man ist.

Aber das heisst ja nicht, dass man auch etwas daraus gelernt hat, sprich: schlauer geworden ist.

Wie man mit seinen Erfahrungen umgeht, ob man daraus lernt, das macht die "Reife" eines Menschen aus.

Es gibt Menschen die im hohern Alter noch vollkommen unreif ( dumm ) sind und junge Menschen, die einen sehr hohen Reifegrad haben.

Es hat mit vielen Faktoren zu tun, aber eigentlich wenig mit dem Alter!
erfahrung heißt nix..

man kann eine sache auch jahrelang falsch gemacht haben *zwinker*


also ich bin ja selbst erst 21... in manchen dingen sicherlich und gott sei dank sehr naiv... wäre sehr langweilig, wenni ch in 20 jahren zurückblicken würde und feststellen würde, dass ich geistig nicht gewachsen bin...

allerdings ist es wirklich hier im forum so, dass menschen sich gaaaaaanz schnell auf das alter berufen, sobald eine meinung von ihrer abweichen und sie sich leicht angegriffen fühlen...

das ist dann wie in den talkshows, wenn die ghettogören reinkommen und sagen: "ja guck disch doch ma an, aldaaaaaaaa!" *zwinker*


in dem moment, wenn ne anspielung auf mein alter kommt, weiß ich allerdings, dass ich voll ins schwarze getroffen hab *ggg*
**********Magic Mann
18.876 Beiträge
@ narziss
bei allem respekt...aber du führst dich auf wie die axt im wald.
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@hystra, jaja ...
eine Argumentation, die auf einfach strukturierte
Hirnwendungen schließen lässt ist die ...

da es sich hier um ein Erotikforum handelt, zielte meine (einfach strukturierte fg ) Aussage sicher auf (Lebens-)Erfahrungen in diesem Bereich. Und da ist (durchaus auch statistisch) das Lebensalter nicht so wesentlich !

Wenn man Studien des Theratalk Projekts der Uni Göttingen nimmt, dann ist eher davon auszugehen, daß die Mehrheit der Bevölkerung (in D., egal welchen Alters) eher wenig Experimentierfreude auf erotischem Gebiet hat - was sich sich durchaus auch mit meinen Beobachtungen im realen Umfeld deckt.

Wie meinte auch G.B.Shaw:
Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. (Zitat)

Erwin
Jung sein ist eine Krankheit...
...die sich jeden Tag bessert!

Also nicht verzagen...und weiter gesund werden, wie es sehr viele vor Euch auch getan haben!
jung dumm naiv...
was wäre mein leben in jungen jahren, ohne die naiven dummen dinge, die ich getan habe, wert gewesen...

ich hätte nichts zu erzählen, nichts an was ich mich schmunzelnd erinnern könnte... *floet*


und hoffentlich ändert sich an meiner dummen jungen naivität nichts so schnell...
*roll*


denn alles andere würde mir wie altkluges geschwätz daherkommen *opa*
Könnte ja sein, das die "besserwissenden" Älternen mit Schaudern an die eigenen dummen und naiven Entscheidungen aus dieser Zeit zurückdenken ... das sie ihre eigenen Kinder sehen, die in diesem Alter sind, und gerade dumme und naive Entscheidungen treffen ...

Ohne zu generalisieren: Ich war jung, dumm und naiv. Ich bin ein paar mal auf die Nase gefallen bin. So sammelt man "Erfahrung". Ich falle immer noch hin und wieder auf die Nase, aber inzwischen weiß ich halt, wie man danach wieder aufsteht.



In ein paar Jahren sinds meine Kinder, die da stehen, jung, dumm, naiv. Und wenn ich sehe, wie sie über einen Stein zu stolpern, den ich selber schon hinter mir habe - dann neige ich halt dazu "Pass auf!" zu schreien. Wär schön, wenn Sie dann nicht allzu schmerzhaft auf die Nase fallen.

Seht es uns Älteren nach. Das Zusehen beim Stolpern der Jungen bringt uns die Erinnerung an eigene Stürze wieder zurück - und so lustig fanden wir das dann auch wieder nicht, das "Erfahrung sammeln."

Nigra
ohne frage...
@***ra...

im grunde will man nur das beste....


ABER...!!!


was wäret ihr, ohne eure erfahrungen ... ???
würde ein mensch nur eine einzigste erfahrung von jemanden anderem annehmen...
würde nur ein mensch, weil er irgendwo gelesen, gehört hat oder es ihm gesagt wurde, das diese sache nicht gut ist, sie sein lassen...

er läßt sie, weil er es erlebt...

und manchmal ist es gut, jemanden stolpern zu lassen...
besser ist es... ohne es zu erwähnen, sich es nur selbst denken, ich wusste was kommt... und die hand reichen...


erfahrungen können einen schützen, sie können aber auch einen, wie eine gefängniskugel am beingelenk, hindern...
@****bor,

schmunzelt nun, es gibt Erfahrungen, die wird wohl ein jeder irgendwann mal machen: Liebeskummer, zerbrochene Beziehung. (Vielleicht gibt es ja ein paar Glückliche, die verschont werden?)

Schön ist es für keinen, auf einmal alleine dazustehen. Besonders hart trifft es dann, wenn dann auf einmal nicht nur der Partner fehlt, sondern gleich noch der Job, das Geld, die Wohnung, der Freundeskreis, die Ausbildung fehlt, dafür Kinder und Schulden reichlich vorhanden sind.

Hier im Joyclub lese ich ja eher selten von solchen Geschichten, (hier liegt der Schwerpunkt anders) aber schau mal in die Familienforen ... mein Mann schlägt mich, ist immer nur unterwegs, trinkt ... mein Chef hat mich gefeuert und meine Frau hat mich verlassen, und die Kinder mitgenommen ...

Hm, ich glaub, ich mag meinen leichten Zynismus in Bezug auf Beziehungen. Er hält mich davon ab, irgendwann so ganz dumm dazustehen.

Nigra
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
erfahrung heißt nix..

man kann eine sache auch jahrelang falsch gemacht haben

Nööö! Das heißt nur wirklich dumm zu sein!
Erfahrung bedeutet etwas zu tun (auch in jungen Jahren und wider den Unkenrufen), richtig zu bewerten wie das Handlungsergebnis war und dann einen Schluss (hoffentlich den Richtigen) daraus zu ziehen.

Wenn man jung ist, kann man leicht auf Erfahrung herabsehen, so wie man das Geld schmähen kann, dass man nicht in der Börse hat! *zwinker*

Ich kann nur jedem raten, sich trotz aller Kaffeesatzleserei auf seinen eigenen Weg zu machen.
Denn seine eigenen Erfahrungen, kann nur jeder selber machen!
Auch wenn andere der Meinung sind, man könne in ganz jungen Jahren nicht gleich heiraten, denn bei Ihnen sei es ja auch schief gegangen.
Immer wenn sich zwei neue Menschen dazu entschließen, ist es ein Vorhaben unter ganz neune, ganz anderen Bedingungen.
Weil es eben zwei einzigartige Menschen sind, die sich da miteinander verbinden. Zwei Charaktäre, die es so vorher noch nie gab!

Natürlich kann man da den einen oder anderen Rat mit auf den Weg nehmen und beherzigen.
Ob es aber ein guter Rat ist, entscheidet /erfährt man auch wieder nur selbst.

Jung sein heißt nicht naiv sein.
Aber auf Erfahrung verzichten oder gar herabsehen, heißt naiv sein! *ggg*
*******ips Paar
115 Beiträge
Themenersteller 
@*******igra: Du wirst es kaum glauben, aber ich kenne aus meinem Bekannten- , Freundes- und Verwandtenkreis nur positive Beispiele.
Und bin daher in der Hinsicht sehr optimistisch, da ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die lange gemeinsam glücklich sind.

Bestes Beispiel: Meine Eltern sind bereits seit über 30 Jahren glücklich zusammen, und das obwohl sie noch keine 50 sind.
Und ich glaube einfach daran, dass ich auch lange mit meinem Partner zusammen bleiben werde. Sonst würden wir nicht heiraten!

Natürlich weiß man nie, was in 10 Jahren ist, aber das weiß man auch nicht, wenn man 30 oder 40 ist.

liebe Grüße,
chips
Pauschal
Offen gesagt ist nur dumm und naiv, der solche pauchalen Äußerungen für bare Münze hält. Es gibt mindestens genau so viele "Ältere", denen die Dummheit ins Gesicht geschrieben steht. Das ist keine Frage des Alters!
Also wir können da leider auch ein Lied singen....
....wir haben hier leider auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass wir auf grund unseres Alters "untergeordnet" werden.
Wir finden das nicht so prikelnd.

Jedoch so müssen wir klar sagen, das es "ältere" gibt die gute und Hilfreiche Ratschläge haben, da wir na klar nicht so viel Erfahrung haben können wie die.

Jedoch so gibt es auch den Gegensatz die !LEIDER!!! immer nur das Alter sehen und dann gleich darauf schließen, ZU JUNG!!!
Was können wir dafür das auf unserem Ausweis das alter steht? Was können wir dazu das unsere Eltern nicht früher gepoppt haben???NICHTS!!!

Wir sind INDIVIDUEN!! Und so möchten wir auch behandelt werden. Unsere sie ist z.b. sehr früh reif, viele die sie kennen lernen dürfen, sagen sie hätten sie nie mal auf 19 geschätzt.....warum lassen sich dann so viele vom alter lenken????

Es ist manchmal sehr angreifend, vll meines es auch viele nicht so aber ich/wir denken doch auch nach bevor wir ein für uns älteres paar anschreiben, könnt ihr das nicht auch????

ABER: Um jetzt auch mal das Positive zu sehen. Viele die wir bisher kennen lernen dürften, haben positive Erfahrungen mit uns gemacht. Wir sind ein sehr offenes Paar, das Spaß an vielen hat. Meinungen gehen wohl immmer außeinander, das kann man nicht verhindern, jedoch in sexueller Hinsicht, konnten wir und auch die älternen von uns viel lernen danke an die die es waren)

Wir finden, man sollte den jungen paaren gelegenheit geben sich zu zeigen so wie man ist, d.h. ihnen auch mal die möglichkeit geben einen Tipp/Erfahrung mitzuteilen....es könnte auch den älteren zu gute kommen, oder????
Den lernen kann man schließlich sein ganzes Leben....es kann uns keiner sagen er hat schon alles Erlebt, das glauben wir nicht!!!


So unsere Meinung ist kunt getan:) wir hoffen ihr nehmt unsere offene Meinung nicht zu böse den wir möchten gerne noch mehr solch schöne abende mit älteren verbringen....den ihr seit ja nicht alle so "gemein" zu uns....

Ganz dicken kuss an alle;))))
Doch beachtet....wir sind alle einzigartig.....und so sollte man auch trotz seines alters behandelt werden, egal wie alt!!!!

*kuss*
Das Alter hat erst einmal nur sehr bedingt mit Lebenserfahrung zu tun.
Selbstverständlich haben Personen höheren Alters mehr erlebt, aber dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie sich mehr aus dem Erlebten „mitgenommen“ und es „zu intelligentem Wissen über die Welt“ *zwinker* verarbeitet haben.

Alter, ist immer ein zweitrangiges Kriterium bezüglich zwischenmenschlicher Kommunikation.
Im Alltag spielt es noch eine deutlich geringere Rolle als hier, schließlich lernt man keine Zahl sondern einen Menschen kennen.

Wenn wir jetzt versuchen diesen Blickwinkel auf die Seite hier zu transferieren ist zu sagen, dass man auch hier keine Zahl „kennenlernt“, sondern Worte und obgleich Worte auch etwas über das Alter sagen können, spiegelt sich in ihnen immer die Komplexität der Persönlichkeit des Verfassers deutlich stärker als in einer bloßen Zahl, die ein paar Jahre angibt.
Wird also jemand hier „anders behandelt“ als „Altersgenossen“, so liegt das womöglich weniger an einer Zahl, die irgendwo im Profil versteckt steht, sondern vielmehr an der Präsentation, mit der sich hier dargestellt wird, denn seien wir ehrlich – Wer hier einen Beitrag liest, der „bewertet“ diesen nach seiner Aussagekraft und macht sich wohl nur selten die Mühe erst auf die Seite des Autors zu blicken um sich über das Alter zu vergewissern.
Selbst wenn dem so sei, wird er nie eine vorerst gute Meinung wegen einer Zahl revidieren.
Wir sehen – Es ist die Präsentation, welche die Basis für das „Gespräch auf Augenhöhe“ stellt.



Anzumerken sei aus meiner Sicher heraus auch noch die Tatsache, dass ein „auf junges Alter hingewiesen werden“ nicht einmal zwangsläufig negativ sein muss, schließlich gibt es sicher – je nachdem wie man sich gibt – auch den ein oder anderen Menschen der positiv überrascht ist, sobald er über das doch eigentlich so junge Alter aufgeklärt wird.



Um noch kurz den Beitrag der Verfasserin hier kommentieren zu wollen…
Sowohl in der Realität, als auch an hiesiger Stelle, wirst du immer unterscheiden müssen zwischen gegebenen Ratschlägen, die du als „objektiv“ betrachtest und Ratschlägen, die dir voreilig entgegengeworfen werden, weil man versucht dich pauschal in eine „Kategorie Charakter“ zu stecken.
Letzteres ist natürlich nie eine gute Basis für Ratschläge, gleich welcher Art.
Insofern liegt es auch bei dir auf das hier Geschriebene vorerst distanzierter und nicht immer wertfrei zu reagieren.

Wer nach Hilfe fragt, bekommt Meinungen, Hilfe, Ratschläge, aber er muss auch bedenken, dass all die Personen von denen sie stammt, andere Menschen sind, mit anderen Erfahrungen und anderen Charakterzügen.



Am Schluss sei vielleicht noch zu zwei Dingen zu raten…
1. Die Wahl des Wortes „übergangen werden“ im Rahmen eines Internetforums erscheint mir nicht wirklich angemessen, schließlich wurde hier an anderer Stelle auch schon die Divergenz zwischen Realität und Internetplattform besprochen und die Denkweisen letzter sollte man nicht versuchen unverändert auf das Verhalten in Foren zu übernehmen.

2. Betrachte die Worte der dir Schreibenden nicht sofort als Kritik, sondern ordne sie in den Kontext ein, in den sie gehören und dann drehe sie so oft bis du die Stellung gefunden hast aus der du sie womöglich nachvollziehen kannst und DANN überlege dir was davon auch auf dein Leben übertragbar scheint.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Manchmal...
muß ich über eine Aussage "der Forenwelpen" auch schmunzeln. Das muß ich zugeben. Meistens dann, wenn ich bemerke, dass ich vor 15 Jahren genauso dachte. Mittlerweile habe ich aber evtl. meine Meinung durch meine "Lebenserfahrung" ins Gegenteil gekehrt.

Ernst nehmen sollte man aber alle Meinungen, egal von welchem Lebensalter sie stammen. Selbst ein 5jähriges Kind möchte ernst genommen werden und wird wütend wenn man es herablassend behandelt.

Als wir damals heirateten und ich schwanger war, war der liebste Spruch der Verwandtschaft: "Wenn Kinder, Kinder kriegen..." und "Das wird eh nicht lange halten..." Nun, wir sind jetzt 23 Jahre zusammen, davon 18 verheiratet und unsere Kinder sind garantiert besser gelungen, als viele Kinder deren Eltern bei ihrer Geburt älter waren. Zudem kennen wir einige Beispiele aus unserem Bekanntenkreis, die wesentlich später als wir heirateten und mittlerweile schon wieder einige Jahre geschieden sind.

Noch ein Beispiel für nicht ernst genommen *lach* :

Mit 20 habe ich mich immer darüber köstlich amüsiert, wenn es an der Tür unseres eigenen Hauses klingelte und irgendein Vertreter oder auch der Schornsteinfeger brachte den Satz: "Guten Tag, ist deine Mami zu Hause..."

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Genau so ist es
@****ne

ich gehöre zu den Älteren, aber gerade deshalb stimme ich dir ganz zu. Wir trauern den Dummheiten nach, die wir nicht gemacht haben. Was ein Mensch tut, was ein Paar einvernehmlich tut und was mehrere Menschen miteinander tun ist ausschließlich deren Sache. Andere können das zwar aus ihrer Sicht wahrnehmen und meinetwegen auch für sich bewerten, aber sie haben sich den Betroffenen gegenüber neutral zu verhalten.

Bei uns ist es der Altersunterschied von über 20 Jahren das, was Andere mit ihren Bedenken,unerwünschten Ratschlägen anlockt. Wir sind beide erwachsen, wissen genau, welche Risiken wir damit eingehen und können daher gerne auf die Meinungen von allen Seiten verzichten.
jung=dumm und naiv?

Also, in manchen Fällen mag das so zutreffen...Ich denke aber, so wie Du (ich nehme an w) hier schreibst, trifft dies nicht auf dich zu.

Leider ist es sehr schwer einem jungen Menschen zu erklären, was für einen Unterschied es ausmacht, mit 20 oder mit 30+ durch das Leben zu gehen. Gedulde dich ein wenig, das wirst du schon selbst erfahren...

Lass dich von deinem Weg nicht abbringen, aber gehe ihn mit dem öffenen Augen entlang: Erfahrung macht uns nur dann klüger!


*blume*Lenina
*******ris Mann
743 Beiträge
Hmm...
Also vor einem dreiviertel Jahr durfte ich (m) mir anhören, ich sei zu alt. Allerdings musste ich dezent darüber schmunzeln, denn ich bin 27 und sie grade mal 16. In dieser Relation halte ich auch ihre Meinung für gerechtfertigt. Es ist noch nicht allzu lange her, da dachte ich mir, das eine Frau über 30 für mich tabu wäre, wurde allerdings sehr schnell eines besseren belehrt. Das alles zeigt mir auf, das auch ich tatsächlich älter werde und das nicht mal aufhalten kann...

Ich handle wie ich fühle, und habe schon bemerkt das ich heute anders handle, als "damals" mit 18. Und genau das ist es, was Lebenserfahrung mitbringt. Ich vermute, das ich in weiteren zehn Jahren wieder anders handeln werde. Ich denke, das es da keine exakten Grenzen gibt, die irgendwie "abgesteckt" werden können, ich finde, das ist ein fliessender Übergang, und wenn jemand sich grade erst seit kurzem zu den erfahreneren zählt, wird doch schonmal gehandelt, wie kurz zuvor auch noch. Gewohnheit spielt sicher auch hier eine Rolle.

Meiner bescheidenen Meinung nach soll jeder das tun, was er selber für richtig hält, dennoch die Ratschläge von offensichtlich erfahrenen Menschen zumindest anhören, ob man sie in die Entscheidung einbezieht, bleibt einem dann wieder selber überlassen. Wenn mir ein "erfahrener" Mensch erzählen will, ich soll in meinem jungen Alter nicht heiraten, frage ich ihn, wann er das erste Mal geheiratet hat. Sehr oft kommt dann die Aussage, das er viel jünger war als ich jetzt. schmunzel
**********Magic Mann
18.876 Beiträge
Ein Mensch wollt immer recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädel spalten!


Ein Mensch führt, jung sich auf wie toll:
er sieht die Welt, wie sein soll.
Doch lernt auch er nach kurzer Frist,
die Welt zu sehen, wie sie ist.
Als Greis er noch den Traum sich gönnt,
die Welt zu sehen, wie sie sein könnt.

Einbildung
Wir sehn mit Grausen ringsherum,
die Leute werden alt und dumm.
Nur wir allein im weiten Kreise,
wir bleiben jung und werden weise.


eugen roth

*ggg*
**********Magic Mann
18.876 Beiträge
das musste noch sein!
Weltlauf
Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,
Beurteilt Greise ziemlich kalt
Und hält sie für verkalkte Deppen,
Die zwecklos sich durchs Dasein schleppen.
Der Mensch, der junge, wird nicht jünger:
Nun, was wuchs denn auf seinem Dünger?
Auch er sieht, daß trotz Sturm und Drang,
Was er erstrebt, zumeist mißlang,
Daß, auf der Welt als Mensch und Christ
Zu leben nicht ganz einfach ist,
Hingegen leicht, an Herrn mit Titeln
Und Würden schnöd herumzukritteln.
Der Mensch, nunmehr bedeutend älter,
Beurteilt jetzt die Jugend kälter,
Vergessend frühres Sich-Erdreisten:
"Die Rotzer sollen erst was leisten!"
Die neue Jugend wiedrum hält ...
Genug - das ist der Lauf der Welt!
eugen roth is genial^^

(das musste jetzt auch sein)
Also ich weiß nicht, warum ihr zu jung sein sollt, um zu heiraten. Ich war bei meiner Hochzeit auch erst 20. Klar haben da immer welche Bedenken geäußert, aber wir haben uns damals nicht beirren lassen und sind unseren Weg gegangen. Und Ob ihr eine BDSM- Beziehung führt oder nicht, das sollte doch nun wirklich eure Entscheidung sein. Geht euren Weg, es wird der Richtige sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.