Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Beziehung JA - Ehe NEIN ... Warum?93
Beziehung JA - Ehe NEIN. Warum?.über diesen Satz bin ich gerade…
zum Thema
Ziehen sich Gegensätze oft an?103
Egal in welchem Kontext ob jetzt im sexuellen oder alltäglichen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum habt ihr geheiratet?

der Knackpunkt...
...der Statistiken...
Gründe sind gesamt gesehen angegeben...nicht auf die hier präsente Zielgruppe..
Hier sieht es sicher anders aus.
Damals haben Viele anders gedacht...heute hat man Gründe aus Erfahrung.
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
JOY-Team 
*guckguck* Ihr Lieben!

Braucht ihr vielleicht ein neues Thema?

Ich lese hier jetzt nur noch *beep* "Scheidungsrate"
Es wurde aber gefragt, warum der Einzelne geheiratet hat oder nicht.
Die Scheidungsrate sehe ich nicht als Antwort auf diese *frage*!

Bitte achtet und beachtet die Fragestellung.

Lieben Gruß
sandra42
JOY Team
*********chen Frau
2.606 Beiträge
Glaube nie einer Statistik....
Verlasse Dich auf Dich selbst......

.....wichtig ist doch was Du willst, wie Du empfindest und wie Dein Lebensweg den Du gehen willst aussehen soll.
Wenn der andere Part das dann genauso machen möchte......prima

Grüssle

Stahlwittchen
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
*******ion:
Ich heirate(te) nicht wegen steuerlicher Vorteile, sondern aus Liebe zueinander.

Aber lieben kann man sich ja auch ohne Ehe. Da würde mich interessieren, was die Hintergründe für den Entscheid waren? Ging es einfach ums Ritual und die Bindung?
******986 Frau
3.099 Beiträge
ich fand in einer festen beziehung mit kindern war heiraten nie keine option...den ganzen papierkram mit kids als nicht verheiratete war mir schlicht zu blöd...und anders gefragt warum nicht? heiraten hat nix an unserer beziehung geändert aber gerade als eltern, steuervortrile und recht an den kinder bzw enscheidungfreiheit sollte einem von uns was passieren und der andere muss enscheiden sind die vorteile der ehe rechtlich gesehn unschlagbar...
*********chen Frau
2.606 Beiträge
Nein....
Wenn Scheidung aktiv zum Leben mit dazugehören soll wie Geburt, Taufe, Ehe und Sterben (um nur einige zu nennen), dann brauch ich nicht heiraten. Dann hat die Ehe keinen besonderen Stellenwert und dann sollte man lieber unverheiratet bleiben.

Es geht um die innere Einstellung zur Ehe.

Auch wenn ich Sätze höre wie: ich heirate nicht, aus Prinzip nicht, dann geht es nicht um die Ehe als solche sondern eher um eine Rebellion gegen das System Gesellschaft...

Grüssle

Stahlwittchen
*******ust Paar
5.631 Beiträge
die Ehe ist der Sieg der Hoffnung über die Vernunft...
warum lassen sich denn die Menschen heute scheiden?
Weil die alten Ehevorstellungen überholt sind,
weil Menschen immer alles sofort haben wollen,
möglichst ohne persönlichen Einsatz,
auf Knopfdruck.
Sind sie deshalb glücklicher geworden??????

Unser Tipp:
Vorstellungen einer Ehe neu definieren.
Nicht sofort beim ersten Problem die Flinte ins Korn werfen,
Höhen und Tiefen miteinander erleben,
und ja - es hat auch etwas mit Glauben zu tun:
wir wollen zusammen leben
es lohnt sich zusammen zu bleiben
wir können und wollen das schaffen
durch Höhen und Tiefen
bis zum Ende unserer Tage.
******986 Frau
3.099 Beiträge
also ich denke nicht das sich die leute heute scheiden lassen weil sie es sich einfach machen wollen..viele leute kämpfen lange um ihre ehe nehmen vieles hin...früher waren die ehen genauso "Scheisse" wie heute nur man hat sich halt aus prinzip nicht scheiden lassen egal wieviel betrogen, gesoffen, geschlagen wurde davon angesehen das die meisten frauen abhänig waren von den männern!

heute trennt man sich wenn man unglücklich ist und keine ende in sicht und das ist auch gut so und wenn das eine scheidungsrate von 50% nach sich zieht dann ist das eben so! man muss sich vor augen halten das kaum ein paar dafür geschaffen ist wirklich das ganze leben miteinander zu verbringen dafür ändert man sich doch zu oft im leben das ist selten das der andere so mitziehen bzw man selber oder das man es tolerieren kann.

zumal die menschen früher nicht so alt wurden sie lebten also auch eher kürzer in der ehe wer heute mit 30 heiratet hat oft gute chancen darauf 80 zu werden...das ist ne verdammt lange zeit!!

ich hab im freundeskreis mittlerweile 10 trennungen und scheidungen miterlebt und keine war leichtfertig...viele haben jahrelang gekämpft und es passte einfach nicht...leute die leicht und schnell aufgeben gibts immer aber denkennicht das das der mehrheit entspricht!
*******rlin Mann
1.936 Beiträge
Warum habt ihr geheiratet?
Weil es nicht einen Grund dagegen gibt.
*****l_X Mann
4 Beiträge
Ich habe damals aus liebe, Zuneigung und vertrauen geheiratet. Ich wollte diese Gefühle vor aller Welt bezeugen und versprechen ein Leben lang an der Ehe zu arbeiten . Also aus romantischen gründen.
Heute, sehe ich das etwas anders. Zwei Jahre hat meine Ehe gehalten.
Nach der Scheidung geht es allerdings allen besser. Meinem Sohn, meiner exfrau und mir.
Meine Einstellung zur Ehe hat sich nicht geändert, ich würde wieder nur aus romantischen gründen heiraten. Allerdings nur, wenn meine Partnerin im gleichen Maße bereit ist an unserer Beziehung zu arbeiten.
Meine Ex habe ich aus "Mitleid" geheiratet.
Sie wollte unbedingt und sie war von Anfang an sehr unsicher in der Beziehung, da hatte ich gehofft, dass ihr die Ehe etwas mehr gefühlte Sicherheit geben würde.
Außerdem war auch Kinderwunsch da und Kinder sollten meiner Meinung nach schon in einer Familie aufwachsen.

Inzwischen lebe ich wieder in einer festen Beziehung, aber da ist heiraten kein Thema (zumal die o.g. Gründe nun nicht mehr relevant sind).
Ganz ehrlich
Er hat mich gefragt als ich 17 war und mit 20 habe ich ja gesagt. Warum, nun das wurde erwartet. Ich war schwanger mit Zwillingen, verdammt jung und naiv.
Wir haben gestritten, geschwiegen, getrennt, versöhnt, geredet. Wir haben in wirklich schlimmen Zeiten zusammengehalten. Wir sind uns auf die Nerven gegangen bis zum geht nicht mehr.
Und heute?
Es kribbelt im Bauch, wenn er nach Hause kommt....
**********ryBBW Frau
2.274 Beiträge
Wir haben aus Liebe geheiratet und weil wir Lust dazu hatten. Unser ältestes Kind kam erst zwei Jahre später zur Welt. Ich wurde andauernd gefragt ob ich schwanger sei und deswegen heiraten müsse. *nono*
****tia Frau
1.968 Beiträge
Abgesehen von der Liebe mit der rosa Brille,die mich ereilte,kam die Erkenntnis dazu,endlich(wir beide geschieden) den passenden Deckel gefunden zu haben,ein Mann der mich nicht verbiegen wollte und genauso versaut ist wie ich. *schmetterling*
******986 Frau
3.099 Beiträge
@dermitdemseil
naja familie sein hat ja nix mit heiraten zu tun...
*********aron Frau
1.094 Beiträge
Ich war noch nie verheiratet.

Ich war schon immer finanziell unabhängig und würde nie im Traum daran denken aus steuerlichen Gründen zu heiraten oder mich gar abzusichern, der Rente wegen. Meine Mutter hat übrigens von der Witwenrente meines Vaters rein garnix weil es angerechnet wird, also ein scheiss, wer glaubt er sei abgesichert *zwinker*

Aus romantischen Gründen heiraten ? Hmm, romantisch kann es auch ohne Heirat sein.

Also nur um verbunden zu sein, oder aus den Angstgründen, man würde nicht so schnell verlassen werden wegen des Stückchen Papier´s, halte ich auch für keinen Grund zu heiraten.

Und als Frau mal ein hübsches weisses Kleid tragen wollen ... nun ja es gibt Brautläden und man kann seinen Spass haben *lol*

Eine glückliche Beziehung hält auch ohne Trauschein *zwinker* Warum heisst das eigendlich TrauSchein ? *floet*
Ihr wisst eh, wie ein gut Ehe funktioniert?!
Sie sieht nicht alles und er hört nicht alles *zwinker*
*********s_HH Frau
283 Beiträge
Kurz gesagt...
Liebe auf den ersten Blick ließ mich meinen Mann heiraten... *love2*
Kinder
Der eine Grund, für mich, zu heiraten. Ich wollte Kinder. Hat funktioniert.

Liebe Grüße
Close
Ich (also wir *mrgreen*) haben nach 6 Monaten geheiratet.
Ich hatte das Gefühl, angekommen zu sein. ER war der Mann, mit dem ich mir Familie vorstellen konnte.
Da musste ich einfach zugreifen.

Zudem sollte er beruflich ins Ausland, ich wollte gerne mit, aber als "nur Freundin" wäre es nicht möglich gewesen.

Heute, nach 20 Jahren und vier Kindern, würde ich sagen, eines der besten Entscheidungen meines Lebens.
Auch wenn wir lange Zeit vor ner Trennung standen.

Ich würde ihn wieder heiraten. *ja*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Ich habe geheiratet
weil ich sie geliebt habe und ich ihr die Sicherheit für die Familienplanung geben wollte die Sie für erforderlich ansah. (Ich hätte mich auch ohne Trauschein um mein Kind/meine Kinder gekümmert.)

Ich bin glücklich darüber eine Familie zu haben - heiraten würde ich heute jedoch nicht mehr.
**********lhaus Paar
1.121 Beiträge
Wir haben 1993 geheiratet weil die Bundeswehr unbedingt meinen Mann einziehen wollte und da wir da schon zusammen gewohnt haben wäre es finanziell einfach nicht gegangen. Natürlich auch aus Liebe und dem "Wissen" das wir einfach zusammen gehören,allerdings hätte das auch ohne Trauschein für uns kein Problem dargestellt.
Nach nun so vielen Jahren und Höhen und Tiefen können wir aber nur sagen, dass es für uns die richtige Entscheidung war, - viele Paare die wir kennen,die nicht verheiratet sind, haben sich bei den ersten Anzeichen von Problemen in ihrer Beziehung einfach getrennt - ohne einen wirklichen Versuch ihre Probleme gemeinsam zu bewältigen......
Wir haben auch bei noch so großen Problemen immer miteinander versucht sie zu lösen und auch Verständnis für den anderen Partner gehabt, wenn man eben nicht einer Meinung werden konnte oder sich nicht gleich innerhalb von ein paar Wochen eine Lösung abgezeichnet hat. Eben vielleicht deshalb, weil man eine Ehe nicht so leicht "weg wirft" wie eine Beziehung ohne Trauschein?.....ist aber nur eine Vermutung, da ich die andere Seite ja nicht beurteilen kann.Ergo war es für uns richtig - für andere vielleicht nicht... *zwinker*
*****ich Mann
34 Beiträge
Nur zur sozialen Absicherung...
Sonst hat es doch keine grossen Vorteile
@Sandra42: Ich denke, ...
... dass Kinder das:
Meiner Meinung nach sollte man sich eben nicht auf einer Eheschließung ausruhen. An der Beziehung muss immer achtsam gearbeitet werden. Es ist schwer, das an jüngere Menschen weiterzugeben. Man muss es wohl erfahren?
Vorgelebt bekommen - dem Umgang der Eltern miteinander, auf (fast - spätestens an der Schlafzimmertür ist das Ende) allen Ebenen und mit (fast) allen Mitteln.
Sie registrieren/klassifizieren es (als Kind) nicht als "Beziehungsarbeit", die immense Bedeutung und der Sinn erschließt sich Ihnen - hoffentlich - zumindest dann, wenn sie selbst eine Beziehung eingehen.

Zur Frage:
Wir haben damals sehr jung geheiratet. Mir ging es, wie vielen anderen (Frauen) hier auch:
"Sandra42":
"Prinzesschen" ... hatte romantische Vorstellungen ... Zusammgehörigkeit, Vebundenheit
Ich wollte "es": Diese (auch) nach Außenhin klar erkennbare - nicht wegdiskutierbare - Zusammengehörigkeit, die Treue, das füreinander Einstehen, ...
Aber "Semper fidelis" ("für immer treu") bezogen auf die (bzw. den Tatbestand der) Partner-/Freundschaft beinhaltet auch sich trennen zu können, loszulassen, "sauber getrennt" andere - getrennte - Wege zu gehen.


BerLonZur
Wir haben geheiratet, weil es sich für uns richtig angefühlt hat, wir beide Lust drauf hatten und um den "modern denkenden" Leuten aus dem Bekanntenkreis, die ideologisch indoktriniert Eheverzicht predigten, ein neues Ziel für ihre stumpfsinnigen Tiraden zu geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.