Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuck 'n funny
91 Mitglieder
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1034 Mitglieder
zum Thema
Die neue Männlichkeit Part II20
Und weiter gehts! Zur groben Orientierung noch einmal der zugehörige…
zum Thema
Einsamkeit als neue Volkskrankheit, (warum) ist das so?449
Einsamkeit ist neue Volkskrankheit! Warum ist das so?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die neue Männlichkeit?

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Die neue Männlichkeit?
Hallo liebe Diskussionswillige,

schaut doch mal hier rein:
http://www.joyclub.de/magazin/die_neue_maennlichkeit.html

Auch wenn sich der Text anders lesen sollte, wir wissen alle, das die Emanzipation wichtig und gut war und dementsprechend geht es hier um KEINE GRUNDSATZDISKUSSION über deren Sinn oder Unsinn *zwinker* .

Viel mehr wollen wir wissen, was ist eurer Meinung nach noch übrig vom Mann … dem Idealbild … dem kernigen, Frauen rettenden und sich nur über Grunzlaute unterhaltenden Familienversorger?

Gibt es diese Männer noch? Was meint ihr (und damit meinen wir Männlein UND Weiblein!) und vor allem, was sind eigentlich die letzten Bastionen der Männlichkeit?

Ganz speziell würde uns von Seiten der Frauen mal interessieren, was sie denn von dieser neuen Männlichkeit halten. Also jene, die uns in den Medien usw. vorgelebt wird, sprich metrosexuelle Schönlinge, Extrem-Frauenversteher, den Haushaltschmeißer UND SITZPINKLER.


Sind diese neuen Idealbilder wirklich so beliebt?

Wir sind gespannt auf eure Meinung...

In diesem Sinne:
freeman
Du
beschreibst in deinem Thread schon die Extreme.Sicherlich wird es diese Art der Beziehungen schon irgendwo geben.Ich denke aber das die Grenzen ineinanderfliessen.Frauen arbeiten,Männer bleiben zuhause.Ich finde es gut!
Allerdings finde ich gewisse Dinge äusserst fragwürdig.Emanzipationsverhalten hin und her-es sollten beide Seiten voneinander partizipieren.Das heisst für mich
1.gleiche Bezahlung in jeder Branche
2.gleiches Renteneintrittsalter
aber auch Wehrpflicht bzw Zivil und Ersatzdienste und gleiche Leistungsanforderungen im Berufsleben.
Ich beziehe mich in meinem Beitrag überwiegend auf das Arbeits/Berufsleben.
Freizeit und persönliches Erleben bedarf,glaub ich,kaum noch den Emanzipationsgedanken.Dort sollte er selbverständlich sein.
Übrigens bin ich kein Chauvi.lg m
Schmunzel
@****man

Dieser Artikel des Spiegels komplett gelesen, kommentiert die Gleichberechtigung ein wenig anders, oder?

Und zwar:

Frauen haben sich auf den Weg gemacht - die Männer sind einfach verunsichert stehen geblieben.

Während Frauen sich permanent entwickelten, wird dennoch in der männlich dominierten Arbeitswelt Frauen in Fragen des Gehaltes gleiches Gehalt für gleiche Leistung vorenthalten.

Die Politik hat den Beruf der Prostituierten sozialversicherungspflichtig anerkannt. Der Beruf Hausfrau hingegen wird völlig abgewertet, entwertet, wenn nicht sogar belächelt.

Solange es immer noch diese Botschaften gibt:

Frau als Heimchen am Herd doof. Frau erhält für gleiche Leistung dennoch weniger Gehalt usw.

kann Mann doch gar nicht wissen, wohin er schwenken soll - nämlich:

Frauen als gleichberechtigte Wesen zu sehen und dabei doch Mann bleiben, ohne sich wie ein Höhlenmensch aufzuführen.

Und auch Frauen sollten von sich aus Gleichberechtigung nicht damit verwecheln, dass sie einfach vermännlichen und Männer zu Frauen machen wollen.
Letzte Bastion....
So, Du willst wissen was die letzte Bastion der Männlichkeit ist..

Kann ich dir sagen: das katholische Priestertum *haumichwech*

Ansonsten finde ich mich in diesem wirklich guten Artikel weder auf der Weichei noch auf der Machoseite wieder.

Auf weitere Commenti gespannt

Iwan Grosny
Muss
Mann denn überhaupt sich selbst finden.Kann MANN denn nicht einfach Mann sein.lol
interessant
doch wirklich superschwer zu überdenken, die jungen leute, die in den medien aus der sogenannten masse gezeigt und gefragt werden teilen sich in zwei gruppen, an die wir uns erinnern-

die einen, av mit jeder frau um jeden preis und sonst nichts, von wegen gefühle etc--
die ander gruppe, jungfrau bis zur hochzeit bleiben-
zwei extreme, dazwischen, darüber können wir nur vermuten, gibt es wohl alle facetten-
die männer heute sind wohl nicht mehr so verantwortungsbewußt innerhalb ihrer familie, vielleicht auch deshlab, weil frauen häufig das ruder in der ehe übernehmen-
die bastion mit dem fremd gehen teilt der mann heute wohl auch mit der frau ( mit wem sollte er sonst)-

ein beitrag, der zum nachdenken anregt-
ps: früher waren in den swingeranzeigen fast alle frauen bi, die männer nie, das hat sich geändert-

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
@****man

Dieser Artikel des Spiegels komplett gelesen, kommentiert die Gleichberechtigung ein wenig anders, oder?

*lach* *lach* *lach*

Das ist wohl wahr *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman, der gerne auf Klischees reitet, um Fragen anzubringen.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Was würde wohl passieren, wenn ein Mann in der Armee jammert, weil ihm beim Waffenputzen ein Nagel abgebrochen ist?

Keine Angst @**ee, das waren nur Anfangsschwierigkeiten, in denen Anwärterinnen wie Gina reflexartig in ein altes Rollenverhalten zurückgefallen sind.
Wir haben das jetzt aber fullmetal-jacket-mäßig geregelt unter uns Mädelz *fiesgrins* , harharhar (soviel zu unserer dominanten Seite).

Willst Du wirklich wissen, wo der letzte Rest von dem übrig geblieben ist, was Du als frühere Männlichkeit suchst?
Gerade Du als Leipziger hast sie doch Wochenende für Wochenende vor Augen: die Ultras von Loksche!

Dein Beitrag liest sich für mich, etwa so, als beklage jemand das Aussterben der letzten Silberrücken. *haumichwech*


King-Kong ist tot, es lebe King-Kong,
herzlichst, Deine Muschikatzi
Was mir auffällt...
ich habe ne Schwester und nen Bruder. Bei uns in der Familie war klar, dass wir Jungs auch kochen, putzen, aufräumen, Klamotten selbst machen und im Haushalt komplett dabei waren. Wenn es darum ging Dachrinnen zu reinigen, Hof zu fegen, Auto zu warten, Garten umgraben etc. war von meiner Schwester nie die Rede!

Das Ding mit der Emanzipation wird von vielen Frauen leider aus Faulheit heraus falsch ausgelegt. Ich bin ein riesen Fan der Emanzipation, und hätte sie selbst spätestens erfunden, weil ich denke, dass es ein wichtiger Bestandteil einer Gesellschaft ist. ABER:

Ich finde kaum emanzipierte Frauen! Ich finde zwar die eben angesprochenen Besserwisserinnen und fordernden faulen Stücke, aber eine SELBSTÄNDIGE (=emanzipierte) Frau - weit gefehlt.
Der Grund: Die Mütter bekommen den Schritt nicht hin, ihren Töchtern klar zu machen, dass sie keine schwachen Wesen sind, sondern ihnen immernoch wie ihre Mütter es auch taten erzählen, dass die Töchter "immer schauen müssen, wo sie bleiben".

Das blöde ist nur: Die Männerwelt ist wirklich stehen geblieben! Die denken auch noch in alten Mustern, weil deren Väter ihnen nicht erklärt haben, dass man GLEICHBERECHTIGT ist und es (wie es im Gesetzt auch heisst) keine sozialen Unterschiede gibt zwischen Männern und Frauen. Jedes mal, wenn ich hier etwas von "Gentlemanverhalten" höre oder "alte Schule" dreh' ich schier durch...

Ich warte mal lieber erst Kommentare ab , bevor ich weiter schreibe
Gruß und eine Ode an die Emanzipation,
Denis
Stirb, Susi!
...fällt mir dazu spontan ein.

Das Buch von Wäis Kiani über den degenerierten neuen Männertyp, dessen Lieblingssatz "das sehe ich nicht ein" lautet.

Wunderbar unterhaltsam und über weite Strecken nur allzu wahr.

Schlüsselthese gefällig?

"Natürlich kann sich eine Frau ihre Zigarette selber anzünden. Aber sie sitzt wesentlich aufrechter, wenn ihr drei Feuerzeuge höflich angeboten werden, ohne dass sie danach fragen muss."
Ich kotze gleich...
schon wieder so ein faules Stück *zwinker*

Hebe sie ihren Arsch, gehe es sich selbst holen und sehe sie dabei sexy aus. Genau DAS meine ich.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Der Grund: Die Mütter bekommen den Schritt nicht hin, ihren Töchtern klar zu machen, dass sie keine schwachen Wesen sind, sondern ihnen immernoch wie ihre Mütter es auch taten erzählen, dass die Töchter "immer schauen müssen, wo sie bleiben".

Wenn Du wüßtest, wie blöde man angeschaut wird von aller Welt, wenn man wie ich mit einem Nageleisen an der Latzhose, herausgerissene Dielenbretter aus dem ersten Stock in den offenen Hof schmeißt, weißt Du auch warum.

Im Kern stimmt Deine Aussage.
Ich dreh auch durch, wenn ich diese bonbonfarbenen Dressiertöchterchen an der Hand ihrer magersüchtigen Mütter sehe, denen man regelrecht ansieht, dass in deren Schulzeit, jede Sportstunde ausgefallen ist.
Oder diese nervige Mädchenwerbung im TV mit Barby für Mandy und Sandy und den Superlaserblaster für Kevin.
Da steigt mir die Magensäure!

Deine Erfahrung aus der Kindheit kann ich jedoch nicht teilen. Wir waren auch drei Geschwister und als bei uns die Stromkabel endlich unter Putz gelegt wurden, mußten meine Schwester und ich ebenso Kabelschächte meißeln wie mein Bruder.
Heute mag das wieder anders sein.
Schließlich ist es ein faux pas, wenn Klein-Cindy zum Kickboxen will aber nicht, wenn sie wie "Slutie" in der Schule erscheint.
Blöde angeschaut werden sollte kein Grund sein
dann dürft ich kaum was machen =)
Aber man(sie) wird ja auch blöd angeschaut, wenn sie ein geiles, wenn auch nuttiges Outfit trägt, oder abgefahrenes Piercing, oder neues Tattoo.. da macht es dann nix aus?!?

Aber ich kann dich da schon verstehen, wenn es beim Slutie-Dress keinen Stress gibt. Aber wenn sie dann wenigstens auch wirklich poppen würden wie Schlampen! Nö- geht nur um die Aufmerksamkeit.

Als "Sex in the City" ins Programm kam, hab ich meinen Fernseher weggeschmissen. Seit dem hab ich auch keinen mehr =) obwohl mich die "Feindpropaganda" schon interessieren würde.

Gruß Denis
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Als "Sex in the City" ins Programm kam, hab ich meinen Fernseher weggeschmissen.

Ich hab mit dem Vorderlader Kaliber '69 reingeschossen! *ggg*
@bangat
Ich glaube nicht, dass Du meinen Beitrag verstanden hast.

Die emanzipierte Frau kann alles selber machen. Sie macht auch fast alles selbst. Beispielsweise den Ölstand vom Motor kontrollieren. Gewisse Dinge soll sie jedoch nicht selbst tun, weil es schöner ist, wenn Männer in ihrer Umgebung es erledigen. Beispielsweise Feuer geben, die Türe auf halten, usw..

Gutes Benehmen, das durchaus zu angenehmem Knistern zwischen Frau und Mann führen kann, hat absolut nichts mit Emanzipation zu tun. *zwinker*

Der Kater der Streuner
****cha Frau
430 Beiträge
also ich finde jede/r sollte das machen, was er/sie am besten kann und zwar ohne die frau/mann aufteilung... ich hatte mal nen freund der hatte handwerksmässig zwei linke hände.... mir hat mein papa allerdings so ziemlich alles handwerkliche beigebracht... dafür hasse ich es, abzuwaschen, das hat dann halt damals der freund übernommen. ich denke, es gibt keine allgemeingültige regel, wer was machen sollte... mein motto ist, so wie jede/r kann...
und übrigens zu den faulen frauen, die sich angeblich so anstellen: hallo! man kann doch mal nett zu ner frau sein und ihr feuer geben, dafür hält sie das nächste mal vielleicht die tür auf? ich versteh gar nicht, warum man sich da so drüber aufregen muss...
ach ja und zu dem weichei/machoding: weicheier sind toll... wenn sie zum richtigen zeitpunkt weich sind und machos sind auch toll, wenn sie zum richtigen zeitpunkt machos sind... ich weiss, da sind nu viele kerls wieder verunsichert, wann muss ich denn dies und wann das sein, aber ich denke, die, die es rausfinden, das sind die wahren richtigen echten männer!!!
in diesem sinne *gg* fröhliches forschen!!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich finde auch, es gibt ausreichend positive Beispiele der Emanzipation.
Man muß sie nur sehen (wollen) und die komplexbehafteten "Hüterinnen der (angeblichen) Weiblichkeit" einfach ignorieren.

Wenn z.B. ein Freund von uns (Kunstschmied) am späten Nachmittag aus seiner Werkstatt kommt, hat der überhaupt keinen Bock, irgendwas am Haus zu werkeln.
Ergo mußte meine Freundin ihren Horizont erweitern und selber Vorrichten und Fliesen legen.
Man kann sich also auch einigen. Wenn man gemeinsam ein Stück aufeinander zugeht und nicht meint, dass einem / einer eine Perle aus der Krone fällt, wenn man mal den Wischlappen oder den Hammer anfassen muß.
es scheint, ich HABE GENAU verstanden...
Diese Einstellung finde ich, ist übel und steht meiner Meinung nach für Bequemlichkeit, übertrieben gesprochen Faulheit. Und altmodisch, dass es kracht! Wofür stehen denn solche Nettigkeiten? Das ist rückwärts gedacht. Mich würde interessieren, wie Emanzipation knistert zwischen Mann und Frau. Ich denke nämlich, dass es geht. Und ich würde echt mal gerne eine Frau finden, die genau so etwas probiert, selbst herauszufinden. Aber die meisten sind zu bequem dazu und spielen die alten romantischen Spielchen- auch ne Art von nicht vorhandener Kreativität - Oder sollen da auch die Männer sich was ausdenken???
****cha Frau
430 Beiträge
ich meinte übrigens nicht, dass die männer alleine forschen sollten... männer sind durchaus auch erforschenswerte wesen, ich meinte nicht dass die frauen sich nu zurück lehnen sollen. ich hab mich nur auf die männer bezogen, weil es ja um die frage ging, was die wahre männlichkeit ist.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Das sagst Du @****at.
Aber was sagen denn die anderen Männer dazu?
Ich persönlich bin auch für barrierefreie Emanzipation beider Geschlechter.
Das hat jedoch ganz und gar nichts damit zu tun, dass eine Frau sich wünscht, sich vollkommen hingeben zu können.
Und auf welche Weise.
Man muß nicht automatisch die Reiterstellung bevorzugen, um als emanzipiert zu gelten.
Das ist übelstes Klischee!

Und die Meisten Deiner Geschlechtsgenossen haben doch gleich Erektionsprobleme, wenn sie mal einer fordernden Frau gegenüberstehen (von Domina red ich gar nicht).
ohne drauf herumreiten zu wollen,...
Aber das ist ein Beispiel dafür gewesen, was ich meinte. Wenn wir über Emanzipation reden, geht es doch um Gleichheit?! Aber wir trennen immer gerne in was sollten Frauen machen, was sollten Männer machen. Ich glaube wenn man von Emanzipation reden will und neues herausfinden soll, muss man im Kopf erst mal die alten Unterscheidungen weglassen.
Ich glaube JEDEM gefällt es, wenn er Feuer gereicht bekommt. JEDEM gefällt es die Türe geöffnet zu bekommen.

Dann wäre da dennoch die Frage, wenn wir alle nett sind zueinander, wie bekommt man Knistern in die Emanzipation?



Gruß Denis
meine Geschlechtsgenossen...
sind oft denkfaule Wesen... keine Haftung für deren Verhalten. Ich leide da selbst oft genug drunter, wenn z.B. das Gebuhle anfängt, etc....
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Indem man eben nicht gegenseitig aufrechnet, wer wem wie oft die Tür aufhält, sondern es einfach geschehen lässt! *ggg*
Ok, gleichberechtigt sein ist ne prima Sache, sollte auch so gehalten werden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sollte auch kein Thema mehr sein..

Aaaaaaaaaber.. wenn, dann mit allen Konsequenzen !!

Beispiel hierzu aus meinem ehemaligen Beruf (Fernfahrer)

Mit der zunehmenden "Emanzipation" nahmen auch die weiblichen Fahrer zu, nix dagegen.. nur, wenn die meinen Job machen will soll sie das auch alleine hinkriegen.
Meinereiner schaute gelassen ne dreiviertelstunde lang zu wie sich ein Mädel mit dem Auflieger rumplagte.. bis sie FRAGTE ob ich ihr denn mal helfen könne...
Gleiche Situation einige Tage später.. meine "Kollegen" haben sich überschlagen der Dame den Auflieger auf den Sattel zu hieven...


Ach ja.. an was ich mich auch nur zu gut erinnere waren diese Geschichten Mitte der 80er.. die Damen benahmen sich gegenüber Männern absolut daneben, jedem Kerl hätte man(n) eine geballert wenn der ihn so angequatscht hätte..
Stellte man(n) dann eine der "Damen" zur Rede so kam prompt der Spruch: " Du wirst doch keine Frau schlagen"*floet*

Iwan Grosny
*********2003 Mann
400 Beiträge
oh weiha...
...ich glaub, ich hab mir über die wirklich wichtigen dinge des lebens anscheinend noch nie genug gedanken gemacht.

oh gott, wo sind meine letzten bastionen der männlichkeit, äh wie was???

ja, ich bekenne, ich habe schon mal ganz alleine, auch für meine partnerin gekocht, heul !

ich schäme mich auch dafür, noch heute an meinem motorrad rumzubasteln, ohne mir vorher die erlaubnis zu holen, schlimm gell?

ich will auch gerne in ein studio gehen, um meinen oberarmmuskelumfang zu reduzieren, bin ich dann vielleicht ein "richtiger mann"? und d-max kuck ich schon gar nicht mehr!

ich hab sogar meine playboysammlung weggeworfen, huhuhuhu!

und ich werde meinen job aufgeben und einer frau den platz frei machen, denn ich bin immer noch chef, ich schweinchen!!

und ich wusste auch nicht das frauen, die den ölstand messen können, wirklich emanzipiert sind, ich unwissender.

und was bleibt da, von meiner männlichkeit noch übrig? (könnt ja mal kucken kommen mädels!!!!)

nicht böse sein, aber ich denke wir disktieren das ganze thema hier wirklich zu verbissen. das war doch wohl mit dem eingangsstatement nicht so gemeint. oder sollten wir diesem bösen buben freeman einfach alle auf den leim gegangen sein, und er sitzt in der ecke und freut sich diebisch über unsere kommentare? oh, vielleicht ist es sogar eine frau, ne ne ne!

ich jedenfalls bin efrausibiert, basta!

schönes wochende
benny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.