Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es Liebe?

**********luder Frau
16.296 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann ist es Liebe?
Hallo Ihr Lieben *wink*

aufgrund eines anderen laufenden Threads (in dem es um das zusammen ziehen geht) hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

Ist die Bindung in einer neuen Beziehung gleich so tief, das es gleich Liebe ist?

Ab wann ist es bei Euch in einer Beziehung Liebe?

Es ist ja nunmal nicht so, das beim ersten Kuss auch gleich mit einem Fingerschnipps die großen Liebesgefühle da sind, anfangs ist es ja das Verliebtsein und die tiefe Liebe wächst heran ( so zumindest bei mir)!

Es gibt sicherlich auch die berühmte Liebe auf den ersten Blick, aber wie seht Ihr das, mit der Liebe?

Ich freue mich über Eure Meinungen und sage vorab *danke*

Euer
undercoverluder
*knicks*
Nach den ersten zwei Dates und der ersten gemeinsamen Nacht war es am morgen nicht nur Verliebtsein sondern Liebe. So hab ichs erlebt. Wenn die Chemie wie die Faust aufs Auge von der ersten Begegnung an perfekt passt dann weiss man bei diesem Menschen bist Du mit dem Herzen zu hause.

Bei meiner aktuellen Suche zur Vervollständigung zum Trio wird die Chemie und das Bauchgefühl entscheiden, vorsichtig bewacht von meinem Verstand und dem meiner bestehenden Liebe.

Meine Erfahrung: bei passender Chemie ist man gleich mit vollem Herzen und voller Liebe dabei.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Liebe hat etwas mit Verantwortung übernehmen
Höhen und Tiefen bestehen,
Mut und Erhlichkeit
zu tun.
Wenn man das alles erlebt und bestanden hat,
kann man von Liebe reden.

Alles andere ist Verliebtheit.
Wenn die Chemie passt haben beide soforr die hohe Verantwortung bewusst und behutsam mit dervLiebe umzugehen. Das ist dann Liebe.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
**********nwind:
Meine Erfahrung: bei passender Chemie ist man gleich mit vollem Herzen und voller Liebe dabei.

So habe ich es in meinem Leben bisher auch erlebt. Dass das Band im Laufe der Zeit sicherlich noch fester und intensiver wird, ist sicherlich auch von Bedeutung, denn tiefe Liebe wächst. Dennoch ist sie nicht selbstverständlich, sondern benötigt Pflege und Aufzucht, wie eine besondere Orchidee. Vergisst man diese Fürsorge für die Liebe, verkümmert sie auch schnell wieder............................................
********uwel Frau
150 Beiträge
Verliebtheit ist für mich, wenn man jemanden ganz nett findet und meint, es könne passen.

Liebe bedeutet für mich, wenn ich meine Prinzipien und meine Vorsicht über den Haufen werfe und bereit bin mich sofort ganz auf den Menschen ein zu lassen.

Für mich entscheidet das Herz darüber.

Die Zeit kann die Gefühle nur vertiefen.

LG Sternenjuwel
Tja ab wann?
Ab dem Zeitpunkt, in dem ich ihr das erste mal in die Augen sah... Es riss mich um. Nichts mehr lief normal. Das erste mal mit 47 Jahren war ich richtig verliebt und wir spürten, dass wir ohne uns täglich zu sehen nicht mehr konnten. Da war es Liebe
**********luder Frau
16.296 Beiträge
Themenersteller 
Und wie war es vorher?
*******ust:
Höhen und Tiefen bestehen,
Mut und Erhlichkeit
zu tun.
Wenn man das alles erlebt und bestanden hat,
kann man von Liebe reden.

Hm... äußere "Prüfungen" als Gradmesser für ein inneres Gefühl?
Finde ich nicht unbedingt haltbar.
Es gibt viele Paare, die niemals irgendwelche Schicksalsschläge oder Lebensdramen (gemeinsam) erleben und dennoch viele Jahre zusammen sind.
Lieben die sich dann nicht, weil es noch nicht unter Beweis gestellt wurde vor der Welt?
Umgekehrt kann man sehr wohl auch mit einem Partner, der NICHT die große Liebe ist, mit dem einen vielleicht nur (noch) Gewohnheit und Freundschaft verbindet, Lebenstiefen durchstehen.

Liebe ist ein Gefühl, ein Empfinden.
Das kommt und ist innen drin.
Und kann daher auch nur von jedem selbst für sich ganz persönlich definiert werden.
Es jemand anderem beschreiben oder dafür eine allgemeingültige Definition zu finden mit Kriterien, die erfüllt sein "müssen", kann also nicht funktionieren.

Zudem kann sie ja auch, selbst innerhalb einer Partnerschaft, ganz unterschiedlich empfunden werden.
Unerwiderte Liebe ist ein Beispiel dafür, ist diese weniger tief empfunden, nur weil der andere anders fühlt?

Wenn der andere dasselbe empfindet, auf die selbe Art und Weise, dann ist es Liebe, die sich trägt und hält.
Das ist dann das gemeinsame Fühlen, zwei Herzen im gleichen Takt sozusagen ... *gg*
wenn ich...
..jeder anderen noch so charmanten und gut aussehenden Frau, die sich mir an den Hals wirft, mit einem Nein Danke begegne *zwinker*

Alle anderen Selbstverständlichkeiten des auf einer Welle liegen, lasse ich mal aussen vor.

Ich habe gerade oben weiter gelesen..

. Höhen und Tiefen bestehen,
Mut und Erhlichkeit
zu tun.
Wenn man das alles erlebt und bestanden hat,
kann man von Liebe reden.


Das ist (in meinen Augen! ) eher eine Feststellung, das man seinen Partner immer noch liebt nach Jahren.
Nicht die Gründe für den ersten Gedanken.

Aber Jeder soll es ja auch für sich definieren.
*******och Mann
9 Beiträge
"Verliebt zu sein".....
.... muß stetig wachsen. Allerdings gebe ich mich prinzipiell nur mit Frauen ab, wo vom ersten Augenblick an so etwas, wie "Liebesgefühle" mit im Spiel sind.
Wobei natürlich, neben der ersten Sympathie, die Stimme und vor allem die berühmte Chemie als nächstes eine große Rolle spielt.
Aber wenn dann bei einer Frau Eigenschaften und / oder kleinere Makel / Macken, welche mich bei anderen Menschen vielleicht stören würden, bei dieser einen, ganz bestimmten Person plötzlich anziehend, ja sogar erotisch wirken, dann kann man das durchaus schon als Liebe bezeichnen.....
Selbst wenn sich diese Frau dann irgendwann einmal in einem Club anderen Menschen hingibt, wenn mich dabei, beim Blick in dieses, von Ekstase verzerrtes Gesicht ein eifersuchtsfreies, wohliges Glücksgefühl durchrieselt, dann ist die Liebe zu diesem Menschen schon ganz tief verwurzelt ! Weil ich weiß, daß diese, "meine" Frau dies will, es ihr gut tut und sie dabei glücklich ist.
Eifersucht hat für mich etwas mit Besitzanspruch zu tun. Das ist in meinen Augen purer Egoismus und hat mit Liebe nichts mehr zu tun !
Sex ohne Liebe, nur mit einer gewissen Sympathie, ist durchaus möglich - Liebe ohne Sex, egal wie ausschweifend dieser auch ausfällt, jedoch nicht. Und wenn "Mann" so richtig verliebt ist, dann wird er seiner Frau auch alle erdenklichen Freiheiten zugestehen, die sie sich wünscht !

Ein wilder Vogel ist nur zähmbar, indem man ihn immer wieder frei fliegen läßt und keinesfalls in einen Käfig sperrt..... wenn er sich wohl fühlt dabei, wird er immer wieder zu einem zurückkehren.
musterkoch

... es geht hier um das GEFÜHL Liebe... nicht darum, wie eine Partnerschaft oder Beziehung gelebt wird, ob nun offen oder monogam oder sonstwas...

Es wäre wirklich sehr schade um dieses schöne Thema, wenn es wieder in die übliche monogam vs. sexuell offene Lebensart Diskussion umschwenkt.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Ist die Bindung in einer neuen Beziehung gleich so tief, das es gleich Liebe ist?

Ab wann ist es bei Euch in einer Beziehung Liebe?

Liebe beginnt für mich dort, wo der Hormonstrudel des Verliebtseins abebbt und Liebe übrigbleibt.
Die Tiefe eines Gefühls ist für mich aber nicht unbedingt abhängig von der Zeit und Dauer, die man sich kennt.

Wenn ich für mich Lebe fühle, dann ist es Liebe. Bewertungen anderer sind für mich nicht relevant.
Ich hatte 10 Jahre eine Fernbeziehung, da mußte ich mir immer wieder anhören, dass das wohl nicht Liebe sein könnte... drauf gepfiffen!

*bussi* sandra42
two thumbs up..
genau so, Sandra.
wenn man es so fühlt ist es richtig.
..liebe..
wenn ich jmd egal was ist, in meinen gedanken bei mir habe.an ihn denk.es mich guecklich macht ihn zu sehn, hoeren,...
egal in welcher situation .
ich brauch mit meiner liebe nicht staendig zusammensein. es kribbelt immer und gibt geborgenheit.
ich liebe ihn, wie ich meine kinder liebe.wenn ich diese verbundenheit fuehle, dann ist es echt.
gute oder schlechte dinge werden besser mit allein dem wissen um ihn/ihr.
gute beziehung /zusammenleben/ ehe...muss nichts mit liebe zu tun haben.sind oft nur n fauler kompromiss der bequemlichkeit.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Liebe...
.. ist es für mich, wenn mir seine Macken völlig gleichgültig sind, wenn ich das Gefühl habe mit ihm alt werden zu wollen, egal was da kommt. Wenn ich vor Glück weinen könnte, wenn ich ihn beim Schlafen beobachte, sein Schnarchen stundenlang hören könnte und immer wieder Hummeln im Bauch habe wenn ich ihn sehe....

Ich kann da nur für mich sprechen - es ist meine Art zu lieben und ich erinnere mich daran - auch als Single.
Aus meiner Sicht kann man zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Verliebtheit ist Typabhängig. Der Eine ist sehr schnell verliebt. (Bei mir ist das so) Der Andere braucht Tage oder Wochen. Männer sollen sich übrigens im Durchschnitt schneller verlieben, als Frauen.
Liebe braucht wohl etwas länger, entwickelt sich mit der Zeit und hat neben den gefühlsmäßigen auch mehr rationale Anteile.
Liebe Grüße
Micha
**********_No_1 Frau
68 Beiträge
"ab wann" ist es Liebe?
allein die Fragestellung finde - ich persönlich - ja schon iwie seltsam.. - als gäbe es einen speziellen Moment, eine Situation, Begebenheit, etc., die ein derart großes Gefühl wie Liebe auslösen könnte!

Liebe ist: Geben! - Ohne zu fordern, ohne zu erwarten..! - Liebe ist einfach.. Und sie mindert sich nicht oder vergeht, nur, weil sie vllt. nicht auf Gegenseitigkeit beruht, bzw. man nicht ebenso "wiedergeliebt" wird..

Liebe ist. Egal, was ist.

Und alles darunter ist schlicht keine echte Liebe..!

• Meine ganz persönliche Definition *zwinker*

GlG
**********luder Frau
16.296 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie muss es ja in eine Frage gepackt sein, auch wenn es schwierig ist....

Und es gibt laut den Beiträgen Leute, die ab dem ersten Tag lieben und welche, bei denen sich die Liebe entwickelt....

Liebe ist ja kein Gegenstand, sondern ein Gefühl *nachdenk*

Ich sag zum Beispiel beim ersten zusammen kommen nicht: Ich liebe Dich.... aber das ist sicherlich auch wieder bei jedem verschieden...
**********_No_1 Frau
68 Beiträge
..es auszusprechen ist eine andere Sache..

Ich sage es bis heute nicht und weiß es seit über einem Jahr..

Ich weiß es, weil es viele Situationen gab, die mich "irritiert" haben.. Und ich mir dann immer die eine Frage gestellt habe: - Wenn es wirklich so sein sollte: Ändert es etwas (an meiner Liebe)? - Und die Antwort lautete stets: Nein!

Das ist alles *zwinker*

GlG
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Ich liebe dich ...
... wird so oft im Überschwang gesagt...

Selbst wenn ich mir sicher bin, sage ich es nicht sofort, ich gebe meine Gefühle preis, wie ich mich bei ihm fühle - aber dieser Satz fällt mir dann doch etwas schwerer.

Will es mir der andere schon recht früh sagen, verschließe ich seinen Mund mit einem Kuss .... vielleicht, weil ich möchte, dass er sich erst wirklich sicher darüber ist, was dieser Satz bedeutet. Wer sagt schon: "Ich liebe dich in diesem Moment"? Ein "du bist mir so wichtig und ich fühle mich wohl bei dir"... "ich möchte bei dir bleiben" oder gar "du tust mir gut" sind möglicherweise auch mit dem "ich liebe dich" gemeint ... aber diese Sätze geben mir persönlich etwas mehr...
"Ich liebe dich" ist so inflationär ...

Ich habe erlebt, wir mir mein über alles geliebter Partner bei der Trennung sagte: "Die Liebe hat sich eben irgendwie weg entwickelt...." Wie kann das sein? Erst die große Liebe und dann so ein Satz? Von daher bin ich mit diesen Liebesbezeugungen sehr vorsichtig geworden, bzw. diese so einfach zu glauben ..... Worte gibt es so viel - lasst Taten sprechen.
********uwel Frau
150 Beiträge
Ich denke, zur Liebe gehören auch immer mal Zweifel an sich selber. Empfinde ich eirklich so?

Aber Liebe ist einfach da, ob man es will oder nicht. Bei dem einen sehr früh, bei dem andren erst nach einer gewissen Zeit. Man kann denn Zeitpunkt nicht bestimmen, man fühlt es einfach.

LG Sternenjuwel
*******exe:
"Ich liebe dich" ist so inflationär ...

Inflationär?
Naja, vielleicht, wenn man eine Vielzahl von wechselnden Beziehungspartnern hat... ansonsten sehe ich nicht, was daran "zuviel" sein könnte, wenn man so empfindet, das auch genau so zu sagen.

He, hätten Jack und Rose gewartet, wär die Titanic gesunken, ohne dass sie es je voneinander gehört hätten ... *ggg*
*******exe Frau
2.443 Beiträge
zuviel der Worte
Hätte hätte Fahrradkette ..

https://www.joyclub.de/my/2864352.meriba.html
wenn man eine Vielzahl von wechselnden Beziehungspartnern hat...
Ich hoffe mal nicht, dass du das auf mich beziehst .....

Es gibt nun auch Menschen, die dir das den ganzen Tag immer wieder sagen (möchten). Dann wird es wirklich zuviel.
Menschen, die sich keine Gedanken mehr machen ob sie tatsächlich lieben oder einfach nur tierisch verknallt sind. Genau das meinte ich mit meiner Aussage. Wer liebt, kann das zeigen, der muss es nicht ständig wie ein Mantra herunterbeten - mal etwas überspitzt gesagt *zwinker*
Zuviel?
Ein Zuviel gibt es da für mich nicht! Eher zu wenig! Warum soll man so einen schönen Satz nicht sagen. Bei negativen Äußerungen sind die meisten ja auch nicht grade sparsam. Ich höre die Worte gerne und wenn mir so ist, sage ich sie auch. Wenn meine Gegenüber das verhindern wollte (z.B. durch einen Kuss) würde mich das sehr verstören.
Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.