Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
110 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1131 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr euch Dates nur zum Kuscheln und Küssen vorstellen?142
Mich treibt schon länger der Gedanke um sich nicht für Sex Dates zu…
zum Thema
Küssen und Kuscheln?449
Wie findet ihr küssen und kuscheln? :D
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?

Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?
Hallo!

Angeregt durch einen anderen Thread stellt sich mir die Frage, wie es kommt, dass Kuscheln/Küssen als intimer betrachtet werden kann als Sex.

Als Jugendliche war und ist das auch heute noch anders. Man fängt mit dem Kuss an, kuschelt dann, schmust und beschäftigt sich mit Petting und irgendwann gibt es Sex.

Bei einigen Erwachsenen scheint sich das verändert zu haben. Aber mir erschließt sich nicht, warum das so ist. Für mich ist Sex tatsächlich intimer als Küssen und Kuscheln und ich mag das auch nicht so voneinander trennen.

Wie seht ihr das?
Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?

Close
**********Seele Paar
179 Beiträge
sie schreibt
Küssen ist für mich nicht intimer als Sex, sondern eine andere Art von Nähe.
Allerdings stellt sich für mich nicht die Frage, ob kuscheln intimer ist als Sex oder nicht. Kuscheln ist für mich intensiver. Nach dem Sex als Akt, kommt irgendwann eine gewisse Leere, während für mich beim Kuscheln auch hinterher sehr viel mehr bleibt, weil es nicht nur meinen Körper, sondern auch meine Seele und mein Herz befriedigt. Wenn ich die Wahl zwischen kuscheln und Sex haben würde, dann würde ich mich immer für kuscheln entscheiden, weil es mich mehr und langfristiger befriedigt, als Sex.
Noch vor einiger Zeit hätte ich das auch nicht verstanden. Sex ja, aber Küssen und Kuscheln nicht? Mit jemandem alle möglichen Körperflüssigkeiten ausstauschen, sich fallen lassen, alles "zeigen", aber Küssen und Kuscheln nicht?

Heute sage ich: diese Nähe, die Küssen und Kuscheln (mit dem Richtigen) erzeugen kann, die kann Sex alleine nicht toppen. Der kann geil sein, befriedigend, erfüllend, Spaß machen...und gut.
Ist austauschbar.

Wirkliche Nähe nicht.
Die entsteht, wenn man zulässt, sich in die Seele zu schauen.
Und DAS ist etwas derart Besonderes und Intimes. Viel mehr als Sex.
****nny Paar
1.724 Beiträge
@Lina 68
Du sprichst uns aus der Seele 👍.

In Gesprächen mit Freunden und Bekannten haben wir festgestellt, dass das einige für sich ebenso erst mit zunehmendem Alter neu definiert haben.

Für uns ist Kuscheln und Kuschelsex die innigste Verbindung um miteinander zu verschmelzen. Das möchten wir auch gar nicht mit anderen tun, weil dazu die zwischenmenschlichen Gefühle fehlen würden.
*******tten Frau
28 Beiträge
Das könnte daran liegen,
dass Menschen mit Kuscheln/Küssen emotionale Nähe verbinden und mit Sex eben nicht (heißt nicht, dass es nicht Menschen gibt, die das anders sehen, aber ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass Menschen zum Verlieben hier sind *zwinker* ). Oftmals ist Sex ein Selbstzweck oder dient der Befriedigung des Gelüstes Erregung. Um es mal plumper zu formulieren: Nur weil ich geil bin, heißt es nicht, dass mir auf emotionaler Ebene etwas fehlt und genauso wie es verschiedene Methoden gibt, sich zu kratzen, wenn es juckt (Fingernägel, Rückenkratzer oder eine andere Person), kann das eben auch bei Gelüsten der Fall sein.

Somit ist Sex dann eine Erfüllung, Kuscheln/Küssen dient aber nicht dieser Erfüllung. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich küssen als absolut nicht erregend empfinde, es ist ein "Lippen aufeinander drücken" und vielleicht ein bisschen "glitschiges Zungen an einander reiben". Dies ändert sich sobald ich für die Person tiefgehendere Gefühle habe, dann ist küssen plötzlich etwas sehr inniges und durchaus anregend (und auch da nicht immer). Aber das hat man eben nicht mit jedem und das ist auch okay.

Beim Kuscheln verhält es sich ähnlich. Ich kuschle mit Menschen, die ich liebe (egal ob jetzt romantisch oder freundschaftlich), weil ich die körperliche Zuneigung auf einer anderen Ebene schön finde. Der sogenannte "Balsam für die Seele", das suche ich aber nicht, wenn ich, salopp gesagt, ficken will.

Ich glaube der Fehler liegt darin, einfach grundsätzlich anzunehmen, dass jede/r Küssen und Kuscheln toll findet. Es gibt durchaus auch Menschen, die diese beiden Dinge einfach egal mit wem und wie nicht mögen. Das sollte man dann einfach akzeptieren, so wie man andere Abneigungen auch akzeptiert.

Will sagen: Es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick aussieht. Da hilft nur die betroffene Person fragen, was denn bei ihr der Grund ist.
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Bei mir gehört Küssen und Kuscheln zum Sex. Ohne Kuscheln und Küssen könnte ich mir den Sex nicht vorstellen..............ist eigentlich das Vorspiel zum Sex. Da ich monogam und kein Swinger bin, gibt es bei mir nichts ohne allem.
Ich kann mir
Sex ohne kuscheln und küssen auch nicht vorstellen. Ich brauch schon Nähe, damit Sex nicht banal wird und ist.
Das geht aber auch mit Massage....
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
******ome:
Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?

Ich persönlich wünsche mir eine gute Mischung aus allen drei Komponenten, weil ich denke, es gehört alles zusammen. Allerdings finde ich, Sex ist in gewisser Weise intimer als nur Kuscheln und Küssen. Denn bei richtig geilem Sex werden Körperflüssigkeiten ausgetauscht (nicht nur Spucke), das finde ich persönlich sehr intim.
Kuscheln und Küssen könnte ich mir auch mit jemandem vorstellen, mit dem ich nicht so vertraut bin.
Kuscheln kann ich
natürlich auch mit einer Freundin auf der Couch. Sex und Kuscheln müssen nicht zusammenkommen...
Finde ich nicht
Für mich haben kuscheln, küssen und Sex den gleichen Stellenwert.

Ich kann Sex auch ohne kuscheln und küssen haben (war bei ein paar Sexpartnern sogar so gewünscht), aber wenn alles zusammenkommt, ist es doch am Schönsten.

Besonders als ich Single war, kam kuscheln und küssen dann ein wenig zu kurz.

Jedoch dann mit irgendjemand zu küssen oder mit einer Freundin platonisch zu kuscheln, ist auch nicht so meins.

Mrs. firewing
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?

Ich glaube "Vögeln ja, - Küssen nein" ist eher so eine Swinger-Marotte, - die mich eher an Maßgaben billiger Prostitution erinnert als an guten Sex.
Ich hatte noch niemals Sex ohne ein ausgedehntes Kuss-Vorspiel, - und sehe keine Veranlassung diese Reihenfolge zu ändern...
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich gehören kuscheln und küssen auch zu Sex dazu. Sex empfinde ich daher als intensiver, keineswegs aber als intimer. Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich beides als potenziell gleich intim einstufen. Wobei es auch auf die Intention der Küsse ankommt.
Klares Votum für das Küssen
Darüber haben wir auch kürzlich gesprochen. Unser Fazit war:

Innige Küsse sind für uns das Intimste, was es zwischen zwei Menschen gibt. Ein Vorspiel ohne Küssen ist ganz und gar undenkbar. Und Sex ohne Küssen ist uns nicht nah genug - zu wenig verschmolzen. Erst durch das Küssen geht es bei uns wirklich in die Tiefe. Weiche Lippen, feuchte Zungen, heißer Atem - ein Traum, wenn man sich liebt.
Jeder Jeck ist anders ;)
Was nicht schlimm ist. Oder verurteilbar. Finde die unterschiedlichen Ansichten jedenfalls echt spannend und mir eröffnen sich neue Welten, andere Sichtweisen. Ich danke Euch dafür.

Liebe Grüße
Close
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich sehe das ein bisschen aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Bin ich Single und habe ein ONS oder eine Freundschaft +, dann sehe ich Sex, Kuscheln und Küssen gleichwertig und empfinde es auch bei jeder Person gleichwertig.

Bin ich allerdings in einer Beziehung, auch wenn sie offen ist, ist für mich tatsächlich Kuscheln und Küssen intimer als Sex. Und so wie ich Kuschle und Küsse mit meinem Partner, so kann ich es nicht bei anderen. Aber Sex irgendwie schon. Was nicht heisst, dass für mich dann Kuscheln und Küssen nicht drin liegt. Nur dass es nicht diese intime Ebene wie beim Partner erreichen kann.
ich finde küssen durchaus intimer als Sex, da man dabei einander schmeckt und da im Kopf das Ich-Gefühl am stärksten ist. wenn ein Mann beim Sex sagt, ,,komm her", dann wurde bisher immer in Richtung zum Kopf hin gemeint. so habe ich festgestellt, dass selbst bei Männern der Kopf die Zentrale des Selbst ist

für Kuscheln braucht man meiner Erfahrung nach am meisten Gefühl
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******xhi:
ich finde küssen durchaus intimer als Sex, da man dabei einander schmeckt

Aber bei Oralsex schmeckt man einander doch auch?
Küssen kann nicht jeder
Küssen kann nicht jeder, küssen darf nicht jeder...

Aber wer nicht küssen darf, darf auch nicht mehr! So einfach ist es bei mir.

Küssen ist etwas wunderschönes und so nahes, dass man damit mehr Gefühle ausdrückt, als mit allen anderen Berührungen. Beim küssen erfahre ich die Art, wie jemand sich gibt und wie jemand beim vielleicht kommenden Sex verwöhnen wird oder verwöhnt werden will...

Es ist die Visitenkarte, sag ich immer.

Kein Kuss ist wie der andere. Kein Moment ist wie der andere. Ich liebe Küsse, die mich berauschen. Es gibt keinen Fahrplan dafür, dafür gibt es nur euer Gefühl.

Manchmal komme ich sogar beim küssen... *knutsch2*
Genial...
*******2017:
Küssen kann nicht jeder, küssen darf nicht jeder...
Aber wer nicht küssen darf, darf auch nicht mehr! So einfach ist es bei mir.

Geniale Logik - auch für jeden Mann verständlich *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*******2017:
Küssen kann nicht jeder, küssen darf nicht jeder...
Aber wer nicht küssen darf, darf auch nicht mehr! So einfach ist es bei mir.


Geht mir genauso.
Wenn ich mir nicht vorstellen kann, einen Mann zu küssen, dann kann ich mir erst recht nicht vorstellen, mit ihm Sex zu haben.
Das Küssen ist die Eintrittskarte zu mehr.
Wobei das nicht heißt, dass, wenn ich einen Mann küsse, dann auch automatisch mit ihm Sex habe.
Der Kuss ist sozusagen der erste Test, ob im Körper Gefühle der Lust aufkommen (oder eben nicht).
Wobei ich auch nicht jeden Mann küssen würde oder möchte. Rein theoretisch müsste ich mir überhaupt erst mal vorstellen können, mich von diesem Mann küssen zu lassen und ergo dann auch Sex mit ihm haben zu wollen. Also rein theoretisch jedenfalls. Versagt es schon bei der theoretischen Vorstellungskraft, wird es weder einen Kuss noch Sex geben.
Sex könnte man zur Not auch unbeteiligt über sich ergehen lassen. beim Küssen könnte ich zumindest nicht abschalten. Küssen wäre immer präsent - und Speichel anderer Leute will ich nicht mit dem Mund berühren
Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?

wie sin_less es schon erläutert
wenn ich kein Gespür für mein Gegenüber empfinde, Küssen sich dadurch ausschließt, wird es auch keinen Sex geben
für mich gehört dieses eindeutig zusammen

mit Freunden Kuscheln ist eine Sache, die mag ich ja auch so, es gibt eine Vertrauensbasis
nur ist das nicht automatisch ein gegenseitiges Verlangen nach mehr
dieses mehr an Nähe, Gefühl und Intensivität ist beim Partner gegeben
gibt es das nicht, wird auch nicht gesexelt *smile*
********lker Mann
12.422 Beiträge
Ich kann mir denken, dass es auch ein bisschen auf den jeweiligen Beziehungsstatus ankommt. Sex ist ja durchaus auch einfach mal ein "Zeitvertreib" der schlicht und ergreifend schnellen Spaß bringen kann, wenn man den jeweiligen Partner eigentlich noch gar nicht richtig kennt. Da genügen vielleicht auf einer Party zwei eindeutige Blicke und schon wird das kleine "Tütchen" ausgepackt. Da ist der Sex dann vielleicht schnell und nicht unbedingt auf eine Beziehung ausgelegt. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass ein langer vertrauter Kuss intimer und wichtiger wäre als der Sex. Im Dienstleistungssektor ist ja das Küssen auch oft nicht erwünscht oder zulässig, weil es wohl für einige leichter ist einfach Sex zu haben, als sich zu küssen. Sex ohne Gefühle ist dann wohl einfacher als küssen ohne Gefühle. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In einer längeren tiefen Beziehung würde ich aber immer davon ausgehen, dass langer inniger Sex intimer und intensiver ist, als das Küssen. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen auf die jeweilige Situation an. Ich denke, dass wenn man Sex und Gefühle trennen kann, der Sex manchmal unter einem leidenschaftlichen Kuss platziert sein könnte. Wer das nicht so gut trennen kann, für den ist die Vorstellung, dass ein Kuss intimer sein könnte als Sex, bestimmt ziemlich exotisch.

Dream *Walker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ja
Küssen und Kuscheln sehe ich eindeutig als intimer an, weil man sich da ganz nah und aufeinander konzentriert ist, während Sex sehr oft Benutzen ist, selbst wenn nicht, man mehr sich selbst wichtig findet.

Aber gerade deshalb halte ich es auch bei Begegnungen mit Gästen für wichtig, dass Beides sein kann, um nichts Halbes zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.