Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
zum Thema
Verhütung im Alter... in/nach den Wechseljahren50
Wir sind in einem anderen Beitrag auf das Thema gestoßen und es haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit Verhütung während der Wechseljahre

******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrungen mit Verhütung während der Wechseljahre
Hallo!

Also ich habe vor nem halben Jahr die 3 Monatsspritze abgesetzt. Danach bekam ich noch einmal meine Periode, und nun schon seit Monaten nichts mehr.
Meine Frauenärtzin sagte ich soll sofort kommen wenn ich eine Periode bekomme, denn dann kann sie mir Blut abnehmen und herausfinden ob ich überhaupt noch verhüten muss.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruss Sonja
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Also ...
mein Gyn hat mir eine Pille verschrieben die ich den ganzen Monat durch nehmen sollte, aber ich seid 12.2.13 keine mehr und hab auch sonst zu keiner Zeit Probleme mit den Wechseljahren gehabt ..
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Als ich die 3-Monatsspritze nach 13 Jahren (in ca. deinem Alter) abgesetzt habe hat es 1 3/4 Jahre gedauert bis ich meine Periode wieder hatte und mein Gyn sagte damals auch das dass ganz normal wäre.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch Verhüten...das wäre mir viel zu heiss ohne...dein Hormonhaushalt ist doch zum einen bedingt durch dein Alter (evtl. beginn der Wechseljahre) und durch die Umstellung von "Hormondauerbeschuß" (3-Monatsspritze) total durcheinander.

medea
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich wäre auch sehr vorsichtig
Du bist noch ziemlich jung für die Wechseljahre!
*******_bw:
Also ich habe vor nem halben Jahr die 3 Monatsspritze abgesetzt.

... und wie verhütest Du derzeit?
Ich würde mich da mal Olympe1789 anschließen...
Deine körpereigenen Hormone müssen sich nach Absetzen der Dauerverhütung erstmal wieder einspielen, aber dass Du dauerhaft keine Periode mehr haben wirst und somit auf Verhütung verzichten kannst, weil Du bereits die Wechseljahre durch hast, glaube ich nicht. Dafür bist Du mit 44 wirklich noch recht jung.

Normalerweise wird immer gesagt, dass nach einem Jahr ohne Regelblutung davon ausgegangen werden kann, dass die Wechseljahre "durch" sind und dass dann keine Verhütung mehr notwendig ist.
Üblicherweise wird zu dem Zeitpunkt vom Frauenarzt ein Hormonstatus gemacht, um das sicher abzuklären.
Allerdings bezieht sich dieser Zeitraum auf einen normalen, nicht von künstlichen Hormonen gesteuerten (oder durcheinander gebrachten) Zyklus.
In Deinem Fall, siehe oben.
Würde ich also ggf. noch einmal bei Deiner FÄ ansprechen.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Spirale
Die Hormonspirale ist ideal für die Wechseljahre
*******ke52 Frau
469 Beiträge
Ich habe mit der Hormonspirale verhütet.
Die lag 7 Jahre und wurde mir vor 4 Monaten gezogen.
3 Wochen später wurde ein Hormonstatus erstellt um zu sehen ob ich noch verhüten muss.
Muss ich zum Glück nicht mehr.

Mit 44 hätte ich da jedoch meine Bedenken.
Sicher kannst du schon in den Wechseljahren sein aber für die Menopause halte ich das als sehr früh.
Gewissheit kann dir da jedoch nur der Hormonstatus geben.
******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Nun ja deshalb sagte ja meine Frauenärztin das ich sofort kommen soll wenn meine Periode kommt.
Nur leider kommt sie nicht, da muss ich wohl das Jahr abwarten, und dann einen Hormonstatus machen lassen. Wenn das stimmt das nach einem Jahr ohne Periode die Wechseljahre durch sind.

Und bis dahin muss ich mit Kondom verhüten, was aber auch nicht unbedingt soooo einen 100 % Prozentigen Schutz bietet.
Aber richtig sicher ist man ja nie.

Gruss Sonja
**********dyXXL Frau
199 Beiträge
Bei mir hat das ca. 2 Jahre gedauert bis meine Periode wiederkam nach der Monatsspritze… das heißt aber eben nicht, dass man ohne Periode nicht Schwager werden kann (auch wenn die Gebärmutter in der Phase nicht optimal vorbereite ist auf einen Fötus) …

Also verhüte, wenn du kein Baby riskieren willst weil Nesthäkchen sind schon immer gerne in und nach den Wechseljahren entstanden (wenn Paare dachten passiert nix mehr) *zwinker*
Auch ein Hormonstatus ist im Prinzip nur eine relativ sichere - aber eine Momentaufnahme (auch hier kann sich gerade in den Wechseljahren noch mal etwas ändern bzw. im Wandel sein...)
Die Wechseljahre können über 10 Jahre andauern… wann genau da dann der Einsprung sich einstellt… kann dir keiner 100% sagen … und Wechseljahre sind ja auch nicht so einfach festzustellen.. weil alle Symptome auch andere Ursachen haben könnten

44 ist auch noch früh für die Wechseljahre… allerdings kann es medizinische oder genetische Gründe haben (wie bei mir) das man auch mit 44 schon voll in den Wechseljahren ist …
Wenn du sicher sein willst: Weiter verhüten, Sterilisieren oder Gebärmutter raus ...
******ili Frau
2.801 Beiträge
Ich habe vor 18 Jahren die Pille abgesetzt. Mein Körper hat getickt wie ein Uhrwerk. Bis vor 5 Jahren. Da ging das Theater mit den Wechseljahren los....mit allen Schikanen. Mein Mann hat eine Vasektomie, so dass wir uns über Verhütung keine Gedanken machen mussten.

Nachdem wir dann die "fremde Haut" für uns entdeckt haben wurde die Sache deutlich schwieriger. Nachdem ich eine Hormonersatztherapie bekomme, rauche und nicht gerade schlank bin, hat mir meine Gyn die hormonelle Verhütung untersagt. Bleiben also nur Kondome. Nach zwei Kondomunfällen - zum Glück folgenlos - kann ich den Sex mit anderen Männern nicht mehr entspannt genießen. Dazu kommt die permanente Panik, dass doch etwas passiert ist...immer hübsch gute drei Wochen lang, da ich Dates grundsätzlich nur noch vor, während oder gerade nach meiner Regel mache. Ob das wirklich sicher ist, weiß ich nicht, da ich meinen Zyklus überhaupt nicht mehr einschätzen kann.

Wie handhabt ihr das denn so und wie geht es euch mental damit?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.