Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2098 Mitglieder
zur Gruppe
Bi in Berlin
833 Mitglieder
zum Thema
"Das traust du dich eh nicht" Reloaded138
Das hier ist die Fortsetzung des beliebten Threads: Also liebe…
zum Thema
Ungeschminkt33
Ich dachte ich zeige auch mal wieder etwas. Hatte letztens hier ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungeschminkt – Traust Du Dich?

*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller 
Ungeschminkt – Traust Du Dich?
Neulich gab es bei „Extra“ einen Beitrag über ungeschminkte Frauen.

Also Frauen, die im Alltag sehr wohl geschminkt sind und sich jetzt mal absichtlich einen Tag lang nicht schminken und damit einkaufen gehen, Freunde besuchen, im Café sitzen etc.

Diese Frauen erklärten, dass sie sich ungeschminkt „irgendwie nackt“ und „ungeschützt“ vorkämen.

Das hat uns nachdenklich gemacht.

Schminken ist ja schon im alten Ägypten belegt. Also nichts neumodisches.
Aber warum schminken wir Frauen uns eigentlich?
Und warum werden wir unsicher, wenn wir abgeschminkt sind?

Ich habe in der Hektik morgens mal vergessen, meine blonden Wimpern anzumalen. Das war ein ganz eigenartiges Gefühl. Mein Spiegelbild in der Firma gab mir ein ganz anderes Feedback und ich schminke mich sehr dezent. Die Veränderung war also eigentlich marginal und dennoch.... *nixweiss*

Wie ist es mit Euch?
Würdest du (Frau- die normalerweise geschminkt ist) dich ungeschminkt im Alltag wohl fühlen?

Ist es für dich (Mann) wichtig, ob Frau geschminkt ist?

Wir sind auf Eure Antworten gespannt.
Da sich der Farbeinsatz bei mir eh in Grenzen hält (= nur Wimperntusche) - hätte und habe ich kein großes Problem damit, auch mal "nackt" zu gehen.
Um am Wochenende Brötchen holen zu gehen oder zum Sport brauch ich sicher keine Schminke.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Also ein bißchen Schminke
bewirkt manchmal Wunder.
Nix übertriebenes.
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Sehr schönes Thema, auch ich habe das ungeschminkt sein um diesen Bericht mit Interesse beobachtet.

Ich für mich muss sagen, dass ich auch einfach mal völlig ungeschminkt zur Arbeit gebe, je nach Wohlbefinden einfach. Zum anderen schminke ich mich natürlich super gerne und ich gefalle mir geschminkt auch sehr.

Also ich kann die Frage für mich defintiv mit einem ja beanworten, ich fühle mich auch ungeschminkt im Alltag wohl.


LG Libellchen *blume*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ganz ehrlich: wieso Frau immer und täglich geschminkt sein muß/soll versteh ich eh nicht.
Ich gehe ungeschminkt einkaufen, auch in die City, der Postbote kennt mich ebenfalls ungeschminkt und die Nachbarn auch. Hab ich nix bei *nixweiss*
Wenn man in die Sauna geht, trägt Frau ja auch nix und begegnet anderen Menschen, die sich nicht erschrecken *zwinker*

Klar, die Haut sieht ebenmäßiger aus mit Make-up, die Wimperntusche vergrößert die Augen, ein bißl Rouge läßt das Gesicht strahlen, Pickelchen werden abgedeckt.
Doch wer nicht auch zu seinem ungeschminkten Gesicht steht, hat ein Problem mit dem Selbstbewußtsein.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Ich bin ja eher die Nicht-Schminkerin, außer wenn ich mal weggehe....

*huebschmach*

Ich habe auch mal so eine Doku gesehen, das waren aber meist Frauen, die sich extrem schminken, mit viel Make Up und doppelt und dreifach die Wimpern getuscht....

Das hatte schon was erschreckendes, wenn da ein paar Abschminktücher gebraucht werden, die Frauen fühlten sich danach sehr unwohl, obwohl es natürlich schöne Frauen waren....

Nach dem Experiment, haben sie gleich wieder alles dick aufgetragen...

Also, einige Mädels übertreiben es in meinen Augen, zumindest im Alltag...

Für Party oder ein Date, Veranstaltungen kann man gerne mal ein wenig mehr nehmen...

Aber jedem das Seine *liebguck*
Ungeschminkt – Traust Du Dich?
Ich traue mich ungeschminkt aber bei einigen ist es wohl besser dass sie geschminkt bleiben *smile*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Dienstvorschrift
Vor Jahren haben wir das aufwendige Schminken (inklusive Nägel), Frisieren und Schmuck noch als Dienstvorschrift gehabt. Wenn ich dann Mal nachts um eins vorm Spiegel stand, um mich dienstfertig zu machen, hätte ich oft schreien können. Wie froh war ich, als es dann - nach langem Kampf - vor einigen Jahren auf typgerecht geändert wurde. Ich bin ein natürlicher Typ, habe reine, aber leider sehr trockene Haut, dunkle Wimpern und Augenbrauen. Ab und zu Wimpern färben oder ein Hauch Mascara (wasserfest), Kajal und Lippenstift - fertig zum Dienst. Was für eine Erleichterung!

Zur Zeit bin ich zwar nicht mehr aktiv, habe mittlerweile oberen und unteren Lidstrich als Permanentmakeup und benutze meistens nur noch Lippenstift, Lipgloss oder ähnliches. Herrlich, diese Freiheit!

*huebschmach*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich kann auch Ohne schminke aus dem Haus und nehmen Tag gestalten. Auch wenn ich mich sehr gerne schminke, auch mal nur dezent und kaum sichtbar. Es ist wie alles andere ein Lernprozess. Je öfter man das macht, desto einfacher und normaler wird es.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin meistens zu faul zum Schminken. Und sehe es gar nicht ein.

Manchmal gucke ich in den Spiegel und denke, ein geschicktes Make-up könnte da Wunder wirken.

*gruebel* *nachdenk*

Ach nee .... *liegestuhl*

Meistens nicht.

Wenn es soziale Norm wird, dass Männer nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen, die Nägel immer frisch lackieren, die Beine und Achseln rasieren (ach ja Achseln, die muss man ja jetzt auch noch "pflegen"!!), "shape wear" tragen, um den Bierbauch platt zu drücken und in Highheels durch die Gegend staksen ... *wow*

.... dann könnte es sein, dass ich mich schminke. *huebschmach*

Oder ... *gaehn*

... ich gucke mir das einfach entspannt aus dem Straßencafé an. *kaffee* *muffin*
******rot Frau
13.146 Beiträge
ich hab so ne alltagsschminke, jeden morgen, gehört dazu wie das zähneputzen, aber neulich hat mich was rausgebracht und ich hab den lippenstift vergessen, irgendwie war der tag im eimer, ich hab mich nicht wohlgefühlt

in anderen situationen schmink ich mich gar nicht oder eben ganz besonders - aber es gibt so momente da möcht ich nicht ohne, aber auch solche da möcht ich nicht mit, mit mut oder sowas hats nichts zu tun, aber mit situationen *g*
ich schminke mich nur für Veranstaltungen oder selten mal, wenn ich besonders Laune dazu habe

im Alltag würde ich das verschmieren, da ich dann garantiert nicht dran denken würde, wenn ich mir die Augen reibe oder so
*******_hh Frau
957 Beiträge
Da erinnere ich mich...
... an meine noch makeupfreie Schulzeit und an eine Freundin, die mir völlig aufgelöst erzählt hat, dass sie den schrecklichsten Alptraum hatte: Sie ging ungeschminkt zur Schule - Horror pur! *sarkasmus* Für mich beinhaltet ein Alptraum eine Villa voller Monster, die einen mit Äxten jagen...
Nun ja, zur damaligen Zeit fand ich das schon ziemlich traurig, auch amüsant, aber vor allem traurig. Ist es auch immer noch.

Für mich bedeutet Make-Up in erster Linie Spaß und keine Pflicht. Ja, (meistens) sieht man mit Make-Up besser aus, aber für mich gibt es andere Prioritäten. Lieber ausschlafen als super gestylt zum Beispiel *g*
Bis ich etwa 25 Jahre alt war, wäre ich niemals ungeschminkt aus dem Haus gegangen *floet*
Dann änderte sich das und seitdem schminke ich mich nur zu Anlässen und dann auch gerne.
Auch vielleicht dadurch bedingt das es jahrelang in meinem Job einfach unpassend war mich zu schminken.
****89 Frau
760 Beiträge
Bei mir ist es eher anders herum.
Ich bestreite meinen Alltag ungeschminkt,ob einkaufen oder arbeiten oder sonst was.schminke kommt zum Einsatz,zum ausgehen, für Dates oder sonstige besondere Momente.aber auch da nur wenn ich das will.

Gibt natürlich die Momente wo man bereits geschminkt ist,weil man weg möchte und plötzlich doch nochmal ein teil einkaufen muss oder so. Dann fühle ich mich unwohl,unpassend.

Und bisher hat es Männer nie interessiert ob ich geschminkt war oder nicht. Vielen fällt es noch niemals auf. Vielleicht schminke ich mich zu dezent? Oder Männern ist das wirklich egal. Das finde ich erleichternd.wird oft in den Medien anders dargestellt.
Ich schminke mich schon täglich, aber auch eher dezent ... etwas Puder, Rouge, Mascara und Eyeliner. Ich finde mich so definitiv attraktiver und mag den Blick in den Spiegel so lieber.

Allerdings habe ich trotzdem kein Problem, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Ich war so schon einkaufen oder gerade im Urlaub am Strand verzichte ich darauf.

Ungeschminkt sehe ich immer etwas müde und nicht so frisch aus, die Augen sind weniger betont und ja etwas nackt fühlt es sich an. Aber ich würde auch kein Drama machen, wenn darauf verzichten müsste.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich habe mich noch nie gerne geschminkt, ausser in der Pubertät...und da auch eher nur weils verboten war. *zwinker*
Geschminkt wird nur zu besonderen Anlässen (aber nur dezent), Ausgehn usw. ansonsten nicht, ich weiss jeder spricht mich dann darauf an und sagt das es toll ausschaut wenn ich geschminkt bin aber ich bin einfach zu faul dazu und muss dann auch immer höllisch aufpassen das ich nix verschmier (Augenreiben).
Früher hatte ich mal eine Arbeitskollegin die hat sich ihrem Freund NIE ungeschinkt gezeigt, sie ging mit Schminke ins Bett und morgens schaute sie immer das sie vor ihm wach war um sich zu "restaurieren" und legte sich dann wieder hin um "mit einem wunderschönen Augenaufschlag" aufzuwachten *liebguck* *haumichwech*
Ich kenne auch welche die nicht mal ungeschminkt zur Mülltonne gehen würden... *nixweiss* jeder so wie er/sie mag.

medea
**********som91 Frau
114 Beiträge
Ich schminke mich eigentlich sehr gerne, seit ich 13 bin.
Erst mit 18 bin ich dann wieder ab und zu ungeschminkt aus dem Haus.

Inzwischen bin ich meistens ungeschminkt unterwegs. Egal ob Uni, einkaufen, zur Post, shoppen etc. Weil ich lieber länger schlafe als im Bad zu stehen und mir ein Gesicht aufzumalen *floet*
Dadurch, dass ich dunkle Wimpern und Augenbrauen habe sehe ich trotzdem aus als würde ich ein leichtes make-up tragen.

Das richtige Theater mache ich nur wenn ich Lust hab. Und beim ausgehen eben.

Aber ich genieße es auch ungeschminkt durch die Gegend zu laufen.
Klar sieht man mit Schminke irgendwie frischer und wacher aus. Und wenn da mal ein schnuckeliger Typ ist denke ich ab und zu auch mal: "Mist! Und du rennst ungeschminkt rum!" nur um im gleichen Moment zu denken: "hmm wenn er mich ungeschminkt nicht will braucht er mich geschminkt auch nicht zu wollen".
Nackt fühle ich mich nur wenn ich anstatt der Brille Kontaktlinsen trage 😄
******tta Frau
188 Beiträge
Mh
Früher - da war ich immer geschminkt, wenn auch nur ein Bisschen. Dann irgendwann hab ich damit aufgehört. Und mittlerweile, seit knapp zwei Jahren, schminke ich mich eigentlich gar nicht mehr. Vielleicht mal für Partys noch. Wenn ich aber jetzt Make-Up verwende, fühle ich mich unwohl und eher unschöner. Allerdings muss ich sagen, dass ich dafür z.B. Permanent Make-Up habe machen lassen, damit ich mich so richtig ungeschminkt auch gut fühle.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich hab mich noch nie geschminkt, ich kanns gar nicht. Ich glaub, ich würd dann vollkommen verkehrt aussehen. So als hätt ich mein Gesicht durch einen Tuschekasten gezogen.

Ich mach ein bisschen schwarzen Lidschatten als unteren Lidstrich und ein bisschen Wimperntusche, wenn ich es nicht vergesse, was auch oft vorkommt. Dann sehen meine Augen nicht so müde aus.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Zu dem Thema wäre doch direkt eine Umfrage interessant. *cool*

Ich bin meistens ungeschminkt, und das, was ich bei mir als stark geschminkt empfinde, würde für viele Frauen wohl noch unter "absolute Notfall-Untergrenze" fallen. Ich hasse mit Schminke zugekleisterte Haut und mag mich nicht mit Lippenstift; entsprechend trage ich meist nur etwas Kajal auf, und wenn ich "dick auftragen" will, nehme ich dazu etwas Lidschatten und Wimperntusche. *liebguck*

Das hat den großen Vorteil, dass ich eigentlich nie für irgendeinen Anlass "überschminkt" bin. *smile*
*********ricks Frau
902 Beiträge
Ich traue mich das jeden Tag *g*
Wenn ich darüber nachdenke...ich besitze auch gar kein Schminkzeug. Bin ich jetzt ein mutiger Superheld? *ggg*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
SuperheldIN !!! Soviel Zeit muss sein !

Bist Du !!! *anbet*

*zwinker*
*******elle Frau
33.322 Beiträge
Kommt für mich auf den Anlass an,. Zu Hause ungeschminkt, zum Müll, zum Nachbarn, mit dem Hund aufs Feld, immer gerne ohne Make up.

Beim Ausgehen, auch Einkaufen, schminke ich meine Lippen und die Augen . Mehr vertrage ich eh nicht. Eine falsche Creme und ich sehe aus, wie ein Streusselkuchen *ggg*

Also passt sich Frau an, und lässt dem Mist weg *zwinker*
**********ryBBW Frau
2.271 Beiträge
Ich fühle mich ungeschminkt unwohl und finde, dass ich ohne Schminke krank aussehe. Schminke besteht ja auch nicht nur aus Lidschatten und Lippenstift. Für mich ist die Grundierung sehr wichtig, da ich unebene, gefleckte Gesichtshaut habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.