Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22148 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17385 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualitätsunterschiede von BDSM-Zubehör

Qualitätsunterschiede von BDSM-Zubehör
Gibt es große Unterschiede bei BDSM-Zubehör wie Gerte, Peitsche, Flogger, ...?

Die Palette reicht von Sex-Shops (z. B. Orion) bis zu Anbieter, die handgefertigte Artikel verkaufen.

Ist teurer auch gleichbedeutend mit merklich hochwertiger, langlebiger, qualitativ besserer?

Oder ist es mehr oder weniger das Gleiche?
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels 
Oh ja, es gibt grosse Unterschiede. In der Regel haben die Sex-Shop-Ketten die billige Stangenware und eine recht grosse Marche drauf. Ab und zu gibt's da schon was gutes, aber ohne es vorher anzufassen würde ich da nichts kaufen. Man findet da auch oft dieselben Produkte immer wieder. Selbst im Ausland.

Bei den spezialisierteren Shops ist es gemischt. Viele davon machen natürlich auch Massenproduktion und da sind die Unterschiede eher in den Details (z.B. Tragekomfort bei Dingen zum tragen oder wie der Peitschengriff in der Hand liegt). Aber auch da ist man vor schlechter Qualität natürlich nicht gefeit. Es lohnt sich, hier etwas nach Kundenmeinungen zu googlen oder auch, in den Shop zu gehn. Oder z.B. an die Boundcon, wo man bequem einen Einblick in die grossen bekommt.

Die Einzelanfertigungen sind dann wirklich was anderes. Man merkt halt, ob ein Produkt im Fliessbandverfahren oder von einem Handwerker bzw. einer Handwerkerin gefertigt wurde. Besonders, wenn es halten soll, empfinde ich diesen Weg als sinnvoll. Bei speziallen Dingen halt :).
Hallo Erstmal
Also ich würde jetzt mal Grundsätzlich sagen das Orion nicht der Anbieter für BDSM Artikel meines Vertrauens ist.
Ja es gibt Preisunabhängige Spielzeuge,eine Gerte zB gekauft in einem Sportgeschäft ist Qualitativ Hochwertiger,als ein Preislich vergleichbares Teil aus einem BDSM Shop.
In der Regel werde Alltagsgegenstände gekauft im Sm Shops einfach mal gern mit dem Perversenaufschlag versehen aber an der Qualität ändert das nichts.
Dann stellt sich die Frage der Zweckmäßigkeit,da gibt es ganz gute Sachen in BDSM Shops,legst Du dazu noch wert auf ein ausgefallenes Designe wirst du um eine Manufaktur nicht herumkommen,Handarbeit kostet halt Und ein Rat wäre noch
Je mehr du dich mit den Spielzeug identifiziert umso mehr verbindet Dich damit und damit auch die Lust es zu pflegen und zu beherrschen,was dann nicht nur den Sachen zugute kommt sondern auch auf Dauer Deinem Geldbeutel und Deinen "Opfern" *zwinker*
und wie so oft gilt dann auch,weniger ist oftmals mehr.
Profilbild
**********Alina
48 Beiträge
Wie immer "es kommt drauf an".

Wenn eine Peitsche nur als Deko für zwei Minuten vor dem Blümchensex in Hand genommen wird, dann ist es egal wo Leder her kommt, wie bearbeitet wurde, ob Peitsche gut in Hand liegt und sich leicht führen lässt, ob sie gefährlich für Sub ist und ungewollte Schäden hinterlässt.

Intensive SM-Sessions und billige Peitschen sind incompatible.
******ose Frau
4.600 Beiträge
Natürlich gibt es Unterschiede in Qualitäten - wobei nicht bloss der Preis entscheidend ist.

Im Orion haben wir zum Beispiel ganz zu Anfang einige gute Dinge erstanden - welche in unserem Fundus nicht wegzudenken sind, dazu gehören qualitativ hochwertige Fuss- und Handmanschetten. Aber es gibt im Orion genauso viel Schrott zu überhöhten Preisen, wie überall auf dem Markt.

Die qualitativ beste Gerte stammt bei uns zum Beispiel aus dem Reitsportzubehör, hat keine 10 Euro gekostet, und gibt richtig etwas her.

Ganz viele günstige Gegenstände, welche im SM Bereich Verwendung finden können, findet man unverhofft im Baumarkt oder in der Küchenabteilung oder überall, wenn man die Augen dafür offen hat.

Bei Peitschen lohnt es sich, genau hinzusehen und logisch ist, dass gutes Handwerk und gutes Leder einfach mehr kosten, als Kunstleder und billiges Kunststoffmaterial. Es gibt einige Anbieter, welche schöne und qualitativ hochwertige Peitschen anbieten, beispielsweise Mc. Hurt oder der Peitschenhandel in Berlin, der gute Kontakte zu Peitschenbauer im Ostblock zu haben scheint.

Wer wirklich etwas ganz besonderes sucht, und viel Zeit hat zum warten, es gibt auch Juwelen in diesem Handwerk, ich nenne mal hier ein Beispiel: Malou´s Whip
Es lohnt sich zu suchen, es lohnt sich auch im Internet auf Suchreise zu gehen, nicht nur ist es spannend, sondern man kann doch auch da Unterschiede feststellen.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Jep
Ich gehe auch lieber in Geschäfte meines Vertrauens, was Bdsm angeht. Für mal einen Rohrstock geht auch mal ein Sexshop. Und auch ich muss alles prüfen, also in die Hand nehmen. Jaja der Baumarkt oder auch eine gute Alternative, wenn man ein wenig Fantasie hat, der Anglerladen *zwinker*
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Die Unterschiede sind sogar gewaltig. Das ist bei BDSM Artikeln wie beim Steak: Nicht nur der Fachhändler hat Steaks - auch der Discounter. Aber der Unterschied ist gewaltig.

Vielen Nutzern dieser Artikel fällt das aber kaum auf, weil sie ihre Peitsche eh nur für 2 Minuten mal auf den Arsch hauen nutzen. Und dann ist der Unterschied wahrscheinlich wirklich nicht so wichtig (wobei ich bei BDSM immer denke: Wenn Manschetten, Seile oder anderes reißen können, ist das ja auch eine Frage der Gefahr im Spiel; und leider bieten viele Internet-Billigheimer solche "Qualität").

Ich habe mich schon vor Jahren entschieden, in meine Spieltasche nur wirklich gutes Spielzeug aufzunehmen. Das fängt bei Seilen an (da gibt es unglaubliche Qualitätsunterschiede), geht über Manschetten (die fühlen sich total anders an, ob "Billigartikel" oder echtes Leder) bis hin zu Peitschen und Gerten. Mir macht es ehrlich gesagt auch Spaß mich mit der Qualität der Artikel in Fachgeschäften wie der Boutique Bizarre in Hamburg und Cosmic Ware in Köln zu beschäftigten.

Mein Fazit: Ja. Es gibt gewaltige Unterschiede. Ob man die guten Qualitäten will oder braucht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Ich würde vom Standard-Sex-Shop abraten weil die Wahrscheinlichkeit, dass du schlechte Ware bekommst hoch ist.
Bei McHurt (als Beispiel für einen BDSM Online Shop - es gibt noch andere die eine ähnlich breite Palette haben) bekommst von Schrott bis absolut geil.
Der Preis sagt leider nicht etwas für die Qualität aus.

Wie hier schon mehrfach erwähnt gibt es für manche Sachen auch gute Alternativen wie Reitsportzubehör oder Baumarkt wo man Identisches für weniger Geld bekommt.

Der beste Weg ist immer noch bei anderen schauen was die so haben und nachfragen, wo sie es gekauft haben oder beim Händler direkt in den Laden gehen.
Ganz toll ist auch die BoFeWo Messe im Oktober. Viele Aussteller, man kann alles in die Hand nehmen und dann das kaufen was einem zusagt.
Danke für die vielfältigen Antworten.

Nichts ungesehen zu kaufen scheint der wichtigste Aspekt zu sein. Habe ich zumindest beim Lesen der Antworten so aufgefasst.
Qualitätsinterschiede von BDSM-Zubehör
... gibt es. Dieser Flogger aus dem Sexshop war zu Beginn der Session noch komplett und nach 28 Schlägen im wahrsten Sinne des Wortes "für'n Arsch". *lol*
Allerdings führte auch das "Lehrgeld" nicht wirklich in den Ruin.
Lediglich für unsere Zwerchfelle sah es minutenlang sehr schlecht aus ... *lol*
Wie geil ist das denn *haumichwech*
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
Wie schon gesagt: grosse Unterschiede und leider kein klares Verhältnis von Preis und Qualität. Meist sind in kleinen Manufakturen handgemachte (jaja, Doppelmoppel) Toys gut und haltbar. Allerdings auch hochpreisiger. Für die Feststellung des Preis-Leistungsverhältnis helfen zwei Dinge: selber in die Hand nehmen oder dem Rat anderer folgen, z.B. bei einem Stammtisch oder Freund.
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Meine absolute lieblingsgerte ist von Amazon eine kinderreitgerte für 2,79€. Da muß ich immer gleich 5 von bestellen, sonst lohnen sich die Versandkosten nicht...😂😂

Sie hält nicht ewig, aber für den Preis unschlagbar und die Wirkung ist echt mies...😬😬😬

Man muß wirklich immer gucken, im reitbedarf wird man oft auch fündig😉
*********imus Mann
994 Beiträge
Bei SM-Instrumenten ...
... ist nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung im Umgang mit solchen Dingen Qualität ganz eindeutig teurer, schon deshalb, weil bessere Materialien verarbeitet werden.
Das gilt für Ledermanschetten genauso wie für Karabinerhaken, für Dildohöschen genauso wie für Strafböcke etc pp.

Außerdem sollte man wissen, wo man was am besten kauft.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Ja die Unterschiede sind schon gewaltig und der Preis hilft nicht bei der Orientierung.

Peitschen, Gerten, Flogger, Manschetten und Seile zumindest findet man in jedem
einigermassen gut sortierten BDSM-Geschäft, von welchen es leider nur wenige gibt.

Ich kaufe generell nur dort wo ich vor Ort die Produkte in die Hand nehmen und prüfen kann, also meistens bei Cosmic in Köln, oder wenn ich zufällig auf der Durchreise mal irgendwo was finde. Dennoch sind das Standardprodukte welche nicht auf den eigenen persönlichen Bedarf zugeschnitten sind, langfristig kommt man um Einzel- und Sonderanfertigungen nicht herum.

Ein Gang durch den Baumarkt ist generell empfehlenswert, erst recht wenn man geschickte Hände hat und sein Mobiliar selbst gestalten will.
Gibt es große Unterschiede bei BDSM-Zubehör wie Gerte, Peitsche, Flogger, ...?

Ja.

Ist teurer auch gleichbedeutend mit merklich hochwertiger, langlebiger, qualitativ besserer?

Nicht unbedingt. Es gibt auch teure Pfuscher.

Oder ist es mehr oder weniger das Gleiche?

Nein.

Qualität entsteht nicht durch den Preis und auch nicht durch den Aufwand bei der Herstellung.
Nur eins ist gewiss: Mit dem Preis steigt auch die Marge des Händlers und damit seine Motivation, das Produkt schön zu reden. *floet*

Wer kein Auge für Qualität hat, der sollte sich sachkundige Freunde suchen.
Okay, dann frage ich jetzt mal ganz konkret - in der Hoffnung auf Verständnis beim @TE und den @**ds: Hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich, wo ich im Raum Berlin/Brandenburg vernünftiges Zubehör kaufen kann? Marke Eigenbau geht wegen meiner Hände nicht - ich hab' zwei linke Daumen.
Ich habe kein Problem mit deiner Frage https://www.joyclub.de/my/3855638.landlady_bb.html. Leben und leben lassen!
*******_83 Mann
929 Beiträge
Berlin ist doch echt kein Problem:

McHurt oder Peitschenhandel - bei beiden wird man garantiert fündig.
********er75 Mann
6.733 Beiträge
@Landlady-BB
Zum Shopping in Berlin gabs letztes Jahr einen guten Thread:
BDSM für Anfänger: Berliner Einkaufstour

Grundsätzlich kannst Du in Berlin mal bei McHurt http://www.mchurt.eu/ vorbeischauen. Wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.
Auch beim http://peitschenhandel.de/ kannst Du in Berlin vorbeischauen.
****tia Frau
1.968 Beiträge
Es kommt immer darauf an was man machen möchte.Für einen hardcore Maso brauchst du Qualität,weil dir sonst die Peitsche auseinander fällt und dir dabei um die Ohren fliegt wenn du Pech damit hast,die Gerte zerbricht ect..,je nach Beanspruchung.Für kleine Spielchen,wo das Hauen nicht so extrem im Vordergrund steht,reicht auch die Billigversion aus dem Sexshop.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Qualität hat seinen Preis!
....... wie im richtigen Leben.

Aber nicht alles was teuer ist muss auch gut sein,
Ein gutes Beispiel sind schon Halsbänder, 10 Euro Sex-shop oder 30 in einem SM-Shop.
Berlin - Einkaufen
Hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich, wo ich im Raum Berlin/Brandenburg vernünftiges Zubehör kaufen kann? Marke Eigenbau geht wegen meiner Hände nicht - ich hab' zwei linke Daumen.

• Leathers Lederwerkstatt - Schliemannstraße 38, 10437 Berlin
• Peitschenhandel - Kirchhofstraße 44, 12055 Berlin (Neukölln)
• McHurt - Dudenstraße 22, 10965 Berlin
• Other Nature - Mehringdamm 79, 10965 Berlin

Wenn man schon am Mehringdamm ist. sollte man auch noch vorbeischauen bei:

• Slacks Fashion - Mehringdamm 75, 10965 Berlin

Mein persönlicher Favorit ist McHurt, nette freundliche Bedienung, man kann sich in Ruhe umsehen. Teile die im Online Shop vergriffen sind, bekommt man noch oft im Ladengeschäft.

Viel Spaß beim Shoppen...
Weisse Heckenrose
Hallo ihr lieben *g*

Hat jemand von euch Erfahrung mit Snake oder Single-Tail von weisse Heckenrose aus Berlin ? Sie ist preislich zwar teuerer als manch anderer fertigt aber von Hand. Sie hat leider nur den Online Shop. *schiefguck*

LG Angel
********Dart Frau
28 Beiträge
Weiße Heckenrose
Hallo Angel,
Ich besitze mehrere Peitschen aller Art von ihr und kaufe seit einiger Zeit auch keine anderen mehr da sie mich ( und meinen Partner) qualitativ vollkommen überzeugt haben. Die Stücke sind alle handgefertigt und daher Unikate, sie liegen wunderbar ausgewogen in der Hand und das Schlagen ist eine reine Freude damit. Schreibe sie doch ruhig persönlich an , sie macht auch persönliche Termine in Berlin bei denen man ihr Sortiment anschauen und testweise in die Hand nehmen kann.
Herzliche Grüße , Freyja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.