Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
606 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7525 Mitglieder
Kuschel-Sex
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das meinte ich
mit meinem letzten Satz.
Grundsätzlich hat Tantra mit Massage erst mal gar nichts zu tun, das ist nur eine vermoderisierte Richtung von freier körperlicher Begegnung in meinen Augen ,Tantrasex braucht wiederum keinen Massagekurs *zwinker*
Mir als Buddhistisch orientierter Mensch stellen sich da echt die Haare auf!
Tantrasex also echter, ist eine derart spirituelle intensive Vereinigung-wo es nicht ausschließlich um die subjektive körperliche Erregung geht- ums einfach auszudrücken es ist eine Egofreie, Selbstlose, völlige Hingabe in bewußter Kontrolle des Geistes, eine meditative Vereinigung in der man eigentlich Erleuchtungserfahrung hat o. haben sollte.

Diese Form der Begegnung kann einem natürlich auch passieren, ohne das Tantra als Überschrift drüber steht!
Mit Partnertauschen, oder gegenseitig andere nackt massieren usw. hat das eigentlich so gar nichts zu tun.
Das ist ein Weg .....für die meisten kein leichter *zwinker*
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Es haben sich hier halt einige an den Begriffen Tantramassage und/oder Tantra "festgebissen". Ich stimme Deinen Aussagen zu, vor allem, daß da nicht Tantra als Überschrift stehen muß, weil es auch ohne Tantrabezug erreicht werden kann, Im Tantra wird aber dieses "Ziel" eben durch innige, anhaltende Vereinigung erreicht, oder zu erreichen versucht. Und so wird es von Tantrikern auch ausgeübt und praktiziert. Tantra hat nun mal den erotischen Aspekt im Mittelpunkt stehen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
TE:
Es haben sich hier halt einige an den Begriffen Tantramassage und/oder Tantra "festgebissen".

Ach, da haben sich einige festgebissen? Woran das nur liegen mag? *g*

TE:
Worin besteht für euch der Unterschied zwischen Kuschelsex und Tantra?

@Graf Tantra
Graf Tantra Zitat: ".Tantra ist nicht bloße Massage...da ist schon auch mehr...aber immer auch erotische Lust....nichts esoterisches"

Ähm bitte sag nicht Tantra, sondern Tantramassage, denn was du scheinbar über Tantra weißt,hat mit Tantra nichst zu tun.
Esoterik-Bedeutung: "
1.
fachsprachlich
(eine Art) Geheimlehre.
2.
fachsprachlich
bestimmte religiöse, mystische oder philosophische Riten, Ideen und Gebräuche, die nur für Eingeweihte (geistig) zugänglich sind.

Der Ursprung Tantrabuddhismus u. die Tantralehren u.Praktiken, kann man sehr wohl als Esoterisch bezeichnen u.als Spirituell!
Graf Tantra "Tantra hat nun mal den erotischen Aspekt im Mittelpunkt stehen."

Nö falsch.....das mag bei der Tantramassage vielleicht so sein, aber nicht beim Tantra.
Mittelpunkte haben immer etwas mit Egoverhaftung zu tun *zwinker*
*******onor Frau
2.561 Beiträge
für MICH hat auch tantramassage nichts vordergründiges mit sexuellen handlungen zu tun.
(AUSSER man wünscht es)
ich würde u.a. eine solche massage ohne sexuelle komponente und auch ohne berührung der geschlechtsspezifischen teile wünschen.
@*********uple

Nun die Tantramassage wird aber unter dem Aspekt Erotik,sexuelle Erregung,Sex verkauft.....wenn ich ne gute Körperbehandlung will, bei der ich mich fallen lassen kann u. die meinen Körper u. Geist entspannt, heilt, brauchts eigentlich keine Tantramassage.
Shiatsu völlig angezogen praktiziert wirkt da Wunder oder andere Praktiken auch *zwinker*
Kleine verständliche Kurzeinführung was Tantra bedeutet *zwinker*

http://www.tantra-tradition.de/11.html
******a74 Frau
159 Beiträge
Der Threat wird ja zunehmend unterhaltsamer! Alle Versuche zu erklären, warum man Tantra nicht mag, Kuschelsex aber schon, werden von den "Tantrikern" abgebügelt:
• zu esoterisch/spirituell: nein, Tantra bietet der Frau 30-32 tolle Massagegriffe, die sie zu sexuellen Höhenflügen führen
• nur eine Masche zum Muschikneten: nein, Tantra ist spirituell und mehr als das, um Sex geht es nicht
• Tantriker zu arrogant und belehrend: nein, das sind nur die bösen schwarzen Schafe, die Tantra nicht richtig gelernt haben, ich selbst weiß natürlich, was richtig ist, hab es professionell gelernt
• Abspulen von professionell Gelerntem zu distanziert: nein, da hat jemand Tantra nicht richtig verstanden, das ist nur die eine kommerzielle Richtung
• zu ideologisch: nein, die haben auch alle Tantra ganz falsch verstanden, ich bin eigentlich der einzige, der Tantra richtig verstanden hat. Außerdem ist die Überschrift falsch.
Ich hatte vorher eigentlich keine Vorbehalte gegen Tantra und empfinde da auch keinen großen Gegensatz zum Kuschelsex, solange man das esoterische Klingklang weglässt (was dann natürlich kein "richtiges" Tantra ist). Durch diesen Threat sehe ich das mittlerweile aber etwas skeptischer, fühle mich aber gut unterhalten. *popcorn2*
Wuerde man auf einem Fragebogen nach Vorlieben beim Essen gefragt und schreibe bei "Mag ich" Äpfel und bei "Mag ich nicht" Birnen, dann wuerde das vermutlich ohne Probleme akzeptiert öder zumindest nicht hinterfragt.

Meines Erachtens vergleicht der TE Äpfel mit Birnen .... klar ist beides Obst aber dann doch wirklich grundverschieden.

Ich habe wahnsinnig gerne Kuschelsex aber dafür braucht es Gefuehl, Grosse emotionale Naehe und eine tiefe Vertrautheit. Für mich bedeutet Kuschelsex , dass man kuschelt und schmust, vor und nach und während dem Sex. Danach einfach auch 1-2 Stunden ineinander verschlungen liegen bleibt Musik hört ..... nichts Grosses macht um sich wohlzufühlen sondern sich einfach wohlfühlt. Ich habe genau 2 Menschen im Leben getroffen wo das in Perfektion ging.

Mit Tantra verbinde ich was ganz anderes interessiert waere ich schon an der speziellen Art der Massage, habe selber auch Massageerfahrung und Kurse belegt in erotischer Wohlfuehlmassage. Ich dachte eine Zeitlang dass Tantra das noch ausweiten konnte - aber die Philosophie dahinter ist nicht meins. Ich komme damit nicht so klar. Ich akzeptiere die Philosophie und mache mich nicht lustig, nicht falsch verstehen, aber fuer mich ist das nichts.

Und übrigens : es hat genauso seine Berechtigung Kuschelsex zu moegen und Massagen nicht. Es sind ganz unterschiedliche Dinge.

Beim Massieren egal ob Tantra oder anders kuschelt zumindest der Gebende nicht .... und nicht jeder mag Masagebewegungen auf der ganzen Haut. Oder Öle...
****ra:
aber die Philosophie dahinter ist nicht meins. Ich komme damit nicht so klar. Ich akzeptiere die Philosophie und mache mich nicht lustig, nicht falsch verstehen, aber fuer mich ist das nichts.

Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen...mich würde das sehr interessieren *ja*

*danke* (Sie)
Das ist schwierig zu erklären. Ich habe es nicht so mit der Esoterik. Und vieles kommt fuer mich eben aus der Richtung (auch wenn ich da ganz falsch liegen mag). Ich habe viel hier im Forum in den offenen Bereichen der Tantra-Gruppe gelesen. Ich weiss nicht ich finde schon die Betonung der Achtsamkeit, des Göttlichen und die Art wie das thematisiert wird, fuer mich anstrengend. Da passe ich nicht dazu, ich habe ein Anderes Wesen. Besser kann ich es nicht erklären.... führt aber hier in diesem Thema auch zu weit .

Aber wie gesagt ich akzeptiere, dass es fuer Andere eben genau das Richtige ist.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Der Begriff "Tantramassage", so wie er als Bgriff bekannt ist, ist einem kommerziellen Angebot geschuldet, wobei hier aus Gründen des Preis/Leistungsverhäjtnisses auch eine gewisse Choreografie und Methodik zugrunde gelegt ist. Beim Zusammensein unter Tantrikern wird auch massiert, auch intim massiert, ohne hier den begrifflichen Zusammenhang von Tantra mit Massage zu verwenden. Es ist halt Massage.
Natürlich wird beim Zusammensein zwischen Tantrikern gekuschelt, geschmust, liebkost, zärtlich gestreichelt und massiert, sich gegenseitig intim berührt und massiert und sich innig vereinigt. Und das stundenlang.
Selbstverständlich hat Tantra einen erotischen Aspekt. Auch jene Kreise, die sich partout als Tantriker bezeichnen wollen, obwohl sie hier die Erotik ablehnen, müssen einer gewissen Logik Rechnung tragen, denn in jenen Kreisen wird ja zwischen dem weißen Tantra oder weißen Weg und dem roten Tantra, dem gefääääääährlichen Weg unterschieden. Die Farbwahl ist gut getroffen: weiß für das spirituelle, esoterische. astralhafte.....rot für Liebe und pralle Erotik. Wenn es denn das eine nicht gäbe, müßte es doch nicht vom anderen unterschieden werden.
die Tatsache, daß nun Tantra und Erotik nicht weg zu diskutieren ist, dies ärgert jene in diffusen Sphären schwebenden, esoterischen Astraljünger.
@sean_siroon
Warum sind sie dann zur Zeit so extrem verbreitet?
Nur weil sie "so extrem verbreitet" ist, heißt das nicht, dass sie so extrem gut sein muß.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Au weh...
so viele Halbwahrheiten über Tantra und noch viel mehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Interpretationen von Tantrikern. Hinzu kommt ein sehr aktiv agierender Threadersteller, der meiner Meinung nach mit seinen Äußerungen, der Wahl der Nicknames und der Ausprägung des Profiles viele der genannten Meinungen stärkt.

Unter dem "Tantra" werden drei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen:
• die alte indische Religion / Philosophie Tantra, die Wurzeln u.a. in Buddhismus und Hinduismus hat
• Neotantra, also die von Osho in den 70er/80er Jahren für die westliche Welt aufbereitete alte Tantra-Lehre
• Tantramassage, eine Ganzkörpermassage mit tantrischem Hintergrund, welche vor rund 40 Jahren von Andreas Rothe ("Andro") erfunden wurde.

Im Joy kommt man per Click auf die ankreuzbare Vorliebe "Tantra" zu einem Artikel über Tantramassage. Es gibt auch eine Gruppe Tantra , deren Leiter ich bin. Natürlich sind alle zum mitlesen eingeladen.

Weiter oben im Thread ist es schon einmal angesprochen worden, "Tantra" ist kein geschützer Begriff. Es darf also jeder das hineinpacken, was er möchte. Für die meisten ist es eine tatsächliche Auseinandersetzung mit sich selbst, den eigenen Gefühlen und auch der eigenen Sexualität. Für viele allerdings auch ein spirituelles Deckmäntelchen für ständig wechselnde Partner ohne echte Tiefe oder tatsächliche Nähe. Und wenn man dann auch noch recht klug daherrreden kann, ist das Klischee des überheblichen Tantrikers komplett *ggg* Auch diese Verbindlichkeit wird gerade diskutiert: Tantra: Sind Tantriker unverbindlich?

Für mich ist ein wesentlicher Bestandteil von Tantra das Annehmen. Wenn jemand zwar auf Kuschelsex und Massagen, aber nicht auf Tantra steht, ist das völlig ok und ich respektiere das. Und ich nehme mir die große Freiheit, nicht immer Recht haben zu müssen *zwinker*
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich habe ja leicht die Orientierung hier verloren.
Mein Hirn hängt ja noch immer irgendwie auf Seite 5 fest, und sucht den Zusammenhang von Tantra zu Isis, Venus und co. Aber irgendwie weigert sich mein Gehirn hier auch nur den kleinsten Hauch von einem Zusammenhang herzustellen.
Bin ich eigentlich allein damit das ich keinen Zusammenhang von Figuren wie Isis (5. Dynastie ca. 2504-2348 v.Chr. mit noch heute unsicher vermuteten Ursprungsland Ägypten) , der Venus (4. Jhd. v. Chr. in Griechenland) und Tantra (mit einer Entstehung irgendwann im 2. Jhd. n. Chr. / Mittelalter in Indien) herstellen kann?
Ganz nüchtern und logisch betrachtet schmeißt man hier komplett verschiedene Kulturen, Zeitachsen und Figuren ineinander um ähhh ja warum? Wieso? Weshalb?
Überhaupt von WELCHEM Tantra reden wir hier überhaupt? Sorry aber auch das ist mir noch immer nicht wirklich klar! Reden wir vom eigentlichen Tantra als Philosophisch/ Religiöse Strömung in der "Sex" nur ein winziger fast verschwindender Teil des ganzen ist? Oder Hindu Tantra welches ja irgendwie durch Riten fremde Könige im Amt bestätigen sollte? Oder ist es Neo Tantra wo auch teile vom Yoga dazugehören? Ohh oder ist es das Tantra nach diesem Alister Crowley (oder wie auch immer der Typ genau hieß)

Ich lese hier ganz oft das kleine aber gewichtige Wort "richtig"
Richtiges Verstehen, richtig machen, richtige Texte etc. pp. Ja aber WO ist denn nun das ganze richtige Zeug für die unwissenden Menschen? Das sagt aber auch keiner mal auf den Punkt.

Kann mich also mal Irgendwer ohne Esoterik Geschwafel aufklären wo nun der Zusammenhang zwischen den Kulturen und Gottheiten ganz oben ist und welches Tantra denn nun überhaupt das gemeinte und richtige ist? Weil ich komm echt nicht mehr mit.
*********irst Frau
335 Beiträge
*guterbeitrag*

Genauso verwirrt bin ich auch *sternchen*

Da bin ich jetzt doch wirklich mal gespannt ....

*popcorn2*
Graf Tantra
@**af Tantra
Zitat:"dies ärgert jene in diffusen Sphären schwebenden, esoterischen Astraljünger."

Dein Schubladen fixiertes Begriffsdeuten ist schon phänomenal !

Ich bezweifle das Du jemals einen echten praktizierenden Tantrabuddhisten getroffen hast, die haben zwar Zugang zu speziellen Ebenen, aber schweben weder diffus noch als Esoastrale Jünger durch die Gegend!


Für die anderen die verwirrt sind,man kann alles schön ergooglen *zwinker*
eine Seite vorher hab ich einen Link gepostet zur kurzen Erklärung über den Ursprung des echten Tantra.

Praktiken zur freien Körperkultur, nackig sein,wir haben uns alle lieb, wir fassen uns alle an usw. gabs auch schon vor der sogenannten Tantramassage Welle.....Kommunen in den 70gern Jahren boten da genug dogmatische Wege an, unter dem Deckmäntelchen Freie Liebe, !
Könnte es auch einfach sein...
...das Tantra ein Teil von Sex sein kann, doch Sex nicht ein Teil von Tantra sein muss... ?

*sonne*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In der Erotik
gibt es diverse schamige Wege, um ja dem bösen Sex, der Gier, der Geilheit nicht zugestehen zu müssen, jawohl auch ich bin von Dir infiziert. Tantra gehörte für mich schon immer dazu. Das habe ich immer mit Waldspaziergängen verglichen, die am Waldessaum enden, wo man umkehrt, um zu vermeiden, dass der Wald Furcht einflößt. Man kennt schließlich das Schicksal von Hänsel und Gretel und Rotkäppchens Großmutter.

Es gibt viele irrationale Beweggründe, Erotik so oder ganz anders zu mögen. Aber alle haben ihre Berechtigung, und wenn Tantra (egal welches) ein Weg zum Wohlfühlen ist, dann ist er das, egal welches Tantra man schätzt oder gar liebt.
****rse Mann
229 Beiträge
Welches Tantra ist hier gemeint?
Hallo

Hier eine Interpretation von mir:

Da Tantra hier unter den sexuellen Vorlieben/Abneigungen zu finden ist, sehe ich es als das sexuelle Tantra an.
Für mich ist da als erstes die Tantramassage gemeint, ohne oder auch mit Yoni- oder Lingammassage.
Was aber nicht bedeutet, das das eigentliche Tantra, bezüglich der Achtsamkeit u.s.w. , außen vor bleibt.

Grüße mchorse

PS:
Zitat was hier im Joy als Erklärung steht :
Bei der Tantra-Massage werden Erotik und Sinnlichkeit ganz groß geschrieben. Völlig nackt genießt man die sowohl sanften als auch kräftigen Massagegriffe, die auch den Intimbereich einbeziehen können.
****62 Frau
2.758 Beiträge
Hallo,
ich denke, dass viele Kuschelsex unterschiedlich interpretieren. Und evtl. eine falsche Vorstellung von Tantra haben.
Tantra ist ja eine spirituelle Erotik, die in fernöstlichen Ländern zum Alltag dazu gehört. Hier geht es um sinnliche Berührungs- und Achtsamkeitsübungen und Vertrauen zwischen den Partnern u.a. zur Stimulation der Lust, Lust zu entfalten und blockierte Energien zu befreien. Tantra ist ein Ritual, man muss sich Zeit nehmen, den Alltag hinter sich lassen. Sich darauf einlassen. Ideal ist, wenn Tantra Massagen zu einer Meditation zu zweit wird. Man muss das nicht perfekt können, Intuition reicht oft. Und es muss nicht immer dabei zum Sex kommen. Tantra Massage können auch unabhängig genossen werden. Nur durch diese Berührungen. Massagen allgemein sind ja eine Urform der Therapie. Tantra ist eine Form davon, neben der heilenden Wirkung eben auch eine sexuell anregende Massage.
Man könnte hier noch viel mehr dazu schreiben. Ich persönlich mag diese Massagen sehr. Ist eben eine Vorliebe, wie BDSM/SM, Kuschelsex, harter Sex. Jeder wie er mag. Kuschelsex zu mögen und Tantra nicht, schliessen sich für mich nicht aus

Und ich kenn einige die Tantra mögen, aber nicht abfällig über Leute reden oder auf diese herab schauen, weil die nur Sex haben, wie hier in einem Beitrag geschrieben. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Abendliche Grüsse aus Berlin
AJay
Tantra begreifen?
Eine Vorposterin hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht:

Kann mich also mal Irgendwer ohne Esoterik Geschwafel aufklären wo nun der Zusammenhang zwischen den Kulturen und Gottheiten ganz oben ist und welches Tantra denn nun überhaupt das gemeinte und richtige ist? Weil ich komm echt nicht mehr mit.

Oder ein anderer Beitrag sieht die Tantra Massage "als Urform der Therapie" , da unstreitbar heilende Kräfte erweckt werden können. Wenn du dir jetzt vor Augen führst, dass es kaum Alternativen (außer der Heilkräuterkunde) zur Heilung gab, lässt sich gut verstehen, dass Massagepraktiken und schamanische Riten Hochkonjuktur hatten.

Was es jetzt mit "richtig" oder "falsch" auf sich hat, bin ich der Meinung, dass das eine Erfindung Einzelner ist, um sich geschäftlich begründete Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und sich für das betreffende Umfeld interessant zu machen.

Kulturelles Wissen ist grundsätzlich frei. Es liegt im Ermessen eines jeden Individuums, wieviel und in welchem Umfang ich mich darauf einlassen möchte.

Ich komme für mich zu dem Schluss, die Elemente zu praktizieren, die mir persönlich gut tun und für meine Weiterentwicklung relevant sind. Alles andere ist die Neuerschaffung künstlicher Käfige, die keiner braucht.

Um in eine Kirche zu gehen, brauche ich schließlich auch nicht die Bibel auswendig lernen.

In diesem Sinne: "Frohes" Schaffen!
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Tantramassage kann Heilung bringen. Muss aber nicht.

Und zum Zeitpunkt ihrer Erfindung (70er Jahre des letzten Jahrhunderts) gab es durchaus auch andere Therapieformen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.