Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7421 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
374 Mitglieder
Kuschel-Sex
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?

*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?
halloo,

beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der Damen Kuschelsex, Normalsex, usw. als "unbedingt" aufgeführt wird, und dann bei "geht gar nicht" neben SM, BDSM, usw. auch Tantra.

Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn gerade die zärtliche Variante der Erotik wird doch durch Tantra...oder der Kunst der Tantramassage erfüllt.

Worin besteht für euch der Unterschied zwischen Kuschelsex und Tantra?
******ein Frau
941 Beiträge
tantra hat meiner meinung nach und erfahrung nichts mit kuschelsex zu tun.

wenn ich mir eine tantramassage bzw solch eine begegnung wünsche beinhaltet das nicht den gedanken/wunsch nach sex wie es zwischen mann und frau wohl üblich ist.
Ohne dein Profil studiert zu haben gehe ich anhand deines Profilnamens davon aus das du dich mit Tantra auskennst.
Kuschelsex ist zärtliches miteinander auf sexueller Basis und beinhaltet wie das Wort schon aussagt, viel kuscheln.
Tantra ist nicht rein sexuell zu sehen sondern es ist auch eine Lebenseinstellung die nicht zwangsläufig zum Tantrasex führt.
Deshalb ist es für mich schon sehr unterschiedlich.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Tantra beinhaltet auch noch viel mehr,,,,dies ist aber nicht das Thema.....es ist hier eine für mich offensichtliche Diskrepanz in den "Vorlieben" auf Profilen vorhanden.
Warum ist das eine Diskrepanz für dich???
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
die Frage bezieht sich eben auf angeführte "Vorlieben"....z,B. unter den Rubriken "unbedingt"....oder " mag ich".......Küssen, Kuschelsex, Normalsex, Massagen....und dann unter "geht garnicht".....BDSM, Harter Sex, SM....dann auch Tantra.
Da dies ein einschlägiges Portal ist, gehe ich davon aus, daß bei Tantra schon das Erotische daran gemeint ist. Und da entsteht bei mir schon eine Diskrepanz zwischen solchen Aussagen in einem Profil. Und wenn ich die Profile höflich anschreibe und meine Frage hierzu stelle....ist Sendepause.
********er75 Mann
6.700 Beiträge
Viele verbinden mit Tantra primär die Energiearbeit und schieben Tantra in die Esoterik-Ecke. Daher kommt dann auch die Ablehnung.
Wenn einem der spirituelle Zugang fehlt, ist das dann auch ok für diese Person.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
sowas habe ich mir auch schon gedacht....vermutet. Dann sollte ich halt mal die hinduistische, die originale Version etwas mehr propagieren....promoten.... *lol*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Meines Erachtens gibt es hier leichte Deutungs- und somit Verständigungsschwierigkeiten. Tantra ist viel mehr als Sex, es ist eine Religion. Was die allermeisten darunter verstehen oder kennen, werden die Tantramassage oder tantrische Rituale sein. Das kann man mögen, praktizieren, tolerieren oder ablehnen.

Was Du aus dem Begriff Kuschelsex, der in einigen Profilen zu finden ist, herausliest, wird eher der in Richtung Tantra gehende Slow-Sex sein. Aber andere mögen eben kuscheln und Deine Interessen scheinen, zumindest Deinem Namen nach, auf der rituellen Schiene zu liegen. Esoterik ist nun mal nicht jedermanns Sache.


Da es bei den Vorlieben im Profil bekanntermaßen immer wieder mal zu Missverständnissen kommen kann, hilft einfach nachfragen. Und in Deinem Fall zu akzeptieren, wenn Kuschelsex gewünscht ist, und Slow-Sex eben nicht.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
nun, aus meinem Profil läßt sich ein "spiritueller"...esoterischer Ansatz nicht erkennen...eher das Gegenteil. Auch mein Beitrag vor Deinem, wo ich der hinduistischen Tradition das Wort schreibe, zeugt nicht unbedingt für eine esoterische Ausrichtung meinerseits. Vielleicht ist die Fragestellung auch etwas ungeschickt. Wurde vom Asministrator so vorgeschlagen, bzw. dahingehend geändert. Meine Fragestellung war....Tantra, falsch verstanden?
****ine Frau
4.669 Beiträge
*******tra:
nun, aus meinem Profil läßt sich ein "spiritueller"...esoterischer Ansatz nicht erkennen...

Nun ja, bei Deinem Namen musst Du Dir den Hinweis schon gefallen lassen. Da interessiert mich das Profil erstmal nicht. *zwinker*
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Tantra ist halt kein geschützter Begriff... *smile* und nicht wenige sind halt über viele SelbserfahrungTrips beim "Tantra" gelandet....und leider werden dann ihre Vorstellungen sehr dogmatisch, ja, untantrisch verbreitet. Ist aber zum Glück nur in Deutschland so extrem vertreten. Diese Vorstellung des "Esoterischen" hat sich dann wohl hier auch verbreitet. Die hinduistische Tradition ist dadurch in den Hintergrund gerückt
Ich habe die Erfahrung (zumindest hier) gemacht, dass sich die Tantra-"Jünger" ob ihrer Vorliebe für etwas besseres halten und ziemlich von oben herab auf das gemeine Volk blicken, das einfach nur Sex hat.
Und... tut mir leid, aber... auch Dein Profil und auch Dein Thema/Deine Beiträge erwecken in mir wieder ganz genau diesen Eindruck...

Und der Unterschied?
Du hast Dich ausbilden lassen für Tantra.
Kuschelsex ist etwas mit Gefühl, Nähe, Zärtlichkeit, etwas ganz enges zwischen zwei Personen.
Aber sicher nichts, das man lernen oder in dem man sich "schulen" lassen könnte.... merkst selber, oder?
Was hier in unseren Breitengraden aus "Tantra" gemacht wird, hat mit der ursprüglichen Philosophie (manche nennen es auch Religion) kaum etwas zu tun. Wie bei uns so üblich, wird ein Aspekt, der sich trefflich vermarkten lässt, heraus gegriffen und zu Geld gemacht - indische "Gurus" haben es vorgemacht.

Die Begrifflichkeit "Kuschelsex" mag zwar auf den ersten Blick den tantrischen Gedanken recht nahe kommen, auf den zweiten Blick jedoch sind die Dinge weit auseinander. Eine westliche Variante der tantrischen Bewegung, "Slow Sex", vertreten durch Diana Richardson, eine "Schülerin" von Osho, mildert den "göttlichen" Aspekt ein wenig ab, wohl im Ansinnen, aus der erotischen Ecke hinaus zu rücken. So ganz mag es dann doch nicht gelingen, wenn man das Buch ganz zu Ende liest...

Trotzdem gefallen uns einige Elemente, die wir gerne auch als "spirituell" verstehen, auch wenn das wiederum für so manchen Menschen wohl bereits "esoterisch" klingt. "Slow Sex" ist keine Technik, sondern eine Haltung der Sexualität gegenüber. Gewisse Handlungen werden quasi zu einem Ritual, die Sexualität erhält einen verbindlichen wie auch verbindenden Charakter - losgelöst vom hedonistischen Zeitgeist, der auf "höher, schneller, weiter" und unverbindliches Gerammel zu setzen scheint.

Am Ende ist das Ganze wie so oft wohl eine Frage der Interpretation, "Kuschelsex" mag vielen einfach "zu brav" klingen, zu "vanilla", "Tantra" zu abgefahren, esoterisch eben. Wir geniessen ganz einfach unsere sexuellen Begegnungen, ohne einen Namen dafür zu haben - Sex ist für uns eine Sprache der Liebe, ein Teil des Lebens - eine tragende Säule in unserer Beziehung.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
add zeeTee....das ist aber doch schon tantrische Geisteshaltung....Tantra ist ja kein "Rudelbummscen" mit Räucherstäbchen....


add Mariba:.....bitte richtig lesen....ausbilden lassen habe ich mich in der "Technik" oder besser "Kunst" der sogenannten Tantramassage.....und dann bitte wieder auf die Ausgangsfragestellung zurückkommen.....eben die Diskrepanz zwischen der Vorliebe für zärtliche, einfühlsame Erotik....bei gleichzeitiger Ablehnung von Tantra
*******tra:
add Mariba:.....bitte richtig lesen...

Dito. Meriba. *g*

*******tra:
und dann bitte wieder auf die Ausgangsfragestellung zurückkommen.....eben die Diskrepanz zwischen der Vorliebe für zärtliche, einfühlsame Erotik....bei gleichzeitiger Ablehnung von Tantra

Die habe ich beantwortet - wie es für mich zutreffend ist:
Kuschelsex = Gefühl, Nähe, Zärtlichkeit aus eigenem Empfinden und gern haben heraus = mag ich.
Tantra = (für mich): einstudiert, nach Plan, Liebhaber davon kommen für mich zumindest im JC "von oben herab" rüber = mag ich nicht, will ich nicht.

Und sorry, aber ... Du kommst ziemlich belehrend rüber und genau DAS ist es, was ich meine...
****rse Mann
229 Beiträge
Für mich nicht vergleichbar
Hallo

Meine Definition von Beidem.

Kuschelsex:

Zärtlicher gefühlvoller Sex mit sehr viel Nähe, wo es weniger um den eigentlichen Akt geht, als das gegenseitige fühlen und genießen.

Tantra:
Zum einem und ursprünglich, eine Lebensweise, an den Hinduismus angelehnt.

Tantra (Neotantra) als Massagezeremonie , der Shakti oder dem Shiva selbstlos eine "Massage" zu geben, die einem sexuellen Ausgang haben kann (Orgasmus des Nehmenden) aber nicht muss.

Grüße mchorse
*********ricks Frau
901 Beiträge
Vielleicht fürchten einige Damen auch, dass sie selbsternannte Gurus anlocken, die ein bischen Muschi kneten möchten, wenn sie Tantra unter Unbedingt stehen haben
*******_45 Frau
327 Beiträge
*haumichwech* Muschi kneten.....
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Ich hatte ein paar Begegnungen mit Männern für die Tantra wichtig war.

Es hat mich bisher abgehalten, weiter in die Kreise einzusteigen.
Jeweils schlug mir ein größere Portion intellektueller Hochmut entgegen, gepaart mit ner Prise gewaltfreie Kommunikation und ich bin ja so toll und ich liebe viele Frauen. Zuzüglichen den speziellen Begrifflichkeit.
Also diese Mischung ist nichts für mich, bei anderen Zutaten sage ich gerne ja.

Kuschelsex ist für mich da purer.
Läuft auch ohne Seminare und esoterisches Gedöns oder spirituellen Lehren und Ritualen für den Alltag.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
kann ich nachvollziehen. Ist ja auch ein nerviges, oft auch "lächerliches Verhalten.
aber "viele Frauen lieben"....ist ja eine ganz natürliche Eigenschaft von Männern..... *smile*
*******ang Frau
103 Beiträge
Ich mag kuschelsex, ich hab keinen zugang zu tantra. Es interessiert mich auch nicht mehr. Die kommunikation mit menschen die tantra betreiben, empfinde ich als äußerst schwierig. Die art und weise ist immer leicht arrogant, überheblich und belehrend. Dann immer der hinweis es handelt sich nicht um sexuelle handlungen, aber das befummeln von geschlechtsteilen gehört dazu. Neee danke.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
nun, es gibt halt recht viele in der "Gemeinde" die ein "Wunschdenken" in "Tantra" hineininterpretieren, was "Tantra" nicht ist, nicht sein kann und auch nicht will. Die sind eigentlich im Taoismus oder Zen viel besser aufgehoben.....natürlich das macht weniger Spaß...... *smile*
*********imus Mann
994 Beiträge
Steht im Profil "Tantra" ...
... klicke ich sofort auf weg.
*******tra Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Klar...bei dem Nick....ich nehme an das "d" ist kein Schreibfehler..... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.