Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2692 Mitglieder
zur Gruppe
EWS
1564 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?61
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "Verbindlichkeit"?

Versteckt sich hinter der Forderung nach Verbindlichkeit in einer Beziehung (dem Einhalten von Absprachen, dem Stehen zu seinen Aussagen, Vertrauen-fassen und bla bla blubb) nicht ein übersteigertes Bedürfnis nach Sicherheit, Verlässlichkeit, Beständigkeit in einer Welt, in der er es einfach keine Sicherheit, Verlässlichkeit und Beständigkeit gibt, noch nie gegeben hat und auch nie geben wird?

Das Leben geht weiter und ich mit ihm - wieso soll ich mich zu irgendetwas verpflichten, was morgen so wieso keine Gültigkeit mehr hat ... - in einem Wort: Wird das hier nicht so langsam abgrundtief treudeutsch? Also, wird das Lebendigste überhaupt, nämlich Liebe, durch lauter Verpflichtungen, Absichtserklärungen, Ehe- und Partnerschaftsverträge nicht erstickt? Nur weil man es irgendwie überängstlich festhalten will?

Ich liebe Dich! Und Dich und Dich ... warum und weshalb reicht das nicht? Wieso muss meine Liebe verbindlich sein? Ein Vertragsbestandteil? Einforderbar? ----- Hey, Baby, so bald Du mich zwingst, Dich zu lieben, bin ich fort - so einfach ist das Leben!? Liebe ist ein Geschenk ... nirgendwo steht geschrieben, dass die ewig, für immer dauern soll, muss!?

Verpflichtende Liebe - was für Spießer ... vorzeigbar auf der Aktivliste der Lebensbilanz - sorry, kotz ....
**2 Mann
6.163 Beiträge
Allet schön und jut - nur:
Ich kann diese Heftigkeit im Ausdruck der Ablehnung anderer Lebensmodelle und Einstellungen dazu nicht nachvollziehen.
Was soll das bitteschön?
Bei gastriontestinalen Befindlichkeiten Tüte suchen oder zum Doc gehen und dieses Forum von weiteren Ausbrüchen verschonen.
Danke.
Es dreht sich nicht um die Ablehnung anderer Lebensmodelle - es geht um so etwas wie die Ablehnung von behördlich sanktioniertem Leben ... überdies wird hier seit 24 Seiten nichts anderes gelten gelassen als das monogam exklusive Beziehungs- bzw. Ehemodell meiner Großeltern;):)
**2 Mann
6.163 Beiträge
Na und?
Wenn Du das für dich nicht möchtest, dann ist doch jut - mach dein Ding.

Ich für meinen Teil bin heilfroh zu einer Zeit zu leben und an einem Ort wo ich für mich definieren kann wie ich leben möchte - ohne, dass es mit vorgeschrieben ist.

Ich möchte allerdings dann auch frei sein, dass Andere meinen sich erlauben zu dürfen ihren Senf ungefragt auf meine Stulle schmieren zu können, oder es unappetitlich zu kommentieren.
"Ungefragt"!?

Das Forum und die TE richten sich mit ihren Fragen an die Allgemeinheit;) Selbst an diejenigen, deren Toleranzschwelle niedrig ist und deren Welt beim kleinsten Touch droht einzustürzen ... insofern gebe ich dir recht - anstatt kotz hätte ich seufz schreiben sollen;):)
**2 Mann
6.163 Beiträge
Du... kritisierst Toleranz Anderer?

Kühn!
Ich nehme andere so verbindlich, dass ich sie an ihren hier getätigten Aussagen verbindlich messe;):)

Und diese Frage erschließt sich aus dem Kontext: In wie weit schließen verbindliche Aussagen andere Aussagen aus? Zwangsläufig, da logisch, haben sie ausschließenden Charakter - ne pas?!

Insofern bedeutet verbindliche Beziehung immer den Ausschluss anderer?

Wow, Liebe als totalitäres System!?

Okay - bevor´s wieder Anzeigen beim Support hagelt, bin ich besser still ;):)
*******a88 Frau
396 Beiträge
Ähem...
Wäret ihr bitte so freundlich und würdet eure private Diskussion auf private Mails beschränken? Ich denke, das interessiert hier keinen, oder liege ich da falsch?
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Sry musste
mal ein wenig arbeiten zwischendurch. 😉
Wir sollten uns doch jetzt wieder dem wesentlichen widmen und private Fehden kann man ja im PN besprechen oder Männer?
Gut, Danke.
*********3_nw Mann
102 Beiträge
Verbindlichkeit heißt für mich Verlässlichkeit
Ich mache da keine Unterschiede, denn Verbindlichkeit bedeutet für mich Verlässlichkeit. Die Bereitschaft nicht nur immer die schönen Dinge des Lebens zusammen zu genießen, sondern sich eben auch bei jeglichen Problemen, wenn denn möglich, zu unterstützen. Eine verbindliche Beziehung habe ich zu jedem Menschen, der mir ans Herz gewachsen ist. Egal ob Partnerin, Familie oder Freunde. Loyalität ist so schön und ein Fels in der Brandung.
In diesem Zusammenhang ist auch eine "Freundschaft plus" für mich persönlich verbindlich, denn das Wort "Freundschaft" hat eine sehr hohe Bedeutung für mich. Alles andere sind Sextreffen.
Die Grenze zur klassischen Beziehung ist keine gemeinsame Familie gründen zu wollen, keine gemeinschaftliches Konto zu führen und nicht zusammen zu leben. So würde ich das umschreiben.
@Kleine maus
Sehr gut!!!!🙏
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mit Unverbindlichkeit
vermag ich nichts anzufangen. Da hängt man in der Luft und kann sich nicht richtig einlassen. Für mich ist Verbindlichkeit dann gegeben, wenn absolut Verlass auf die Aussagen eines Menschen in Richtung einer wie auch immer gearteten Beziehung ist.

Verbindlichkeit im kleineren Umfang hätte ich gerne bei Zusagen für Einladungen. Wenn ich mich verbindlich anmelde, dann muss schon wirklich Schlimmes geschehen, um mich davon abzuhalten. Und das erwarte ich auch von unseren Gästen.
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Immer wieder
lese ich hier das viele die Definition von Verbindlichkeit unterschiedlich definieren. Ich lese immer wieder... Vertrag.
Für mich hat das im partnerschaftlichen Bereich überhaupt nichts mit einem Vertrag zu tun.
Es geht ganz einfach darum zu dem zu stehen was man sagt, wie man sich verhält... demjenigen gegenüber der diese gleiche Verbindlichkeit mit einem teilt. Alles andere kann man so oder so auslegen und die Wörter noch so verdrehen, es wird immer dasselbe dabei rauskommen. Wer unverbindlich ist kann keine Zusagen treffen und es auch nicht von seinem Gegenüber erwarten/verlangen.
@verschollen
kleinemaus

Anfangs schrieb ich mal, wenn Verbindlichkeiten, dann maximal im BDSM-Bereich
da hat man sich wirklich an gewisse Dinge zu halten... das zählt für mich als Vertrag,
auch wenn dieser Sittenwidrig ist und vom Gesetzt her null und nichtig.


und wer im Bezug auf`s menschliche Verbindlichkeiten braucht, scheint Anstand und gute Kinderstube nicht zu kennen... oder es liegt an der heutigen Wegwerfgesellschaft, das es dies nicht mehr gibt und jetzt auf Verbindlichkeiten gepocht wird...

wenn einer so wie Ihr schreibt zum Termin nicht erscheint,
was dann, hat er Schulden bei Euch?
was wollt ihr dann einfordern?

für mich ist er dann eben ein unzuverlässiger Ars.....
und kein Schuldner

unser vertrag gliedert eben nicht alles auf, sondern nur meine und seine regeln, im "spiel" (spiel klingt so blöd, weil wir eigentlich nicht spielen, wir leben es aus), wir haben schlichtweg auch mündliche absprachen und an die halten wir uns auch und da ist es unabdinglich verbindlich zu sein und ich will auch nicht alles schriftlich festhalten, da ich meinem dom vertraue und vertrauen will....

warum hat jemand, der im menschlichen verbindlichkeiten will, keine gute kinderstube genossen? hä? es ist doch eher der jenige der sich nicht an absprachen hält der jenige, der ne schlechte kinderstube hatte und nicht der, der möchte, dass verbindlichkeiten bestehen...verstehe deine aussage nicht....
pochen auf verbindlichkeiten...mhhhhh, mal im ernst...ich poche nicht darauf, aber ich erwarte, dass mein gegenüber mich nicht belügt und das empfinde ich als normal, wenn man irgendeine art der beziehung miteinander führt.

und nein, er hat keine schulden bei mir, kann mich dann aber auch mal kreuzweise, so einfach ist das....wer lügt und sich nicht an absprachen hält, es sei denn, er bringt vernünftige gründe an, hat in meinem leben keinen platz, weils mir zu blöd ist, mich mit unzuverlässigen menschen auseinander zu setzen....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Treu und Glauben
bezeichnet für mich Verbindlichkeit. Ich mag dazu keine Verträge schließen, ich möchte mich auf andere Menschen einfach verlassen können. Wenn sie etwas versprechen und ich nehme das Versprechen an, ist es für mich verbindlich. Kommt es dann zum Bruch des Versprechens, ist der Mensch für mich "erledigt", es sei denn, er hat sehr gute Gründe dafür.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ja kleine Maus

ich hab nen Komma vergessen, kam damit falsch an
vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt von mir

wer aufs menschliche bezogen.... Verbindlichkeiten braucht....

war eigentlich so gemeint, wer sich einfach nicht an Verabredungen und oder sonstiges hält ist einfach nicht zuverlässig, und kann mir mal kreuzweise, bei mir hat so was nichts mit Verbindlichkeiten zu tun

sondern einfach nur Anstand, gute Kinderstube und Charakter

sollte aber aus meinen Beiträgen schon so verstanden worden sein
*******rion Mann
14.646 Beiträge
*********en71:
wer aufs menschliche bezogen.... Verbindlichkeiten braucht....
Ich würde sagen praktisch jeder der mit anderen Menschen zu tun hat braucht Verbindlichkeit.
Vermutlich wird in den Begriff etwas hineininterpretiert was da nicht reingehört und daher ein ganz anderes Verständnis entwickelt.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
sean sirion
da hast du recht
der Begriff kommt aus dem geschäftlichen
im Privaten verbinde ich ihn eher mit Besitzanspuch

du hast dich mir gegenüber verpflichtet...

und das wird ja eigentlich immer den monogamen unterstellt...
*******ine Frau
520 Beiträge
hmm....
obwohl ich vom "Fach" bin verstehe ich Verbindlichkeit bei zwischenmenschlichen Beziehungen nicht als Schuld und Forderung....
sondern als geben und nehmen.....als Verlässlichkeit....
dass man dem anderen gerne gibt und freudig empfängt...
und das eben je nach Ausprägung der Beziehung...

bei "nur Freunden" sage ich ja auch nicht dass ich z.B. zum Umzug komme....oder zum Essen...
und komm dann einfach nicht....
fühle mich an mein Versprechen gebunden...das trifft es vielleicht am ehesten....der andere fordert nicht, ich fühle mich an meine Zusage gebunden....und wünsche ich mir auch vom anderen dass er das so für sich empfindet...
und vergesse dabei niemals...in keiner Beziehung....es als etwas Kostbares und nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen

*my2cents*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Mone_shine
du hast es im zweiten Absatz schön beschrieben

und das bezeichne ich als Verbundenheit
man hält was man verspricht, und das ist Anstand, gute Kinderstube, sowie Charakter

Verbindlichkeit drückt einfach ein muss aus, das finde ich negativ
denn ich muss gar nichts außer sterben...

aber ich will dem anderen, weil ich ihn mag etwas gutes tun, ich will ihn nicht enttäuschen...
ich bin da, wenn ihr mich braucht... das ist nicht Verbindlichkeit... ich mach es freiwillig...
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Wenn ich schreibe, ich mag Verbindlichkeit, dann zeige ich Möglichkeiten auf die ich bereit bin zu geben und bereit wäre zu nehmen.
Nämlich den anderen mit in gewisse Teile meines Lebens zu nehmen und auch in gewisse Teile seines Leben zu gehen.
Mit der Verbindlichkeit biete ich meine Loyalität an und hoffe auf gegenseitige Bereicherung in vielen Lebensbereichern.
Ons oder Affären sind kurzweilige Vergnügungen bis man andere Wege gehen möchte. Eine Tiefe einzugehen lohnt sich nicht, ist verschwendete Liebesmüh.

Um es kurz zu machen mit dem Wort Verbindlichkeit in meinem Profil möchte ich erstmal die abschrecken, die an ONS oder Affären interessiert sind.

Erst dann wird sich alles weitere finden ob es passt oder nicht bringt erst die Zeit mit sich da kann ich mir noch soviel Verbindlichkeit wünschen.
Da können noch soviel Worte stehen , wenn er oder sie vor einem stehen und es knistert bis zum letzten Zehennagel dann möchte man den anderen sowieso nicht mehr gehen lassen.
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
SUBstanzen
Eine Tiefe einzugehen lohnt sich nicht, ist verschwendete Liebesmüh

Finde ich schade das Du gleich so denkst.
*******zen Frau
4.108 Beiträge
ich halte es einfach für realistisch. Wenn ich doch sowieso weiss das die Wege sich trennen brauche ich auch nicht in die Tiefe gehen. Die Gefahr auf der Strecke zu bleiben wäre mir zu hoch.
Sie ist zwar auch in einer Verbindlichkeit gegeben aber ich bin auf einen Menschen getroffen der erstmal die gleichen Grundwerte hat.
****IN Frau
426 Beiträge
*******ndit:
Kompliziert
Würde ich sagen... Verbindlichkeit = Kompliziert. Grade hier wo es dich eigentlich nur darum geht Sex zu haben wenn wir mal ehrlich zu uns sind und dies hinterfragen.
Darum sage ich ja... Das Wort ist fehl am Platze.
Immer wieder
lese ich hier das viele die Definition von Verbindlichkeit unterschiedlich definieren. Ich lese immer wieder... Vertrag.
Für mich hat das im partnerschaftlichen Bereich überhaupt nichts mit einem Vertrag zu tun.
Es geht ganz einfach darum zu dem zu stehen was man sagt, wie man sich verhält... demjenigen gegenüber der diese gleiche Verbindlichkeit mit einem teilt. Alles andere kann man so oder so auslegen und die Wörter noch so verdrehen, es wird immer dasselbe dabei rauskommen. Wer unverbindlich ist kann keine Zusagen treffen und es auch nicht von seinem Gegenüber erwarten/verlangen.

Ich habe den ganzen Threadverlauf mitgelesen und weiß immer noch nicht, worauf Du speziell hinauswillst.
Willst Du uns beweisen, dass wir "wenn wir hier im Joyclub endlich mal alle ehrlich zu uns selbst wären" nur auf Sex aus sind und Verbindlichkeit darin keinen Platz hat und "wir" (die wir es im Profil verwenden) das Wort deshalb nicht verwenden dürfen?
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Dürfen nicht...
Sollten eher.
Da liegst Du gar nicht so falsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.