Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2658 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "Verbindlichkeit"?

viel leicht kann die Frage von TE
So gedeutet werden das er erfahren möchte wie andere Verbindlichkeit leben ...
Und dann kann jeder der es so tut schreiben...Wie in Wikipedia oder im Duden beschrieben..
Und wir sparen uns das eigene Ansätze zu schreiben...
wiggle
Was du von dir gegeben hast.....mir fehlen die worte, ich kann nicht glauben das jemand....
Interpretier das.

Das hat nicht mit meinungsfreiheit zu tun was ein wort bedeutet.
Beispiel: hitler war ein super typ.
(supper bedeutet für mich dummes und typ arschloch)

Selbstverständlich kann man gewisse dinge interpretieren.
Zb: X hat y gemacht, deshalb ist x ein Interpretation.

Ändert aber nicht daran das arschloch arschloch bedeutet.

Und wenn ich anfange verbindlich zu definieren möchte ich das wohl nur aus einem Grund.

Ich möchte das eine eigenschaft auf mich zutrifft oder nicht.

Damit jemand sagen kann er ist eigenschaft x.

Hört sich halt schöner an, ich bin zuverlässig, als würde man sagen ich bin nur zuverlässig wenn ich was von jemanden möchte.

Daher können wir getrost verbindlich bei der duden Bedeutung lassen.
Und wenn wir uns präziser ausdrücken wollen können wir entweder ein anderes wort davor hängen oder es mit anderen worten kombinieren.

Ich bin verbindlich
Ich bin verbindlich wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt.
Ich bin im sommer verbindlich.
Ich bin verbindlich falls ich dich leiden kann.
Ich halte mich meisten an das was abgemacht war.

Usw usf

Ich hoffe ich konnte helfen und aufzeigen das die deutsche sprache sich hervorragend eignet um sich auszudrücken.
Ist kein zufall das deutsch auch unter englisch sprechenden dichtern und denkern sehr beliebt ist.
Mann kann damit sehr präzise arbeiten.
Was unter anderem dazu geführt hat das es viele große deutsche denker gab und gibt in den geisteswissenschaften.

Und das kann man nicht mit jeder sprache.
Türkisch ist zb sehr viel simpler aufgebaut.
Daher ist es umso schwerer komplexe dinge zu artikulieren und zu erklären.

Und trotzdem ein satz besteht aus wörtern die alle eine bedeutung für sich alleine haben.
Man muß sie nur in die richtige Reihenfolge bringen um sich auszudrücken.

Natürlich kannst du der meinung sein 2*3=23 nur wirst du damit nicht weiter kommen.
Deine umwelt versteht das nicht und du wirst deine umwelt nicht verstehen.
Domizil_s
Vielen Dank... Ich hätte beinahe angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln, weil ich den gleichen Gedankengang hatte...

Einfach mal im Duden nachschlagen!!!

*ggg*
Wörter neu zu definieren ist so ne sache.

"ich bin der beste mensch von hannover"
Glaubte fritz Haarmann vielleicht.

Würde ihm aber niemand anderes abkaufen.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
******l_S:
Würde ihm aber niemand anderes abkaufen.

Aber seine "Wurst" hat man gekauft...................... *panik* *wuerg2* *offtopic*
War bestimmt die beste wurst von hannover.
Hatte eben eine sehr menschliche persönliche komponente *lol*

Immerhin wissen Hannoveraner wer das war.
*ggg* sonst kennt den keiner
*********irst Frau
335 Beiträge
*popcorn2*
Da gab's doch auch...
... ein Lied dazu... "Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir... mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Hackefleisch aus dir...", fällt mir dazu ein...... *cool*
******iel Mann
1.595 Beiträge
*****yes:
"Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir... mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Hackefleisch aus dir...",

was mir nun wieder sehr nach einer Verbindlichkeit klingt ... *lach*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
mal kurz nachgedacht
ganz nüchtern betrachtet

ist Verbindlichkeit (geschäftlich) nicht einfach das klassische Wort für Respekt (privat)

zumal wenn ich die ganzen Beiträge hier lese...
wollen doch die meisten damit ausdrücken, sich an Abmachungen und Vereinbarungen zu halten...

wer das nicht macht, ist für mich privat einfach nur respektlos und damit raus....
*****_68 Frau
189 Beiträge
Verbindlichkeit
bedeutet für mich. Ich bin ehrlich und zuverlässig
und halte mich an getroffene Absprachen. Ich behandle mein gegenüber mit Respekt und Anstand. Ich kommuniziere was ich will oder nicht will.
Und das erwarte ich auch von meinem Date Partner.
Richtig...
Gut erkannt, alex_kiel...*ggg*
Verbindlichkeit ist mir wichtig um Vertrauen fassen zu können.
Ich möchte mich darauf verlassen können das er zuverlässig ist und zu seinem Wort steht.
Zudem habe ich das Bedürfnis, dass ich denselben Stellenwert bei ihm habe, wie er mir mir.
Wenn man diese Verbindlichkeit spürt, sollte man auch gegenseitig Stellung beziehen, darauf möchte ich mich verlassen können.
Die Grenze liegt da, wo eine Beziehung anfängt und ich das Gefühl habe, nicht mehr "austauschbar" zu sein.
ergänzendes Fundstück aus dem Twitterfeed:

Verbindlichkeit ist nichts für Luschen.

Ein Wort ist ein Wort..
Verbindlichkeiten oder Verpflichtungen.... wie auch immer....
Auf jeden Fall müssen sie kommuniziert werden - und nicht einfach nur angenommen sein.
Falls solche dann ausgesprochen werden - und nicht eingehalten werden - dann... dann ist
das für mich ein klarer Vertrauensbruch.
Wie wir Schweizer sagen - kurz und prägnant - "er/sie ist ein Charakterschwein...."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.